Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fasten - frei von Esoterik!

789 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fasten, Bewusstseinserweiterung, Askese ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fasten - frei von Esoterik!

10.03.2022 um 09:42
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Hey, Du hast ein Beispiel angebracht, mit dem Marathonlauf als Analogie zu dem Fasten. Ich bin darauf eingegangen und habe meine Meinung anhand deines Beispiels erneut dargestellt.
Es geht hier um Eure, um meine Meinung und mehr nicht.
Das ist im Diskurs ja auch völlig in Ordnung, ich habe auch nur meine Meinung geäußert
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Ich finde es schade, dass das Fasten als etwas sehr schweres und nahezu unerreichbares dargestellt wird.
Den Eindruck teile ich nicht
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Intervallfasten
Was im Übrigen auch kein "klassisches" Fasten ist
Zitat von gruselichgruselich schrieb:man kann auch Eis selbst machen, aus gefrorenen Früchten und bspw Kokosnussmilch, ganz ohne Zucker
Jeder könnte ganz viel machen aber nicht jeder hat die Muße dazu
Ich könnte einen Schrebergarten mieten und mein eigenes Gemüse anbauen
Mach ich aber nicht, ich kaufe es im Supermarkt
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Aber hier ging es ja über die Lust auf snickers, pocket coffee und son Schrott.
Den meisten Konsumenten wird sicher bewusst sein, dass nichts davon gehaltvoll ist aber sie mögen es
Auf diesen Thread bezogen sind wohl alle Teilnehmer volljährig, wenn sie sich als mündige Bürger für ein Snickers entscheiden dann muss das niemand kommentieren
Wenn es drei Beutel Snickers am Tag sind sollte das ein Arzt bei Gelegenheit kommentieren
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Ich kann nur jedem raten, es zu reduzieren und auch den Kindern weniger zu geben.
Das werden die meisten Leute wissen, ist ja nicht jeder kreuzbescheuert

Menschen treffen Entscheidungen
Nicht jede Entscheidung ist gesund/wertvoll/blablabla
Das ist den meisten Menschen bewusst und sie machen es trotzdem und es ist allein ihre Sache 🤷

Anzeige
melden

Fasten - frei von Esoterik!

10.03.2022 um 09:44
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Machen wir hier gerade
Ja, für einen Monat bis Ostern, oder wie war das nochmal? Lol


1x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

10.03.2022 um 09:49
@gruselich

Möchtest du jetzt hören wie toll du bist?

Für mich passt das und deine Meinung wissen wir jetzt auch.


melden

Fasten - frei von Esoterik!

10.03.2022 um 11:24
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Aber dieser thread scheint vor allem dazu zu dienen, das echte Fasten zu verurteilen
Wo? Nur weil ICH für MICH sagen das ich das nicht will?
Ich habe eher das Gefühl, dass du all jene verurteilt, die in deinen Augen falsch fasten...
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Aber okay… Leute müssen sich irgendwie darüber definieren, was sie alles sein lassen können, aber bloß nicht aus der Komfortzone kommen.
Nur weil du mit einer 100 Gramm Milka vielleicht bis zu 2 Wochen auskommst, muss das nicht auf jeden zutreffen.
Das selbe gilt für Menschen, die 3,4 Mal die Woche Alkohol trinken.
Außerdem solltest du lesen, was ich geschrieben habe, als ich den Beitrag rausgekramt habe. Da steht, daß es mehr ein Verzicht ist, aber wieso extra einen Beitrag eröffnen, wenn dieser hier seit gefühlt 100 Jahren in einer Ecke verstaubt?


melden

Fasten - frei von Esoterik!

10.03.2022 um 12:51
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Ja, für einen Monat bis Ostern, oder wie war das nochmal? Lol
Du bist der Held und wir verneigen uns vor dir.
Hab Dank das du uns an deinen Weisheiten teilhaben lässt.


Ok. Ich denke, back to the Karotten


melden

Fasten - frei von Esoterik!

10.03.2022 um 14:06
Hey, auf dem Niveau zu diskutieren, da kann man auch gleich in den Kindergarten gehen. Manche können wohl den Hals nicht voll kriegen, wie man so schön sagt. Lolz


1x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

10.03.2022 um 14:51
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Hey, auf dem Niveau zu diskutieren, da kann man auch gleich in den Kindergarten gehen.
Du hast begonnen, uns als Deppen dastehen zu lassen, weil jeder 6 Wochen auf etwas verzichten, was sonst wichtig ist für uns ist. In deinen Augen ist das lächerlich. Hättest du uns deine Ansichten vielleicht in einem anderen Ton näher gebracht, wäre es dir gegenüber nicht so schroff geworden und es wäre gar nicht erst zu diesem "Kindergarten" wie du es nennst gekommen. Ich sag nur soviel: Wie man in den Wald hinein ruft, so kommt es zurück.

Und keine Sorge, mir ist durchaus bewusst, dass Industriezucker nicht gesund ist. Kohlenhydrate sind generell nicht das gesündeste auf der Welt. Darum reduziere ich die auch immer wieder mal. Aber das ist der springende Punkt: Ich reduziere sie. Jetzt lasse ich Industriezucker völlig weg. Und das ist schon ein gewaltiger Unterschied.


2x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

10.03.2022 um 16:25
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Kohlenhydrate sind generell nicht das gesündeste auf der Welt
Das ist Unsinn. Deine Verdauung, Dein Energiesystem ist auf Kohlenhydrate optimiert, und das seit Jahrtausenden.


2x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

10.03.2022 um 16:33
@off-peak
Die Qualität darfst du nicht außer acht lassen

Wie bei Fetten, die sind ja auch nicht gleich alle "schlecht"


1x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

10.03.2022 um 16:33
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Dein Energiesystem ist auf Kohlenhydrate optimiert, und das seit Jahrtausenden.
Sowie auf Fett und Protein.


melden

Fasten - frei von Esoterik!

10.03.2022 um 16:38
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Das ist Unsinn. Deine Verdauung, Dein Energiesystem ist auf Kohlenhydrate optimiert, und das seit Jahrtausenden
Und wenn ich zu viel davon in mich reinstopfe, tun mir sämtliche Gelenke weh. Ist nun mal so. Und wenn das so ist, dann fahre ich den Konsum runter. Dann geht es nach ein paar Tagen wieder.


1x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

10.03.2022 um 18:13
Yeah eine Woche schon geschafft 😂
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Und wenn ich zu viel davon in mich reinstopfe, tun mir sämtliche Gelenke weh. Ist nun mal so. Und wenn das so ist, dann fahre ich den Konsum runter. Dann geht es nach ein paar Tagen wieder
Das ist eh höchst individuell

Wenn dein Körper dir das so mitteilt, ist es völlig richtig entsprechend seine Ernährung anzupassen


1x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

10.03.2022 um 18:23
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wenn dein Körper dir das so mitteilt, ist es völlig richtig entsprechend seine Ernährung anzupassen
Sehe ich auch so. Und he, es sind schon mehr als eine Woche.
Bist du standhaft geblieben? Und wie geht es dir damit?


melden

Fasten - frei von Esoterik!

10.03.2022 um 18:27
.
Bis jetzt standhaft

Kein zittern, keine Reizbarkeit


melden

Fasten - frei von Esoterik!

10.03.2022 um 19:32
Zitat von KFBKFB schrieb:Wie bei Fetten, die sind ja auch nicht gleich alle "schlecht"
Durchaus. Nur ist die Aussage, sie werden "generell" nicht das Gesündeste, völliger Unsinn. Sie sind DIE Energie, die wir benötigen. Wer in den Unterzucker kommt, spürt das recht schnell unangenehm. Untereiweiß oder Unterfett hingegen gibt es nicht.


1x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

10.03.2022 um 21:01
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Nur ist die Aussage, sie werden "generell" nicht das Gesündeste, völliger Unsinn
Nein, denn für mich trifft das nun einmal zu und ich hab lange gebraucht, um das zu verstehen. Ich habe mich oft wochenlang mit schlimmen Schmerzen durchs Leben geschleppt, bis ich durch Zufall gemerkt habe, dass es mir verdammt gut tut, Kohlenhydrate stark einzuschränken. Also sag bitte nicht, es wäre völliger Unsinn.


1x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

11.03.2022 um 11:47
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Nein, denn für mich trifft das nun einmal zu und ich hab lange gebraucht, um das zu verstehen.
Doch, es ist Unsinn, das generell zu sagen. Dass es für Dich individuell zutrifft, ist kein Beleg für die Schädlichkeit von KH allgemein. Genau so wenig, wie eine Erdbeerallergie ein Beleg dafür ist, das Erdbeeren generell ungesund wären.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Also sag bitte nicht, es wäre völliger Unsinn.
Doch , denn Deine ursprüngliche Aussage ...
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb: Kohlenhydrate sind generell nicht das gesündeste auf der Welt.
... ist daher einfach falsch. Kohlenhydrate sind generell eben nicht "nicht das Gesündeste auf der Welt", auch wesn sie es individuell für Dich sein mögen, wobei Du Dich mal nach den Ursachen fragen solltest, falls Du sie nicht schon kennst.

Du schließt da irrtümlicherweise aufgrund Deiner individuellen Unverträglichkeit auf die gesamte Menschheit. Nur vertragen eben Milliarden Menschen Kohlenhydrate problemlos, was sie nicht würden, wenn Deine Annahme richtig wäre.

Generell sind Kohlenhydrate nämlich die Hauptenergielieferanten für Menschen (und andere Tiere). Wären sie für den Menschen ungesund, dann wären sie auch nicht in unserem Energieschema verankert; dann könnten und würden wir sie auch nicht essen und verdauen; wir hätten eine anders zusammen gesetzte Magensäure und keine, oder nur eine sehr rudimentäre, Bauchspeicheldrüse.


melden

Fasten - frei von Esoterik!

11.03.2022 um 12:14
@off-peak
Gut, dann sind in deinen Augen Kohlenhydrate wahnsinnig gesund. Ich sehe das eben anders. Aber da es hier um ein ganz anderes Thema geht, weigere ich mich, hier darüber weiter zu diskutieren. Suche einen geeigneten Thread und ich bin gerne wieder dabei. Hier nicht.


1x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

11.03.2022 um 12:22
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Gut, dann sind in deinen Augen Kohlenhydrate wahnsinnig gesund.
Nicht in meinen Augen, sondern in der Welt der Realität. Probier´s einfach mal mit rationaler Objektivität statt mit emotionalem Trotzverhalten. Denk einfach mal darüber nach, warum Kohlenhydrate zu den Nährstoffen zählen, wozu menschliche Mägen wohl Magensäure produzieren. menschliche Körper auch eine Bauchspeicheldrüse haben und haben warum Milliarden Menschen von Kohlenhydraten nicht krank werden.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb: Ich sehe das eben anders.
Das macht Deine Sicht aber trotzdem faktisch nicht richtig.


melden

Fasten - frei von Esoterik!

11.03.2022 um 12:24
@off-peak
Und egal, für wie trotzig du mich hältst, hier geht es ums Fasten :D


Anzeige

1x zitiertmelden