Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fasten - frei von Esoterik!

789 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fasten, Bewusstseinserweiterung, Askese ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fasten - frei von Esoterik!

30.03.2022 um 07:11
@nairobi
Haben die auch gefastet? Denn darum geht's hier eigentlich :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

30.03.2022 um 11:51
Gänzlich esobefreit ist Kreuzkümmel auch im Zauberkraut-Ranking ganz oben mit dabei. Die Einnahme einiger Gramm Cumin soll u.a. stoffwechselankurbelnd, verdauungsförderlich und cholesterinspiegelsenkend wirken und das Abnehmen anheizen.
Jetzt müsste Mutter Natur nur noch an der unappetitlichen Geschmacksschraube drehen. ;)

KK2Original anzeigen (0,4 MB)


3x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

30.03.2022 um 12:58
Zitat von Dr.RosaDr.Rosa schrieb:Jetzt müsste Mutter Natur nur noch an der unappetitlichen Geschmacksschraube drehen. ;)
Richtig!
Wobei auch dieses Tableau wieder die Mär vom gesunden Essen verbreitet. Als würden wir da Medizin zu uns nehmen. Alles, was wir im Rahen einer zweckgerichteten Ernährung nahrhafterweise in sinnvollen Portionen zu uns nehmen, erhält uns eher am Leben, als dass es uns dieses abspenstig machen will.

Ich suche jetzt mal keine Cumin-Studien raus ;)
Ist auch nicht nötig, es gibt ja so schon genug zu meckern. Mit 7,5 g Zucker liegt der Kümmel schon bedenklich auf Paprika-Niveau (das haben wir weiter oben besprochen). Aber gut, dass er trotzdem schlank macht! Wie viel davon muss ich zu mir nehmen, um so richtig schlank zu werden :ask: ;)


2x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

30.03.2022 um 13:19
Zitat von NemonNemon schrieb:Mit 7,5 g Zucker liegt der Kümmel schon bedenklich auf Paprika-Niveau
Ja, seine Nährstoffe hauen schon recht rein und haben mich, als ich das las, doch etwas verblüfft. Aber die hohen Kalorienwerte wie sie bspw. auch bei Ölen enthalten sind, können wohl unter "gute Bombe" verbucht werden.
Zitat von NemonNemon schrieb:Aber gut, dass er trotzdem schlank macht!
Nun, schlank macht ein Kaloriendefizit und körperliche Aktivität - das Kümmelgewächs flankiert das eben einfach turbomäßig. Durch Kreuzkümmel-Genuss allein wird niemand twiggyesk.
Zitat von NemonNemon schrieb:Wie viel davon muss ich zu mir nehmen, um so richtig schlank zu werden :ask: ;)
-->
Studien zeigen: Gewichtsverlust und niedrigerer BMI dank Kreuzkümmel
Gezielter Gewichtsverlust ist oft gar nicht so einfach: So sind einige Lebensmittel in Wahrheit echte Kalorienbomben - dazu zählt allerdings nicht Kreuzkümmel, wie eine im Jahr 2014 veröffentlichte Studie der "Shahid Sadoughi University of Medical Sciences" zeigt. Daran nahmen 88 übergewichtige Frauen Teil, die zufällig in zwei Gruppen eingeteilt wurden. Eine der beiden Gruppen aß zweimal täglich Naturjoghurt mit drei Gramm Kreuzkümmel. Auch die zweite Gruppe bekam zwei Portionen Joghurt pro Tag - allerdings ohne die Zugabe von Cumin. Wie die Autoren der Studie berichten, waren die Ernährungspläne der beiden Gruppen ansonsten identisch.
https://www.infranken.de/ratgeber/gesundheit/ernaehrung/wundermittel-kreuzkuemmel-so-hilft-das-gewuerz-beim-abnehmen-und-bei-magen-darm-beschwerden-art-5075078

Also, @Nemon : 2x 3 Gramm im Tee und die Figur wird okee :D


1x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

30.03.2022 um 13:24
Zitat von Dr.RosaDr.Rosa schrieb:Also, @Nemon : 3 Gramm im Tee und die Figur wird okee :D
Wenn ich einen im Tee habe, dann aber keinen Kümmel :)
Wobei es durchaus leckere Spirituosen auf Kümmel-Basis gibt. Natürlich auch sehr gesund!
Aber ich trinke ja so was fast gar nicht. :(


1x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

30.03.2022 um 13:25
Zitat von NemonNemon schrieb:leckere Spirituosen
Zitat von NemonNemon schrieb:Natürlich auch sehr gesund!
Is klar ;)


melden

Fasten - frei von Esoterik!

30.03.2022 um 14:24
Zitat von Dr.RosaDr.Rosa schrieb:unappetitlich
Oh ich liebe Kümmel, vor allem in Salaten mit Paprika und zu Kartoffeln mit Quark, oder auch zu Spitzkohl.


1x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

30.03.2022 um 15:10
Zitat von Dr.RosaDr.Rosa schrieb:Kreuzkümmel
Aber hoppla! Der Brennwert von dem Ding ist ja ordentlich. Im Vergleich dazu haben 100 g Kartoffeln nur 70 kcal, machen satt und schmecken besser.
Selbst zwei Eier liegen im Brennwert drunter.

Übrigens: Captain Google sagt, KK habe nur 375 kcal/100 g.
Zitat von NemonNemon schrieb:Wie viel davon muss ich zu mir nehmen, um so richtig schlank zu werden :ask:
Da er recht grauslich schmeckt, reicht eine Portion vollkommen. ;)
Die allerdings 5 - 6 x so viele Kalorien hat wie Kartoffeln.


1x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

30.03.2022 um 15:48
Zitat von gruselichgruselich schrieb:oder auch zu Spitzkohl
Ha! Hab ich mir grad heute gemacht. Lecker in der Pfanne gebrutzelt, fettfrei, mit Paprika (Red Chili - leider zu scharf, alles wieder rausgepult :D), Zwiebel, grünen Bohnen, ein büschen Sojasauce und ... die Hälfte von einem ½ TL Kreuzkümmel SpoilerKreuzkmmelOriginal anzeigen (1,0 MB)
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Übrigens: Captain Google sagt, KK habe nur 375 kcal/100 g.
Ich hatte vorhin auch geschaut und 2,3 verschiedene Angaben dazu gefunden; verwirrend.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Da er recht grauslich schmeckt, reicht eine Portion vollkommen.
Stimmt. Örks.
In meine Gemüse-Potpourri-Pfanne streute ich auch nur ein Fitzelchen davon. Da muss man sich langsam rantasten und stufen- bzw. prisenweise steigern. ^^


melden

Fasten - frei von Esoterik!

30.03.2022 um 18:12
@Dr.Rosa
Lecker!!! Du hast kreuzkümmel, also cumin. Gehört zu fast jedem indischen Gericht dazu… sehr yummy. Ich mag auch den landläufigen Kümmel sehr gern, . Spoiler
08755CCA-6902-4378-8E8E-7F3D71024F91Original anzeigen (2,8 MB)



melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fasten - frei von Esoterik!

30.03.2022 um 22:12
Kreuzkümmel kenne ich aus der arabischen Küche. Meine erste Ehefrau aus dem Libanon hat gern damit gewürzt. Später habe ich das Zeug dann aus den Augen verloren, um es 2015/16 wieder bei neu zugezogenen FreundInnen aus Afghanistan, Syrien, Irak und Iran kennen zu lernen. Seither verwende ich ihn wieder.


melden

Fasten - frei von Esoterik!

31.03.2022 um 05:01
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:gefastet? Denn darum geht's hier eigentlich :D
Da hast Du wohl Recht. Inzwischen ist es mehr ein "Gesundheitstipps-Thread".
Tiere fasten ja eher unfreiwillig, wenn nichts da ist. Haben sie Nahrung zur Verfügung, fahren sie i.d R.auch mächtig ein - man weiß ja nicht, was morgen ist.


melden

Fasten - frei von Esoterik!

31.03.2022 um 22:48
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Vielleicht sollte ich nächstes Jahr in der Fastenzeit auf Hundeschokodrops ausweichen :D Riechen tun die tatsächlich echt gut. Aber ich denke die werden nach nix schmecken.
Ich hab auch zu den Kindern gehört, die mal an Leckerlis für Katzen und Hunde genascht haben. Und kann dir daher aus erster Hand sagen, dass Hundeschoki echt lecker is :P


melden

Fasten - frei von Esoterik!

01.04.2022 um 07:05
@Wintertime
:D

So, Leute, das Ziel ist in Sicht! Nur noch 2 Wochen, das geht jetzt mit Links 💪


melden

Fasten - frei von Esoterik!

01.04.2022 um 07:14
@EnyaVanBran

Wann genau geht das offiziell zu Ende?
Das bedeutet Fastenbrechen womit?

Ich würde gerne einen Kuchen backen 🥰


melden

Fasten - frei von Esoterik!

01.04.2022 um 07:19
@Bundeskanzleri
Bei mir ist am Karsamstag Schluss. Und ich werde auch backen, aber schon am Freitag und ab Mitternacht mach ich dann die Schokoglasur, weil von der NICHT zu kosten geht nicht :D
Und da ich Osterhasen und Lämmer backe, brauch ich die am Samstag schon.


melden

Fasten - frei von Esoterik!

01.04.2022 um 07:20
@EnyaVanBran
Ach ja, hast du gesagt.
Um Mitternacht backen ist auch cool 😎

Mal sehen ob ich was backe, vielleicht kommt ja Besuch.


melden

Fasten - frei von Esoterik!

01.04.2022 um 07:23
@Bundeskanzleri
Ha, treffen wir uns dann zur Geisterstunde kurz hier für ein kurzes Feiern, indem wir mit geschmolzener Schokolade anstoßen :D


melden

Fasten - frei von Esoterik!

01.04.2022 um 07:26
@EnyaVanBran
Das klingt gut.
Allerdings hätte ich mit Sicherheit Bauchschmerzen davon 😅

Ich hatte bei meinem ersten Komplettfasten das Fastenbrechen mit irgendeinem fetten Schweinebraten gemacht, warum auch immer :palm:


2x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

01.04.2022 um 07:43
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ich hatte bei meinem ersten Komplettfasten das Fastenbrechen mit irgendeinem fetten Schweinebraten gemacht, warum auch immer :palm:
So einen ähnlichen Fehler habe ich auch mal gemacht. Da sollte man sich wirklich an die Vorgaben und Empfehlungen halten. Die haben schon ihren Sinn.


Anzeige

melden