Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Interessantes Rätsel

102 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rätzel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Interessantes Rätsel

10.04.2008 um 15:30
Das Rätsel wurde mir mal vor jahren gestellt....



Ich selbst kam nicht drauf....

Aber die Lösung war

"NICHTS"

Und so wie ich das sehe, stimmt dass auch.

Anzeige
melden

Interessantes Rätsel

10.04.2008 um 15:38
@JPhys

Ich vermute, das Rätsel war nicht für Dich gedacht.


melden

Interessantes Rätsel

10.04.2008 um 15:47
Eindeutig Grenzwissen :|


melden
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Interessantes Rätsel

10.04.2008 um 15:57
Die Antwort ist NICHTS !!!
NICHTS ist größer als Gott
NICHTS ist Bösartiger als der Teufel
Die Armen haben NICHTS
Die Glücklichen brauchen NICHTS!
Und wenn Du NICHTS isst, stirbst Du!


1984


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Interessantes Rätsel

10.04.2008 um 15:58
Wie gesagt natuerlich will der der sich das Raetsel ausgedacht hat
NICHTS
als Antwort hoeren.

Das stimmt ja auch aber eben nur fast...

NICHTS ist die Beste Naeherung an eine Loesung die das Raetsel hat.
Aber das macht sie noch lange nicht zu einer Guten loesung weil sie eben nur eine Loesung ist wenn man nicht darueber nachdenkt sondern nur abhagt
besser als Gott stimmt
boeser als der Teufel stimmt
haben die Armen stimmt
brauchen die Gluecklichen stimmt
fertig

Es gibt etwas das man schlecht gestellte Probleme nennt.
Das sind Fragen auf die es keine Antworten gibt.
Und wenn man seine Ansprueche an eine Antwort zu hoch ansetzt gehoert diese Raetsel dazu.

Ich habe kein Problem damit solche Raetsel zu "loesen"
Ich bin mir einfach nur bewusst das dies eine Frage der Kommunikation und nicht der Logik ist.


melden

Interessantes Rätsel

10.04.2008 um 16:02
@JPhys

Natürlich nur fast. Das ist ja bei allem so. Sonst wären wir G-tt ...


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Interessantes Rätsel

10.04.2008 um 16:23
Die Frage ist eben wieviele details man ignorieren muss damit es stimmt.

Ausserdem muss man nicht Gotts sein um eine Frage zu stellen die eine exakte Antwort hat.
Man muss sich des Pronlems aber bewusst sein wenn man es vermeiden will.

Das Raetsel ist ja keineswegs besser oder schlechter als andere Raetsel der gleichen art auch.
Ich wollte ja nur mal einen anderen Aspekt zur Sprache bringen da die "Loesung" schon von jemandem geliefert worden war bevor ich die Diskursiun entdeckt habe.


melden

Interessantes Rätsel

10.04.2008 um 16:25
@JPhys

Ich meinte, um die perfekte Antwort zu erhalten ...


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Interessantes Rätsel

10.04.2008 um 16:30
Es gibt Fragen auf die kennen wir die perfekte Antwort und es gibt Fragen von denen man zeigen kann, dass es keine Antwort gibt.
Eine Antwort die es nicht gibt kann auch Gott nicht aus dem Hut zaubern.


melden

Interessantes Rätsel

10.04.2008 um 16:34
@JPhys

Kenne keine perfekte Antwort. Ausser "42". Aber das ist ein Witz ...
Und dass es Aussagen gibt, die unentscheidbar sind, hat uns ja schon Gödel erzählt.

Und das letztere denke ich doch. Wenn auch nicht unbedingt aus dem Hut ...


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Interessantes Rätsel

10.04.2008 um 16:34
Ach es gibt natuerlich auch viele Fragen bei denen man sich noch unklahr ist ob es eine Antwort gibt.
Und Fragen bei denen man weiss das es eine Antwort gibt sie aber nicht kennt .
Und Fragen bei denen man weiss das es eine Antwort gibt sie aber nicht kennt und weiss dass es unmoeglich ist sie rauszufinden...
usw usw
Bei solchen Sachen hat ist Gott so es ihn denn gibt, wahrscheinlich echt imVorteil.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Interessantes Rätsel

10.04.2008 um 16:46
Man kann zB nach der Loesung einer Mathematischen Gleichung fragen die keine Loesung hat.
Wenn man das als welche reele Zahl loest dir Gleichung x=x+1
stellt gibt es keine Antwort.

Wenn man die Frage als welche Loesungsmenge hat diese Gleichung formuliert. ist die Loesung die Leere Menge.
Wenn man zB fragt welche Zahl quadriet 4 ergibt gibt zwei Antworten 2 und -2
Fragt man nach der Loesungsmenge von x*x=4 so ist die Antwort {-2, 2} also wieder nur eine eindeutige Antwort.

Es haengt von der Formulierung der Frage ab ob sie eine Antwort hat oder nicht.
Wenn man die Frage falsch stellt so gibt es keine richtige Antwort.
Und man muss sich wenn man trotzdem eine Antwort finden will ueberlegen was der Fragesteller eigentlich fragen wollte und nicht was er gefragt hat.
Kommunikation eben.

Natuerlich sind das Haarspaltereien weil die Mesisten Menschen schon in etwa das fragen was sie wissen wollen, Trotzdem kann das bei komplexen Problemen einen Unterschied machen.


melden

Interessantes Rätsel

10.04.2008 um 16:56
@JPhys

Gibt es ein sinnvolles Rätsel, auf das es keine Antwort gibt ?


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Interessantes Rätsel

10.04.2008 um 17:22
Kann ein Raetsel sinnvoll sein wenn es darauf keine Antwort gibt?

Antike variante

Der Barbier von Sevielja rasiert genau die, die sich nicht selbst rasieren.
Rasiert sich der Barbier von Sevielja selbst?


melden

Interessantes Rätsel

10.04.2008 um 17:27
@JPhys

Worauf deutet der Autor hin ?
Auf Kommunikation.


melden

Interessantes Rätsel

10.04.2008 um 17:28
also ich bin gleich drauf gekommen das mit dem Glücklichen fand ich is schon ziemlich offensichtlich das es nix is... weiß nich was daran so schwer sein soll


melden

Interessantes Rätsel

10.04.2008 um 17:36
@Foxuser

Gar nix.


melden

Interessantes Rätsel

10.04.2008 um 17:36
jo nichts^^


melden

Interessantes Rätsel

10.04.2008 um 17:39
@JPhys: vielleicht lässt er sich einen Bart stehen? ;)


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Interessantes Rätsel

10.04.2008 um 17:46
Das ist ein Selbstwiderspruch wegen der Formulierung genau die Rasiert er niemanden der sich selbst rasiert also kann er sich nicht selbst rasieren was aber wieder bedeutet dass er sich sebst rasieren muss weil er alle rasiert die sich nicht selbst rasieren und so weiter und so weiter..

Es ist eine klassische Formulieung des Problems keine besonders Gute.

In der Mengenleere hat auf gleiche Weise
die Menge aller Mengen die sich sebst nicht enthalten
dafuer gesorgt dass ein ganzes Gebiet der Mathematik neu Formulier weren musste.


Anzeige

melden