Essen am Heiligabend
167 Beiträge ▪ Schlüsselwörter:
Essen, Heiligabend ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Essen am Heiligabend
22.12.2025 um 18:19Keinen Salat, da es auch Suppe gibt.nairobi schrieb:Außerdem sollen wir glaube ich noch Salat mitbringen, da bin ich aber gerade nicht ganz sicher.
Ja, ganz genau. Und Sahne.Kitri schrieb:Kekse mit Mascarpone und Kakao?
Es ist ja eine Schwangere bei der Feier anwesend.
Essen am Heiligabend
22.12.2025 um 21:32Genau. Den gab es ja früher oft zu Kindergeburtstagen.Bei mir nicht. Ich hasste den - viel zu süß.Raspelbeere schrieb:Was ist dabei die Änderung? Ich kenne "Kalter Hund" nur ohne (das wird es wohl sein) Alkohol oder Kaffee: Butterkekse, Schokolade, Palmin.
ayashi
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2008Unterstützer
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Essen am Heiligabend
22.12.2025 um 21:38Wie jedes Jahr.
Ente, Rotkohl und Klöße, aber selbstgemachte Semmelknödel und der Kohl ist Handgeschnitzt.
Danach Kaiserschmarrn und Schnaps.
Über Kartoffelsalat und Würstchen lachen wir nur.
Ente, Rotkohl und Klöße, aber selbstgemachte Semmelknödel und der Kohl ist Handgeschnitzt.
Danach Kaiserschmarrn und Schnaps.
Über Kartoffelsalat und Würstchen lachen wir nur.
Aua. Ein kulinarisches HighlightPony2.4 schrieb am 17.12.2024:Hawaiitoast
Glaube so viele sind es nicht mehr. Traditionen von vorgestern.Marike schrieb am 17.12.2024:wie in vielen anderen deutschen Haushalten - Kartoffelsalat und Würstchen.
Essen am Heiligabend
22.12.2025 um 21:47Denke auch. Früher war man wohl darauf angewiesen weil es schnell ging. Heute geht ja alles schnell. Ich hatte das noch nie an Heiligabend auch als Kind nicht, da gab es immer die Gans.ayashi schrieb:Glaube so viele sind es nicht mehr. Traditionen von vorgestern.
Essen am Heiligabend
22.12.2025 um 21:55dieses Jahr mal was anderes am 24ten - Putenrollbraten und keine Schweinerippchen mehr..
am 25ten gibts Hase wie immer und für 25ten hab ich Takeaway vom Restaurant 'Flugente' bestellt. aber irgendwie bezweifle ich dass die jemals viel geflogen ist.. :/
am 25ten gibts Hase wie immer und für 25ten hab ich Takeaway vom Restaurant 'Flugente' bestellt. aber irgendwie bezweifle ich dass die jemals viel geflogen ist.. :/
Essen am Heiligabend
22.12.2025 um 22:49Da gehen die Meinungen aber auseinander. Ich denke im Laufe der Jahre sind es immer mehr Haushalte geworden, die keine Lust haben den Heiligabend in der Küche mit Kochen, sauber machen und Spülen zu verbringen. Um irgend einen Schickimicki zu kochen hat man das ganze Jahr Zeit, da hat man am Heiligabend wirklich besseres zu tun.ayashi schrieb:Glaube so viele sind es nicht mehr. Traditionen von vorgestern.
Das wäre mir neu, zumindest wenn man frisch und mit der nötigen Sorgfalt kocht und nicht nur Fertigprodukte warm macht.Nyx_07 schrieb:Heute geht ja alles schnell.
ayashi
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2008Unterstützer
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Essen am Heiligabend
22.12.2025 um 23:24Was ist denn an Ente mit Rotkohl Schikimicki?-VOLLSTRECKER- schrieb:Um irgend einen Schickimicki zu kochen hat man das ganze Jahr Zeit, da hat man am Heiligabend wirklich besseres zu tun.
Was hat man denn besseres zu tun, als mit der Familie den Abend zu verbringen?
Abspülen erledigt die Spülmaschine und kochen dauert nun auch nicht ewig. Vor allem wenn man gemeisam mit nem Glas Wein oder Bier in der Küche die Zeit verbringt.
Einfach mal weg von dem Gedanken, dass Mutti allein in der Küche steht, während der Rest aufs Essen wartet.
Essen am Heiligabend
22.12.2025 um 23:41Exakt das, und da fragte ich mich, worin sich denn die "Kinder"-Variante von einer anderen unterscheidet. Dass da Alkohol, Kaffee oder rohe Eier unter den Zutaten wären ist mir noch nie begegnet.Nyx_07 schrieb:Genau. Den gab es ja früher oft zu Kindergeburtstagen.Bei mir nicht. Ich hasste den - viel zu süß.
(Mag ich übrigens auch nicht, aus dem Grund den du nennst: viel zu süß, auch als Kind nicht gern gemocht.)
Essen am Heiligabend
23.12.2025 um 02:10Dann eben mit viel weniger Zeiteinsatz. Fleisch musste man am mit Holz befeuertem Herd ständig unter Beobachtung haben, heute stecke ich einen Fühler in den Braten und der Herd ruft mich wenn es auf dem Punkt ist. Herdplatten ebenso, da kocht nix mehr über.-VOLLSTRECKER- schrieb:Das wäre mir neu, zumindest wenn man frisch und mit der nötigen Sorgfalt kocht und nicht nur Fertigprodukte warm macht.
Gebrauchtes Geschirr kommt in die Maschine und selbst den Rotkohl schnippelt man nur, wenn man Freude dran hat, sonst wandert er durch die Maschine.
Ich koche nur frisch und finde das überhaupt nicht aufwendig, wenn man die Technik nutzt. Ich mache auch den Kloßteig selbst. Als ich Kind war, war mein Vater zeitweise abkommandiert sich um die Gans zu kümmern. Die "Sorgfalt" übernimmt jetzt der Herd.
Essen am Heiligabend
23.12.2025 um 03:27Das war bei uns auch nicht üblich, obwohl das ja auch lecker ist, aber tatsächlich kann ich gar nicht mehr sagen, was es in meiner Kindheit zu Hause so gab. Das war auch völlig unwichtig, denn man wollte ja endlich die Geschenke unterm Baum entdecken und fieberte der Bescherung entgegen.ayashi schrieb:Über Kartoffelsalat und Würstchen lachen wir nur.
Ich könnte mir vorstellen, dass es in vielen Familien Kartoffelsalat und Würstchen gab, weil man ja in die Christmette wollte und eben nicht die Zeit mit langem Kochen verbringen konnte. K&W ließen sich gut vorbereiten.
Vielleicht waren es auch Kostengründe, vor allem bei größeren Familien. Das Geld wurde lieber in Geschenke investiert.
Ich höre immer mehr, dass Leute verreisen, um dem ganzen Weihnachtsstress zu entgehen.-VOLLSTRECKER- schrieb:Da gehen die Meinungen aber auseinander. Ich denke im Laufe der Jahre sind es immer mehr Haushalte geworden, die keine Lust haben den Heiligabend in der Küche mit Kochen, sauber machen und Spülen zu verbringen.
Wenn man das vorhat, muss man tatsächlich schon frühzeitig buchen...
Was z.B.?-VOLLSTRECKER- schrieb:da hat man am Heiligabend wirklich besseres zu tun.
Bei klassischem Tiramisu kommen rein (bei 4 bis 6 Portionen): 4 Eigelb, 2 Eiweiß, 3 Tassen abgekühlter Kaffee oder Espresso (ca. 200ml), 2 bis 3 EL Amaretto (ca. 40ml), manche mischen den Likör auch mit Cointreau.Raspelbeere schrieb:Dass da Alkohol, Kaffee oder rohe Eier unter den Zutaten wären ist mir noch nie begegnet.
Es gibt unterschiedliche Rezepte, aber Alkohol, Kaffee und große Eier gehören schon dazu.
Und lohnt sich dieser Aufwand? Vermutlich ja, sonst würdest Du es wohl nicht machen. Für wie viele Personen ist das dann?Nyx_07 schrieb:Ich mache auch den Kloßteig selbst.
Bei uns ist der Kühlschrank voll, ich war gestern schon um 8 in zwei Geschäften und diese Idee hatten andere auch schon 😅
Werde den Kühlschrank nachher nochmal auswischen und alles besser ordnen.
Heute holt mein Mann noch die 2,5 Kilo Fleisch beim Metzger ab. Das ist eingeschweißt, denn wir brauchen es ja erst am 26.
Essen am Heiligabend
23.12.2025 um 07:21Ich kann es dir nicht sagen weil ich seit Jahren keinen Kloß mehr woanders gegessen habe, außer bei meiner Mutter aber die macht den Teig auch selbst. Wenn wir einladen oder die Kinder kommen heißt es als Erstes : " Machst du auch deine Klöße?" Der Aufwand ist nicht so groß. Die Kartoffeln kommen gerieben und trocken aus der Maschine, Pellkartoffeln kochen und durchdrücken, das war es eigentlich schon an Arbeit.nairobi schrieb:Und lohnt sich dieser Aufwand? Vermutlich ja, sonst würdest Du es wohl nicht machen. Für wie viele Personen ist das dann?
Den Teig und die Brötchenwürfel für den 1. Feiertag mache ich schon heute Abend für ca 30 Klöße.
Morgen ist ja @Penelope05 sei Dank, total gechillt.
Essen am Heiligabend
23.12.2025 um 07:27Ich krich einen Nervenzusammenbruch, wenn irgendwer dumm in der Küche rum lungert, wenn ich koche.ayashi schrieb:Vor allem wenn man gemeisam mit nem Glas Wein oder Bier in der Küche die Zeit verbringt.
Einfach mal weg von dem Gedanken, dass Mutti allein in der Küche steht, während der Rest aufs Essen wartet.
Der Horror!
Was mit Mutti is,weiß ich nicht, aber Vati will seine Ruhe beim Kochen.
Tiramisu ist der Lieblingsnachtisch meiner Tochter entsprechend oft mache ich den.nairobi schrieb:3 Tassen abgekühlter Kaffee oder Espresso (ca. 200ml),
Diese Mengenangabe beim Kaffee irritiert mich jedes Mal wieder(viel zu viel).
Essen am Heiligabend
23.12.2025 um 07:45Recht hast Du! Vor allem kann ich auch die Sauferei in der Küche nicht leiden!Groucho schrieb:Vati will seine Ruhe beim Kochen.
Essen am Heiligabend
23.12.2025 um 07:48Ach, ich hatte rohen Teig vor meinem geistigen Auge, den Klöße sind ja oft aus einer rohen Kartoffelmasse.Nyx_07 schrieb:Der Aufwand ist nicht so groß. Die Kartoffeln kommen gerieben und trocken aus der Maschine, Pellkartoffeln kochen und durchdrücken, das war es eigentlich schon an Arbeit.
Ich habe das noch nie gemacht, denn ehrlich gesagt ist mir ein Dessert nach einem üppigen Essen meist auch zuviel.Groucho schrieb:Tiramisu ist der Lieblingsnachtisch meiner Tochter entsprechend oft mache ich den.
Diese Mengenangabe beim Kaffee irritiert mich jedes Mal wieder(viel zu viel).
Aber Du hast Recht, zu viel Flüssigkeit könnte sich negativ auf die Konsistenz auswirken. Wie geht Dein Rezept (oder ist es geheim)?
Tussinelda
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2011
dabei seit 2011
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Essen am Heiligabend
23.12.2025 um 07:55Essen am Heiligabend
23.12.2025 um 08:03Ist ganz einfach: Ich ziehe die Löffelbisquits nicht durch den Kaffee, sondern beträufele jedes vorsichtig mit einem Löffel.nairobi schrieb:Wie geht Dein Rezept (oder ist es geheim)?
Ich ziehe sozusagen eine Kaffeespur über den Ladyfinger.
Muss man sich ein wenig ran tasten, denn zu wenig Kaffee ist auch nicht so toll.
Aber definitiv besser als wenn die Bisquits nass sind, das ist wirklich unschön, mMn.
Tussinelda
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2011
dabei seit 2011
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Essen am Heiligabend
23.12.2025 um 08:49mache ich genau so, anders wird es sonst "latschig"Groucho schrieb:Ich ziehe die Löffelbisquits nicht durch den Kaffee, sondern beträufele jedes vorsichtig mit einem Löffel.
Essen am Heiligabend
23.12.2025 um 09:04Die geriebenen Kartoffeln sind auch roh, die durchgedrückten gekocht. 2/3 roh, 1/3 gekocht.nairobi schrieb:Ach, ich hatte rohen Teig vor meinem geistigen Auge, den Klöße sind ja oft aus einer rohen Kartoffelmasse.
Essen am Heiligabend
23.12.2025 um 09:34Also ich tunk die Löffelbisquits bis zur Mitte in die Espressomischung. Da wird nix matschig. Man muss ja nicht die ganze Flüssigkeitsmenge aufbrauchen. Soll nur genug zum Tunken sein. Und dann kommt es ja noch drauf an, ob man eine Schicht Löffelbisquits nimmt oder zwei oder überhaupt wie groß die Schüssel ist.