Essen am Heiligabend
167 Beiträge ▪ Schlüsselwörter:
Essen, Heiligabend ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Essen am Heiligabend
24.12.2024 um 02:24Essen am Heiligabend
24.12.2024 um 02:30Essen am Heiligabend
24.12.2024 um 03:57Damit mach ich Trennkost. Kartoffelsalat hatte ich gestern Abend und die Würstchen gibts heut Mittag.CosmicQueen schrieb:Zum ersten Mal Kartoffelsalat und Würstchen
Essen am Heiligabend
22.12.2025 um 05:37Was es an Heiligabend genau gibt kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall einen Braten. Wir sind beim Sohn eingeladen und bringen Kartoffelgratin mit. Mein Mann hat ein Rezept kürzlich schon mal probeweise vorgekocht. Außerdem sollen wir glaube ich noch Salat mitbringen, da bin ich aber gerade nicht ganz sicher.
Am 1. Weihnachtstag sind wir bei der Tochter eingeladen und werden einen riesigen Salat mitbringen, vielleicht besser 2, da wir dort mit 23 Personen sind.
Am 2. Weihnachtstag gibt es dann bei uns:
Schweinefilettopf mit Champignons (Fleisch beim örtlichen Metzger vorbestellt, wird morgen abgeholt)
Eierspätzle (Fertigware, die nur noch gekocht werden muss)
Gekochte Kartoffeln
Linsensalat
Bohnensalat
Gemischter Salat
Als Nachtisch ein "Kindertiramisu" ohne Alkohol, Ei und Kaffee
Sowie "Mandelkuchen Santiago", nach einem Thermomix-Rezept.
Nach Weihnachten dann wohl so: Spoiler

🙈
Am 1. Weihnachtstag sind wir bei der Tochter eingeladen und werden einen riesigen Salat mitbringen, vielleicht besser 2, da wir dort mit 23 Personen sind.
Am 2. Weihnachtstag gibt es dann bei uns:
Schweinefilettopf mit Champignons (Fleisch beim örtlichen Metzger vorbestellt, wird morgen abgeholt)
Eierspätzle (Fertigware, die nur noch gekocht werden muss)
Gekochte Kartoffeln
Linsensalat
Bohnensalat
Gemischter Salat
Als Nachtisch ein "Kindertiramisu" ohne Alkohol, Ei und Kaffee
Sowie "Mandelkuchen Santiago", nach einem Thermomix-Rezept.
Nach Weihnachten dann wohl so: Spoiler

🙈
Essen am Heiligabend
22.12.2025 um 06:27Filetstak , Herzoginkartoffeln, Gemüse aus Bimi, grünem Spargel, Schwarzwurzel, falls es das morgen so frisch zu kaufen gibt. Dessert verschiedene Käse und frisches Obst weil ich die Zero-Zucker-Fraktion habe.
Für meine Eltern Mousse au Chocolat.
Für meine Eltern Mousse au Chocolat.
Essen am Heiligabend
22.12.2025 um 06:43An Heiligabend wird die Tradition gewahrt: Wiener Würstchen mit Kartoffelsalat. Einen Heiligabend ohne Würstchen mit Kartoffelsalat können wir uns gar nicht vorstellen, das wäre für uns kein Heiligabend!
Essen am Heiligabend
22.12.2025 um 07:53Also ich weiß heute noch nicht was ich heilgenabend kochen soll.
Erste Weihnachtstag sind wir eingeladen, zweite bekommen wir besuch, da gibt es Käsefondue.
Aber vor liebhaber auch kleine Mettbällchen dabei und kleine knackwürtschen
Dies Jahr habe ich wenig Arbeit.
Und ich werde es genießen.
Habe es aber auch jahrelang genießen können in die Küche zustehen und was besonders zu kochen.
Was neues auszuprobieren, was meist gelungen ist.
Nur jippi, keine drei tage in die Küche stehen ist auch wunderbar.
Käsefondue macht auch nicht soviel arbeit.
Erste Weihnachtstag sind wir eingeladen, zweite bekommen wir besuch, da gibt es Käsefondue.
Aber vor liebhaber auch kleine Mettbällchen dabei und kleine knackwürtschen
Dies Jahr habe ich wenig Arbeit.
Und ich werde es genießen.
Habe es aber auch jahrelang genießen können in die Küche zustehen und was besonders zu kochen.
Was neues auszuprobieren, was meist gelungen ist.
Nur jippi, keine drei tage in die Küche stehen ist auch wunderbar.
Käsefondue macht auch nicht soviel arbeit.
Essen am Heiligabend
22.12.2025 um 07:55Kartoffelsalat mit Würstchen...was denn sonst? :D
Essen am Heiligabend
22.12.2025 um 08:21Rinderfilet aus dem Ofen und geräucherte Putenbrust. Dazu Remoulade und Drillinge aus der Pfanne. Rosenkohl.
Als Dessert Eaton Mess.
Gibt es seit Jahren, ist also wohl schon Tradition.
Als Dessert Eaton Mess.
Gibt es seit Jahren, ist also wohl schon Tradition.
Essen am Heiligabend
22.12.2025 um 08:59Danke! Ich glaube ich switche da auch noch um auf Ofen. :) Steak war Tradition aber Ofen gefällt mir gerade besser.Penelope05 schrieb:Rinderfilet aus dem Ofen
Vielleicht klaue ich auch das von dir, geht ja mit Erythrit. :DPenelope05 schrieb:Als Dessert Eaton Mess.
Essen am Heiligabend
22.12.2025 um 12:00@Penelope05
Danke nochmals! :) Du hast mir den Tag noch mehr entspannt! Weiß gar nicht warum ich immer so blöde mit den Steaks war...
Danke nochmals! :) Du hast mir den Tag noch mehr entspannt! Weiß gar nicht warum ich immer so blöde mit den Steaks war...
Essen am Heiligabend
22.12.2025 um 13:32Hallo Penelope,Penelope05 schrieb:Als Dessert Eaton Mess.
was ist denn das bitte?
Und hat das Mrs. Bridges schon immer serviert?
Liebe Grüße
Epilog
Essen am Heiligabend
22.12.2025 um 13:42Bei uns - sind dieses Jahr nur zu zweit, Familienbesuch erst im März - gibt's gebackenen Semmelknödel (Semmelknödelteig in eine Backofenform gefüllt, gebacken - Salbei, Knoblauch und Muskat kommen rein) mit Pilzsauce (Waldpilze, sind hier Butterpilze), grünen Bohnen und gebratenen Süßkartoffelscheiben.
Alles selbstgemacht, auch das Knödelbrot backe ich selbst. Der gebackene Semmelknödel ist bei uns quasi "der Braten" (in anderen Jahren mache ich stattdessen einen Nussbraten, auch selbstgemacht). Wir hatten auch mal eine gekaufte vegane Braten-Alternative, die gab's als Weihnachtsgeschenk vom Arbeitgeber (Truthahn oder veganer Braten zum Aussuchen), war gut, aber alles in allem zu viel zu zweit.
Dessert? Nö, wird uns zu viel. Aber nachmittags gibt's Stollen :) (Plätzchen auch, habe etliche Sorten gebacken.)
Das an deutschem Weihnachtsessen orientierte Essen behalten wir gerne bei, obwohl es hier warm ist (um die 30 °C).
Alles selbstgemacht, auch das Knödelbrot backe ich selbst. Der gebackene Semmelknödel ist bei uns quasi "der Braten" (in anderen Jahren mache ich stattdessen einen Nussbraten, auch selbstgemacht). Wir hatten auch mal eine gekaufte vegane Braten-Alternative, die gab's als Weihnachtsgeschenk vom Arbeitgeber (Truthahn oder veganer Braten zum Aussuchen), war gut, aber alles in allem zu viel zu zweit.
Dessert? Nö, wird uns zu viel. Aber nachmittags gibt's Stollen :) (Plätzchen auch, habe etliche Sorten gebacken.)
Das an deutschem Weihnachtsessen orientierte Essen behalten wir gerne bei, obwohl es hier warm ist (um die 30 °C).
Essen am Heiligabend
22.12.2025 um 16:19
Dini1909
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2013Unterstützerin
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Essen am Heiligabend
22.12.2025 um 16:35Kenne ich auch. Ich hab auch Kinder-kalter Hund gemacht, geht alles. Man muss nur experimentieren vorher .Kitri schrieb:Also Kekse mit Mascarpone und Kakao?
Bei uns am Heiligabend gibt es traditionel Schnitzel mit Kroketten, am 1. Hähnchengulasch mit Glühweinsauce und am 2. Rindergulasch
Essen am Heiligabend
22.12.2025 um 16:43Was ist dabei die Änderung? Ich kenne "Kalter Hund" nur ohne (das wird es wohl sein) Alkohol oder Kaffee: Butterkekse, Schokolade, Palmin.Dini1909 schrieb:Kenne ich auch. Ich hab auch Kinder-kalter Hund gemacht, geht alles. Man muss nur experimentieren vorher .
Essen am Heiligabend
22.12.2025 um 16:44@epilog
Eaton Mess ist ein Dessert aus Baiser, Quark-Sahne-Creme und Him- oder Erdbeeren.
Angeblich soll eine verunglückte Pavlova auf der Schultreppe die Inspiration gewesen sein, andere Geschichten erzählen von einer ungeschickten Köchin.
Auf jeden Fall ist das Dessert schnell vorbereitet und kann Stunden im Kühlschrank warten.
Eaton Mess ist ein Dessert aus Baiser, Quark-Sahne-Creme und Him- oder Erdbeeren.
Angeblich soll eine verunglückte Pavlova auf der Schultreppe die Inspiration gewesen sein, andere Geschichten erzählen von einer ungeschickten Köchin.
Auf jeden Fall ist das Dessert schnell vorbereitet und kann Stunden im Kühlschrank warten.
Essen am Heiligabend
22.12.2025 um 17:14Klingt lecker, vielen Dank.
Mrs. Bridges aus dem Haus am Eaton Place kann es dann ja keinesfalls gewesen sein ...Penelope05 schrieb:andere Geschichten erzählen von einer ungeschickten Köchin.