Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Denksprüche und Zitate

23.024 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Zitate, Zitat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Denksprüche und Zitate

14.01.2013 um 16:51
"Geld ist nur dann wichtig,
wenn man sich was kaufen will"

-Celladoor-

Anzeige
melden

Denksprüche und Zitate

14.01.2013 um 18:07
Die Liebe ist so unproblematisch wie ein Fahrzeug.
Problematisch sind nur die Lenker, die Fahrgäste und die Straße.
von Franz Kafka


melden

Denksprüche und Zitate

14.01.2013 um 19:59
"Toten Löwen zupfen sogar die Hasen an der Mähne."

- Baltasar Gracián y Morales -


melden

Denksprüche und Zitate

15.01.2013 um 12:38
@.lucy.
@Birkenschrei
@Solita
@Celladoor
@Missesfee
@Legacy

danke, sind wieder weise und schöne Zitate dabei! :)



Auf eines möchte ich eingehen:


@Legacy

Wusstest Du, das Dein eingestelltes Zitat von Baltasar Gracián y Morales - abgeleitet ist von einem alten deutschen Sprichwort ?
Aber er ist nicht der Einzigste, bei dem mir Solches auffällt.
Das zeigt schön auf, wie viele tiefe Weisheiten in alten Sprichwörtern verborgen sind, die beim einfachen Volk immer schon weit verbreitet waren.


Zu diesem Zitat könnte man sagen:
Besser ist es, dem Löwen bei Lebzeiten "am Bart zu zupfen", aber das bedeutet halt, seine Angst zu überwinden und trotzdem mutig zu handeln.


Mut ist nicht die Abwesenheit der Angst, sondern die Erkenntnis, dass es etwas gibt, das wichtiger ist als die Angst.

von Ambrose Redmoon



Liebe Grüsse an alle :)
elfenpfad


melden

Denksprüche und Zitate

15.01.2013 um 13:39
Ich vermute, dass die Schnittmenge der Sprichwörter, über alle Ethnien und Kulturkreise hinweg, doch recht groß sein wird.

Interessant wären hier die Differenzierungen im Detail.


toxic


melden

Denksprüche und Zitate

15.01.2013 um 16:47
"Aller guten Dinge sind drei!"
Volksmund
=>müsste man mal hinterfragen


"Eins und eins gesellt sich gern!"
Volksmund


"Reisende soll man nicht aufhalten!"
Volksmund
=> wg eminenter Wichtigkeit und "Aller guten Dinge sind drei!" drittmalige Aufnahme in diesen Thread


melden

Denksprüche und Zitate

15.01.2013 um 17:16
Ein Ausspruch meiner Therapeutin,der mir gut gefallen hat

Wer behauptet sein Leben im Griff zu haben, der Lügt!
Wer auch noch daran glaubt, sein Leben im Griff zu haben, der belügt sich selber.


melden

Denksprüche und Zitate

15.01.2013 um 18:16
Haß ist besser als Kummer. Aber Liebe ist, verglichen mit Haß, ein farbloses Gefühl.
Nein! Liebe ist ein kraftvolles, farbenreiches, wunderbares und sich selbst vervielfältigendes Gefühl, und damit dem Haß in jeder Hinsicht überlegen!
Achim Schmidtmann


melden

Denksprüche und Zitate

16.01.2013 um 00:07
"Wer die Warheit sagt, sollte schneller sein als das Pferd!"

solis


melden

Denksprüche und Zitate

16.01.2013 um 12:00
Gib´ nicht auf,
dass was man sich im Leben am meisten wünscht,
kann hinter der nächsten Ecke auf dich warten.

(Dialog aus der Serie „Ally McBeal“)


melden

Denksprüche und Zitate

16.01.2013 um 12:08
Wenn es dir möglich ist,
mit auch nur einem kleinen
Funken die Liebe in der Welt
zu bereichern, dann hast du
nicht umsonst gelebt.
von Jack London


melden

Denksprüche und Zitate

16.01.2013 um 13:30
Krieg entscheidet nicht wer Recht hat. Krieg entscheidet wer übrig bleibt.




War does not determine who is right. War determines who is left.


melden

Denksprüche und Zitate

16.01.2013 um 18:28
Sage nicht alles, was du weißt,
aber wisse immer, was du sagst.

Matthias Claudius


melden
lemar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Denksprüche und Zitate

16.01.2013 um 23:37
"Häufige Belohnungen zeigen, dass ein Herrscher am Ende seiner Mittel ist. Häufige Bestrafung zeigt, dass er am Ende seiner Kraft ist."


melden

Denksprüche und Zitate

17.01.2013 um 00:28
Politikern und Journalisten ins Stammbuch zu schreiben:
"Zur Ehrlichkeit gehört Wahrheit!"

solis


melden

Denksprüche und Zitate

17.01.2013 um 13:58
@saba_key
@lemar
@Snowman_one
@Samnang
@Missesfee
@dog
@Legacy

Wie immer, danke für die interessanten Einträge! :)

Um wenigstens zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen quasi ;) greife ich mal die Beiträge über Sprichwörter heraus, um bissl näher darauf einzugehen. Ist nämlich höchst interessant, wie ich meine.

@saba_key
"Aller guten Dinge sind drei!"
Volksmund
=>müsste man mal hinterfragen
Ich habe gelesen, dass das Sprichwort "Aller guten Dinge sind drei" seinen Ursprung in der germanischen Rechtsprechung hat.
Dort wurde dreimal im Jahr Gericht (Thing) gehalten. Zu jeder dieser Verhandlungen mussten damals drei Urteiler anwesend sein. Außerdem war der Gerichtsplatz oft von drei Bäumen gekennzeichnet. Wer eines Verbrechens angeklagt war und beim dritten Thing (Gerichtstermin) nicht anwesend war, wurde für schuldig befunden. Aus dem "Thing" wurde im Lauf der Zeit das Wort "Ding" und heutzutage wird die Redewendung dann gebracht, wenn drei Sachen oder glückliche Umstände gleichzeitig zusammentreffen.

Die Zahl 3 ist auch Symbol für die Vollkommenheit und wird auch in vielen Märchen und Mythen usw. aufgegriffen. Darüber hinaus ist dieser link interessant zum Nachlesen:

http://www.redenwelt.de/rede-ideen/zahlensymbolik/die-drei-symbol-der-vollkommenheit.html


@Legacy
Ich vermute, dass die Schnittmenge der Sprichwörter, über alle Ethnien und Kulturkreise hinweg, doch recht groß sein wird.

Interessant wären hier die Differenzierungen im Detail.


toxic
Ja, das ist in der Tat so, und es ist interessant, dem nachzugehen. Hier mal am Beispiel von diesem Sprichwort:


"Gleich und gleich gesellt sich gern."


heisst in Russland:


„Ein Fischer sieht den anderen von weitem.“ („Рыбак рыбака видит издалека.“)




und in England:

Birds of a feather flock together.



@Samnang

Ich ergänze mal Dein zweites Zitat über Krieg mit dem Verfasser, es ist von Bertrand Russel. Ich nehm an, Du hast es vergessen, einzutragen ;)


@lemar

Interessantes Zitat. Von wem ist es ? Habe nichts dazu gefunden ....Weisst Du es ? Von Dir ? ;)




Wünsche allen einen angenehmen Tag :)

elfenpfad


melden

Denksprüche und Zitate

17.01.2013 um 18:31
Wer immer nur tut,
was er schon kann,
bleibt immer nur das,
was er schon ist.
unbekannt


melden

Denksprüche und Zitate

17.01.2013 um 19:11
╰დ╮❤╭დ╯ Tanze das Leben

Lebe das Leben, liebe das Leben, tanze das Leben! Wenn dir das Leben hart und unerbittlich erscheint, dann tanze, schenke dir selbst Blumen, spiele mit einem Kind, streichle ein Tier, singe ein Lied, küsse einen Menschen, lache schallend, vergiss dich selbst in der Sexualität, meditiere oder sieh dir im Spiegel in die Augen und lächle dich aus vollstem Herzen an – du wirst erkennen, dass dir im Spiegel das Leben entgegenblickt, denn du selbst bist das Leben. Wenn du dem Leben, wenn du dir selbst weich, verspielt, liebevoll und offenherzig entgegenkommst, dann wird aus einer harten, unerbittlichen Situation ein Tanz.
Tanze das Leben, feiere es in all seinen Facetten und Schattierungen, denn das kurze Leben will total gelebt sein – es bleibt nichts von der fiktiven Person, die du glaubst zu sein, wenn es vorbei ist, auch deine vermeintlichen Probleme nicht. Alles, was du für real gehalten hast, löst sich mit dem Tode auf, denn spätestens dann erinnerst du dich, wer du wahrlich bist. Du erkennst dann die ganze Torheit der Illusion, Verhaftung und Starrheit deines Egos – doch warum willst du bis dahin warten, warum willst du bis dahin leiden? Du kannst schon jetzt dorthin gelangen, in den Raum der Erkenntnis, in den Raum der verspielten Gelöstheit eines Tänzers.
Wisse einfach, dass sich all deine sogenannten Probleme stets gelöst haben – es war immer nur eine Frage der Zeit. Sobald dein Bewusstsein vollends in den Tanz des Lebens, ins Hier & Jetzt eintritt, verschwinden alle Probleme, denn im Hier & Jetzt existiert kein einziges Problem. Das Hier & Jetzt ist immer Seligkeit, das Hier & Jetzt ist stets Erlösung. Werde wieder ein tanzendes Kind, hör endlich auf, alles so bitterernst zu nehmen.
– Lebe das Leben, liebe das Leben, tanze das Leben! ╰დ╮❤╭დ╯

text: David P. Pauswek – der Andersmensch, © 2013


melden

Denksprüche und Zitate

17.01.2013 um 23:03
@Missesfee

Gutes Zitat :)
In uns schlummern eine so grosse Anzahl von Facetten, die nur darauf warten, gelebt zu werden.


@Traumweltkind

Das Leben tanzen - Das ist wirklich wunderbar, was Du da entdeckt hast, und spricht mir aus der Seele :)



Was mir dazu spontan noch in den Sinn kam, ist dieses Zitat :

"Singt und tanzt zusammen und seid fröhlich,
aber laßt jeden von euch allein sein,
So wie die Saiten einer Laute allein sind
und doch von derselben Musik erzittern."


Khalil Gibran


melden

Denksprüche und Zitate

18.01.2013 um 16:03
Vergessen ist oft schwerer
als sich zu erinnern
Sprichwort


Anzeige

melden