Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Babbel deinen Dialekt

146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutsch, Dialekt, Kölsch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Babbel deinen Dialekt

05.07.2023 um 19:37
Zitat von altesgemäueraltesgemäuer schrieb:Me reverenter inclino! 🦊
Lo que hago es nada especial.
Zitat von RumkugelRumkugel schrieb:Ich dachte erst, du wärst Smitti
Wer ist denn Smitti?

Anzeige
1x zitiertmelden

Babbel deinen Dialekt

05.07.2023 um 19:40
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Wer ist denn Smitti?
Heisst jetzt Phantom.


melden

Babbel deinen Dialekt

12.07.2023 um 15:44
Was sind denn Fiesimatenten?


1x zitiertmelden

Babbel deinen Dialekt

12.07.2023 um 15:51
Zitat von altesgemäueraltesgemäuer schrieb:Fiesimatenten
Ich glaub richtig wäre Fiesematenten... Man könnte es auch als Figuckchen umschreiben.


melden

Babbel deinen Dialekt

12.07.2023 um 15:52
Also zeltchenguckchen? @amtraxx


melden

Babbel deinen Dialekt

12.07.2023 um 15:59
Ich hab es auch falsch geschrieben 😲
Korrekt ➡️ Fisimatenten... Anderer Ausdruck für Blödsinn oder faxen machen.


melden

Babbel deinen Dialekt

12.07.2023 um 16:11
Volksetymologien leiten den Ausdruck aus dem Französischen ab: Während der Besetzung des Rheinlandes in Folge der Französischen Revolution sollen deutsche Mädchen von französischen Soldaten in ihre Zelte eingeladen worden seien: „Visitez ma tente! “ (Besuchen Sie mein Zelt!). @amtraxx


melden

Babbel deinen Dialekt

12.07.2023 um 16:28
Abber do hodd doch kaaner wissn kenner, wos die dann in die Zelde so gmachd hom. Also ohne dass ahner wos gsehn hodd. Odder?


1x zitiertmelden

Babbel deinen Dialekt

12.07.2023 um 19:03
Dat hätt mer halt 9 Mönet späder jest bereck, wat en däm Zelt alles am laafe wor. 👶
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Abber do hodd doch kaaner wissn kenner, wos die dann in die Zelde so gmachd hom. Also ohne dass ahner wos gsehn hodd. Odder?



melden

Babbel deinen Dialekt

14.07.2023 um 12:04
Ich finds ned einfach, im Dialekt zum schreim, weils koa einheitliche Schreibweise gibt. Außerdem redd bei uns ja jeder a bissl anders, des hängt von der Gegend ob. Mei Mama had oft Wörter gsagt, die sunst koana verstandn hod. Und wia i späder zum Studiern nach Passau kemma bin, da hab i d'Leid am Anfang a ned verstandn.

I find übrigens de a-Vokale bsonders schwierig zum schreim, weils bei uns fünf verschiedene gibt, aber koane unterschiedlichen Buchstabn oder Schriftzeichen. Bsonders typisch is a dunkls, verdumpfts a, wia zum Beispiel im Wort Nɔgellack (erste Silbe wird dunkl ausgsprocha).


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

melden

Babbel deinen Dialekt

14.07.2023 um 13:28
Zitat von martenotmartenot schrieb:wia zum Beispiel im Wort Nɔgellack
Also No-agellack?


1x zitiertmelden

Babbel deinen Dialekt

14.07.2023 um 13:34
Dös kummt doch hintn vo der Gurchl her,
wie wennsd a Loch im Hals häddst.


melden

Babbel deinen Dialekt

14.07.2023 um 13:35
Zitat von altesgemäueraltesgemäuer schrieb:Also No-agellack?
Ja, das ist so ein Zwischending zwischen a und o. So wie im englischen Wort wall vielleicht.

Wir haben im Bairischen mehrere unterschiedliche a-Färbungen. Vor Jahren habe ich mal einen Satz gehört, in dem sie alle nacheinander vorkommen. Man stelle sich ein Orchester vor, das sich auf den Kammerton a einstimmen will. Einer hat das vorgegebene a nicht gehört und bittet um eine Wiederholung. Auf hochdeutsch: "Gib mir auch ein a an."

Auf bairisch: "Gib ma a a a a" (jedes a wird etwas anders gefärbt, das letzte a wird nasaliert).


melden

Babbel deinen Dialekt

14.07.2023 um 18:36
Zitat von martenotmartenot schrieb:Bsonders typisch is a dunkls, verdumpfts a, wia zum Beispiel im Wort Nɔgellack (erste Silbe wird dunkl ausgsprocha).
Oder wie in Apfelsaft. :D


melden

Babbel deinen Dialekt

09.08.2023 um 08:04
Schreibd etz hier kanner mehr?


melden

Babbel deinen Dialekt

09.08.2023 um 08:34
@Bundesferkel

Dann mach halt du, und tu net bloß umananderjammern.


1x zitiertmelden

Babbel deinen Dialekt

09.08.2023 um 08:39
Zitat von emzemz schrieb:Dann mach halt du, und tu net bloß umananderjammern.
Ich jammer doch ned, abber su allans mid mir selber is ja aa langweilich.


1x zitiertmelden

Babbel deinen Dialekt

09.08.2023 um 08:47
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Ich jammer doch ned, abber su allans mid mir selber is ja aa langweilich.
Mir is ja aa langweilich.
Dabei sollet i mi anziehn und ind Stood fohrn, i ho Hunger und nix daham.


melden

Babbel deinen Dialekt

09.08.2023 um 08:48
@emz

Bisd Du etz in Weidn odder in Dirschnreud?


Anzeige

1x zitiertmelden