Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Denksprüche und Zitate

23.051 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Zitate, Zitat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Denksprüche und Zitate

24.05.2012 um 13:48

Dann aber kam das Ende.




repyh

Anzeige
melden

Denksprüche und Zitate

24.05.2012 um 14:08

exponentiell ansteigende Populationen
von Viren und Krebszellen vernichten nicht nur den Wirt,
sonder sich selber ebenso am Ende.
So wird es der Menschheit auch ergehen.</enter>




repyh




melden

Denksprüche und Zitate

24.05.2012 um 14:49
@guyusmajor
Zitat von guyusmajorguyusmajor schrieb:das zukünftige Geschick des Kindes ist immer das Werk der Mutter.
169dd6ac6b356f6c48880108b101e4f3

Ich frag mich gerade welche von den beiden ist wohl die bessere Mutter ?
:)


2x zitiertmelden

Denksprüche und Zitate

24.05.2012 um 20:59
@SoundTrack



...mach weiter, Walter deines Amtes...





;)


melden

Denksprüche und Zitate

25.05.2012 um 13:03
Hallo zusammen:


@Birkenschrei
Zitat von BirkenschreiBirkenschrei schrieb:Da wir nun schon bei Eiern und Hühnern angekommen sind...
also in diesem Sinne euch ein angenehmes Frühstück :D
Danke nachträglich, auch wenn ich persönlich höchst selten ein Ei zum Frühstück esse - aber Du hast mich echt inspiriert, mal wieder ein 3 - Min. Ei zu einzuplanen ;D
Dein Ei - Zitat finde ich auch gut


Zu Deinem ersten Zitat @guyusmajor und zu
Deinem, @lemar hab ich eines gefunden, welches ganz gut dazu passt, wie ich meine:


"Die sterbenden Gesellschaften häufen Gesetze an wie die Sterbenden Heilmittel."

Nicolás Gómez Dávila


@N4784N

Greif ich mal auf, Dein Stichwort essen und trinken ;)

"Es ist ein schlechter Trost zu wissen, dass jemand, der uns ein schlechtes Mittagessen serviert oder eine mindere Weinsorte aufgewartet hat, ein völlig einwandfreies Privatleben führt. Auch Kardinaltugenden entschädigen nicht für eine kalte Suppe."


@SoundTrack
Zitat von SoundTrackSoundTrack schrieb:Ich frag mich gerade welche von den beiden ist wohl die bessere Mutter ?
Hmmm, vielleicht diejenige, die mit ihrem Aussehen zufrieden ist? Der Gang zu Fielmann vorausgesetzt dabei ;D



Allen einen schönen Tag und liebe Grüsse :)


melden

Denksprüche und Zitate

25.05.2012 um 15:12

Buchstaben bestimmen unser Leben,
sie kleiden uns mit unserem Vornamen,
sie lehren uns zu leben und zu denken.
Das Wort steht vor dem Wissen!




repyh


melden

Denksprüche und Zitate

25.05.2012 um 21:43
auch wenn das kein Spruch sondern ein Gedicht ist finde ich es hier ganz passend


Was es ist

Es ist Unsinn
sagt die Vernunft
Es ist was es ist
sagt die Liebe

Es ist Unglück
sagt die Berechnung
Es ist nichts als Schmerz
sagt die Angst
Es ist aussichtslos
sagt die Einsicht
Es ist was es ist
sagt die Liebe

Es ist lächerlich
sagt der Stolz
Es ist leichtsinnig
sagt die Vorsicht
Es ist unmöglich
sagt die Erfahrung
Es ist was es ist
sagt die Liebe

Erich Fried


melden

Denksprüche und Zitate

25.05.2012 um 22:13

Die Masse läuft dem Hasen hinterher und merkt das oft zu spät..





repyh


melden

Denksprüche und Zitate

25.05.2012 um 23:48
@guyusmajor

Steht schon in der Bibel: am Anfang war das WORT ;=


Dem Angsthasen hinterherlaufen kann fatal sein - das hiesse den Kopf in den Sand stecken auch


@Missesfee

ja, ich kenne diesen Spruch auch, trifft es sehr gut: der Liebe ist wohl nicht mit guten Argumenten beizukommen, auch wenn die Vernunft eine andere Sprache spricht ;)


melden

Denksprüche und Zitate

25.05.2012 um 23:52
@elfenpfad
es ist eines meiner lieblings Gedichte seit ich es zum ersten mal gelesen habe :)
eine Wahrheit der man sich nicht entziehen kann :)


melden

Denksprüche und Zitate

26.05.2012 um 01:13
Mal etwas schwerere Kost:

Stoff und Form unterscheiden sich in ihrem Sein, aber sind in ihrem Bestand und Vorkommen untrennbar.
Alexander von Aphrodisias im Kontext der Hypostasen


1x zitiertmelden

Denksprüche und Zitate

26.05.2012 um 01:18
Freundschaft


melden

Denksprüche und Zitate

26.05.2012 um 02:15
Entweder will Gott die Übel beseitigen und kann es nicht:
Dann ist Gott schwach, was auf ihn nicht zutrifft,
Oder er kann es und will es nicht:
Dann ist Gott missgünstig, was ihm fremd ist,
Oder er will es nicht und kann es nicht:
Dann ist er schwach und missgünstig zugleich, also nicht Gott,
Oder er will es und kann es, was allein für Gott ziemt:
Woher kommen dann die Übel und warum nimmt er sie nicht hinweg?

Lactantius (ca. 250 bis nach 317), der sich dabei auf altgriechische Quellen bezieht.


melden

Denksprüche und Zitate

26.05.2012 um 16:44
"Jemand hat mir mal gesagt, die Zeit sei wie ein Raubtier, dass uns ein Leben lang verfolgt und irgendwann wenn wir es am wenigsten erwarten mit seiner Pranke aus dem Leben reißt. Ich glaube vielmehr, die Zeit ist wie ein stiller Gefährter, der uns begleitet und uns daran erinnert, jeden Moment zu genießen, denn er wird nicht wiederkommen."

(Picard zu Riker in Star-Trek: Generations)


melden

Denksprüche und Zitate

26.05.2012 um 23:12

du musst kämpfen wenn du nicht verlieren willst!




melden

Denksprüche und Zitate

26.05.2012 um 23:35
Da die meisten meiner Beiträge hier ziemlich negativ waren, möchte ich jetzt mal etwas erfreuliches beitagen :)

GLÜCK

Man will nicht nur glücklich sein, sondern glücklicher als die anderen. Und das ist deshalb so schwer, weil wir die anderen für glücklicher halten, als sie sind.

Charles-Louis de Montesquieu

Glück ist das einzige, was wir anderen geben können, ohne es selbst zu haben.

Carmen Sylva


Das Geheimnis des Glücks liegt nicht im Besitz, sondern im Geben. Wer andere glücklich macht, wird glücklich.

André Gide


Menschen zu finden, die mit uns fühlen und empfinden, ist wohl das schönste Glück auf Erden.

Carl Spitteler

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.

Erasmus von Rotterdam


Das Glück des Lebens besteht nicht darin, wenig oder keine Schwierigkeiten zu haben, sondern sie alle siegreich und glorreich zu überwinden.

Carl Hilty


Kein Mensch kann wunschlos glücklich sein, denn das Glück besteht ja gerade im Wünschen.


Attila Hörbiger

Mir persönlich das liebste Zitat über das Glück:

Glück ist Liebe, nichts anderes. Wer lieben kann, ist glücklich.


Hermann Hesse


melden

Denksprüche und Zitate

26.05.2012 um 23:49
@sonnenfunke
Zitat von sonnenfunkesonnenfunke schrieb:Mal etwas schwerere Kost:
Dann lassen wir und einfach zum "verdauen" ein wenig mehr Zeit, und ich setz noch einen drauf zum Thema ;)


"Man muss wissen, dass Stoff und Form immer miteinander verbunden zugleich existieren, dass die Vernunft des Geistes aber die Kraft hat, bald nur den Stoff für sich, bald nur die Form, bald beide verbunden zu betrachten."

- Petrus Abaelardus, aus Logica ingredientibus

Zu Deinem zweiten Zitat möchte ich bemerken, dass diese Aussage einem sehr naiven Gottesbild entspringt ;) Wir Menschen sind es, die hier auf Erden für die Zustände verantwortlich sind.


@Jacy26

Würde mich echt interessieren, was DU für Assoziationen dabei hast, in einem Zitat ausgedrückt ;)


@Vymaanika

Gefällt mir sehr gut :)
Im Hier und Jetzt leben ...und das mit allen Sinnen, daran erinnert uns die Zeit, unser stiller Begleiter


@guyusmajor

Manchmal aber sollte man sich erst einmal in Gelassenheit üben und warten, bis die Zeit "reif ist", zu handeln, kämpfen verbraucht viel Energien und manchmal gibt es einen anderen Weg :)


@sassi

Danke für die glücklichen Zitate, das Thema wird hier im thread immer wieder gern aufgegriffen. Das von Hesse gefällt mir als Hesse "Fan" natürlich auch ganz besonders gut ;)


Abendgrüsse und danke für Eure Einträge :)


1x zitiertmelden

Denksprüche und Zitate

27.05.2012 um 02:50
@elfenpfad
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:dass diese Aussage einem sehr naiven Gottesbild entspringt ;) Wir Menschen sind es, die hier auf Erden für die Zustände verantwortlich sind.
Das sehe ich genauso, deswegen glaube ich persönlich auch nicht an irgendeine Art von personeller Gottheit oder ähnlichem, wie man es aus Theistischen Systemen kennt.

Ich bin auf dem Spruch mit Stoff und Form gekommen, weil ich mich mit Theosophie beschäftige und mich über "Emanation" schlau gemacht habe, in diesem Zusammenhang kam das eben mit den Hypostasen vor. Was sich übrigens ganz überraschend mit meinem buddhistischen Weltbild deckt, welches die Realität auf gleiche Weise beschreibt, nur eben andere Fachtermini dafür nutzt.
Kosmogenisis von Madame Blavatski, das 2000 Seitenwerk, ist zur Zeit meine Lektüre.

Bis die Tage.


6x zitiertmelden

Denksprüche und Zitate

27.05.2012 um 04:01
"Tür zu, Affe tot."


6x zitiertmelden

Denksprüche und Zitate

27.05.2012 um 09:39
Ach du……, schäm … :ask: habe ich tatsächlich vergessen ein Spruch unter dem Kanji zusetzten - ich werd wohl alt :D

Das Japanische Zeichen (Kanji) steht für Freundschaft. @elfenpfad

Ein Leben ohne Liebe ist einsam, ein Leben ohne Hoffnung ist grausam, ein Leben ohne Vertrauen ist leer. - Aber ein Leben ohne gute Freunde wäre kein Leben mehr! :)


Anzeige

6x zitiertmelden