Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Denksprüche und Zitate

23.026 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Zitate, Zitat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Denksprüche und Zitate

01.03.2008 um 04:28
Der Gelassene nützt seine Chancen besser als der Getriebene.

Anzeige
melden

Denksprüche und Zitate

01.03.2008 um 17:10
Gutta cavat lapidem, non vi sed saepe cadendo. - Ein steter Tropfen höhlt den Stein.


melden

Denksprüche und Zitate

01.03.2008 um 19:10
Man kann ohne Liebe Holz hacken, Ziegel formen, Eisen schmieden. Aber mit Menschen kann man nicht ohne Liebe umgehen. Leo Tolstoi


melden

Denksprüche und Zitate

01.03.2008 um 19:19
»Wer den Pfennig nicht ehrt, ist des Talers nicht wert«

Beruht auf einem Übersetzungsfehler aus dem Englischen. Das Original lautet: »Whosoever the Penny has airéd, tell’s Thee he’s truly weird«, also eigentlich: Wer auch immer den Pfennig lüftet, ist wahrlich seltsam. Der seltsame Brauch Kleingeld an der frischen Luft zu trocknen, wurde von Mitgliedern der fundamental christlichen Sekte der Quarker (engl. The Cheesers) betrieben. Angeblich hatten sie eine Bibelstelle entdeckt, in der Gott durch seine Propheten Hisop und Jeffneh vor schimmeligen Münzen warnte.


melden

Denksprüche und Zitate

01.03.2008 um 19:21
Jemandem eine Abreibung verpassen

Die "abreybung" ist ein Begriff aus der Tierpflege. Allerdings werden hier die Tiere natürlich nicht verprügelt, sondern gesäubert. Durch Striegeln und Reiben wird das Fell gesäubert.

Der Begriff ist schon seit dem 17. Jahrhundert belegt. Seine heutige Bedeutung, im Sinne von "Bestrafen", hat er wohl erst seit der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts.


melden

Denksprüche und Zitate

01.03.2008 um 19:22
Der Mensch ist nichts an sich.
Er ist nur eine grenzenlose Chance.
Aber er ist der grenzenlos Verantwortliche für diese Chance.
-Albert Camus


melden

Denksprüche und Zitate

01.03.2008 um 19:28
"Das Böse lebt nicht in der Welt der Menschen. Es lebt allein im Menschen." Zitat: Lao-tse


melden

Denksprüche und Zitate

01.03.2008 um 19:35
Die Gewalt lebt davon,
dass sie von anständigen Leuten nicht für möglich gehalten wird.
-Jean Paul Sartre


melden

Denksprüche und Zitate

01.03.2008 um 21:04
Anhang: uh42452,1204401862,elfe_spuckt_sterne


Oh, das ist ja eine tolle Überraschung! So viele wunderbare Sprichwörter! :)

Ich freue mich natürlich sehr, dass auch Malfurion und Kerouac wieder etwas eingetragen haben! :)

Und lieben Danke an die fleissige Bathawk , und bluish, die einen lateinischen Spruch schrieb. (den sie gottlob für uns/mich übersetzte) ;)
@malfurion
Ganz besonders interessant finde ich diesmal Deine ersten zwei Sprichwörter, weil Du Dir die Mühe gemacht hat, zu recherchieren, wie die jeweilige Bedeutung im Zusammenhang mit der Herkunft zusammenhängt.
Ganz lieben Dank an Dich, Malfurion! Das war höchst interessant! :)


@kerouac und @Samnang
Keouac hat einen Spruch über die Gewalt von Sartre reingestellt. Und Samnang hat einen guten Spruch von Leo Tolstoi gepostet.

Ich möchte beiden danken mit folgendem Spruch ( so schlage ich quasi zwei Fliegen mit einer Klappe ,) mit einem Spruch von Leo Tolstoi zum Thema Gewalt:

GEWALTMIT GEWALT BEKÄMPFEN, HEISST NEUE GEWALT AN DIE STELLE DER ALTEN SETZEN. ( L. Tolstoi )

Elfengrüsse an Euch alle


melden

Denksprüche und Zitate

01.03.2008 um 21:09
/dateien/uh42452,1204402141,fey


melden

Denksprüche und Zitate

01.03.2008 um 21:17
Hab vorhin was ausprobiert. Aber es hat nicht so geklappt, wie ich es mir vorgestellt hatte.

Wollte Euch mit einem Elfenbild " beglücken ", ohne dass man es anklicken muss. Aber vielleicht könnt Ihr es ja öffnen!

Bei meinen emails hat das immer geklappt.

Wie auch immer: Elfen beherrschen die Sprache ihrer Freunde


melden

Denksprüche und Zitate

02.03.2008 um 04:44
@elfenpfad
DIE Barthawk? Nein, Nein, Elfenpfad, ich bin ein Mann. ;-)
Eine falsche Ansicht zu widerrufen erfordert mehr Charakter, als sie zu verteidigen.
Arthur Schopenhauer


melden

Denksprüche und Zitate

02.03.2008 um 13:43
@Barthawk

Da habe ich mich wohl von der Weiblichkeitsform: "die Katze " leiten lassen .) Und ganz ausser Acht gelassen, dass es ja auch den Kater gibt :)

Ob Mann oder Frau - Nachts sind alle Katzen grau! :)


Habt Ihr gewusst, dass folgendes Sprichwort seine Berechtigung hat:

Wo die Katze gern liegt, sollte der Mensch nicht schlafen

Katzen sind " Strahlensucher ", im Gegensatz zu Hunden. Das heisst, sie fühlen sich in Bereichen wohl, in denen Erdstrahlen und geologische Störzonen vorherrschen, die uns Menschen nicht gut tun.


melden

Denksprüche und Zitate

02.03.2008 um 13:49
Das sind doch olle Kamellen
Damit sind nicht die noch aus dem letzten Rosenmontagszug übrig gebliebenen Süßigkeiten gemeint, sondern Kamillenpflanzen. Wenn man Kamille zu lange lagert gehen Aroma und Heilkraft verloren. Mit den alten Kamillen kann der Apotheker nichts mehr anfangen.


melden

Denksprüche und Zitate

02.03.2008 um 13:50
Für Gotteslohn arbeiten
Wenn man von jemandem verlangt, er solle "für Gotteslohn arbeiten", dann meint man nicht einen Lohn, wie ihn ein Gott gibt, sondern einen Lohn, den Gott geben soll (statt des Menschen, der ihn eigentlich bezahlen müsste).

"Für Gotteslohn" bedeutet also in den meisten Fällen "unbezahlt".


melden

Denksprüche und Zitate

02.03.2008 um 13:51
Einen Denkzettel bekommen

Im hansischen Recht (15. Jahrhundert) kannte man schon den "Gedenkzettel". Es handelte sich um eine schriftliche Mitteilung des Gerichtes, vergleichbar unserer heutigen Vorladung. Später benutzte man den Begriff allgemein für "schriftliche Mitteilung".

Auch in Jesuitenschulen wurde später Schülern, die irgendwelche schlechten Eigenschaften erkennen ließen, vom Lehrer ein "Denkzettel" ausgehändigt, auf dem der Fehler verzeichnet stand. Der Schüler musste den Zettel ständig bei sich tragen. Da mit dem Denkzettel oft auch, selbstverständlich didaktisch unverzichtbare, körperliche Bestrafungen einhergingen, hat das Wort heute eine eher negative Bedeutung.


Lieber Malfu ....ich hoffe ich habe in deinem Sinne gewerkelt und konnte so auch was zur ALLGEMEINBILDUNG beitragen.* LG SAM


melden

Denksprüche und Zitate

02.03.2008 um 13:55
Habe mal versucht ein paar Sprichwörter aus dem Ausland zu finden:

Afrika

Das Unglück hält sich nicht an Besuchstage." - Aus Südafrika

Der Mensch ist die beste Medizin des Menschen." - Aus Nigeria

"Die Furcht vor der Gefahr ist schrecklicher als die Gefahr selbst." - Sprichwort der Malinke (Guinea)

"Die Zukunft gehört keinem." - Sprichwort der Ndebele


melden

Denksprüche und Zitate

02.03.2008 um 14:20
Wenn man immerzu im Kreis läuft, spielt das Tempo keine Rolle.

Durch Eintracht wachsen kleine Dinge, durch Zwietracht zerfallen die Größten.


melden

Denksprüche und Zitate

02.03.2008 um 15:59
De gustibus non est disputandum. - Über Geschmäcker ist nicht zu streiten.


melden

Denksprüche und Zitate

02.03.2008 um 16:05
@Samnang

Lieben Dank an Dich, Du hast Dir auch viel Zeit genommen und interessante Zusammenhäge erklärt :)
Besonders gut finde ich die Geschichte mit dem Denkzettel - das hatte ich noch gehört!

Auch die Beiträge aus dem Ausland sind wunderbar :)

@Barhawk

Der mit dem Kreis ist wirklich gut!!
Und der mit der Eintracht sehr weise :)



Ich habe auch etwas Interessantes gefunden.

Es gibt Sprichwörter, die bei ihrer Übersetzung ins Englische keinen Sinn ergeben.

Z.B. wer A sagt muss auch B sagen.

Aber " In for a penny, in for a pound " sagen das Gleiche aus.

Elfengruss an Euch alle :)


Anzeige

melden