Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fasten - frei von Esoterik!

789 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fasten, Bewusstseinserweiterung, Askese ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fasten - frei von Esoterik!

13.03.2022 um 17:15
Zitat von nairobinairobi schrieb:Hat einer etwas anderes geschrieben
Hast recht. Hatte das Wörtchen "aus" überlesen. Allerdings ist diese Annahme immer noch nicht richtig:
Zitat von nairobinairobi schrieb:Die natürlichen Kohlenhydrate aus Paprika und Orangen würde ich schon als "gesund" bezeichnen,
Die KH in beiden sind per se nicht gesünder als raffinierte.
Auch die Betonung auf "natürliche KH" ist sinnbefreit, denn hierzulande kannst Du nirgends künstliche KHs kaufen. Auch raffinierter Zucker ist natürlicher Zucker.
Zitat von nairobinairobi schrieb:In Paprika und Orangen liegen die Kohlenhydrate in ihrer natürlichen Form vor, samt allem, was für ihre Verwertung im Körper notwendig ist.
Es gibt keine andere. Auch raffinierter Zucker liegt in seiner natürlichen Form vor (was immer das sein soll).

Ich denke, ich weiß, was Du meinst, nur drückst Du Dich reichlich ungenau aus. u verwechselst offensichtlich Nährstoff (KH) mit Nahrungsmittel (Paprika, Orange, Nudeln, Brot, ...) oder/und Dir ist einfach der Unterschied nicht klar.
Der übrigens auch durch Wiederholung der fehlerhaften Ansicht nicht klarer wird.
Da Du ja offenbar mir partout nicht glauben willst, informier Dich doch einfach mal sachlich woanders (Koch- oder chemie- oder Biologiebücher oder Seiten oder frage einen diesbezüglichen Lehrer Deines Vertrauens.

Anzeige
melden

Fasten - frei von Esoterik!

13.03.2022 um 23:19
Zitat von KFBKFB schrieb:nächstes Jahr verzichte ich eher auf Alkohol. Das ist kein großes Hindernis
Es soll ja eine Herausforderung sein :D aber ja, vielleicht wies der Alkohol doch zu einer Prüfung, wer weiß.


melden

Fasten - frei von Esoterik!

14.03.2022 um 06:23
@EnyaVanBran
Herausforderung ist okay aber keine unnötige Quälerei, das sind zwei paar Schuhe für mich


melden

Fasten - frei von Esoterik!

14.03.2022 um 08:16
@KFB
Vielleicht wäre es ja gar nicht so eine entsetzliche Qual. Das weißt du erst, wenn du es versuchst :D


melden

Fasten - frei von Esoterik!

14.03.2022 um 11:22
@Offpeak danke für die Info 👍

Beim Fasten geht es vielen halt um die möglichst große Abstinenz von Zucker(n), vor allem wohl auch die Einfachzucker. Zumindest habe ich das bei einigen, die da mitmachen, so herausgelesen und -gehört (Tochter).

Ein großes Problem sind die "versteckten" Zucker, die in stark bearbeiteten Lebensmitteln nun mal verborgen sind, so dass man oft gar nicht weiß, wieviel in der Fabrik da hineingemengt wurde. Der durchschnittliche Zuckerverbrauch ist ja oft doppelt so hoch wie nötig.
braucht der Körper eine gewisse Menge an Zucker. Diese kann kann er sich etwa auch aus stärkehaltige Lebensmitteln holen, die er in den Zucker Glukose umwandelt. Doch ein erhöhter Zuckerkonsum bringt wenig. Zucker enthält keine Vitamine oder Mineralstoffe und er macht auch nicht satt.
Gegen den kleinen Hunger zwischendurch sind Nüsse, ein hartgekochtes Ei oder Gemüsestreifen mit einem selbst gemachten Dip eine gesunde und zuckerfreie Alternative. Früchte können ein guter und vitaminreicher Ersatz für Süßigkeiten sein, aber auch sie enthalten Zucker – also nicht damit übertreiben.
Quelle: https://www.oekotest.de/gesundheit-medikamente/Zucker-fasten-9-Tipps-mit-denen-der-Verzicht-gelingt_600852_1.html


Gemüsestreifen (z.B. Paprika) kann man demnach wohl nahezu bedenkenlos zu sich nehmen.
Früchte enthalten ja z.T. viel natürlichen Fruchtzucker, da muss man natürlich (!) mehr aufpassen, dass es im Rahmen bleibt.


2x zitiert1x verlinktmelden

Fasten - frei von Esoterik!

14.03.2022 um 11:23
@off-peak
Beitrag von nairobi (Seite 20)


1x verlinktmelden

Fasten - frei von Esoterik!

14.03.2022 um 12:07
@KFB

Und was willst Du mir wichtiges sagen, das ich nicht schon längst weiß?
Zitat von nairobinairobi schrieb:Gemüsestreifen (z.B. Paprika) kann man demnach wohl nahezu bedenkenlos zu sich nehmen.
Ist es echt so schwer, zu verstehen, dass ich nicht davon rede, welche Lebensmittel gesünder wären, sondern auf den Irrtum "Kohlenhydrate an sich" wären ungesund, eingegangen bin?


1x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

14.03.2022 um 12:08
@off-peak
Ich will dir überhaupt nichts sagen, du scheinst ja ohnehin allwissend zu sein
@nairobi hat dich nur falsch ge@et


3x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

14.03.2022 um 12:14
Zitat von KFBKFB schrieb:du scheinst ja ohnehin allwissend zu sein
Muss echt schwer ertragen zu sein, das jemand tatsächlich etwas mehr weiß als nur esoterisches Gebrabbel. Tut mir leid für Dich, wenn Du das nicht weißt, aber es gibt halt Leute, die faktisch tatsächlich etwas mehr wissen, und Begriffe deshalb auch differenzieren können.
Sollte ich mich irren, dann darfst Du mich gerne belehren; nur sind unhöfliche Pöbeleien dazu nicht geeignet.


1x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

14.03.2022 um 12:16
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:nur sind unhöfliche Pöbeleien dazu nicht geeignet.
Merkste selber?

Für den Fall, das dir die Antwort entgeht hab ich dich mit Verweis auf den Post ge@et
An keiner Stelle hab ich mich an dem ganzen Palaver um Kohlenhydrate und Co beteiligt, komm Mal wieder runter


2x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

14.03.2022 um 12:26
Zitat von nairobinairobi schrieb:Gemüsestreifen (z.B. Paprika) kann man demnach wohl nahezu bedenkenlos zu sich nehmen.
Früchte enthalten ja z.T. viel natürlichen Fruchtzucker, da muss man natürlich (!) mehr aufpassen, dass es im Rahmen bleibt.
Es hilft alles nichts. Wenn man schon damit anfängt, muss man es auch konsequent betreiben ;)

Was ist, sagen wir mal laut einschlägigen Magazinen, eine gesunde Frucht? Man sagte mir gestern, die Papaya werde hoch gelobt (ist leider nicht besonders regional, aber das ist nun wieder ein anderes Thema).

Papaya:
Kohlenhydrate
Glucose 4,09 g
Fructose 3,73 g
Saccharose 0 g
Stärke 0 g
Quelle: Wikipedia: Papaya#Inhaltsstoffe

Und hier die "bedenkenlose" Paprika:
Reife Paprika enthalten auch bis zu 6 Prozent Zucker.
Quelle: Wikipedia: Paprika#Inhaltsstoffe

Es stehen also knapp 8g Zucker bis zu 6g gegenüber.
Ich habe jetzt keine Aufstellung gesucht, bei der die Werte der Paprika 1:1 vergleichbar sind. Aber es zeigt doch schon so, wie man danebenliegen kann. Im Übrigen unterscheiden sich "natürliche" Nährstoffe nicht von synthetischen, sofern dieselben molekularen Strukturen vorliegen. Der Zusammenhang, in dem wir etwas zu uns nehmen, kann aber zu einer jeweils unterschiedlichen Resorption und Wirkung im Organismus führen.

Man geht Ernährungsmythen schnell auf den Leim, und sie halten sich auch hartnäckig. Und die Glokose per se ist ja auch nicht böse. Im Gegenteil:
Glukose ist der wichtigste Energielieferant des menschlichen Körpers noch vor den Fetten. Ein durchschnittlich gebauter Erwachsener benötigt im Ruhezustand ca. 200 g Glukose pro Tag, 75% davon verbraucht das Gehirn.
Quelle: https://flexikon.doccheck.com/de/Glukosestoffwechsel


2x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

14.03.2022 um 12:32
Zitat von KFBKFB schrieb:Merkste selber?
Ne Du, der Trick zieht nicht. Erst blöde daher reden, und dann so tun, als wäre die Feststellung, dass das unhöflich ist, das Gleiche. Ist es nicht.

Deine Aussage "allwissend" hingegen ist es, denn sie ist Erstens Ad Hominem, Du attackierst mich persönlich, statt auf der Sachebene zu bleiben, und meint Zweitens das ja nicht, sondern wirft es mir vor. Etwas, das übrigens auch schon wieder falsch ist, denn ich bin es nicht und habe es auch nicht behauptet.

Du bist der/diejenige, der/die mich blöde anredet, und das mit einem dummen Spruch, der obendrein falsch ist. Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen. Was ich sagte, ist sachlich richtig, und dafür pöbelst Du mich an. Eine erstaunliche Reaktion.

Selbst, wenn ich falsch läge, wäre es unhöflich. Du könntest nämlich einfach meine eventuell falsche Aussage richtig stellen, so wie ich es mit der falschen Aussage über Kohlenhydrate tat.
Aber nein, das hast Du nicht. Du verlegst Dich ja auf persönliche Angriffe. Warum? Weil Du keine sachlichen Gegenargumente hast? Weil meine Aussage richtig ist?
Was bitte, stört Dich daran, dass ich etwas Richtiges sag(t)e?
Wäre Dir Unsinn lieber?

Aber warum sollte ich etwas Falsches sagen, wenn ich es richtig weiß? Außerdem steht es jedem frei, sich richtig zu informieren. Ich sauge mir das Wissen über Kohlehydrate ja nicht aus den Fingern. Jeder, der das anzweifelt, kann sich selbst anderweitig informieren.
Oder gehst Du sonst auch durch die Gegend und pöbelst jeden an, der etwas weiß, oder sogar besser weiß als Du?


melden

Fasten - frei von Esoterik!

14.03.2022 um 12:38
@off-peak
Okay, ich mach den Spaß noch einmal mit

Hier
Beitrag von KFB (Seite 20)
Ging es nur um den Hinweis für dich, siehe:
Zitat von KFBKFB schrieb:Für den Fall, das dir die Antwort entgeht hab ich dich mit Verweis auf den Post ge@et
Da hast du schon geringfügig überreagiert, siehe:
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und was willst Du mir wichtiges sagen, das ich nicht schon längst weiß?
Dafür musst du dann diesen Kommentar ertragen können
Zitat von KFBKFB schrieb:Ich will dir überhaupt nichts sagen, du scheinst ja ohnehin allwissend zu sein
Kannst du scheinbar nicht, ist aber eher so ein Du-Problem
Versuchs doch Mal mit einem Snickers :kiss:

P.S.: Deine Expertise bezüglich Kohlenhydrate interessiert mich eher nicht
Wenn du dich da eingelesen hast, fein. Sehr schön für dich

Damit bin ich raus weil deine Wadenbeißerattitüde doch sehr ermüdend ist :merle:


1x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

14.03.2022 um 12:39
Zitat von NemonNemon schrieb:Der Zusammenhang, in dem wir etwas zu uns nehmen, kann aber zu einer jeweils unterschiedlichen Resorption und Wirkung im Organismus führen.
Ich denke, dass es stark auf die Struktur der Nahrungsmittel ankommt, wie viel man zu sich nimmt. Ich essen vielleicht 1-2 Orangen pur, wenn ich die in den Mixer werfe und einen schönen Fruchtsmoothie mixe, dann sind schnell 3-4 im Bauch.
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich habe jetzt keine Aufstellung gesucht, bei der die Werte der Paprika 1:1 vergleichbar sind. Aber es zeigt doch schon so, wie man danebenliegen kann.
Eigentlich ahnt man es doch, oder warum mögen wir wohl alle die roten Paprika am liebsten? Weil die den höchsten Zuckergehalt haben.
Aber auch hier gilt, ich esse vielleicht eine Paprika pur, dann reicht es mir. Eine doppelt bis dreifach so schwere Papaya ziehe ich mir aber locker am Stück rein im Sommer, schön gekühlt.


1x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

14.03.2022 um 12:49
Zitat von KFBKFB schrieb:@nairobi hat dich nur falsch ge@et
Oh ja, danke für den Hinweis!
Zitat von NemonNemon schrieb:Papaya
Die mag ich nicht. Auch keine Granatäpfel. 🤢
Zitat von NemonNemon schrieb:6g
Also ich habe folgende Werte gefunden:

Grüne Paprika 1,19 Gramm Fructose, 1,46 Gramm Glucose

Gelbe Paprika 2,17 Gramm Fructose, 2,65 Gramm Glucose

Rote Paprika 3,74 Gramm Fructose, 2,34 Gramm Glucose.

https://www.fructose-intoleranz.info/fructosearme-gemuesesorten/#

Ich finde eigentlich nicht, dass das besonders viel ist. Aber was weiß ich schon.
Um den Glucosebedarf, den Du genannt hast, zu decken, müsste man ja eine Menge Paprika futtern...was kein Mensch machen würde....


2x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

14.03.2022 um 12:49
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Fruchtsmoothie
Gutes Stichwort, auch in Bezug auf meinen Punkt mit der Resorption und dem "Zusammenhang", in dem wir etwas zu uns nehmen.
Die Smoothie-Lüge

(...) Das grösste Problem bei Smoothies ist folgendes: Man konsumiert sie wie ein Getränk, obwohl es sich hinsichtlich Nährwert und Kalorien viel eher um eine Mahlzeit handelt. Dennoch ist der Sättigungseffekt gering und hält nicht lange an. Festes Obst, Gemüse und Salate müssen gekaut werden. Das Essen dauert länger. Im Magen werden durch das grössere Volumen Dehnungsreize und Sättigungssignale ausgelöst. Die Verweildauer im Magen ist beträchtlich. Die Entleerung in den Dünndarm und die anschliessende Resorption der Nährstoffe erfolgt nur ganz allmählich, das heisst über Stunden. Entsprechend langsam und lang anhaltend ist der Blutzuckeranstieg. Blutzuckerspitzen gibt es nicht.

Nichts zum Kauen, kaum etwas zum Verdauen

Ganz anders bei Flüssigkeiten wie Frucht- und Gemüsesäften oder auch Smoothies. Man hat nichts zum Kauen und kaum etwas zum Verdauen. Der Mixer übernimmt das alles. Man setzt sich nicht hin. Das Gefühl, etwas gegessen zu haben, fehlt völlig. Die Magenentleerung geht überstürzt. Oder die Flüssigkeit wandert sogar direkt in den Dünndarm, wo der Fruchtzucker und alle anderen Zucker schnell resorbiert werden. Denkbar schlechte Voraussetzungen für eine anhaltende Sättigung.(...)
Quelle: https://www.doktorstutz.ch/die-smoothie-luege/
Ich misstraue diesen Online-Präsenzen grundsätzlich immer erst einmal. Die hier scheint okay zu sein. Jedenfalls sind die Aussagen zu den Smoothies seriös. (Ein anderes Suchergebnis führte neben der Smoothie-Kritik auch gleich mal tief in einen Kaninchenbau mit 5G, Elektrosmog und dergleichen mehr :palm: )


1x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

14.03.2022 um 12:54
Zitat von nairobinairobi schrieb:Um den Glucosebedarf, den Du genannt hast, zu decken, müsste man ja eine Menge Paprika futtern...was kein Mensch machen würde....
Darum ging es doch gar nicht!
Es ging darum, dass du Paprika für unbedenklich weil unzuckerhaltig hältst.
Die 6g Zucker/100g gegenüber den 8g bei der Frucht halte ich aber durchaus für signifikant. Drei Viertel sind es. Weil du die Paprika für so zuckerfrei hältst, wird du ggf. mehr davon essen als von der Papaya - und schon ist aus dem -1/4 ein +1/4 oder mehr an Zuckerkonsum gegenüber der Frucht geworden. Darum geht es.


1x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

14.03.2022 um 12:57
Zitat von NemonNemon schrieb:Jedenfalls sind die Aussagen zu den Smoothies seriös.
Ja, dazu reicht es ja, das mal selbst bei sich zu beobachten und das zu hinterfragen. Man kennt ja die Mengen an Obst, die man in den Mixer haut. Fertig kaufen sollte man die erst recht nicht, denn die Hauptzutat ist oft Apfelmus. Wer würde denn zu Hause Apfelmus in den Mixer geben und dazu noch anderes frisches Obst?

Man muss aber unterscheiden, der Smoothie Hype der vergangenen Jahre bezog sich nicht nur auf Fruchtsmoothies, sondern auch auf grüne Smoothies.
Ich mixe mir ab und zu mal einen grünen Smoothie aus einer halben Packung gefrorenem Rucola und einer Banane und einer Zitrone. Schmeckt natürlich nicht so gut wie ein Obstsmoothie und wenn ich die halbe Packung Rucola als Salat gegessen hätte, wäre es besser gewesen, aber statt einem Wurstbrot und sonstigem Kram ist so ein grüner Smoothie dann doch besser.


1x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

14.03.2022 um 13:05
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Man kennt ja die Mengen an Obst, die man in den Mixer haut.
Jedenfalls kennst du sie. Bei mir gibt's weder Obst, noch Mixer ;)
Und Rucola + Banane ... ui, ui, ui. Wie mag das wohl schmecken? Diese Smoothies sind so ein klassischer Fall, wo die Industrie alles draufschreiben und uns mit Geschmacks-Suggestionen veräppeln kann. Weil eh niemand weiß, was das für ein Geschmack ist. Das ist dann so ein Basis-Brei, den kann man geschmacklich mit ein bisschen Aroma in jede beliebige Richtung bringen. Und wenn dann das Visuelle unterstützend noch eingesetzt wird, täuschen wir uns bereitwillig selbst. Das ist ja auch dasselbe mit dem Apfelmus, den du erwähnst.

Meine bereits erwähnten nakd-Riegel mache das ähnlich, wenn auch mit einem Basis-Breis aus Datteln und Rosinen. Der natürlich very good ist! ;)


3x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

14.03.2022 um 13:10
Zitat von NemonNemon schrieb:Und Rucola + Banane ... ui, ui, ui. Wie mag das wohl schmecken?
Besser, als sich das anhört. Ich nehme dazu eine sehr reife Banane und eine Zitrone, (Rucola und Banane beide gefroren um sie vor dem Mülleimer zu bewahren, wenn ich mich verschätzt habe mit den Einkaufsmengen).

Das ganze dann kühl getrunken schmeckt sehr erfrischend. Aber wie bei allen Ernährungstipps etc., das ist kein Wundermittel mit dem man plötzlich schlank, gesund und fit wird.


Anzeige

1x zitiertmelden