Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Denksprüche und Zitate

23.028 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Zitate, Zitat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Denksprüche und Zitate

08.04.2013 um 18:30
Nihil sine ratione

=>Nichts geschieht ohne Grund
=>Nichts geschieht grundlos

Leibniz

Beim Erwachen hatte ich schon so viele Einfälle, dass der Tag nicht ausreichte, um sie niederzuschreiben

Leibnitz

=>da haben wir es besser!

Anzeige
melden

Denksprüche und Zitate

08.04.2013 um 18:49
Beim Erwachen hatte ich schon so viele Einfälle, dass der Tag nicht ausreichte, um sie niederzuschreiben

Das gleiche "Problem" hatte vermutlich der Schweizer Mathematiker
Leonhard Euler (866 Publikationen):

"Euler ist der Gott der Mathematik, sein Tod markiert den Niedergang der mathematischen Wissenschaften." Henri Poincaré (1854 – 1912)

Zum Glück kam es nicht so.
Euler entdeckte die nach ihm benannte Zahl e, einer der wichtigsten Konstanten in der Mathematik.

http://www.zeit.de/2007/24/N-Eulersche-Zahl
Weitere außerst kreative Menschen waren Goethe, Edison und Tesla, obwohl die letzteren
grundverschieden waren.


melden

Denksprüche und Zitate

08.04.2013 um 23:30
Wenn ein Millionär unglücklich ist, dann versuche ihm zu helfen und erleichtere ihn um das Geld, so dass er kein Millionär mehr ist. Das wird dir nicht gelingen, aber du wirst verstehen, warum der Millionär unglücklich ist.

solis


3x zitiertmelden

Denksprüche und Zitate

09.04.2013 um 03:34
@saba_key
Zitat von saba_keysaba_key schrieb:Wenn ein Millionär unglücklich ist, dann versuche ihm zu helfen und erleichtere ihn um das Geld, so dass er kein Millionär mehr ist. Das wird dir nicht gelingen, aber du wirst verstehen, warum der Millionär unglücklich ist.
Erklär mal.

Ich wollte immer die Welt verstehen. Ich gebe es auf, denn ich schaffe es nicht einmal, mich selbst zu verstehen. Wie soll ich es also schaffen, ein Universum zu begreifen.

Sunna


melden

Denksprüche und Zitate

09.04.2013 um 10:28
@nogo

Ich weiß nicht, wer ich bin, aber ich weiß, dass ich bin.
(Seinsaspekt stärker als Erkenntnisaspekt)



Dass der Millionär unglücklich ist, hängt augenscheinlich davon ab, dass er Millionär ist. Hätte er ein medizinisches Problem, würde man also quasi ich (danke @agentx) nicht den Status Millionär in den Vordergrund stellen.
Wenn jemand also aufgrund eines Vermögens unglücklich ist, dann ist es eigentlich logisch, dass er nur eine Chance hat, wieder glücklich zu sein, wenn er nicht mehr Millionär ist oder weniger hat.
Das war meine Logik, als ich sagte, dass man ihn erleichtern solle; damit er sich daran erinnert, dass er in erster Linie ein Mensch ist.

Woher kommt das Unglücklichsein des privilegierten Millionärs? Es gibt zwei Motive:
Einerseits in der Angst zu verarmen. Es gab einen Milliardär in Deutschland, ich glaube der Name war Merkle, der war aufgrund von Missmanagement in seinen Firmen "nur" noch Millionär. Er konnte dies nicht verarbeiten oder den Gesichtsverlust und wählte den Freitod.

Das andere Motiv, das Geldsäcke unglücklich macht, ist die Gier. Die Gier nächstes Jahr noch viel mehr zu haben, Klassenprimus zu sein. Manche Millionäre leben selbst quasi in Armut, um dieses Ziel zu erreichen, ob das Geld in der Praxis auf ihrem Konto ist oder nicht, spielt eigentlich gar keine Rolle, sie halten es ihr ganzes Leben lang nicht in den Händen, sie leben Hartz-4 für den Blick auf die Zahl auf dem Kontoauszug.

Generell können wir nicht alles verstehen, im mathematischen Sinne hat das Gödel bewiesen und es lohnt vielleicht mal ein Taschenbuch über das Thema zu kaufen.
Wenn wir alles verstehen, sind wir tot und das ist m. E. für den Menschen als Seelenwesen sowieso ausgeschlossen.
Um glücklich zu sein, muss man auch vergessen können undoder dürfen, dass Glücklich sein hat wahrscheinlich mehr mit dem Vergessen zu tun als mit dem Erkenntnisgewinn.

=>Glück ist die Anerkenntnis des Guten


melden

Denksprüche und Zitate

09.04.2013 um 10:41
"Kein Vorteil ohne Nachteil."

Weiß leider nicht, von wem es stammt. ;)


melden

Denksprüche und Zitate

09.04.2013 um 12:34
diese Diskussion
Was darf sich die Kunst alles erlauben?
und der Satz Kunst darf alles, haben mich dazu inspiriert, etwas zu dem Thema: was ist Kunst? heraus zu suchen

Kunst
„= Der wundersame Schmuck des Lebens. Sie kann nichts anderes sein, weil das Wesen aller Künste darin besteht zu schmücken.“
Henry van de Velde (1863-1957), belg. Architekt u. Kunstgewerbler

Die Zusammenarbeit zwischen Gott und dem Künstler, wobei der Künstler möglichst weit in den Hintergrund treten sollte.“
André Gide (1869-1951), frz. Schriftsteller, 1947 Nobelpr.

Kunst
„= Eine Vermittlerin des Unaussprechlichen; darum scheint es eine Torheit, sie wieder durch Worte vermitteln zu wollen.“
Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832), dt. Dichter

Kunst
„= Ein Urbegriff, erhaben wie die Gottheit, unerklärlich wie das Leben, undefinierbar und zwecklos.“
Kurt Schwitters (1887-1948), dt. Maler u. Schriftsteller


melden

Denksprüche und Zitate

09.04.2013 um 13:19
@dog

Vielleicht von dir. Hier geht es um Dualität:

- ersiees hat zwei Gesichter
- jede Münze hat zwei Seiten
- wo Licht ist, ist Schatten
u. s. w.


Glücklich wer
im Leben Ordnung hält
und in der Liebe das Chaos aushält.

solis


Der B-Plan und wie es weiterging

Früher gab es Reiche, heute gibt es Bereiche.
Früher gab es Reiche, heute gibt es Bereicherte.
Früher gab es Leid, heute gibt es Beleidigungen.
Früher gab es Lust, heute gibt es Belustigungen.

Früher gab es Gott, heute ist alles bigott.
Früher stand i für ich, heute steht i für intelligent.

Früher: Host mi?, heute: Host of me
Heute: Host of me, morgen: Du hast verstanden.

Du hast verstanden. Danke.

solis


melden

Denksprüche und Zitate

09.04.2013 um 14:16
@Missesfee

Sehr schön.

In unserem Denken ist Kunst bzw. Kultur das Gegenteil von Natur.
Es gibt in der Wahrnehmung der Allgemeinheit weder den Begriff "Kunstnatur" noch den Begriff "Naturkunst", das ist erstaunlich.
Die Kunst ist der Schmuck der Natur, gilt die Natur doch als unübertroffen, häh?

Das Wort Natur kommt von lat.
natura, nasci: entstehen, geboren werden. Also eine Geburt, Entstehung: Aus dem Ei, also aus sich selbst heraus, entsteht das Küken.

In der Bibel steht anstelle des Wortes Natur das Wort Schöpfung.

Wenn jetzt dem Wort Natur das Wort Kultur und Kunst entgegenstehen,
welches Wort steht jetzt dem Wort Schöpfung gegenüber?

Es ist das Wort Zerstörung und das Wort Spoilerhttp://www.allmystery.de/blogs/solis/die_entsprechung_von_schoepfung_und_natur_ist_zerst


melden

Denksprüche und Zitate

09.04.2013 um 15:51
@saba_key
@dog
@Missesfee
@nogo

Interessante Dialoge und Zitate !
Blumenfee schrieb:
was ist Kunst?
Und was ist ein Künstler ? ;)
Ich kann mich gut Hermann Hesses Aussage dazu anschliessen:


"Der Künstler stellt innerhalb unserer Gesellschaft eigentlich den einzigen Menschentypen dar, welcher unbekümmert und unter weitgehender Duldung durch die Gesellschaft sich selber lebt, seiner eigenen Natur treu ist und so ein Gebot erfüllt, das jedem Menschen ins Herz geschrieben ist, dessen Ruf aber für die meisten im trüben Kampf um das Tägliche erstickt."

Hermann Hesse


Grüsse an alle :)


melden

Denksprüche und Zitate

09.04.2013 um 18:48
Einer stirbt - Einer aufersteht

"Wenn das Samenkorn nicht in Boden fällt ..."

-
Youtube: Wenn das Samenkorn nicht stirbt (Daca bobul nu moare) OFFICIAL TRAILER 1080p
Wenn das Samenkorn nicht stirbt (Daca bobul nu moare) OFFICIAL TRAILER 1080p
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

-

Von Flam zum Eisenhans

ps: Fragt mich nicht, was das zu bedeuten hat. Ich habe diese Entsprechung ganz frisch gefunden.
Ich habe auch an euch gedacht: @nogo, @saba_key, ... vielleicht schauen wir uns den Film eines Tages gemeinsam an - und trinken eine Flasche Wein :-)


1x zitiertmelden

Denksprüche und Zitate

09.04.2013 um 20:22
@eisenhans

Nur kurz, weil hier Argusaugen wachen:
Ich brauche etwas Zeit für den Film. Man muss sich in zwei Sachen hineindenken.


Vielleicht noch ein Sprüchlein:
In Deutschland entscheiden sich immer mehr Paare gegen Kinder und für eine Katze. Fail
=>In Deutschland entscheiden sich immer mehr Katzen gegen Kinder und für kinderlose Paare. hihi


1x zitiertmelden

Denksprüche und Zitate

09.04.2013 um 22:02
@eisenhans
Zitat von eisenhanseisenhans schrieb:Von Flam zum Eisenhans
Eisenhans nach den Gebrüdern Grimm, oder nach Josef Haltrich ? Beides sehr tiefsinnige Märchen ;)



@saba_key
Zitat von saba_keysaba_key schrieb:weil hier Argusaugen wachen:
Der Riese Argus Io mit den 100 Augen, von denen jeweils nur 50 schlafen, is watching you ;)

5657542-die-hundert-augen-riesen-argus-a



Da gibt es ein Zitat von Martin Gerhard Reisberg, einem Autor (1949)

Blinde Justitia!
Woher nur stammen Deine Argusaugen ?



Abendgrüsse ;)


melden

Denksprüche und Zitate

09.04.2013 um 22:36
Ich kann euch sagen, die sonderbaren Entsprechungen.

@saba_key ich bin deinem Wort (14:16h) gefolgt (genialer Spoiler übrigens: Javascript?)

Schau mal, was dabei rausgekommen ist
(bei dir gab es nur eine blinde Version von "black eyed peas")

Mir hat es einen alten Pfad aufgeschlossen, den ich dir/euch hier einstelle.
(ich hoffe, einer von beiden links tut es)

<iframe src='http://www.myvideo.de/embed/7224973' style='width:470px;height:285px;border:0px none;padding:0;margin:0;' width='470' height='285' frameborder='0' scrolling='no'></iframe>
http://www.myvideo.de/watch/7224973/k_os_Man_I_Used_To_Be_Single_Track_Video

http://www.tape.tv/vid/39321

Entscheidend ist der Titel: "k-os , man i used to be"
aber auch Lyrics und Bildersinn

was meint ihr ... @elfenpfad, @nogo


melden

Denksprüche und Zitate

09.04.2013 um 22:46
@eisenhans

Ich bin grade beschäftigt wie eine Krake.

Video von tape.tv sofortgefällig. Lyrix schau ich mal morgen genau an.
Wann war das aktuell?

Übrigens: Der Riese mit den 100 Augen, sind da seine eigenen schon mitgezählt?


melden

Denksprüche und Zitate

09.04.2013 um 22:48
@eisenhans

Nein BB-code (tolles Wort!)
Deine Spoiler sind genialer, wie machst du sie?


melden

Denksprüche und Zitate

09.04.2013 um 22:56
@eisenhans
Entscheidend ist der Titel: "k-os , man i used to be"
was meint ihr ... @elfenpfad, @nogo
Hmm, vielleicht sollten wir das Herbert Grönemeyer fragen ?= ;)

+wann ist der Mann ein Maaaann ...."

das haben sich wohl auch schon die Väter oft seufzend gefragt ....


melden

Denksprüche und Zitate

09.04.2013 um 23:04
Ja, du hast Recht, das ist nunmal reine Männersache @elfenpfad,
Also halt dich da gefälligst raus :-)

Was ist (BB-Code)? Meinst du meine Tür-spoiler? ... @saba_key

--- Eisenhans ---

ps: ich glaubte zuerst Grimm, dann meiner Intuition, ...
nun finde ich weitere Türen @elfenpfad


1x zitiertmelden

Denksprüche und Zitate

09.04.2013 um 23:32
@eisenhans
Zitat von eisenhanseisenhans schrieb:Ja, du hast Recht, das ist nunmal reine Männersache @elfenpfad,
Also halt dich da gefälligst raus :-)
ja, ich weiss, bei Grimm`s Eisenhans lag der Schlüssel unter dem Kissen der Königin ....
Zitat von eisenhanseisenhans schrieb:--- Eisenhans ---

ps: ich glaubte zuerst Grimm, dann meiner Intuition, ...
nun finde ich weitere Türen
das Leben bietet eine solch grosse Auswahl an Türen, hinter jeder steckt eine neue Erfahrung, und wenn man sie jeweils nie ganz verschliesst, dann kann man immer wieder durch sie hindurchgehen, und andere finden den Weg hinein ....

spontan myself ;)


melden

Denksprüche und Zitate

10.04.2013 um 10:54
@elfenpfad
@eisenhans

Jetzt brauch ich mal wieder helfenpfad und unterlassenpfad.
Thema und neue Tür: I' m not the man i used to be...

Youtube: Queen - Too much love will kill you
Queen - Too much love will kill you
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Anzeige

1x zitiertmelden