Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Interessantes Rätsel

102 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rätzel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Interessantes Rätsel

10.04.2008 um 12:57
Hallo,
ich habe in einer Zeitschrift (welche möchte ich hier jetzt nicht nennen) ein Rätsel gefunden. Die Antwort zu diesem Rätsel stand nicht dabei. Seit Tagen zerbreche ich mir nun schon den Kopf doch ich finde keine Lösung.
Laut Beschreibung wurde dieses Rätsel in Kindergärten und Universitäten gestellt. Unglaubliches Ergebnis daraus war, dass 85% der Kindergartenkinder, jedoch nur 17% der Studenten auf die Lösung kamen.

Nun das Rätsel zu dem "eine" Lösung gesucht wird:

Was ist größer als Gott?
Was ist bösartiger als der Teufel?
Die Armen haben es!
Die Glücklichen brauchen es!
Wenn man es isst, stirbt man!

Dies sind die einzigen Hinweise. Wie gesagt, ich zerbreche mir schon den Kopf darüber. Vielleicht habt Ihr brauchbare Lösungsansätz oder vielleicht auch die Lösung.

Liebe Grüße
sympatikus

Anzeige
melden

Interessantes Rätsel

10.04.2008 um 12:58
Zeit?


melden

Interessantes Rätsel

10.04.2008 um 13:00
Wie kann man den Zeit essen. Und wieso stirbt man dann daran?


melden

Interessantes Rätsel

10.04.2008 um 13:01
Hah, "Nichts".
Oder?


melden

Interessantes Rätsel

10.04.2008 um 13:01
Unglaubliches Ergebnis daraus war, dass 85% der Kindergartenkinder, jedoch nur 17% der Studenten auf die Lösung kamen.


Dann wird die Antwort wohl so einfach sein, daß
Kinder ohne viel Nachzudenken gleich auf die Lösung kommen.
Die Erwachsenen denken da wohl zu komplex Oo.



melden

Interessantes Rätsel

10.04.2008 um 13:01
Noch nie >Langoliers< gelesen?

Aber wahrscheinlich doch eher "Nichts".


melden

Interessantes Rätsel

10.04.2008 um 13:02
Ich glaube auch, "nichts" das passt zu allen Aussagen.


melden

Interessantes Rätsel

10.04.2008 um 13:03
jaja, des Rätsels Lösung ist... irgendwie logisch ;)

und Bebi, du kannst doch ruhig sagen, mit welchen Zeitschriften du dich
so beschäftigst :P


melden

Interessantes Rätsel

10.04.2008 um 13:04
Und was ist es jetzt?


melden

Interessantes Rätsel

10.04.2008 um 13:05
ja nix :P


melden

Interessantes Rätsel

10.04.2008 um 13:06
Na es war auf jeden Fall nicht die "Blitz Illu".

"Nichts" erscheint schon sehr logisch. Interessant ist es dazu wirklich, dass Kinder in so einfachen Strukturen denken und Erwachsene durch ihr komplexes denken auf keine Antwort kommen.


melden

Interessantes Rätsel

10.04.2008 um 13:09
Nee, aber die Happy Weekend, wa :P

Noch interessanter, dass die solche Rätsel bringen...vllt sollte ich von meinen
Fotozeitschriften mal loskommen... ;)

Eigentlich ists überhaupt nicht verwunderlich, dass die Kleinen sowas prompt beantworten können.


melden

Interessantes Rätsel

10.04.2008 um 13:10
Wieso ist es nicht verwunderlich? Willst du damit behaupten, dass Kinder rein generell an "nichts" denken?


melden

Interessantes Rätsel

10.04.2008 um 13:11
Irgendwie werde ich das dumpfe Gefühl nicht los, daß ich mir mit meiner Antwort selbst ins Bein geschossen habe ...


melden

Interessantes Rätsel

10.04.2008 um 13:12
@sympatikus

Nichts ist größer als G-tt. Wenn das ein Theologe in den falschen Hals bekommt.


melden

Interessantes Rätsel

10.04.2008 um 13:14
Na du hasts doch selbst beantwortet. Wir Erwachsenen denken einfach zu kompliziert...und weil die Kleinen diese Fähigkeit (noch) nicht besitzen und die Lösung dieses Rätsels den bekannten "Aaaah, wie logisch"-Effekt auslöst. Aufgrund der nicht vorhandenen, komplizierten, jeden Fitzel an Input verwurstenden Fähigkeit scheinen Kleinkinder die für uns schwierig erscheinenden Aufgaben mit Bravour lösen zu können.


melden

Interessantes Rätsel

10.04.2008 um 13:16
@k0limquist: fragt sich nur welcher Theologe. Ich denke mal, dass es der christlichen Kirche gerade Recht kommt. Obwohl.... es heißt ja auch "Allah ist groß". Also ich denke mal eher nicht das sich irgendein Theologe auf den Schlips getreten fühlen könnte. Wohl dann eher Völker die keinen Monoteismus haben!


melden

Interessantes Rätsel

10.04.2008 um 13:16
²k0limquist:

haha :D


melden

Interessantes Rätsel

10.04.2008 um 13:19
Mich würde mal interessieren, durch was genau Kinder auf die Lösung kommen:

Durch das sterben wenn man nichts ißt, durch die unübertreffliche Böshaftigkeit des Satans, das Alles Gottes ...


melden

Interessantes Rätsel

10.04.2008 um 13:20
@cocolores: fragt sich jetzt nur ob die Frage an für sich schwer war oder nicht. Die Fähigkeit der Kinder (und hier reden wir ja nur von Kindergartnekindern) noch nicht in ganzen Zusammenhängen denken bzw. erkennen zu können ist nicht direkt eine der hervorstechensten Eigenschaften der Menschheit. Den Erwachsenen fällt es ja nur aufrgrund ihrer Erfahrung schwer dieses Rätsel zu lösen. Ich z.B. habe die ganze Zeit überlegt was wohl ein Armer Mensch an materiellen Besitz haben kann. Und wenn schon gefragt wird was man essen soll damit man stirbt, denkt man doch auch rein logisch an etwas materiellem.


melden

Interessantes Rätsel

10.04.2008 um 13:21
Ich würd sagen durch Ersteres.


Anzeige

melden