Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Berufswunsch

347 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berufswunsch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Berufswunsch

24.01.2007 um 22:45
Du bist deines Glückes Schmied,
dass hat mein Vater im gesagt und es ist wahr.


Also ich glaube wenn man seine Berufung sucht dann findet man Sie auch..

Anzeige
melden

Berufswunsch

25.01.2007 um 12:03
Ich war schon fast alles in meinem Leben.
Und möchte das auch so halten.
Heutzutage muss man flexibel sein und das kommt mir sehr entgegen.


melden
Disc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Berufswunsch

25.01.2007 um 12:18
Also ich glaube wenn man seine Berufung sucht dann findet man Sie auch.

Bringt einem natürlich trotzdem nix wenn man 2 linke Hände hat oder ?!


melden

Berufswunsch

25.01.2007 um 12:26
Man bekommt nicht immer was man sich wünscht. Ich bin leidenschaftlicher Rockmusiker aberder Durchbruch lässt nocha uf sich warten. Musikalisch halte ich mich durch viele Gigsund Songwriting über Wasser aber leben alleine davon geht nicht. Ich bin Einzelhändler,das macht nicht glücklich aber man kann gut damit leben. Was ich rein beruflich gerne malgemacht hätte wenn es nicht so schlecht bezahlt wäre wäre in der Tierpflege. (Zoo,Zoofachhandel)


melden

Berufswunsch

25.01.2007 um 12:32
Ich hab keine Ahnung, welcher Beruf der Richtige für mich wäre. Ich habe letztes Jahreine Ausbildung zur Systemgastronomin angefangen und es hat mich vom ersten Tag anangekotzt. Ich habs halt gemacht weil das die einzige Möglichkeit war, die ich hatte.
Ich hab wieder aufgehört, im Moment jobbe ich in einer Videothek und habe schonwieder diverse Bewerbungen auf Ausbildungsplätze geschrieben. Schifffahrtskauffrau,Industriekauffrau, Bestattungsfachkraft. Ist ja alles auch ganz schön, aber nicht dasRichtige.

Ich will unbedingt studieren, entweder Tiermedizin, Zoologie oderPaläontologie/Anthropologie. Ist mir leider nicht möglich, weil wir nicht genug Geldhaben. Meine Schwester studiert noch drei Jahre und braucht Unterstützung, sie kriegtkaum Bafög, dann kommen noch die Studiengebühren dazu, die ja bald anfallen werden (ichglaube in BS schon ab nächstem Semester?!) und meine Eltern unterstützen sie auch noch sodamit sie ihre Wohnung halten kann.
Ich kann meinen Eltern nicht auch noch auf derTasche liegen, ich kriege nämlich NULL Bafög, da ich ja auch noch bei meinen Elternwohne. Ausserdem bin ich schon 21 und ich fürchte, ich muss allmählich anfangen, Geld zuverdienen. Ist schon alles sehr ungünstig. Natürlich könnte ich diesen Kredit für Studisbeantragen, aber zum Einen weiß ich ja auch nicht, ob ich ihn kriegen würde und zumAnderen halte ich nichts davon, verschuldet aus dem Studium und ins Berufsleben zutreten.


melden

Berufswunsch

25.01.2007 um 12:45
hmm ich hab nichmal sowas wie nen "traumberuf", könnte jetz auch nich sagen, was michgroß begeistern würde oder nicht :(


melden

Berufswunsch

25.01.2007 um 12:52
mein Traumberuf ist immer noch Gärtner oder Landschaftsgestalter ..leider ist es nichteinfach einen Posten zubekommen..mein absoluter horrorjob wäre fleischer obwohl man lehrtja dann richtiges schlachten mhhhh ^^


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Berufswunsch

25.01.2007 um 13:03
Wenn man ein so starkes inneres Bedürfnis verspürt etwas ganz bestimmtes zu tun, welcheseinen nie wirklich losläßt, ist es so enorm wichtig, dem zu folgen, auch wenn dadurchgroße Schwierigkeiten entstehen können. Wenn die innere Stimme ruft, sollte man auf siehören denn nur sie kann uns dorthin führen, wo wir glücklich werden können, gerade dasBerufsleben ist dabei wichtig kommt "Beruf" doch von "Berufung" und stellt soviel mehrdar als nur eine Beschäftigung. Die heutige gesellschaftliche Situation erschwert diesessehr, aber wofür lohnt es sich zu kämpfen wenn nicht für die Träume, von denen man weiß,daß man sie einfach in die Wirklichkeit umsetzen muß?! Jeder Widerstand kannrückblickend stärker machen und ich bin davon überzeugt, daß sich bei richtigerAnstrengung mit Leidenschaft auch der dickste Knoten einmal lösen wird.


@bambi: Ich find's super, daß du das durchgezogen hast, Archäologie hatte ich frühersogar selber mal im Kopf ;)



melden

Berufswunsch

25.01.2007 um 13:06
Da ich handwerklich immer ne Null war, kam für mich nur Kaufmännisches in Frage. Alsohabe ich eine Ausbildung als Bürokaufmann gemacht, den allgemeinsten und flexibelsten Jobin diese Sparte. Danach war ich kurze Zeit Artikeldisponent, das war aber scheisse. Alsohab ich mit dem Gedanken gespielt, Zeitsoldat zu werden.

Den Gedanken hab ichdann etwa zur Mitte meines Grundwehrdienstes verworfen, Bund auf längerer Zeit ist nichtmein Ding, lediglich Auslandseinsätze hätten mich gereizt. Nach den 9 Monaten bin ichwieder zurück in die Berufswelt, und habe als Büroorganisationskraft gearbeitet, abereigentlich wars mehr ein Allrounder - Job. Das Geile da dran war, das ich auch mit aufEinsätze durfte, dadurch bin ich viel in Deutschland und Österreich rumgekommen. Aber dieFirma war ein StartUp in der Anfangsphase und konnte mich bald nicht mehr bezahlen.

Danach hab ich gewechselt und wurde Geschäftsleitungsassistenz, was aber auch mehrAllrounder war, dank einer Stellenbeschreibung von über 80 Aufgaben. Bei der Firma,Internetversandhandel für Blumensträuße, war ich knapp 1 1/2 Jahre, habe dann abergekündigt da die Firma nach Hamburg zog und ich nicht mit wollte, obwohl sie michmitgenommen und mir übergangsweise eine Wohnung finanziert hätten.

Nun bin ichseit einem halben Jahr Personaldisponent, und muss sagen, das ist ein sehr geiler Job.Auch wenn es zur Zeit ein wenig nervt. Aber es macht insgesamt ne Menge Spass und es istein Job mit Zukunft.

Für die nächsten 5 - 10 Jahre plane ich, michselbstständig zu machen. Zunächst neben dem regulären Job und wenn ich es schaffe, willich komplett davon leben. Mal abwarten was die Zukunft für mich parat hält.


melden

Berufswunsch

25.01.2007 um 13:09
@ Topic

Du musst abwägen was Du willst und was Du kannst, meistens sind dasnämlich zwei völlig unterschiedliche Dinge.

Ja, okey, war ein ziemlich kurzerText, aber was soll ich machen...

Sturm


melden

Berufswunsch

25.01.2007 um 13:13
@univerzal
was ist ein Personaldisponent und was tut dieser?


melden

Berufswunsch

25.01.2007 um 13:20
Ich bin fest bei einer Zeitarbeitsfirma und vermittel unsere Mitarbeiter an dieUnternehmen. Dazu gehören dann die ganzen Nebenaufgaben wie Akquise, Urlaubsanträgegenehmigen, Mitarbeiter einstellen, abmahnen, kündigen uvm.

Dazu noch kleinereAufgaben wie Einsatzplanung, Disposition, Fahrrouten erstellen usw.


melden

Berufswunsch

25.01.2007 um 13:24
ok, danke :)


melden
Disc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Berufswunsch

25.01.2007 um 13:28
Ich denke heutzutage wird man in der normalen Schulen nichtmehr genug vorbereitet.

Es werden zwar Bewerbungschreiben geübt wie verrückt. Obwohl die Art und Weise wiedas richtig gemacht wird auch schon Steinzeitlich ist, aber so richtig rausfinden was manmag ist eigentlich nicht drin.

Und das Praktikum soll einem ja auch nur zeigenwie es ist wenn man 8 Stunden am Tag kloppt.


melden

Berufswunsch

25.01.2007 um 13:35
da muss ich disc recht geben, bis zur 9. hatten wir garnix, dann in der 9. war mal jmd daund wir hatten die 2wochen praktikum, und dann war schluß, erst in der 10. wieder malwas, aber das man gewusst hätte was man machen will, fehlanzeige

und zumpraktikum... also es hätte mir mehr gebracht die 2 wochen in der schule zu sein und waszu lernen, als staubsaugen, müll raus schaffen und irgendwelche pappkartons zuzerkleinern -.-


melden

Berufswunsch

25.01.2007 um 13:47
"und zum praktikum... also es hätte mir mehr gebracht die 2 wochen in der schule zu seinund was zu lernen, als staubsaugen, müll raus schaffen und irgendwelche pappkartons zuzerkleinern -.-"

Was erwartest Du von ein Praktikum, Du kannst nichts, Du weisstnichts, und erwartest dann das der Chef dich irgendwas alleine Machen lässt ?


Baloo


melden

Berufswunsch

25.01.2007 um 14:05
ne, sollte nur zeigen wie sinnlos es war und es kein bisschen geholfen bei derentscheidung welchen beruf ich erlernen hätte wollen. (was die betreuenden lehrer meintenals grund anzugeben auf unser nachfragen, welchen sinn es denn hatte)


melden

Berufswunsch

25.01.2007 um 14:15
Nun, der sinn so eines Praktikums ist es nun mal zu schauen ob Dir diser Beruf zusagtoder nicht. Wenn du Dich dagegen entschieden hast weil Du vorher evt. falscheVorstellungen hattest, hat Dir das Praktikum ebend doch was gebracht. Das Du da deinenTraumberuf findest ist relativ unwarscheinlich.

Baloo


melden

Berufswunsch

25.01.2007 um 14:17
Und wenn du dich nur dagegen entscheidest, weil du im Praktikum als Putzkraft missbrauchtwurdest oder ähnliche schlechte Erfahrungen gemacht hast?
Vielleicht wäre es ja derfür dich bestimmte Beruf gewesen, und du wirst es nie erfahren...


melden

Berufswunsch

25.01.2007 um 14:51
ich finde auch das man bei Praktika sehr viel glück haben muss wo man hinkommt, habselbst schon n paar gemacht und hab total unterschiedliche erfahrungen gemacht, vllsollte man einfach in mehrern Unternehmen für den gleichen Befuf Praktikas machen um sichdann wirklich objektiv entscheiden zu können....


Anzeige

melden