Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fasten - frei von Esoterik!

789 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fasten, Bewusstseinserweiterung, Askese ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fasten - frei von Esoterik!

04.03.2022 um 12:03
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Was nicht leicht ist, hab ich aber schon durch.
Die Frage ist doch, wielange schafft man das?

Also Wurst und Fleisch eh fast 100 % , aber Käse ist bei mir immer wieder ein Problem. Wäre das sehr gerne los, aber es holt mich immer mal wieder ein :palm:

Anzeige
1x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

04.03.2022 um 12:05
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Sonst würde ich ja sehr gesund leben
Du bringst hier (unbeabsichtigt :troll: ) einen guten Punkt

Wenn man den philosophischen von "leben ist leiden" nimmt (oder andersherum); wie philosophisch ist Fasten?
Oder trostlos


1x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

04.03.2022 um 12:08
Zitat von KFBKFB schrieb:Oder trostlos
Fasten ist sinnvoll, weil es einen Gegensatz bildet. Das Essen wird dadurch bewusster wahrgenommen. Jedenfalls ist das bei mir so.

Würde man auf gar nichts verzichten, führt das nicht nur zu Übergewicht (also bei mir und bei vielen anderen), sondern auch auf einen immer selbstverständlicheren Konsum von Lebensmitteln. Und bevorzugt von den ungesunden Dingen mit viel Fett, Salz und Zucker.


1x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

04.03.2022 um 12:13
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Die Frage ist doch, wielange schafft man das?
Kommt auf den Willen drauf an. Bei mir ist halt das Problem, dass ich nur ganz oder garnicht kann. Also so hin und wieder ein Stück Schokolade geht nicht.
Bei Fleisch und Wurst schon eher. Da könnte ich stark reduzieren. Auch ganz aufhören wenn es sein muss. Das Problem ist da eher mein Mann, der da nicht mitspielen würde. Und ich koche sicher nicht für jeden was anderes.


1x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

04.03.2022 um 12:25
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Das Problem ist da eher mein Mann, der da nicht mitspielen würde. Und ich koche sicher nicht für jeden was anderes.
Ja, verstehe ich gut. Es fällt viel leichter, wenn man das komplett streichen kann.

Ich könnte auf einiges verzichten, wenn ich jemanden hätte, der für mich sorgt :lolcry:
Also, wenn jemand für mich kocht und das schmeckt, hätte ich mit Verzicht wenig Probleme.


1x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

04.03.2022 um 12:27
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Würde man auf gar nichts verzichten, führt das nicht nur zu Übergewicht (also bei mir und bei vielen anderen), sondern auch auf einen immer selbstverständlicheren Konsum von Lebensmitteln.
Es ist doch bei allen Dingen so, wenn man sie im Überfluss hat, dann kann man sich nicht mehr so sehr an ihnen erfreuen. Ein Urlaub nach einer arbeitsreichen Zeit, der Feierabend nach einem langen Tag, die Entspannung nach einer intensiven Trainingseinheit.

Jedes Wochenende ein dickes Rinderfilet und einen großen Teller Sushi könnte ich mir vielleicht schon leisten, aber da geht doch der Reiz vollkommen verloren.


melden

Fasten - frei von Esoterik!

04.03.2022 um 12:45
Zitat von nairobinairobi schrieb:Heilfasten dient nicht der Gewichtsabnahme. Das ist ein Trugschluss, dem viele unterliegen.
Heilfasten an sich, wenn nicht gerade wirklich eine medizinische Notwendigkeit dafür vor liegt, ist ein Trugschluss.
Zitat von NemonNemon schrieb:Davon zu viel kann eigentlich kaum zutreffen, oder?
Man kann von jedem, auch vom besten oder gesündesten Nahrungsmittel zu viel davon zu sich nehmen.
Gerade Nüsse strotzen ja vor Fett, das man in der Dosis wirklich nicht braucht. Egal, wie gut der Rest wäre.


1x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

04.03.2022 um 13:02
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Man kann von jedem, auch vom besten oder gesündesten Nahrungsmittel zu viel davon zu sich nehmen.
Gerade Nüsse strotzen ja vor Fett, das man in der Dosis wirklich nicht braucht. Egal, wie gut der Rest wäre.
Das ist ein Gemeinplatz.
Ich lege jetzt mal eine Betrachtungsweise vor, bei der man sich z. B. nur von Nüssen ernährt - und wobei dann zu klären wäre, welche Defizite aus anderen Quellen auszugleichen wären und welche Mengen unter welchen Umständen machbar sind. Ebenso kann man auch die Datteln betrachten.

Das klingt jetzt ziemlich Paläo. Darum geht es aber nicht. Dennoch ist der Mensch in der Zivilisation ja weit ab von der Spur einer ausreichenden und zweckmäßigen Ernährung. (Wer mal ein paar Folgen Ed Stafford gesehen hat weiß, was ich meine.)

Hier wird gerade darüber diskutiert, wie man Rohzucker durch Datteln ersetzt, nachdem man sich längst den Bauch vollgeschlagen hat. Und wie man davon wieder loskommt. Die andere Betrachtungsweise gäbe eine bessere Richtung vor. Und dann würde man sich über das Fett in Nüssen einfach nur freuen, statt sich Sorgen darüber zu machen.


1x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

04.03.2022 um 13:08
Zitat von NemonNemon schrieb:Und dann würde man sich über das Fett in Nüssen einfach nur freuen, statt sich Sorgen darüber zu machen.
Wie schon öfters ausgeführt: Es geht nicht um eine andere Diät aus vergangenen Tagen, sondern um das, was Du tatsächlich heutzutage auf Deinem Speiseplan stehen hast. Und was davon Dir zu viele Kalorien zuführt. Und Nüsse sind nun mal Kalorienbomben, unabhängig davon, ob Andere bei anderer körperlicher Leistung sich über da Fett freuen würden.


2x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

04.03.2022 um 13:11
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wie schon öfters ausgeführt: Es geht nicht um eine andere Diät aus vergangenen Tagen, sondern um das, was Du tatsächlich heutzutage auf Deinem Speiseplan stehen hast. Und was davon Dir zu viele Kalorien zuführt. Und Nüsse sind nun mal Kalorienbomben, unabhängig davon, ob Andere bei anderer körperlicher Leistung sich über da Fett freuen würden.
Müsste nicht eine wahrhaft vernünftige Ernährung/Diät - bei Menschen, die Probleme mit der Ernährung haben - nicht meiner Betrachtungsweise folgen? Was braucht mein Körper - und wie bekomme ich das am besten da rein?
Anstatt anders herum zu fragen: Was von dem, das ich zu mir nehme, muss weg, und welche Naschereien kann ich mir trotzdem gönnen (indem ich Zucker durch Zucker ersetze?!?).


1x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

04.03.2022 um 13:32
++edit, da zu früh abgesendet--


melden

Fasten - frei von Esoterik!

04.03.2022 um 13:36
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Also, wenn jemand für mich kocht und das schmeckt, hätte ich mit Verzicht wenig Probleme.
Meinst du? Aber wenn du jetzt z.B. NIE Käse bekommst, wirst du den ja irgendwann trotzdem haben wollen. Denke ich mal.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und Nüsse sind nun mal Kalorienbomben, unabhängig davon, ob Andere bei anderer körperlicher Leistung sich über da Fett freuen würden.
Das ist richtig, aber es kommt halt auch auf die Menge an. Wenn ich jeden Tag ein paar Nüsse essen, wird mir das nicht schaden, wenn ich sie Händeweise in mich hineinschaufle, wohl schon.


2x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

04.03.2022 um 13:42
Zitat von NemonNemon schrieb:Was von dem, das ich zu mir nehme, muss weg, und welche Naschereien kann ich mir trotzdem gönnen
Natürlich. Nur sollte man dazu halt auch wissen, wie viele Kalorien man bräuchte, und wie die sich prozentuell auf die Nährstoffe aufteilen. Und da die guten Nüsslein nun mal sehr fettlastig sind, darf man von denen nur ganz wenig essen - oder muss den Schweinsbraten auslassen.

Eine schlanke, sportliche Kollegin aß trotzdem ab und an ein Pocket Coffee, aber eben nur eines, nicht gleich die ganze Packung. Ein Pocket Coffee hat 54 kcal in 1 Stück (12,5 g), eine Madeleine aber bereits 119 kcal (da weiß ich jetzt grad die Masse nicht).

Schauen wir uns mal die Nüsslein an, dann sehen wir, dass der Fettanteil doch recht groß ist:
Nsse
Quelle: https://kern-energie.com/allgemein/wie-viele-kalorien-hat-welche-nuss

Selbst 100g Pocket Coffee haben weniger Kalorien als die Kalorien ärmste Nuss. ;)

Eine andere Tabelle liefert etwas abweichende, aber doch ähnliche Werte:
Nsse 2
Quelle: https://www.tabelle.info/kalorien_nuesse.html

Warum werden eigentlich unterschiedliche Werte angegeben? Auch bei der täglichen Fettdosis scheint keine Einigkeit zu herrschen:
Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt, nicht mehr als 30 Prozent der täglichen Energie in Form von Fett aufzunehmen. Das sind beispielsweise bei einer dreißigjährigen Frau, die mit ihrer leichten körperlicher Tätigkeit –einem Bürojob und wenig sportlicher Aktivität – nur einen täglichen Energiebedarf von 1.800 Kalorien hat, rund 58 Gramm Fett. Zur Orientierung: Das sind zum Beispiel ungefähr 3 Esslöffel Öl + 1 Esslöffel Butter oder Margarine + 2 Scheiben Käse + 1 Ei.
Quelle: https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/lebensmittel/gesund-ernaehren/wie-viel-fett-am-tag-gehoert-zu-einer-gesunden-ernaehrung-40798

Diese Menge überschreitet man eigentlich locker, nicht wahr? Und das gänzlich, ohne noch zusätzlich Nüsse einzuschmeißen (100 g Cashew Nüsslein schlagen da bereits mit ca 40 g Fett zu Buche).


1x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

04.03.2022 um 13:48
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Aber wenn du jetzt z.B. NIE Käse bekommst, wirst du den ja irgendwann trotzdem haben wollen. Denke ich mal.
Meinst du jetzt, man hat nienienie Käse bekommen oder nur, dass man seit bspw 10 Jahren keinen Käse hatte?


1x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

04.03.2022 um 13:51
Zitat von KFBKFB schrieb:Meinst du jetzt, man hat nienienie Käse bekommen oder nur, dass man seit bspw 10 Jahren keinen Käse hatte?
Ich meine, wenn jemand für sie kocht und der verzichtet von nun an auf Käse. Würde ihr der wohl irgendwann abgehen.

Ohne Käse könnte ich nicht auf Dauer. Zu so einer Fastenkur/Verzichtkur von mir aus. Aber nie wieder Käse? Nein, diese Vorstellung gefällt mir nicht so gut.


2x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

04.03.2022 um 15:30
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und da die guten Nüsslein nun mal sehr fettlastig sind, darf man von denen nur ganz wenig essen - oder muss den Schweinsbraten auslassen.
Grundsätzlich ja. So in der Art meinte ich es ja auch. Wobei man grundsätzlich auch noch darüber streiten kann, wie böse Fett ist - welches Fett ist, da es hier nicht nur um die kcal geht. Mandeln, die wir schon als Beispiel hatten, sind ein Paradebeispiel für "gutes" Fett.


melden

Fasten - frei von Esoterik!

04.03.2022 um 15:47
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:trotzdem haben wollen.
Aber ich bin dann den Käsereizen nicht direkt ausgesetzt und dann kommt er mir auch nicht unbedingt in den Sinn

Ich habe da keine längerfristige Erfahrung mit, ist eher eine Vermutung.


1x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

04.03.2022 um 15:57
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ich meine, wenn jemand für sie kocht und der verzichtet von nun an auf Käse. Würde ihr der wohl irgendwann abgehen.
Okay, sie kennt es also in deinem Beispiel und der Zugang wird ihr "verwehrt"
Dann kann es durchaus sein, das es ihr irgendwann fehlt aber es liegt ja dann an ihr bzw der Person ob dieser Verzicht weitergeführt oder abgebrochen werden soll


1x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

04.03.2022 um 18:36
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ich habe da keine längerfristige Erfahrung mit, ist eher eine Vermutung.
Du kannst es ja mal beim Fasten versuchen, also den Käse mal nur eine gewisse Zeit wegzulassen.
Zitat von KFBKFB schrieb:Dann kann es durchaus sein, das es ihr irgendwann fehlt aber es liegt ja dann an ihr bzw der Person ob dieser Verzicht weitergeführt oder abgebrochen werden soll
Ja natürlich liegt es an ihr. Aber das tut es in jeder Hinsicht. Egal, ob sie selber kocht oder nicht.


1x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

04.03.2022 um 18:39
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:mal nur eine gewisse Zeit wegzulassen.
Ich hab schon reduziert!

Es ist immer eine eigene Entscheidung, natürlich. Aber man sucht ja nach Wegen, die es einem leichter machen.

Ich habe auch schon komplett gefastet, aber das würde ich gar nicht mehr schaffen, keine Chance.
Und sehe da auch nicht so den Sinn darin.
Früher hieß es, man hätte dann ganz viel Energie und fühlt sich toll. Nun, bei mir kam das nicht so weit.


Anzeige

melden