Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fasten - frei von Esoterik!

789 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fasten, Bewusstseinserweiterung, Askese ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fasten - frei von Esoterik!

14.03.2022 um 14:24
Zitat von KFBKFB schrieb:Belege bitte
Nach Dir.

Anzeige
melden

Fasten - frei von Esoterik!

14.03.2022 um 14:26
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:denn schon wieder verdammst Du Zucker im Brot, aber hälst Zucker im Obst für gesund.
Wie soll ich das belegen? Nichts von beidem tat ich irgendwo im Thread oder sonstwo :Y:


melden

Fasten - frei von Esoterik!

14.03.2022 um 14:29
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ich frage mich ja, ob man damit wirklich leben könnte.
Könnte wohl schon, gesund ist das aber sicherlich nicht. Und Spaß macht es schon gar nicht :D

Es gibts so viele ungesunde Ernährungsformen, die sind sicherlich durch Social Media usw. gefördert.
Gerade diese ganzen Zuckerersatzgeschichten können nur ungesund sein.
Da wird dann nicht mehr mit Honig oder bisschen Zucker gesüßt, sondern mit diversen Ersatzprodukten aus dem Chemiebaukasten.
Zitat von KFBKFB schrieb:Finde ich gut, irgendwelche Gelüste kommen immer Mal auf und warum nicht gelegentlich nachgeben?
Letztlich geht es doch darum (nebst viel anderem Kram) sich bewusst zu ernähren
Das ist richtig, die Mischung machts :)


1x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

14.03.2022 um 16:03
Zitat von JuleJule schrieb:Das Wetter kann gerne bleibe, die Lust auf Eis kann sich allerdins bis Ostern verziehen
Und wir... muss grad bei einem Kundentermin warten. 150m weiter die Straße rauf ist eine Eisdiele....in solch Situationen frage ich mich dann immer, ob das mit dem Fasten wirklich eine gute Idee war >.<

@nairobi

Danke 🤗


melden

Fasten - frei von Esoterik!

14.03.2022 um 16:38
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ich frage mich ob das überhaupt möglich wäre; gerade, weil Obst und Gemüse ja doch gegessen werden sollten.
Möglich sicherlich, muss man sich aber entsprechend auch wirklich und umfassend informieren und wird zuweilen in Sport- und Ernährungschallenges auch so gehandhabt. Und dann der ganze versteckte Zucker in Wurst, Joghurt und Co, der als Geschmacksträger und zur Konservierung eingsetzt wird. Wollte man es also ganz streng handhaben, lohnt sich jeweils der Blick auf die Inhaltstoffe und ne umfangreiche Recherche.

Hier geht es den meisten wohl, sofern ich es richtig verstanden habe, um den einfachen Verzicht von Süßigkeiten, Kuchen, Gebäck. Und auch das ist besser als nichts. Zumindest um seine Geschmacksknospen auch mal wieder zu resetten. Dass dabei auf einige leere Kalorien verzichtet wird, die am Ende auch ein wenig Gewicht mit abbauen aufgrund weniger Zufuhr, ein netter Nebeneffekt.

Ansonsten hast Du aber recht mit Deinen Ausführungen und man könnte diese Infos auch einfach konstruktiv annehmen. :'D


2x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

14.03.2022 um 16:39
Zitat von JuleJule schrieb:Könnte wohl schon, gesund ist das aber sicherlich nicht.
Das meine ich ja. Ich rede jetzt nicht davon, dass es vielleicht Leute gibt die sich tatsächlich so weit beherrschen könnte 8wobei ich nicht dazu gehöre ;) ), sondern ich frage mich, ob man seinem Körper nicht auf Dauer gesundheitlich schaden würde, wenn man ihn nicht mehr mit Zucker und KH versorgte.

Ohne Zucker mag vielleicht noch angehen, obwohl das ja auch hieße, kein Obst und kein Gemüse mehr zu essen, was wiederum zu akutem Ballaststoffmangel führen dürfte; aber gänzlich ohne KH würde ja permanent zu Unterzucker und einer Insulin Überproduktion führen.


melden

Fasten - frei von Esoterik!

16.03.2022 um 09:18
Zitat von InterestedInterested schrieb:Zumindest um seine Geschmacksknospen auch mal wieder zu resetten
Ohhh ein guter Aspekt! Meine sind ja von Corona nach knapp einem Jahr noch immer nicht 100% okay, ich bin gespannt, ob sich diesbezüglich was ändern wird. Sehr interessant, danke für den Hinweis :D

So meine Lieben, 2 Wochen sind geschafft. Den Rest nehmen wir mit Links 💪


melden

Fasten - frei von Esoterik!

16.03.2022 um 09:37
Zitat von InterestedInterested schrieb:Geschmacksknospen auch mal wieder zu resetten
Das finde ich auch gut.
Das wäre z.B. für Salzkonsum erstrebenswert, da gewöhnt man sich sehr schnell an (stark) gesalzenes Essen.

Als ich vor zig Jahren als Aupair in den USA war, hat es mir die gesalzene Butter sehr angetan.
Bis ich das in Zusammenhang gebracht habe, dass es vor allem das Salz war, verging einige Zeit.
Seit ich jetzt den Käse sehr deutlich reduziert hatte, merke ich auch daran, dass mein Salzkonsum beim selber salzen auch stark zurückgeht.

Nächstes Jahr: Salzfasten :note:


melden

Fasten - frei von Esoterik!

17.03.2022 um 16:55
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb am 07.03.2022:Aber jetzt bist schon noch standhaft, oder?
Sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde...

Nein, ich bin leider nicht standhaft geblieben 😒
Das hängt zum Teil auch mit meinen Emotionen zusammen.

Ich versuche meinen Zuckerkonsum aber unter Kontrolle zu behalten, das ist das mindeste für mich.

Aber da ich nie Alkohol trinke, bin ich was das angeht noch voll mit euch dabei. 😀


2x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

17.03.2022 um 17:12
Zitat von IdiosynkrasiaIdiosynkrasia schrieb:mit meinen Emotionen zusammen.
Emotionsfasten☝️

Alkohol trinke ich auch sehr wenig und kann den auch gut weglassen 😅


1x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

17.03.2022 um 17:37
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Emotionsfasten
Wäre schön wenn das mal machbar wäre, denn ich hab zu viel an Emotionen. 😀


melden

Fasten - frei von Esoterik!

17.03.2022 um 18:23
Zitat von IdiosynkrasiaIdiosynkrasia schrieb:Aber da ich nie Alkohol trinke, bin ich was das angeht noch voll mit euch dabei.
Das heißt, wir müssen nächstes Jahr etwas finden, was dich mehr fordert :D

Ich musste heute bei meiner Lieblingseisdiele vorbeifahren. Das tut schon etwas weh muss ich gestehen >.<


1x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

17.03.2022 um 18:25
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:heute bei meiner Lieblingseisdiele vorbeifahren
Da gibt es eh nie Parkplätze!


Ich hatte heute nacht sehr wenig geschlafen und demzufolge ein Mittagsschläfchen gemacht, bei dem ich sehr tief weggesackt bin.

Um da wieder rauszukommen brauche ich eher mal was Süßes. Das war hart, ich habe mir dann ein Glas Saft genehmigt, obwohl ich das zur Zeit auch vermeide. Aber das war es mir heute wert.


1x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

17.03.2022 um 18:29
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Da gibt es eh nie Parkplätze!
Leider schon :|

Geht ja nicht um keine Zucker sondern um keinen Süßkram und Kuchen und so. Ich helfe mir mit Obst wenn es gar arg wird.


1x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

17.03.2022 um 18:35
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Geht ja nicht um keine Zucker sondern um keinen Süßkram und Kuchen und so
Schon, aber wenn ich meinen Süßhunger dauerhaft mit Saft zufriedenstelle, habe ich nix gewonnen :D


melden

Fasten - frei von Esoterik!

17.03.2022 um 20:36
https://www.stern.de/gesundheit/sie-laeuft-er-rennt/ein-leben-ohne-zucker---so-fuehlt-es-sich-an-31699188.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE
Zucker ist außerdem ein Stoff, der besonders gut und schnell das Belohnungszentrum im Gehirn aktivieren. Er macht uns kurzfristig glücklich, langfristig wollen wir immer mehr. Ein teuflischer Kreislauf. Es gibt außerdem die Vermutung, dass in uns Bakterien leben, die unser Verlangen nach Zucker steuern können. So scheint es möglich, dass der Energiebedarf des Körpers längst gedeckt ist, doch diese eine Gruppe Bakterien will noch mehr - und bringt uns dazu weiter zu essen. Mit Vorliebe zuckrige Lebensmittel. Denn diese Bakterien brauchen Treibstoff um zu überleben und sich zu vermehren. Keine Überraschung also, dass Übergewichtige eine komplett andere Magen- und Darm-Besiedlung mit Bakterien haben als Normalgewichtige.
Ja, das mit dem Belohnungszentrum kenne ich leider :D

Das mit den Bakterien habe ich noch nicht gehört, ist ja wohl auch erstmal eine Vermutung. Könnte aber passen.

Warum wird mir eigentlich dieser Artikel angezeigt, liest hier jemand mit? 🧐


1x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

17.03.2022 um 21:48
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Das mit den Bakterien habe ich noch nicht gehört, ist ja wohl auch erstmal eine Vermutung. Könnte aber passen
Das habe ich auch noch nie gehört. Aber es würde auch erklären, weshalb man in der Zeit, wo man weitgehend darauf verzichtet, oft echt damit zu kämpfen hat. Nach Saurem hätte ich nie so ein Verlangen.


melden

Fasten - frei von Esoterik!

18.03.2022 um 09:52
Hallo@EnyaVanBran und@Bundeskanzleri
Ich habe hier bisher nur still mitgegeben.
Da nun aber das Thema auf Darmbakterien geht, wollte ich euch folgenden Link nicht vorenthalten:

https://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/gesundessen/zum-nachkochen-schlank-mit-der-darm-diaet-5-einfache-rezepte-fuer-eine-gesunde-darmflora_id_8648409.html

Und auch die Bücher Frau Axt Gadermann von kann ich empfehlen https://axt-gadermann.de/

Aber ihr macht diesen Verzicht sicherlich nicht um Gewicht zu verlieren ( oder zumindest nicht vornehmlich), sondern für eure Gesundheit, wobei Gewichtsverlust ja auch für die Gesundheit ist 😲wurde mir gesagt 😉

Ich versuche weitestgehend auf Brot und Brötchen zu verzichten, auch Salz findet in meiner Küche kaum Einsatz. Oft ist mir das Essen anderer viel zu gesalzen.

Weiter so!


2x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

18.03.2022 um 10:39
@Krautwurm
Ok danke, das sehe ich mal rein. 👍
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Aber ihr macht diesen Verzicht sicherlich nicht um Gewicht zu verlieren ( oder zumindest nicht vornehmlich), sondern für eure Gesundheit, wobei Gewichtsverlust ja auch für die Gesundheit ist 😲wurde mir gesagt 😉
Wäre schon auch ok für mich :D
Wenn Zucker wirklich Suchtcharakter hat, ist das hier natürlich ein guter Schritt hin zu einer besseren Ernährung.


1x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

18.03.2022 um 10:42
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:wollte ich euch folgenden Link nicht vorenthalten:
Ganz wichtig: Wo die Zitrone vorkommt, muss es "Bio" sein. Bei den anderen Zutaten ist es anscheinend egal :D

Gestolpert bin ich auch über den Agavendicksaft.
Agavendicksaft ist weder gesund noch umweltfreundlich
Wie jeder andere Pflanzendicksaft und jeder andere Sirup, ist auch Agavendicksaft letztlich nur dickflüssiger Zucker, sagt Stefan Kabisch Studienarzt in der Klinik für Endokrinologie und Stoffwechselmedizin der Charité in Berlin: “Ob es sich dabei vorrangig um Saccharose oder mehrheitlich Fruktose oder Glukose handelt, ist weniger relevant.” Der Kaloriengehalt sei der gleiche, so Kanisch.
Quelle: https://www.quarks.de/gesundheit/ernaehrung/darum-ist-agavendicksaft-gar-nicht-so-gut/


Anzeige

1x zitiertmelden