Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eurovision Song Contest 2022, 2023, 2024

711 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: ESC, Eurovision Song Contest, Turin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eurovision Song Contest 2022, 2023, 2024

11.02.2022 um 22:54
Es geht wieder los:

Der Eurovision Song Contest in Turin steht an und Deutschland hat nach einer Vorauswahl sechs Beiträge für den deutschen Vorentscheid bekannt gegeben.
Nachdem es in den letzten Jahren eher sehr unerfolgreich keine Vorentscheide gab, soll es dieses Jahr wieder einen geben. Die Zuschauer*innen dürfen wieder mitentscheiden.

Es gab hunderte von eingereichten Liedern/Interpret*innen, die von einer Fachjury und den Radiopopwellen des ÖR angehört wurden. Daraus wurden diese sechs Beiträge ausgewählt. Ab dem 28.2.22 darf im Internet gewählt werden, welcher Beitrag für Deutschland in Turin antreten soll. Am 4.3.22 gibt es in den Radiopopwellen der ARD einen "ESC-Tag" wo man diese Lieder erneut hört und man abstimmen kann. Abends gibt es dann in den dritten Programmen den Vorentscheid im TV (und im Internet und der ARD Mediathek).


Lasst uns diskutieren:

Ist dieses Vorgehen zur Auswahl des deutschen Beitrags erfolgversprechend(er)?
Ist es sinnvoll Radiopopwellen entscheiden zu lassen?
Sind diese Lieder/Interpret*innen geeignete Beiträge?
Welchen dieser Beiträge bevorzugt ihr?

Dann gibt es außerdem noch die Diskussion um Eskimo Callboy. Was sagt ihr dazu?

https://www.eurovision.de/news/ESC-2022-Die-Acts-fuer-den-Vorentscheid-stehen-fest,vorentscheid850.html

Youtube: Deutscher ESC-Vorentscheid 2022: Alle Songs | Germany 12 Points | Eurovision Song Contest | NDR
Deutscher ESC-Vorentscheid 2022: Alle Songs | Germany 12 Points | Eurovision Song Contest | NDR
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Anzeige
1x zitiertmelden

Eurovision Song Contest 2022, 2023, 2024

11.02.2022 um 23:10
Man soll ja für den ESC keinen allzu speziellen Musikgeschmack ansetzen, er ist ja auf eine breitere Masse ausgelegt. Aber gänzlich ausschalten sollte man den guten Geschmack auch nicht, finde ich.

Ich kann allen sechs Beiträgen erst einmal nicht all zuviel abgewinnen. Allerdings fnde ich die Qualität und das Niveau der Produktion und der Songs doch schon deutlich höher und besser als in den vergangenen Jahren seit Michael Schulte. Ich finde es durchaus auch gut, wenn die Beiträge im Radio laufen und Charterfolge feiern, als Zeichen, dass sie erfolgreich sind, im Sinne der Masse. Auch wenn ich selber privat eher keine Radiomusik höre.

Dennoch sehe ich bei diesen sechs Beiträgen da wenig Chancen. Irgendwie sind sie viel zu gefällig und gleichgeschaltet. Sie fallen nicht irgendwie besonders positiv heraus und bleiben nicht irgendwie im Ohr. Das ist weder für das Radio noch für den ESC gut. Meinen Pop-Geschmack treffen sie eher alle nicht. Begeistert bin ich bislang nicht.

Nach dem ersten hören finde ich die Songs von Eros Atomus, Felicia Lu und Mailk Harris am geeignetesten. Tendenz zu Eros.
Ich bin auch gespannt auf die live-Auftritte. Das kann ja auch nochmal ein ganz anderes Bild ergeben.

Da Malik Harris als letzter vorgestellt wurde, soll er wohl hin, so scheint mir.


melden

Eurovision Song Contest 2022, 2023, 2024

12.02.2022 um 14:49
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Dann gibt es außerdem noch die Diskussion um Eskimo Callboy. Was sagt ihr dazu?
Wie lautet die denn, kannst du dazu mal was verlinken oder erklären?


melden

Eurovision Song Contest 2022, 2023, 2024

12.02.2022 um 17:17
@Luminita


Eskimo Callboy hatten schon vor geraumer Zeit kund getan, dass sie sich für den Vorentscheid beworben haben. Sie sind international bekannt und haben eine große Fangemeinde. Sie haben diverse Top 10 - Charterfolge. Der Schlagzeuger hat auch bei der Bachelorette gewonnen. Sie wurden von vielen schon als Favoriten für den ESC gefeiert, eben weil sie nicht so den Pop-Einerlei repräsentieren.

Auch Pop/Radiopop kann sich ja voneinander abheben und muss kein Einheitsbrei sein, Eskimo Callboy fallen da aber natürlich dennoch definitiv raus.

Nun wurden sie nicht für den Vorentscheid ausgewählt, eben weil sie nicht radiotauglich seien. Nun geht die Diskussion los, ob die Radiotauglichkeit nicht genau das falsche Kriterium sei. Nun gibt es eine Petition mit enormer Aufmerksamkeit und großem Erfolg.

Kriegen sie nachträglich noch eine Wildcard und gehen dann doch zum ESC 2022?



Wikipedia: Eskimo Callboy
https://www.morecore.de/news/eskimo-callboy-petition-gegen-esc-2022-entscheidung-geht-durch-die-decke/
https://esc-kompakt.de/katerstimmung-beim-ndr-eskimo-callboy-sind-ueberall/
https://esc-kompakt.de/katerstimmung-beim-ndr-eskimo-callboy-sind-ueberall/

Ich bin wahrlich kein Fan von Eskimo Callboy und deren beiden vorgeschlagenen Songs. Aber spannender und interessanter als diese sechs aus dem Vorentscheid sind sie in jedem Fall, wie ich finde. Und besser, als das, was wir die letzten Jahre hatten, allemal.


1x zitiertmelden

Eurovision Song Contest 2022, 2023, 2024

12.02.2022 um 18:26
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Eskimo Callboy hatten schon vor geraumer Zeit kund getan, dass sie sich für den Vorentscheid beworben haben. Sie sind international bekannt und haben eine große Fangemeinde. Sie haben diverse Top 10 - Charterfolge. Der Schlagzeuger hat auch bei der Bachelorette gewonnen. Sie wurden von vielen schon als Favoriten für den ESC gefeiert, eben weil sie nicht so den Pop-Einerlei repräsentieren.
Das habe ich noch mitgekriegt, bin selber Fan und hab auch Konzertkarten für die Tour hier liegen. ;)
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Nun wurden sie nicht für den Vorentscheid ausgewählt, eben weil sie nicht radiotauglich seien. Nun geht die Diskussion los, ob die Radiotauglichkeit nicht genau das falsche Kriterium sei. Nun gibt es eine Petition mit enormer Aufmerksamkeit und großem Erfolg.

Kriegen sie nachträglich noch eine Wildcard und gehen dann doch zum ESC 2022?
Das habe ich dann nicht mehr auf dem Schirm. Danke für die Erklärung! Da muss ich aber mal sehr zustimmen. War Lordie radiotauglich?! Die Italiener habe ich auch noch nie im Radio gehört hier, auch wenn alle Songs durch die Decke gehen (und sie fantastisch sind). Also, gewinnen kann man auch, ohne radiotauglich zu sein mMn. Und Deutschland mit seinem Einheitsbrei ... Michael Schulte war die einzige gute Kandidat der letzten Jahre, hat man auch gemerkt. Alles andere ist wieder so harmlos und unscheinbar - das kriegt nie 12 Punkte ab.


melden

Eurovision Song Contest 2022, 2023, 2024

13.02.2022 um 14:38
@Luminita

Hast Du denn als Fan dann die Petition schon unterzeichnet? Es haben schon 75 Tausend Leute unterschrieben.


Eben, ich halte die Radiotauglichkeit auch nicht für das alleinige Kriterium. Auch wenn ich es durchaus für richtig halte, dass die ESC-Songs mehr als nur einmal gespeilt werden sollten und den tatsächlichen Geschmack einer großen Gruppe treffen sollten, ist es das nicht alleine. Ich finde es gut, wenn es Charterfolge der ESC-Songs gibt, das können aber ganz unterschiedliche Gruppen sein, die dahinter stehen.

Die jetzigen sechs Beiträge, ohne die Interpret*innen irgendwie abwerten oder die Songs schlecht reden zu wollen, repräsentieren aber eben eine gewisse Einheitlichkeit ohne Ecken und Kanten und herausragenden Wert. Ich finde immerhin, dass die Qualität und das Niveau schon deutlich höher sind als die letzten Jahre. Wenn man sich aber anguckt, wer die letzten Jahre beim ESC real erfolgreich war, dann sind es eben genau nicht solche Songs.

Beispielsweise letztes Jahr eben ganz genau die Italiener auf Platz 1. Selbst Frankreich mit einem außerordentlichen Chanson auf Platz 2. Dann durchaus auch die Schweizer mit einem hervorragenden Artpop-Song auf Platz 3. Die Isländer auf Platz 4. Dann die Ukraine mit einem ganz hervorragenden Darkwave, Gothic, EBM, Elektro - Song auf Platz 5. Ubd die Finnen mit einem Rock/Gothic-Song auf Platz 6. Litauen auf Platz 8.

Das sind die Songs der Top 10. Der Einheitsbrei - Dudel- Pop hat beim ESC wenig Chancen. Das sieht man auch bei den Songs die Jahre zuvor.

Aber genau solche Songs wählt Deutschland aus. Die letzte Ausnahme war da Michael Schulte, der zwar Radiopop macht, aber dennoch herausragt. Genau wie damals eben auch Satellite.

Ich finde, Deutschland sollte mutiger werden und herausragendere Songs und Künstler schicken.


melden

Eurovision Song Contest 2022, 2023, 2024

18.02.2022 um 07:23
Ich fasse mir jedes Mal an den Kopf, wenn ich sehe, was Deutschland da für Chancen liegen lassen hat, in den letzten Jahren...

Avantasia, Aly Ryan, Laing, Fahrenhaidt, MarieMarie, Santiano, Blitzkids mvt., Carolin Fortenbacher...


melden

Eurovision Song Contest 2022, 2023, 2024

18.02.2022 um 13:38
@Mr.Christian
Welche davon wären für Dich die größten Chancen gewesen?
Wie siehst Du die jetzigen Beiträge?


1x zitiertmelden

Eurovision Song Contest 2022, 2023, 2024

18.02.2022 um 22:29
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Welche davon wären für Dich die größten Chancen gewesen?
Ich glaube, man wäre mit denen irgendwo in der Top 10 gelandet


Wäre beim ESC zwischen Platz 2 und Platz. 8 gelandet.
Youtube: Candy Jar
Candy Jar
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Mit Avantasia hatte Deutschland sicher auch die Chance auf den Sieg. Die wären ganz sicher unter den Top 5 vertreten gewesen. Man entschied sich aber trotzdem für Jamie Lee mit Ghost und wurde letzter :D
Youtube: Avantasia - 01 Mystery Of A Blood Red Rose
Avantasia - 01 Mystery Of A Blood Red Rose
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Platz 5 - Platz 10
Youtube: Heart on the Line
Heart on the Line
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Vielleicht Top 5 aber glaube eher zwischen Platz 5 bis Platz 10.
Youtube: Santiano - The Fiddler On The Deck (Eurovision 2014 Germany)
Santiano - The Fiddler On The Deck (Eurovision 2014 Germany)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Wie siehst Du die jetzigen Beiträge?
Von den jetzigen gefällt mir nur Maël & Jonas - I Swear to God .
Sonst klingt irgendwie alles gleich. Ich befürchte, man wird wieder mal unter den letzten drei Plätzen vertreten sein.


melden

Eurovision Song Contest 2022, 2023, 2024

18.02.2022 um 23:00
@Mr.Christian
Mael & Jonas mag ich eigentlich, ausgerechnet dieses Lied nicht sosehr. Aber vielleicht muss ich es auch live sehen. Ich fänds im Grunde gut, ein Duo zu schicken.

Bei den obigen Liedern stimme ich dir weitgehend zu :-)


melden

Eurovision Song Contest 2022, 2023, 2024

26.02.2022 um 19:55
Ich freue mich schon drauf. Endlich hat Germany wieder sechs interessante Lieder zur Auswahl. Daraus müssen wir nur das richtige finden. Unser Problem ist aber Dasselbe wie alle der großen 5. Die Songs werden nur kurz in den Halbfinalen gezeigt. Dort aber bilden sich die meisten Zuseher schon eine Meinung und einen Favoriten. Heißt die warten nur auf Ihren Sieger der Halbfinale und stimmen dann dafür ab. Italy 2021 war da allerdings eine Ausnahme, die ich mir nicht erklären kann. Vielleicht waren die einfach zu ungewöhnlich.


melden

Eurovision Song Contest 2022, 2023, 2024

26.02.2022 um 20:21
Das wird der politischste ESC aller Zeiten und der Sieger steht doch schon fest: Ukraine und das ist auch gut so.

Allerdings könnte man mal darüber nachdenken, in diesem Jahr die Bewertungen wegzulassen und statt Rangliste und Sieger/Verlierer einfach nur den europäischen Zusammenhalt zu demonstrieren.


melden

Eurovision Song Contest 2022, 2023, 2024

04.03.2022 um 17:58
Heute ist der Vorentscheid. Wählt ihr und wen?


melden

Eurovision Song Contest 2022, 2023, 2024

10.05.2022 um 19:40
Wir haben ESC-Woche

Die ersten Proben fanden statt, gibts im Netz zu sehen.

Heute ist das erste Halbfinale. Donnerstag das zweite. Sonnabend das Finale.

Wer sind Eure Favoriten und welche Chancen hat Malik bei dem Starterfeld?


1x zitiertmelden

Eurovision Song Contest 2022, 2023, 2024

13.05.2022 um 13:38
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Wer sind Eure Favoriten und welche Chancen hat Malik bei dem Starterfeld?
Keine Ahnung. :D Verfolge das nicht. Allerdings will man der Ukraine den Sieg schenken, aus....Solidarität.
Dann kann man doch gleich auf das Event verzichten.


1x zitiertmelden

Eurovision Song Contest 2022, 2023, 2024

13.05.2022 um 13:54
@darkstar69 Für mich wird diese Veranstaltung (Event) auch immer uninteressanter. Neulich, ich weiß nicht welche Sendung es war, sprach Katja Ebstein. Nicht wortwörtlich und nur aus meiner Erinnerung: "Es war damals mal der Grand Prix Eurovision de la Chanson und da war nicht alles englisch wie heute, da war noch was buntes dabei, andere Sprachen und es war nicht so beliebig."


2x zitiertmelden

Eurovision Song Contest 2022, 2023, 2024

14.05.2022 um 14:50
Zitat von InterestedInterested schrieb:Allerdings will man der Ukraine den Sieg schenken, aus....Solidarität.
Dann kann man doch gleich auf das Event verzichten.
Das ist das, was die Medien daraus machen und einige Buchmacher. Ob Millionen von Zuschauern aus 40 Ländern heute Abend aus diesem Grunde aber genügend oft für die Ukraine deswegen anrufen oder doch ihren eigentlichen Favoriten wählen, bleibt abzuwarten. Wobei das Lied der Ukraine tatsächlich auch nicht das schlechteste ist, und man deswegen anrufen könnte. Mein Favorit ist es nicht, das können viele andere aber unabhängig vom Krieg durchaus anders sehen.

Also geschenkt wird der Ukraine daher wohl eher nichts.
Zitat von CariettaCarietta schrieb:"Es war damals mal der Grand Prix Eurovision de la Chanson und da war nicht alles englisch wie heute, da war noch was buntes dabei, andere Sprachen und es war nicht so beliebig."
Es sind recht viele unterschiedliche Landessprachen dabei. Aber überwiegend englische Sprache, das stimmt schon.
Aber ich erinnere mich auch an Zeiten, als der ESC im Quotentief war, dass es eben genau diese Kritik war (sinngemäß): Man versteht ja gar nicht, was die singen, dann kann ich die ja auch nicht wählen. Und man hört diese Lieder nur beim ESC und sonst nie wieder, weil die so sind, dass man sie nie im Radio spielen würde oder sonst wo. Solche Lieder höre ich nicht und kaufe ich nicht.... Der ESC wurde als unnötige Veranstaltung für sich selbst und nicht für die Öffentlichkeit und die Bürger und die Vereinigung und Annäherung und Zusammenhalt Europas gesehen.

Nun hat man das so, dass diese Lieder tatsächlich verständlicher geworden sind und teilweise Hits werden und im Radio laufen und nun wird wieder gemeckert. Was soll man denn da machen? Jedenfalls ist der ESC aus dem Quotentief raus. das ist doch schon mal ein Zeichen.

Und wer hat früher meistens gewonnen, als noch in Landessprachen gesungen wurde? Das waren die Iren und die Briten, die ... in Englisch.... sangen. Seit dem das geändert wurde, haben diese Länder bislang nicht mehr gewonnen. UK hat seit Jahrzehnten dieses Jahr das erste mal eine Chance auf ein hohe Platzierung oder gar den Sieg.

Und es gab dieses Jahr genügend (gute) schräge, individuelle und auch landestypischere Beiträge, die fast alle nicht weiterkamen, weil eben nicht gewählt. Andererseits, wenn man sich anguckt, was die letzten Jahre hoch platziert war, zu aller erst einmal Italien vergangenes Jahr, das war sehr individuell. Und es waren Hits mit hohen Radioquoten und Verkaufszahlen. Man wird wohl nie so ganz die Mitte haben und irgendwer meckert immer.


Nun zu Heute/zum Finale:
Nach den Halbfinals sind meine Favoriten auf Sieg die UK und Italien. Auf weitere höhere Platzierungen sind meine Favoriten Niederlande, Polen, Estland, Schweiz, Norwegen, Finnland, Schweden, Island, Moldau.

Dass Georgien und Kroatien nicht weitergekommen sind, finde ich schade. Dass Serbien und Rumänien weitergekommen sind, verstehe ich wiederum nicht. Aber so sind die Geschmäcker.

Deutschland wird wohl nicht viel reißen können, Malik ist aber grundsätzlich toll und macht seine Sache gut. Es kommt dann auch wieder auf seinen gesamten Auftritt und dessen Wirkung an und der Auftritte aller. Da es dieses Jahr sehr viele Balladen gibt, fällt er evtl positiv auf. Dennoch erscheint mir das Lied zunächst einmal nicht genügend stark, im Gegensatz zu diversen anderen und der Auftritt ein wenig zu langweilig und unspektakulär und unausgegoren. Die Niederlande und Island zB machen kaum etwas auf der Bühne und es sind dennoch sehr wirkungsvolle Auftritte. Der deutsche iwie nicht, so wie es mir aus den Proben/Rehearsals erscheint. Aber warten wir ab, wie es heute am TV im ganzen dann wirklich wirkt. Ich sehe ihn erst im Mittelfeld, wenn nicht niedriger.

Dennoch brauchen wir uns seit Jahren das erste mal bzw seit Michael Schulte nicht für unseren Beitrag zu schämen.


melden

Eurovision Song Contest 2022, 2023, 2024

14.05.2022 um 15:05
https://www.nicerodds.co.uk/eurovision-song-contest-odds-2

https://eurovisionworld.com/odds/eurovision

https://www.oddschecker.com/tv/eurovision

Hier hat man, nachdem die Halbfinals liefen und nun die Finalteilnehmer*innen für heute feststehen, einen Überblick/eine Orientierung, wie die Wetten bei den Buchmachern so stehen. Da kann man Sieg oder auch andere Platzierungen individuell gucken. Das sagt natürlich noch nicht alles aus, aber man gewinnt einen Eindruck.

Deutschland ist da teilweise nicht einmal aufgeführt.
Osterreich ist leider nicht weitergekommen. Schweiz wird teilweise recht hoch gehandelt.

Letztlich kommt es aber heute Abend auf die Gesamtwirkung und die realen Auftritte an, wer für wen tatsächlich anruft.
Die Jurywertungen liefen gestern Abend im Juryfinale/in der Generalprobe.


melden

Eurovision Song Contest 2022, 2023, 2024

14.05.2022 um 20:44
Ich bin gespannt :) Wir sind ja in UH, da darf man ja live mitschreiben, wa ^^


melden

Eurovision Song Contest 2022, 2023, 2024

14.05.2022 um 20:54
klar darf man :-)


Anzeige

melden