Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Denksprüche und Zitate

23.004 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Zitate, Zitat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Denksprüche und Zitate

04.01.2022 um 13:37
„Immer, wenn man beginnt die Meinung mit der Mehrheit zu teilen

ist es Zeit sich zu besinnen“ —

Mark Twain

Anzeige
1x zitiertmelden

Denksprüche und Zitate

04.01.2022 um 13:40
Wolken ziehen auf, von Zeit zu Zeit –

sie bringen die Chance,

ein wenig auszuruhen von der Betrachtung des Mondes.

Bashô (1643 - 1694),

japanischer Dichter


melden

Denksprüche und Zitate

04.01.2022 um 13:42
Folge nicht den Fußspuren der Meister:

Suche, was sie gesucht haben.

Bashô (1643 - 1694), japanischer Dichter


melden

Denksprüche und Zitate

04.01.2022 um 23:16
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Immer, wenn man beginnt die Meinung mit der Mehrheit zu teilen

ist es Zeit sich zu besinnen“ —

Mark Twain
Puuh, so eine fragwürdige bis falsche Aussage hätt ich dem Mark gar nicht zu getraut.


1x zitiertmelden

Denksprüche und Zitate

05.01.2022 um 16:24
271297514 3084515548453773 5786428651846


melden

Denksprüche und Zitate

05.01.2022 um 16:34
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Puuh, so eine fragwürdige bis falsche Aussage hätt ich dem Mark gar nicht zu getraut.
Ich nehme an, dass mit "sich besinnen" ganz einfach das Nachdenken gemeint ist. Von daher ist da schon was dran, denn bei Mehrheiten ist die Wahrscheinlichkeit durchaus groß, dass Meinungen einfach nur noch kopiert werden, und von einer großen Masse einfach nur nachgeplappert werden, ohne eben groß darüber nachzudenken, worauf diese Meinung fußt. Es ist nicht ganz ungefährlich einfach so -ohne eine ausreichende Prüfung- einer großen Mehrheit nachzulaufen. So ist das denke ich gemeint.

Man muss sich halt dann besinnen, und immer die Fakten prüfen, auf denen Meinungen gründen, gerade dann, wenn eine große Masse irgendwas meint meinen zu müssen.


1x zitiertmelden

Denksprüche und Zitate

05.01.2022 um 16:36
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Ich nehme an, dass mit "sich besinnen" ganz einfach das Nachdenken gemeint ist. Von daher ist da schon was dran, denn bei Mehrheiten ist die Wahrscheinlichkeit durchaus groß, dass Meinungen einfach nur noch kopiert werden, und von einer großen Masse einfach nur nachgeplappert werden, ohne eben groß darüber nachzudenken, worauf diese Meinung fußt. Es ist nicht ganz ungefährlich einfach so -ohne eine ausreichende Prüfung- einer großen Mehrheit nachzulaufen. So ist das denke ich gemeint.
Fair enough, du hast recht. Er hat ja nicht behauptet, die Mainstream-Meinung wäre per se falsch.


melden

Denksprüche und Zitate

05.01.2022 um 16:37
@sidnew
:Y:


melden

Denksprüche und Zitate

05.01.2022 um 19:42
Man muß die Tatsachen kennen,

bevor man sie verdrehen kann.


Autor: Mark Twain (1835 - 1910)


melden

Denksprüche und Zitate

05.01.2022 um 19:48
Mit der wahren Liebe verhält es sich wie mit Geistererscheinungen: alle Welt redet davon, aber nur wenige haben sie gesehen.
- PETER VENKMAN -


melden

Denksprüche und Zitate

05.01.2022 um 20:12
„Beschäftige Deinen Geist mit den Werten von Harmonie,

Gesundheit, Frieden und guten Willen

und Wunder werden in Deinem Leben geschehen.“ —

Joseph Murphy

Irischer Autor


melden

Denksprüche und Zitate

05.01.2022 um 20:14
In böser Absicht mitgeteilte Wahrheiten sind schlimmer als Lügen.

William Blake (1757 - 1827), englischer Dichter


melden

Denksprüche und Zitate

05.01.2022 um 20:15
Eifersüchtig sein heißt: nicht an seiner Frau,


sondern an sich selbst zweifeln.



HonorË de Balzac


melden

Denksprüche und Zitate

05.01.2022 um 20:21
Ließen wir von dem Versuch ab,

glücklich sein zu wollen,

könnten wir eine recht schöne Zeit verbringen.

Edith Wharton


melden

Denksprüche und Zitate

06.01.2022 um 18:41
Wenn alle kauen und keiner isst,
weiß man, dass das Techno ist.


- die Gebrüder Brett


melden

Denksprüche und Zitate

07.01.2022 um 11:35
Zitat von .lucy..lucy. schrieb am 04.01.2022:Was es alles gibt, das ich nicht brauche!

Aristoteles
Ich bin mir relativ sicher, dass das Zitat von Sokrates stammt, nicht von Aristoteles. Und zwar soll er das der Überlieferung zufolge beim Anblick einer Markthalle, so einer Art antikem Kaufhaus, gesagt haben. Nix für ungut :klugmaul: LG :D


1x zitiertmelden

Denksprüche und Zitate

08.01.2022 um 18:43
„Ich verachte Rassismus, weil ich ihn für barbarisch halte, egal ob er nun von einem schwarzen oder weißen Menschen kommt."

- Nelson Mandela


melden

Denksprüche und Zitate

09.01.2022 um 11:10
Zitat von SchubiackSchubiack schrieb:Ich bin mir relativ sicher, dass das Zitat von Sokrates stammt
Für mich klingt das noch eher nach dem hier:
Wikipedia: Diogenes von Sinope#Bedürfnislosigkeit
Diogenes erkannte ausschließlich die Elementarbedürfnisse nach Essen, Trinken, Kleidung, Behausung und Geschlechtsverkehr an. Alle darüber hinausgehenden Bedürfnisse solle man ablegen, so soll er sogar gegen die verzichtbaren Bedürfnisse trainiert haben: Um sich körperlich abzuhärten, hat er sich im Sommer in glühend heißem Sand gewälzt und im Winter schneebedeckte Statuen umarmt.[27] Und um sich geistig abzuhärten, trainierte er es, Wünsche nicht erfüllt zu bekommen, indem er steinerne Statuen um Gaben anbettelte.[28] Dieses naturgemäße Sichplagen (pónoi) unterschied Diogenes von dem öfter vorkommenden unnützen Sichplagen, dessen Ziel die Erlangung von Scheingütern sei.[29] Etlichen Anekdoten ist schließlich auch zu entnehmen, dass Diogenes Bequemlichkeit nicht nur ablehnte, sondern wohl auch als Ursache vieler Übel seiner Zeit ansah.



melden

Denksprüche und Zitate

09.01.2022 um 13:13
@navi12.0
Bedürfnislosigkeit ist ja kein Alleinstellungsmerkmal der Kyniker. Diogenes ist schon mal gut, allerdings nicht Diogenes von Sinope, sondern Diogenes Laertius. In seinem Buch "Leben und Meinungen berühmter Philosophen" findest Du besagtes Zitat - von Sokrates. ;)
Sorry, bin zu krank und matschig, sonst würd ichs Dir raussuchen. Kannst ja selber mal kucken, wenn's Dich interessiert.


melden

Denksprüche und Zitate

09.01.2022 um 13:16
Ey man, geh mir gefälligst aus der Sonne!

- Diogenes von Sinope -


Anzeige

1x zitiertmelden