Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Essen am Heiligabend

167 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Heiligabend ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Essen am Heiligabend

24.12.2024 um 02:21
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:und dann in den Augen vom Mitarbeiter in der Kläranlage.
Allerdings :D

melden

Essen am Heiligabend

24.12.2024 um 02:24
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Zum ersten Mal Kartoffelsalat und Würstchen :D
Stabil :Y: :D

melden

Essen am Heiligabend

24.12.2024 um 02:30
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Zum ersten Mal Kartoffelsalat und Würstchen :D
Geht doch! 0004 -lachende -166

melden

Essen am Heiligabend

24.12.2024 um 03:57
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Zum ersten Mal Kartoffelsalat und Würstchen
Damit mach ich Trennkost. Kartoffelsalat hatte ich gestern Abend und die Würstchen gibts heut Mittag.

melden

Essen am Heiligabend

22.12.2025 um 05:37
Was es an Heiligabend genau gibt kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall einen Braten. Wir sind beim Sohn eingeladen und bringen Kartoffelgratin mit. Mein Mann hat ein Rezept kürzlich schon mal probeweise vorgekocht. Außerdem sollen wir glaube ich noch Salat mitbringen, da bin ich aber gerade nicht ganz sicher.

Am 1. Weihnachtstag sind wir bei der Tochter eingeladen und werden einen riesigen Salat mitbringen, vielleicht besser 2, da wir dort mit 23 Personen sind.

Am 2. Weihnachtstag gibt es dann bei uns:

Schweinefilettopf mit Champignons (Fleisch beim örtlichen Metzger vorbestellt, wird morgen abgeholt)
Eierspätzle (Fertigware, die nur noch gekocht werden muss)
Gekochte Kartoffeln
Linsensalat
Bohnensalat
Gemischter Salat
Als Nachtisch ein "Kindertiramisu" ohne Alkohol, Ei und Kaffee
Sowie "Mandelkuchen Santiago", nach einem Thermomix-Rezept.

Nach Weihnachten dann wohl so: Spoiler
Screenshot 20251220 061758 Allmystery
🙈

2x zitiertmelden

Essen am Heiligabend

22.12.2025 um 06:27
Filetstak , Herzoginkartoffeln, Gemüse aus Bimi, grünem Spargel, Schwarzwurzel, falls es das morgen so frisch zu kaufen gibt. Dessert verschiedene Käse und frisches Obst weil ich die Zero-Zucker-Fraktion habe.
Für meine Eltern Mousse au Chocolat.

melden

Essen am Heiligabend

22.12.2025 um 06:43
An Heiligabend wird die Tradition gewahrt: Wiener Würstchen mit Kartoffelsalat. Einen Heiligabend ohne Würstchen mit Kartoffelsalat können wir uns gar nicht vorstellen, das wäre für uns kein Heiligabend!

melden

Essen am Heiligabend

22.12.2025 um 07:53
Also ich weiß heute noch nicht was ich heilgenabend kochen soll.

Erste Weihnachtstag sind wir eingeladen, zweite bekommen wir besuch, da gibt es Käsefondue.
Aber vor liebhaber auch kleine Mettbällchen dabei und kleine knackwürtschen

Dies Jahr habe ich wenig Arbeit.
Und ich werde es genießen.
Habe es aber auch jahrelang genießen können in die Küche zustehen und was besonders zu kochen.
Was neues auszuprobieren, was meist gelungen ist.

Nur jippi, keine drei tage in die Küche stehen ist auch wunderbar.
Käsefondue macht auch nicht soviel arbeit.

melden

Essen am Heiligabend

22.12.2025 um 07:55
Kartoffelsalat mit Würstchen...was denn sonst? :D

melden

Essen am Heiligabend

22.12.2025 um 08:21
Rinderfilet aus dem Ofen und geräucherte Putenbrust. Dazu Remoulade und Drillinge aus der Pfanne. Rosenkohl.
Als Dessert Eaton Mess.
Gibt es seit Jahren, ist also wohl schon Tradition.

2x zitiertmelden

Essen am Heiligabend

22.12.2025 um 08:59
Zitat von Penelope05Penelope05 schrieb:Rinderfilet aus dem Ofen
Danke! Ich glaube ich switche da auch noch um auf Ofen. :) Steak war Tradition aber Ofen gefällt mir gerade besser.
Zitat von Penelope05Penelope05 schrieb:Als Dessert Eaton Mess.
Vielleicht klaue ich auch das von dir, geht ja mit Erythrit. :D

melden

Essen am Heiligabend

22.12.2025 um 11:56
@Nyx_07
Das wird prima! Und ist gut vorzubereiten.

melden

Essen am Heiligabend

22.12.2025 um 12:00
@Penelope05
Danke nochmals! :) Du hast mir den Tag noch mehr entspannt! Weiß gar nicht warum ich immer so blöde mit den Steaks war...

melden

Essen am Heiligabend

22.12.2025 um 13:32
Zitat von Penelope05Penelope05 schrieb:Als Dessert Eaton Mess.
Hallo Penelope,

was ist denn das bitte?

Und hat das Mrs. Bridges schon immer serviert?

Liebe Grüße

Epilog

melden

Essen am Heiligabend

22.12.2025 um 13:42
Bei uns - sind dieses Jahr nur zu zweit, Familienbesuch erst im März - gibt's gebackenen Semmelknödel (Semmelknödelteig in eine Backofenform gefüllt, gebacken - Salbei, Knoblauch und Muskat kommen rein) mit Pilzsauce (Waldpilze, sind hier Butterpilze), grünen Bohnen und gebratenen Süßkartoffelscheiben.
Alles selbstgemacht, auch das Knödelbrot backe ich selbst. Der gebackene Semmelknödel ist bei uns quasi "der Braten" (in anderen Jahren mache ich stattdessen einen Nussbraten, auch selbstgemacht). Wir hatten auch mal eine gekaufte vegane Braten-Alternative, die gab's als Weihnachtsgeschenk vom Arbeitgeber (Truthahn oder veganer Braten zum Aussuchen), war gut, aber alles in allem zu viel zu zweit.

Dessert? Nö, wird uns zu viel. Aber nachmittags gibt's Stollen :) (Plätzchen auch, habe etliche Sorten gebacken.)

Das an deutschem Weihnachtsessen orientierte Essen behalten wir gerne bei, obwohl es hier warm ist (um die 30 °C).

melden

Essen am Heiligabend

22.12.2025 um 16:19
Zitat von nairobinairobi schrieb:Kindertiramisu" ohne Alkohol, Ei und Kaffee
Also Kekse mit Mascarpone und Kakao? 🤔

2x zitiertmelden

Essen am Heiligabend

22.12.2025 um 16:35
Zitat von KitriKitri schrieb:Also Kekse mit Mascarpone und Kakao?
Kenne ich auch. Ich hab auch Kinder-kalter Hund gemacht, geht alles. Man muss nur experimentieren vorher .

Bei uns am Heiligabend gibt es traditionel Schnitzel mit Kroketten, am 1. Hähnchengulasch mit Glühweinsauce und am 2. Rindergulasch

1x zitiertmelden

Essen am Heiligabend

22.12.2025 um 16:43
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Kenne ich auch. Ich hab auch Kinder-kalter Hund gemacht, geht alles. Man muss nur experimentieren vorher .
Was ist dabei die Änderung? Ich kenne "Kalter Hund" nur ohne (das wird es wohl sein) Alkohol oder Kaffee: Butterkekse, Schokolade, Palmin.

1x zitiertmelden

Essen am Heiligabend

22.12.2025 um 16:44
@epilog
Eaton Mess ist ein Dessert aus Baiser, Quark-Sahne-Creme und Him- oder Erdbeeren.
Angeblich soll eine verunglückte Pavlova auf der Schultreppe die Inspiration gewesen sein, andere Geschichten erzählen von einer ungeschickten Köchin.
Auf jeden Fall ist das Dessert schnell vorbereitet und kann Stunden im Kühlschrank warten.

1x zitiertmelden

Essen am Heiligabend

22.12.2025 um 17:14
Klingt lecker, vielen Dank.
Zitat von Penelope05Penelope05 schrieb:andere Geschichten erzählen von einer ungeschickten Köchin.
Mrs. Bridges aus dem Haus am Eaton Place kann es dann ja keinesfalls gewesen sein ...

melden