Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Temperatur habt ihr in eurer Wohnung?

131 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Winter, Sommer, Heizung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welche Temperatur habt ihr in eurer Wohnung?

01.07.2022 um 12:43
interessiert mich einfach mal. jetzt im sommer, wie unterschiedlich sich die wohnungen aufheizen (und wieder abkühlen).

aber auch später im winter, wo wir ja nun alle weniger heizen werden / sollen.

also, falls ihr ein thermometer für innen habt :-)

Anzeige
melden

Welche Temperatur habt ihr in eurer Wohnung?

01.07.2022 um 12:44
Entspricht gerade wohl etwa der Außentemperatur weil alle Fenster offen sind


melden

Welche Temperatur habt ihr in eurer Wohnung?

01.07.2022 um 12:55
Im Sommer um die 20°, da muss es schon ne Weile draußen heiß sein, bevor das über 23° klettert.
Ist halt ein Altbau (dicke Ziegelmauern) und ich kann die Rollos (tagsüber) runter machen, bzw. Nachts durchlüften.

Im Winter sieht es anders aus, ich hab Ofenheizung und die Temperaturen dümpeln so um die 14-18° herum,
je nachdem, welchen Ofen ich wann nachlege.
Meist eher 16°; 18° sind echt schon "warm", also so, dass ich mit warmer Kleidung nicht friere, wenn ich still sitze.

Die Toilette hat gar keine Heizung (nur nen Radiator) und ich finde es immer noch faszinierend,
wie mir allein von dem Unterschied warm wird, wenn ich dann zurück in die "kuschligen" 16° komme...

Ich bin so gut wie nie erkältet im Winter und führe das auf diese Temperaturunterschiede zurück.


melden

Welche Temperatur habt ihr in eurer Wohnung?

01.07.2022 um 13:50
24°C


melden

Welche Temperatur habt ihr in eurer Wohnung?

01.07.2022 um 13:52
Aktuell 24 Grad.
Hatte auch schon 30 Grad


melden

Welche Temperatur habt ihr in eurer Wohnung?

01.07.2022 um 14:36
Die Temperatur allein ist gar nicht wirklich relevant. Das wichtige für mich an heißen Tagen wie diesen ist das Öffnen aller Fenster der Wohnung, um konstanten Durchzug zu gewährleisten.

Es gibt nichts schlimmeres als Besuch bei Freunden oder Bekannten, die bei über 30 Grad draußen alle Fenster geschlossen halten, um die "Hitze draußen zu halten", was nur dafür sorgt, dass CO2-Gehalt und Luftfeuchtigkeit immer weiter steigen und es einfach nur grausam stickig wird.

Aktuell sind es 23 Grad.


3x zitiertmelden

Welche Temperatur habt ihr in eurer Wohnung?

01.07.2022 um 14:49
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Die Temperatur allein ist gar nicht wirklich relevant. Das wichtige für mich an heißen Tagen wie diesen ist das Öffnen aller Fenster der Wohnung, um konstanten Durchzug zu gewährleisten.
Durchzug funktioniert aber nicht, wenn draußen kein Lüftchen geht.......und in den heißen Ländern käme niemand auf die Idee, während der Hitze Fenster offen zu haben, im Gegenteil. Da wird die Hitze draußen gehalten.


4x zitiertmelden

Welche Temperatur habt ihr in eurer Wohnung?

01.07.2022 um 14:57
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Durchzug funktioniert aber nicht, wenn draußen kein Lüftchen geht.......
Fenster schließen funktioniert aber noch weniger, weil das schlicht lebensgefährlich werden kann.

Die Luftfeuchtigkeit ist ein sehr viel größerer Faktor für gefühltes Unwohlsein und auch tatsächliche Gefahr bei Hitze als die Temperatur.
Das schärfste Schwert beim Hitzetod ist nicht die Temperatur, sondern sind Luftfeuchtigkeit, Sauerstoffarmut und die absolute Windstille in den behördlich vorgeschriebenen Sargvorhöfen der Hölle. Früher wussten Menschen noch, wie angenehm Wüstenhitze bei 40 Grad sein kann, wenn sie trocken ist, im Gegensatz zu schwülen 28 Grad im Regenwald. Heute schauen fast alle Menschen nur noch obsessiv auf die Temperatur und fordern Menschen auch noch bei geschlossenen Fenstern auf, nasse Tücher aufzuhängen.

Damit es Menschen gut geht, soll zwar schon die Temperatur möglichst gering sein, aber eine grosse relative Luftfeuchtigkeit und völlige Windstille sowie extrem hohe CO2-Werte in einem Raum belasten den Organismus ungleich mehr
Quelle: https://www.tagesanzeiger.ch/warum-sie-trotz-hitze-lueften-sollten-832285597012


1x zitiertmelden

Welche Temperatur habt ihr in eurer Wohnung?

01.07.2022 um 16:22
16° Nachts 23° Tags -> Sommer
13° Nachts 19-20° Tags -> Winter
*meine Anlage zeichnet das auf


melden

Welche Temperatur habt ihr in eurer Wohnung?

01.07.2022 um 16:22
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Quelle: https://www.tagesanzeiger.ch/warum-sie-trotz-hitze-lueften-sollten-832285597012
So viel Rant und kein praktikabler Hinweis?

Statt Modellrechnungen und pauschalen Handlungsempfehlungen hab ich ein Thermometer&Hygrometer jeweils drinnen und draußen.
Da schaue ich mir die Entwicklung an und schließe die Fenster und Rollläden zumindest auf der Sonnenseite, sobald die Außentemperatur die Innentemperatur übersteigt.

Dass CO2 hier ansteigt, glaube ich nicht, dafür ist die Wohnung zu wenig dicht, aber im Zweifelsfall würde ich mir noch ein CO2 Messgerät besorgen, das zeigt an, wenn es Zeit ist zu lüften.

So muss ich nicht raten, sondern weiß, ob ich besser lüfte oder besser die Fenster und Rollos geschlossen halte.
Wer es ganz genau wissen will, der schaut in die Tabelle des Hitzeindexes
Wikipedia: Hitzeindex


melden

Welche Temperatur habt ihr in eurer Wohnung?

01.07.2022 um 18:02
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Das wichtige für mich an heißen Tagen wie diesen ist das Öffnen aller Fenster der Wohnung, um konstanten Durchzug zu gewährleisten.
Hahaha :D Genau das mach ich auch und ist auch stetes Streitthema hier. :D Ich brauch auch den Durchzug oder frische Luft, die zirkuliert. Wohnen ja im DG und da ist es Sommer schon schön kuschelig - mit Fenster zu, würde ich es absolut nicht aushalten und es ist auch kein Stück kühler dadurch, sondern stickig.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:.und in den heißen Ländern käme niemand auf die Idee, während der Hitze Fenster offen zu haben, im Gegenteil. Da wird die Hitze draußen gehalten.
Das kann ich aus all meinen Reisen so nicht bestätigen. Im Gegenteil!


melden

Welche Temperatur habt ihr in eurer Wohnung?

01.07.2022 um 18:10
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:.und in den heißen Ländern käme niemand auf die Idee, während der Hitze Fenster offen zu haben, im Gegenteil.
Haben alle die Fenster zu? Wirklich alle, keine Ausnahme?


melden

Welche Temperatur habt ihr in eurer Wohnung?

01.07.2022 um 18:16
@Abahatschi
Also, ich habe an heißen Tagen auch die Rolläden unten. Gelüftet wird dann morgens und abends, wenn die Sonne weg sind. Stoßgelüftet natürlich. Ich habe die Methode mit dem Fenster-auf-und-die-frische-Luft-zirkulieren-lassen-lassen mal ausprobiert. Bei mir heizt es sich dann fürchterlich auf, weil die Sonne reinknallt, und ich musste schnell alles wieder zu und die Rolläden runtermachen, um es wieder aushalten zu können.
Im tropischen Regenwald sollen die Häuser dagegen oft überhaupt keine Wände haben, so dass ständig Durchzug ist. Dort ist die Luftfeuchtigkeit allerdings auch extrem hoch.

Es kommt sicher auf die äußeren Gegebenheiten an, so dass man pauschal keine Ratschläge geben kann, sondern jeder selbst probieren muss.


melden

Welche Temperatur habt ihr in eurer Wohnung?

01.07.2022 um 18:30
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Das wichtige für mich an heißen Tagen wie diesen ist das Öffnen aller Fenster der Wohnung, um konstanten Durchzug zu gewährleisten.
ich mache das auch so (wobei ich nur ein fenster habe, und somit von durchzug keine rede sein kann). aber mit einem anderen ziel, nämlich die wärme bewusst herein zu holen.

hier war es jetzt über mehrere wochen hinweg warm bis heiß, und so hat sich auch meine wohnung endlich mal gut aufgewärmt. aktuell zieht eine kaltfront über uns, und während alle anderen nun die fenster aufreißen, bleiben meine geschlossen, um die wärme möglichst lange zu speichern.

ich genieße es einfach, wenn ich hier mal nicht frieren muss.


melden

Welche Temperatur habt ihr in eurer Wohnung?

01.07.2022 um 18:36
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und in den heißen Ländern käme niemand auf die Idee, während der Hitze Fenster offen zu haben, im Gegenteil. Da wird die Hitze draußen gehalten.
Wenn wir jetzt nicht von Wellblech- oder Lehmhütten reden, oder Menschen in großer Armut, so haben allerdings auch viele, sehr, sehr viele (Wohn)Häuser in heißen Ländern Klimaanlagen. Das macht es ziemlich einfach die Hitze draußen zu halten...


melden

Welche Temperatur habt ihr in eurer Wohnung?

01.07.2022 um 18:50
@V8Turbo
Es gibt in solchen Ländern auch Häuser, die zur Straße hin nur wenig Fenster haben, wo tagsüber die Rolläden unten sind, wo es aber einen Innenhof mit vielen Pflanzen gibt. In diesem Innenraum ist es dann vergleichsweise angenehm. Man hat bei solchen Häusern praktisch alle Möglichkeiten ohne elektrische Klimaanlage kombiniert.


melden

Welche Temperatur habt ihr in eurer Wohnung?

01.07.2022 um 19:49
Unerträgliche 30 Grade tagsüber, Nachts gehts derzeit max. auf 27 runter....

Vorschlaege wie ich das fuer den Winter "speichern" kann"?

Ein *schwitzender* THX1138


melden

Welche Temperatur habt ihr in eurer Wohnung?

01.07.2022 um 21:11
21 danke Klimaanlage und Fachwerkhaus und Landleben und immer windig hier oben


melden

Welche Temperatur habt ihr in eurer Wohnung?

01.07.2022 um 21:37
-273,15 °C ... nee: aktuell: 25,4 °C ^^


melden

Welche Temperatur habt ihr in eurer Wohnung?

01.07.2022 um 22:49
Aktuell 22°, aber auch nur, weil es sich draußen seit gestern schön abgekühlt hat. Wenn es mehrere Tage hintereinander sehr heiß ist, hab ich in meiner Dachwohnung aber auch oft 35° und mehr.


Anzeige

melden