Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gas-Therme richtig einstellen?

61 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Winter, Heizung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Havendale Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gas-Therme richtig einstellen?

20.11.2017 um 21:09
Hey ihr,

wir wohnen jetzt seit Kurzem in einer Mietwohnung mit Gasetagenheizung.
Dazu hängt in einem Zimmer eine Bedieneinheit von Junkers.

Hat jemand Erfahrung damit?
In der letzten Wohnung hat man die Heizung aufgedreht wenn es kalt war und wieder zu wenn es zu heiß war :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Gas-Therme richtig einstellen?

21.11.2017 um 08:48
@Havendale
Ins blaue geschossen würde ich meinen, du stellst die gewünschte raumtemperatur ein... falls möglich die uhrzeit und falls gewünscht unterschiedliche temperaturen tag/nacht. Da junkers aber mehr als nur eine bedieneinheit produziert (hat), kann ich dir ohne bild in keinster weise sagen, wie :D


melden

Gas-Therme richtig einstellen?

21.11.2017 um 09:37
@Havendale
vielleicht im Internet dazu eine Bedienungsanleitung herunterladen? Den Vermieter fragen?


melden

Gas-Therme richtig einstellen?

21.11.2017 um 12:59
@Havendale
Grundsätzlich kann ich meinen Mann nachher fragen, wenn er heim kommt, nur ohne ein Bild wird er dir da auch nicht viel zu sagen können, denn wie bereits erwähnt gibt es da sicherlich viele verschiedene Bedienteile.


melden

Gas-Therme richtig einstellen?

21.11.2017 um 13:06
@Havendale
Ich währ rauchfangkehrer. Also ein bischen Erfahrung hab ich mit sowas.

Was ist genau dein Problem?


melden

Gas-Therme richtig einstellen?

21.11.2017 um 13:12
@Havendale
Was gut währe:
So genau wie möglich die bezeichnung des Gerätes. Zb:"CERAPURComfort-Eco ZSBE 28-3 A 23 Erdgas L/LL 7712231543" (so viel nun aucb wieder nicht. Aber wenigstens grob den gerätetyp welcher in diesem fall "cerapurcomfort" währe)
Und/oder ein bild vom bedienelement. Die sind gerne ein wenig verschieden.

Wobei das bild schon recht wichtig währe um Anweisungen betreffend der zu drückenden Knöpfe zu geben...

Bedienungsanleitung könnte ich dir eventuell hier verlinken... Aber da brauch ich die genaue typ Bezeichnung..


melden

Gas-Therme richtig einstellen?

21.11.2017 um 13:14
@interrobang
Ja, ob GaWaSche oder Rauchfangkehrer, ohne Bild, bzw Artikelbezeichnung könnt ihr da beide wenig tun.

Du wartest sie und Tom baut sie ein.

Auf jedenfall braucht ihr mehr Infos.
Wenn ich mehr Infos hätte, würde ich ihn anschreiben und nachfragen.


melden

Gas-Therme richtig einstellen?

21.11.2017 um 13:25
@troublerin77
Vor allem sind teilweise soger identische Modelle verschieden zb ist die bedienleiste verändert oder sogar ausgetauscht. Is sehr gerne bei alten Geräten der fall...


melden

Gas-Therme richtig einstellen?

21.11.2017 um 13:27
@interrobang
Ja, meinem Mann sind auch schon die übelsten Zusammenstellungen unter gekommen, deshalb macht er auch nicht gerne Kundendienst, sondern lieber Baustellen 😂


melden

Gas-Therme richtig einstellen?

21.11.2017 um 13:32
@troublerin77
Mein rekord war bei einer Zentralheizung (es hatte im heizraum einen brand gegeben wegen eines kurzschlusses) das die heizung danach aus drei verschiedenen Herstellern bestand. Also kessel, brenner und bedienleiste jeweils ne verschiedene marke. (ich glaub hovalt, buderus und noch irgentwas..)  😰

Beschreibung gabs auch keine..

Keine Ahnung ob das legal ist..


melden

Gas-Therme richtig einstellen?

21.11.2017 um 13:59
@interrobang
Das die Systeme untereinander kompatibel sind, wundert mich da echt am meisten.
Normalerweise lassen sich die Hersteller ja nicht die Butter vom Brot nehmen.
Allein die Rohrverbindungen sind eigentlich nicht kompatibel und die Anschlüsse noch viel weniger.

Da war dann bestimmt ein begabter Bastler unterwegs 😂


melden

Gas-Therme richtig einstellen?

21.11.2017 um 14:01
@troublerin77
Der Hausmeister da (ja, das war ein Wohnblock) hat jedenfalls gesagt das er das selber zusammengebaut hat... Vielleicht mit noch mehr teilen...


melden

Gas-Therme richtig einstellen?

21.11.2017 um 14:04
@interrobang
Krass, eigentlich sollte das zumindest in nen Mehrparteienhaus verboten sein.
Das zahlt doch keine Versicherung!

Hat der Rauchfangkehrer in Österreich den gleichen Stellenwert, wie bei uns der Schornsteinfeger?

Unser Schornsteinfeger hätte diese Heizanlage still legen können.


melden

Gas-Therme richtig einstellen?

21.11.2017 um 14:06
@troublerin77
Gesagt hab ichs den chef... Is also sein bier...
Klar kann man bei sowas heizverbot aussprechen. Is halt die frage ob man es macht..

Soweit ich weis ist es aber bei euch strenger. Ich kenne hier keinen fall wo der rauchfangkehrer mit der Polizei angerückt is..


melden

Gas-Therme richtig einstellen?

21.11.2017 um 14:11
@interrobang
Lach ja, die Reichsbürger sind da gut drin.

Ja bei uns ist es echt recht streng.
Als Hausbesitzer hast du die Pflicht den Schornsteinfeger rein zu lassen.


melden

Gas-Therme richtig einstellen?

21.11.2017 um 14:14
@troublerin77
Lustig isses bei den Botschaften die ich hab. :D
Keine Ahnung was ich bei der russischen tun sollte wen sie mich nicht reinlassen... Ging da wohl nur übers luftreinhaltegesetz... Wen überhaupt..

Aber naja...


melden

Gas-Therme richtig einstellen?

21.11.2017 um 14:30
@interrobang
Oh, okay da hat Tom eher weniger mit zu tun.


Ja blöd, wenn man dich nicht rein lässt, aber da kann sich ja dann dein Chef mit rum ärgern.

Sind die Luftvorschriften bei euch mittlerweile auch so streng.
Wir dürfen hier keinen Holzofen ohne Rußpartikelfilter mehr betreiben.


melden

Gas-Therme richtig einstellen?

21.11.2017 um 14:34
@troublerin77
Das mit den filtern sagt mir nichts... Wirds also wohl nicht geben. :D
Aber in der Altstadt (Salzburg) dürfen keine holzofen mehr angeschlossen werden..

Oder sie haben das auch schon wieder geändert.. Ich krieg das ja nicht mit, der chef sagt mir so "unwichtige" dinnge ja nicht. :D


melden

Gas-Therme richtig einstellen?

21.11.2017 um 16:06
Zitat von HavendaleHavendale schrieb:In der letzten Wohnung hat man die Heizung aufgedreht wenn es kalt war und wieder zu wenn es zu heiß war :D
So geht das in einer Wohnung mit Gasetagenheizung grds. auch: Du drehst die Ventile auf, und die Heizkörper werden warm.

Vorausgesetzt natürlich der Brenner ist angeschaltet...


melden
Havendale Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gas-Therme richtig einstellen?

21.11.2017 um 16:14
Hey,

danke schonmal für die rege Anteilnahme :D
Bilder kann ich nacher machen :)

Den Regler kann ich aber jetzt schon sagen.
→ Junkers TRQ 21

Wie funktioniert denn so eine gesteuerte Gasetagenheizung überhaupt?
Wir sind eine 2er WG und der Regler hängt in meinem Raum.

Wenn ich an dem Regler jetzt 22° einstelle, woher weiß die Heizung dann dass bei der Mitbewohnerin auch geheizt werden soll?

Die Heizungsregler in unserer Galerie haben wir alle auf 0, da wir dort zur Zeit ohnehin nicht sind :)


Anzeige

2x zitiertmelden