Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fasten - frei von Esoterik!

789 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fasten, Bewusstseinserweiterung, Askese ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fasten - frei von Esoterik!

18.03.2022 um 10:46
@Krautwurm
Oh danke für den Link :)
Also ich mache eigentlich hauptsächlich wegen der Selbstkontrolle und um meinem Körper ein wenig Erholung zu gönnen.
Ich hab mich gestern mal gewogen und nein, abgenommen hab ich bisher noch nichts. Sollte ich also mal eine Diät machen, wäre es scheinbar ratsam, auf alles außer Süßkram zu verzichten :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

18.03.2022 um 10:50
Zitat von NemonNemon schrieb:Ganz wichtig: Wo die Zitrone vorkommt, muss es "Bio" sein. Bei den anderen Zutaten ist es anscheinend egal
Magst du das mal erklären, ich stehe auf dem Schlauch...
Für mich spielte Bio oder nicht erstmal keine große Rolle, da wir viel Gemüse im Garten haben und vieles eingeweckt oder eingefroren.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Wenn Zucker wirklich Suchtcharakter hat, ist das hier natürlich ein guter Schritt hin zu einer besseren Ernährung
Stimmt, nur man muss es regelmäßig essen... Und dann ist da sowas wie Artischocken 😱 aber, man gewöhnt sich ja an alles, sagt man.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Selbstkontrolle
Man ist doch manchmal echt erstaunt, wie viel man (der Körper, die Psyche) aushalten kann, oder?
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:meinem Körper ein wenig Erholung zu gönnen.
Machst du das bis Ostern?


2x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

18.03.2022 um 11:00
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Magst du das mal erklären, ich stehe auf dem Schlauch...
Für mich spielte Bio oder nicht erstmal keine große Rolle, da wir viel Gemüse im Garten haben und vieles eingeweckt oder eingefroren.
Ich habe damit die Frage in de Raum gestellt, wie das Bio-Zitrone in das Rezept kam bzw. die rhetorische Frage gestellt, ob das Bio wohl besonders wichtig ist bei der Zitrone.


2x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

18.03.2022 um 11:18
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Man ist doch manchmal echt erstaunt, wie viel man (der Körper, die Psyche) aushalten kann, oder?
Ich habe vor Jahren mit dem Rauchen aufgehört, von 40 Zigaretten auf 0 und das von einem Tag zum anderen. War nicht lustig, aber hat geklappt. Also ja, wenn man es wirklich will, schafft man einiges. Und diesen Willen schärfe ich jetzt wieder ein wenig nach.


1x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

18.03.2022 um 11:29
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ich habe vor Jahren mit dem Rauchen aufgehört
Ich auch...auch von einem Tag auf den anderen..Der Liebe wegen.
Ich fands nicht schlimm und es fehlt mir überhaupt nicht.
Zitat von NemonNemon schrieb:ob das Bio wohl besonders wichtig ist bei der Zitrone.
Ja, wenn du die Schale essen möchtest.
Für Tequila nicht 😉


3x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

18.03.2022 um 11:35
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Ja, wenn du die Schale essen möchtest.
In Anbetracht dessen, dass die Schale geraspelt wird, wenn ich mich recht erinnere, macht das Detail "Bio" womöglich sogar Sinn :idee:


melden

Fasten - frei von Esoterik!

18.03.2022 um 12:11
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Ich fands nicht schlimm und es fehlt mir überhaupt nicht.
Wieviel hast du geraucht? Und wie lange? Ich hab ja schon als Teenager angefangen. Aber mir haben Freunde und die Familie sehr geholfen, denn die erste Frage war immer: Hast du eh nicht wieder angefangen zu rauchen? Das motiviert einen einfach.

Darum finde ich das Fasten hier in der Gruppe auch einfacher. Man pusht sich gegenseitig ein wenig und somit fällt es einem gleich ein wenig leichter.


1x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

19.03.2022 um 07:04
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Wieviel hast du geraucht? Und wie lange?
Tatsächlich 15 Jahre... Wie konnte ich nur so blöd sein und mit 16 anfangen, eigentlich viel zu spät.
Am Ende dann tägliche fast ein Big Pack


1x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

19.03.2022 um 08:54
Zitat von NemonNemon schrieb:Bio-Zitrone
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Ja, wenn du die Schale essen möchtest.
Guten Morgen. Ich benötige für meinen Kefir immer auch Zitrone. Dabei habe ich festgestellt, dass "Bio-Zitrone" nicht gleichzusetzen ist mit "ungespritzt/unbehandelt".
Bio ist vermutlich gar nicht unbedingt geschützt oder kann vieles bedeuten. Ich habe schon gesehen, dass "Bio-Zitronen" mit verschiedenen Chemikalien behandelt angeboten werden.
Ich achte daher auf diese Formulierung "Schale zum Verzehr geeignet".

20220319 082843Original anzeigen (1,2 MB)


melden

Fasten - frei von Esoterik!

19.03.2022 um 09:19
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Am Ende dann tägliche fast ein Big Pack
Gibt's bei uns in Österreich nicht, wie viele sind da drin?

So meine Lieben, wir haben fast Halbzeit! Ostern ist in Sichtweite und bald haben wir es geschafft.
Ich hab heute Nacht geträumt, dass ich backe und viel mit Schokolade rumhantiert habe und mir immer gesagt hab: du darfst nicht kosten, du darfst nicht kosten...
An der Stelle sei erwähnt, dass ich tatsächlich am Karfreitag Osterlämmer backen werde, aber mit dem Glasieren warte ich bis Mitternacht, weil ab Samstag geht's ja wieder :D


2x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

19.03.2022 um 09:48
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Karfreitag Osterlämmer backen werde, aber mit dem Glasieren warte ich bis Mitternacht, weil ab Samstag geht's ja wieder :D
Aber der Teig schmeckt doch am Besten :o:

Das könnte ich tatsächlich nicht, ich MUSS immer die Teigschüssel auskratzen, mit mehr oder weniger Rest drin :D

Du glasierst dann echt um Mitternacht die Lämmer um dann die Lämmer oder die Glasur zu naschen?


melden

Fasten - frei von Esoterik!

19.03.2022 um 11:40
@nairobi
Ach, herrje! Demeter!
Es bleibt hier wohl dabei, dass mir die Zitrone sauer aufstößt.😖

Das ist anthroposophisches Sekten-Futter.
Es handelt sich nicht einfach nur um „irgendwie Öko und Bio“. Da steckt mehr dahinter. Z. B. mal hier reinsehen:
Biologisch-dynamische Landwirtschaft ist eine pseudowissenschaftliche, esoterische Wirtschaftsweise, die auf den Ideen des Hellsehers Rudolf Steiner basiert.

In der Biodynamik finden sich Ansichten aus Astrologie und Homöopathie, Esoterik und Okkultismus – also einer Lehre von verborgenen, unerklärlichen Kräften. Die Anthroposophie als Weltanschauung gibt vor, zusätzliche „höhere Welten“ wahrzunehmen. Diese verborgenen Welten mit geheimen Kräften – und selbst unsichtbaren Wesen – sind die Grundlage der Biodynamik.
Quelle: https://anthroposophie.blog/landwirtschaft/

https://www.volksverpetzer.de/gastkommentar/demeter-querdenken/
Doch was verbirgt sich hinter den seltsamen Ritualen, mit denen diese Produkte hergestellt werden? Wie harmlos ist der Aberglaube, der in den Lebensmitteln, den Kosmetika, der anthroposophischen Medizin steckt? Und ist es Zufall, dass die Anthroposophen ausgerechnet jetzt in die Schlagzeilen geraten – oder zeigt die Bewegung in der Pandemie einfach ihr wahres Gesicht?
(…)
Die Gärten von Weleda werden wie die Demeter-Bauernhöfe biologisch-dynamisch bewirtschaftet. Keine Chemie, keine Pestizide, dafür das Hornmist-Ritual, mit dem man die Felder düngt. Steiner gab die genaue Anleitung: Man nehme ein Kuhhorn, weil es «in besonders starker Weise die Strömungen nach innen sendet», und fülle Quarz, Kiesel oder Feldspat hinein. Im Herbst vergräbt man das Horn «drei viertel bis eineinhalb Meter tief», da nach dem Winter «eine ungeheure Kraft darinnen an Astralischem und an Ätherischem» stecke. Ähnlich wie bei der homöopathischen Methode sei der «geistige Mist» dann mit Wasser zu verdünnen und auszubringen. Diese kosmische Energie fördere das Wachstum und nähre das Wesen der Pflanzen.
Quelle: https://www.nzz.ch/gesellschaft/anthroposophie-wie-viel-esoterik-steckt-in-demeter-und-weleda-ld.1625162
Tausende Kuhhörner, vergraben auf einem Acker, sollen für eine gute Ernte sorgen. Für Demeter-Landwirte ein gängiges Ritual. Ein Verband zwischen Biolandwirtschaft und Esoterik.
Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-demeter-anthroposophie-esoterik-wissenschaftsskepsis-100.html (Archiv-Version vom 30.01.2022)


Ich will damit nicht den Thread kapern. Das nur nebenbei als Info für alle, die nicht wissen, was hinter Demeter steckt. Und mit Verweis auf den Thread-Titel ist der Sachverhalt erst recht eine Erwähnung wert.


1x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

19.03.2022 um 12:05
Zitat von NemonNemon schrieb:Demeter
Dass das von demeter ist war Zufall. Das kann auch eine andere Herkunft haben. Es kommt jedoch darauf an, dass die Zitronen unbehandelt sind und die Schale zum Verzehr geeignet. Ansonsten nimmt man möglicherweise Giftstoffe auf, was ja nicht unbedingt sein muss.
Ich achte halt darauf. Dennoch bürste ich auch diese Zitronen nochmal unter heißem Wasser ab.

https://www.lebensmittel-forum.de/faq/forum-lebensmittel-und-ernaehrung/unbehandelte-zitronen-54248


1x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

19.03.2022 um 12:06
@nairobi
Stimmt, das ist ein guter Einwand. Die Schale muss essbar sein. Nicht gespritzt o. Ä.


melden

Fasten - frei von Esoterik!

19.03.2022 um 13:17
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ansonsten nimmt man möglicherweise Giftstoffe auf, was ja nicht unbedingt sein muss.
Ich achte halt darauf. Dennoch bürste ich auch diese Zitronen nochmal unter heißem Wasser ab.
Falls da irgendwelche Stoffe drin wären, die man nicht essen sollte, dann stecken die auch noch in der Schale, und Du kannst sie definitiv nicht wegbürsten.
Weshalb ja diesen Hinweis "Schale für den Verzehr geeignet" auch gibt. In dem Fall sollten eben jene Stoffe nicht zur Anwendung gekommen sein.
Selbst überprüfen kannst Du das ohne Labor ohnehin nicht.


melden

Fasten - frei von Esoterik!

20.03.2022 um 09:42
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Gibt's bei uns in Österreich nicht, wie viele sind da drin?
Damals waren da 30 Stück drinnen.
Ich habe wohl so 25 geraucht, beim Feiern noch mehr.
Eigentlich wusste niemand aus meiner Familie, das ich rauche. Ich habe nie vor denen geraucht. Ob sie was geahndet haben, ich denke schon. Aber drauf angesprochen, wurde ich von meiner Familie nicht.
Nur meine Freunde, Schulkollegen etc. Wussten davon.
Ich hatte auch nie den Drang aufzuhören.
Und bei dem einem Male hats dann auch gleich geklappt.


1x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

20.03.2022 um 09:48
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Ich habe wohl so 25 geraucht, beim Feiern noch mehr.
Nicht schlecht, ich war auf 40 pro Tag :|

Gestern hat meine Trainerin Schokoladenkuchen in die Hundeschule mitgebracht. Der hat soooo lecker ausgesehen... Das war echt schwer, den abzulehnen >.<


1x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

20.03.2022 um 09:54
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Schokoladenkuchen
Das ist echt fies.
Gut gemacht.

Ich habe für meinen Sohn Kekse gekauft, in der Hoffnung, er nimmt sie mit zu sich. 🙄

Durchgehalten ☝️

Nächste Woche gehe ich zu meiner Mutter zu ihrem Geburtstag. Sie will keinen Kuchen und ich auch nicht.

😢


1x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

20.03.2022 um 10:08
@Bundeskanzleri
Soll ich dir eine Mohnschnecke aufbacken? 🥰


Bisher läufts noch bei mir aber auf die letzten Meter kann natürlich immer viel passieren


2x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

20.03.2022 um 10:57
Zitat von KFBKFB schrieb:Bisher läufts noch bei mir aber auf die letzten Meter kann natürlich immer viel passieren
Nein, wer so lange durchhält, der wird auch am Ende nicht mehr schwach. Da glaube ich fest dran.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ich habe für meinen Sohn Kekse gekauft, in der Hoffnung, er nimmt sie mit zu sich.
Ich hab Ostersachen für meinen Mann gekauft. Das war such nicht so lustig... Aber man ist doch danach immer wieder stolz auf sich, wenn man die Finger davon gelassen hat, findest du nicht?


Anzeige

melden