Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fasten - frei von Esoterik!

789 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fasten, Bewusstseinserweiterung, Askese ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fasten - frei von Esoterik!

03.03.2022 um 11:43
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Leider habe ich Danach nach 3 Wochen wieder das alte Gewicht zurück gehabt. Schade!!
Wenn du Gewicht verlieren willst musst du deine Ernährung dauerhaft umstellen, nicht nur ein paar Tage fasten 🤷

Anzeige
melden

Fasten - frei von Esoterik!

03.03.2022 um 11:43
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Leider habe ich Danach nach 3 Wochen wieder das alte Gewicht zurück gehabt. Schade!!
Heilfasten dient nicht der Gewichtsabnahme. Das ist ein Trugschluss, dem viele unterliegen.
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Man sollte unbedingt Minerale und Elektrolyte zu sich nehmen
Man kann diesem Problem z.B. auch begegnen, indem man verdünnte Gemüse- und Fruchtsäfte und Brühe zu sich nimmt.
Es kommt natürlich auch auf die Aktivitäten als solche an. Beim Fasten sollte man nicht unbedingt "Bäume ausreißen".


2x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

03.03.2022 um 11:44
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Leider habe ich Danach nach 3 Wochen wieder das alte Gewicht zurück gehabt. Schade
Also erst mal Hut ab vor deiner Leistung. Ich weiß nicht, ob ich ganz aufs Essen verzichten könnte.

Bezüglich Gewicht, ich denke, Abnehmen ist die falsche Motivation denn wie bei jeder Diät hält das Gewicht natürlich nicht, wenn man zu den alten Gewohnheiten zurückkehrt. Da müsste man schon dauerhaft einiges umstellen.


melden

Fasten - frei von Esoterik!

03.03.2022 um 11:45
@KFB
Ja, meine Ernährung ist ziemlich gut, allerdings neige ich dazu, Zuviel / zu große Portionen essen zu wollen, bzw. esse ich eben zu viele Nüsse und Samen. That’s the problem.

Ich habe Normalgewicht, es geht eher um ein Pasr Pfunde, 2-4 Kilos die ich mir einfach schnell anfresse, wenn ich wegen Arbeit viel sitze und es draußen auch kein Wetter ist.
Ich denke, das Fasten hat mir super gut getan. Werde es im Sommer wieder machen und auch länger, wenn es geht.


1x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

03.03.2022 um 11:46
@gruselich
Dann hast du ja was zum Umstellen

Die Fastenzeit ist doch der ideale Testlauf um das sehr bewusst anzugehen bzw deine Portionsgrößen im Blick zu haben
Führ Buch, wo lief's gut, wo nicht
Was ist die Ursache (intrinsisch/extrinsisch) [...]?


melden

Fasten - frei von Esoterik!

03.03.2022 um 11:46
Zitat von gruselichgruselich schrieb:bzw. esse ich eben zu viele Nüsse und Samen.
Das ist doch mit das Beste, was man überhaupt essen kann. Davon zu viel kann eigentlich kaum zutreffen, oder?


3x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

03.03.2022 um 11:47
Zitat von KFBKFB schrieb:Das passiert ja auch nicht jedes Mal, man muss über einen Punkt hinauskommen der schmerzt
Geschmerzt hat es oft :D Sei es im Sattel oder in der Kraftkammer. Aber ich hatte dennoch nie dieses High. Vielleicht ist das der Grund, wieso ich Sport mittlerweile doof finde.


melden

Fasten - frei von Esoterik!

03.03.2022 um 11:48
Zitat von NemonNemon schrieb:Davon zu viel kann eigentlich kaum zutreffen, oder?
Nüsse haben ordentlich Kalorien, das kann ab einer gewissen Menge schon was ausmachen - die obligatorische "Handvoll" pro Tag ist natürlich überhaupt kein Problem

https://kern-energie.com/allgemein/wie-viele-kalorien-hat-welche-nuss

@EnyaVanBran
Okay, ich diskutier das nicht weiter :D


2x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

03.03.2022 um 11:49
@Nemon
Haaa, dachte ich auch. Aber leider schlägt es bei mir voll durch. Ich mag z.B. auch Tahini, hat mehr Kalorien als Nutella.
Klar, für die Zähne ist es absolut unschädlich und es stecken auch ne Menge Nährstoffe darin, aber ich kill‘ ein tahini glas in 2-3 Tagen, wenn ich nach Lust und Laube esse.


1x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

03.03.2022 um 11:51
Zitat von KFBKFB schrieb:Nüsse haben ordentlich Kalorien, das kann ab einer gewissen Menge schon was ausmachen - die obligatorische "Handvoll" pro Tag ist natürlich überhaupt kein Problem
Ja, aber...!
Das sind "gute Kalorien". Und z. T. extrem viel Protein und Mineralien wie Magnesium und Zink, auch Vitamine. Konzentriertes Kraftfutter. Wer meint, dass er von dem Fett in Nüssen zunimmt ... na ja. Es ist dann wohl doch eher der Sack Nudeln mit Sahnesauce, der obendrauf kommt ;)
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Tahini
Whaaat?


1x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

03.03.2022 um 11:51
Zitat von KFBKFB schrieb:ausmachen - die obligatorische "Handvoll" pro Tag ist natürlich überhaupt kein Problem
Ja, aber ehrlich…?! Das macht ja keinen Spaß, so 2 Minuten auf einer Nuss herum zu kauen, oder muss man die dann lutschen. Eine Handvoll ist für mich echt zu wenig. Wobei ich das im Müsli beispielsweise schon okay finde. Aber ich empfinde da nicht so den ultimativen Genuss, wie wenn ich ne halbe Tüte Walnüsse esse, oder mir eine Tasse Kürbiskerne röste. Besser nicht nachmachen.


melden

Fasten - frei von Esoterik!

03.03.2022 um 11:51
Zitat von NemonNemon schrieb:Das sind "gute Kalorien".
Du kennst "Die Dosis macht das Gift"?
Etwas kann noch so gut sein, zuviel ist trotzdem Mist


1x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

03.03.2022 um 11:53
Zitat von KFBKFB schrieb:Du kennst "Die Dosis macht das Gift"?
Etwas kann noch so gut sein, zuviel ist trotzdem Mist
Nie im Leben bei Nüssen & Co. Wie gesagt: Die "Beilage" Nudeln mit Sahne sind zu viel, nicht die Nüsse.


melden

Fasten - frei von Esoterik!

03.03.2022 um 11:53
@gruselich
Wenn dir der Genuss wichtiger ist als dein Gewicht gibt es doch keine Probleme bei deinem Nussverzehr (solange du dadurch gesundheitlich nicht beeinträchtigt bist)


melden

Fasten - frei von Esoterik!

03.03.2022 um 11:57
Zitat von NemonNemon schrieb:Davon zu viel kann eigentlich kaum zutreffen, oder?
Schon. Nüsse sind zwar gesund, wenn man keine Allergie hat. Aber sie enthalten viel Fett und haben daher einen hohen Brennwert.

Nussallergien sind gar nicht so selten. Mein Freund verträgt z.B. keine Walnüsse. Ich hatte nach dem Genuss von Haselnüssen schon mal Kratzen im Hals.
Nach eigener Einschätzung sind bis zu 11,7 % der europäischen Bevölkerung von einer Nussallergie betroffen.
Quelle:
https://www.ecarf.org/info-portal/allergien/nussallergie/#:~:text=International%20f%C3%BChren%20Mandeln%2C%20Paran%C3%BCsse%2C%20Cashewn%C3%BCsse,Bev%C3%B6lkerung%20unter%20einer%20Nussallergie%20leiden.


1x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

03.03.2022 um 11:57
@Nemon
Esse keine Nudeln mit Sahnesoße.
Was an Tahini schockt dich jetzt?

Ich müsste um abzunehmen circa 1300-1500 Kalorien pro Tag essen und am besten 16-18 intervall fasten. So habe ich auch zwei Jahre gelebt. Allerdings hatte ich auch geraucht, ein super Appetit Dämpfer. Nun lebe ich weniger strikt, bin seit 1 1/2 Jahren Nichtraucher. Letztes Jahr im April war ich ziemlich durchtrainiert, ich muss mir einfach mehr Disziplin zumuten, fasten eignet sich super dazu.


1x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

03.03.2022 um 12:06
Zitat von nairobinairobi schrieb:Schon. Nüsse sind zwar gesund, wenn man keine Allergie hat.
Ja gut. Um Unverträglichkeiten ging es aber nicht.
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Was an Tahini schockt dich jetzt?
Nichts. Ich habe nur keine Ahnung, was für ein "neumodisches Zeuchs" das ist :)
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Nun lebe ich weniger strikt, bin seit 1 1/2 Jahren Nichtraucher. Letztes Jahr im April war ich ziemlich durchtrainiert, ich muss mir einfach mehr Disziplin zumuten, fasten eignet sich super dazu.
Ich habe, wie ich schrieb, auch mal mit dem Rauchen aufgehört. Ich nehme bestimmt nicht mehr Nahrung zu mir. Aber der Körper hat sich schon verändert. Wobei ich so oder so seit Jahren voll durchtrainiert bin, also immer am oberen Limit bin von dem, was ich verkrafte. Muskelmasse kommt auch kontinuierlich noch dazu. Mir fällt es schwer, mich voll zu fordern und dann auf der anderen Seite auch noch Abstriche zu machen. Intervallfasten (ca. 20:00 bis ca. 11:00 Uhr) mache ich seit 1,5 Jahren und es war nie ein Game Changer. Habe es aber leider auch versäumt vorher/nachher eine KFA-Messung zu machen. Gewicht hält sich bei alledem seit Jahren fast gleich. Vielleicht mache ich eines Tages mal ein Diät-Experiment.


1x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

03.03.2022 um 12:08
Zitat von nairobinairobi schrieb:Man kann diesem Problem z.B. auch begegnen, indem man verdünnte Gemüse- und Fruchtsäfte und Brühe zu sich nimmt.
Ich würde mit verdünntem Saft umkommen vor Hunger. Hatte mit einer Freundin zusammen gefastet, sie hat arg gestrauchelt und fing ab Tag 3 schon mit allen möglichen süppchen und säftchen an, kam gar nicht in den Flow, so kam’s mir vor. Wollte fast täglich abbrechen… also ich denke, Pfefferminz und grüner Tee sind optimal.ich würde kein Heilfasten machen a la Buchinger, dann lieber Wasserfasten mit Doppelherz Sport und Pellegrino.


3x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

03.03.2022 um 12:10
Zitat von gruselichgruselich schrieb:grüner Tee
Hm, ich vertrage Grünen Tee überhaupt nicht gut auf leeren Magen. Nach dem Essen ist er dagegen super. Das wissen ja auch die Asiaten schon lange.
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Doppelherz Sport
Was ist denn das?


1x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

03.03.2022 um 12:14
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich habe nur keine Ahnung, was für ein "neumodisches Zeuchs" das ist :)
Tahini ist eine paste aus Sesam, ich würde mal behaupten, dass es Tahini schon seit ewigen Zeiten gibt, nur vielleicht nicht in Nord-Europa.
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Doppelherz Sport
Ein zuckerfreier Mineralstoff-supplement


Anzeige

1x zitiertmelden