Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Denksprüche und Zitate

23.026 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Zitate, Zitat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Denksprüche und Zitate

02.03.2008 um 18:17
@ hi elfenpfad...
noch ein paar kulinarische ! Weisheiten bei den Sprichwörtern:

Treulose Tomate
Der Vergleich eines unzuverlässigen Zeitgenossen mit dem beliebten Gemüse stammt aller Wahrscheinlichkeit nach aus der Zeit nach dem Ersten Weltkrieg.

Es war ein Schimpfwort der Deutschen für die als unzuverlässig und treuebrüchig geltenden Italiener. Da in Italien große Mengen Tomaten angebaut und verzehrt wurden, identifizierte man die Italiener bald mit dem Gemüse. Ein anderer kulinarischer Schmähausdruck für die Südeuropäer war "Treubruchnudeln".

Die Italiener hatten im Ersten Weltkrieg gegen Österreich gekämpft, um einige Grenzgebiete einzugemeinden. Den 1886 geschlossenen Dreibund zwischen Deutschland, Österreich/Ungarn und Italien ignorierten sie dabei ganz einfach.

und

Mit ihm ist nicht gut Kirschen essen
Die Redensart erklärt sich von selbst, wenn man den vollständigen Wortlaut kennt: "Mit hohen Herren ist nicht gut Kirschen essen, sie spucken einem die Steine ins Gesicht."

Zur Zeit, in der die Redensart entstand, war der Anbau von Kirschbäumen noch auf Klostergärten und Gärten der vornehmen Bevölkerung beschränkt.

Anzeige
melden

Denksprüche und Zitate

02.03.2008 um 18:19
Selbst bei Dingen, die man gar nicht bedenkt....

Was ist das denn für eine Leichenbittermiene?

Der Leichenbitter hatte, so war es Brauch, die Aufgabe, die Trauergäste zum Begräbnis einzuladen. So wie eine Stewardess berufsmäßig lächelt, hatte ein professioneller Leichenbitter natürlich ein ordentlich betroffenes Gesicht zu machen. Die "Leichenbittermiene" bedeutet heute meistens eine deutlich gezeigte, aber nicht wirklich echte Trauer.


melden

Denksprüche und Zitate

02.03.2008 um 19:42
Wenn ein Mensch etwas bekommt für nichts,
muß ein anderer Mensch gezwungen gewesen sein,
etwas zu geben für nichts.
© Willy Meurer


melden

Denksprüche und Zitate

02.03.2008 um 22:37
We are the admins my friend
We'll keep on banning to the end
We are the admins
We are the admins
No time for users
'cause we are the admins


melden

Denksprüche und Zitate

02.03.2008 um 22:41
mal wa saus der Heimat^^

"Fir an arma Vadder kam-mer nix, aber fir an arma Schwiegervaddr."


melden

Denksprüche und Zitate

02.03.2008 um 23:54
@malfurion

Deine kulinarischen Sprüche und Erklärung dazu waren wieder hochinteressant! Jetzt wissen wir, was es mit den faulen Tomaten auf sich hat, und warum mit manchen nicht gut Kirschen essen ist :)

Mir fällt dazu ein, dass man manchmal in den sauren Apfel beissen muss, und die verbotenen Früchte die süssesten sind!


@bluish

Bei Deinem letzten Eintrag kommt mir in den Sinn, dass Geben seliger ist als Nehmen.


@Gilb - Du grüner kleiner Schlingel :)

We are the user
we want to assume power
because, we are the user
no time for admin! ;)


@VivaLosTioz

Wat ist dat mit dem Vadder??? Klär mich bitte auf!!! :D


melden

Denksprüche und Zitate

03.03.2008 um 09:19
@ elfenpfädchen *
Ich denke mal, soll heißen: Für einen armen Vater kann man nichts...aber für einen armen Schwiegervater schon...GRINS


melden

Denksprüche und Zitate

03.03.2008 um 09:23
Rheinland
"Dat hammer immer so jemacht
Da kann ja jeder komme,
Et hätt noch immer joot jejange.."

Ich glaub, das muss ich nicht übersetzen.


melden

Denksprüche und Zitate

03.03.2008 um 09:26
Das ist mir schnuppe.

Die "Schnuppe" ist das verkohlte Ende eines Kerzendochtes. Und wenn einem etwas schnuppe ist, dann ist es ihm so viel wert wie das verkohlte Ende eines Dochtes -also nichts. In Berlin wurde der Begriff wohl ab 1850 verwendet.
"Schnuppe" kommt vom mittelalterlichen Wort "snuppen" und bedeutet so viel wie "putzen". Der Docht einer Kerze musste früher geputzt werden.
Und "Sternschnuppe" heißt es, weil man dachte, es sei ein Stück Abfall vom Stern weggeputzt worden.



Mein lieber Scholli

Diesen "Scholli" hats wohl wirklich gegeben. Es handelte sich um Ferdinand Joly, einen Studenten, der wegen eines mysteriösen Vorkommnisses 1783 von der Salzburger Universität verjagt wurde. Bis zu seinem Tod im Jahre 1823 führte er ein unstetes Leben, zog singend, dichtend und schauspielernd übers Land etc.

Er war gewissermaßen der Urvater der "Aussteiger".


Hinter schwedischen Gardinen sitzen

Aller Wahrscheinlichkeit nach bezieht sich "Gardine" auf einen verniedlichenden Ausdruck aus der Gaunersprache für das Gitter und "schwedisch" waren die Gardinen, weil der hochwertigste Stahl, aus dem natürlich auch die Gefängnisgitter "gewebt" wurden, aus schwedischem Erz hergestellt wurde.

So, auch ich habe meinenHorizont erweitert und gebe es gerne weiter* SAM


melden

Denksprüche und Zitate

03.03.2008 um 09:43
Es ist durchaus möglich, zuviel zu besitzen.
Mit einer Uhr weiß man, wie spät es ist - mit zweien ist man sich nie ganz sicher.
Bob Hope
amerikanischer Filmschauspieler und Kabarettist


melden

Denksprüche und Zitate

03.03.2008 um 12:31
@Samnang

Danke für Deine Übersetzung des plattdeutschen Spruches! Ja, Deinen verstehe ich auch noch einigermassen. Dazu würde noch passen:

Wat noch nit is, dat kann ja no werde ( hab ich`s richtig verplattdeutscht? ) *grins*

Deine Schnuppe - Scholli und schwedische Gardinen - Sprüche mit jeweiliger Erklärung sind auch wieder super! :)
Redewendungen uns Sprichwörter liegen eng beieinander.



@bluish

So wahr, das mit den Uhren! .)

Hab da etwas Passendes gefunden, zum Thema Uhr:

Die Europäer haben die Uhr, wir haben die Zeit ( aus Kenia )


melden

Denksprüche und Zitate

03.03.2008 um 12:47
Eine Uhr, die ihrem Besitzer immer um Viertel zuruft Du.... um halb Du bist - - um 3/4 Du bist ein ...und wenn es voll schlägt: Du bist ein Mensch. (Lichtenberg)


melden

Denksprüche und Zitate

03.03.2008 um 13:46
Als Napoleon im Rheinland einmarschiert ist, wollte er einpaar technische Neuerungen einführen.
Das Metrische Mass, das Dezimalsystem bei Uhren, und Einiges mehr.
Darunter war auch der 90° Winkel, als Leere für den Bau usf.

Daraufhin fragten die Rheinländer:
"Neuzisch Grad, jaja, schön und jud, aber passt dat auch??" :D


melden

Denksprüche und Zitate

03.03.2008 um 13:57
Ach, mal was zum schmunzeln...

Ein Zyniker ist jemand der - wenn er Blumen riecht - sich umschaut um zu sehen wo der Sarg steht. (van Broeckhoven)

Macht haben und keinen Gebrauch davon machen: dass ist erst Zivilisation. (Buddingh)


melden

Denksprüche und Zitate

03.03.2008 um 15:45
Wer Engel sucht in dieses Lebens Gründen,
der findet nie, was ihm genügt.
Wer Menschen sucht, der wird den Engel finden,
der sich an seine Seele schmiegt.

Christoph August Tiedge (1752-1841)


melden

Denksprüche und Zitate

03.03.2008 um 18:50
Mal schauen, was wir inzwischen alles so haben:

Von Navigato etwas von Napoleon, das ist auch interessant! Von ihm habe ich auch einen Spruch entdeckt:

Das Schlimmste in allen Dingen ist die Unentschlossenheit ( Der hat ja gewusst, wovon er da spricht ;)



Von Malfurion picke ich mir das Thema Macht heraus:

Macht fordert ihren Preis und verdirbt den Charakter



Und Bluish griff das wunderbare Thema Engel auf:

Engel können fliegen, weil sie sich selbst leicht nehmen


Elfengrüsse


melden

Denksprüche und Zitate

03.03.2008 um 18:53
@ Mein Spruch war aber positiv gedacht, meine liebe Elfe....das möchte ich doch bitte anmerken, zum Thema MACHT.... :)
macht aber nix (lacht) , schon verstanden.


melden

Denksprüche und Zitate

03.03.2008 um 18:54
Mögen die Scharniere unserer Freundschaft nie rostig werden,
möge die Fallstricke des Bösen
nie um deine Türschwelle gespannt sein,
möge dein Geschirr so zahlreich sein,
dass du immer einen Teller für einen hungrigen Gast hast.
Irischer Segenswunsch


melden

Denksprüche und Zitate

03.03.2008 um 19:17
wer scheisse sät, wird scheisse ernten.


melden

Denksprüche und Zitate

03.03.2008 um 19:19
Wie man in den Wald ruft, so schallt es hinein

Wie man sich fettet, so wiegt man


Anzeige

melden