Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Interessantes Rätsel

102 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rätzel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Interessantes Rätsel

10.04.2008 um 13:22
Hmm, das erinnert mich nun direkt an einen Spruch aus meiner Bundeswehr-Zeit bzgl. Panzerfahrer:

"Breit fahren, schmal denken!"

Die hätten das Rätsel wohl auch direkt gelöst *lach*

Anzeige
melden

Interessantes Rätsel

10.04.2008 um 13:22
Ist für Kinder der Tod (schon?) so allgegenwärtig, daß sie durch das sterben auf des Rätsels Lösung kommen?

Ich würde jetzt spontan mal auf die Größe GOTTES des Herren tippen, das wird ja zumindest hierzulande den Kindern schon in frühesten Jahren eingetrichtert ...


melden

Interessantes Rätsel

10.04.2008 um 13:23
Obwohl, in der heutigen Zeit kommen die meisten wahrscheinlich durch das Nichts, das die Armen haben, auf die Lösung.


melden

Interessantes Rätsel

10.04.2008 um 13:24
Also hätte den Kindern nur die eine Aussage gereicht? Meint ihr nicht das die Kinder ihre Lösung mit den anderen Fragezusätzen abgeglichen haben?


melden

Interessantes Rätsel

10.04.2008 um 13:25
Wie? Du denkst also nicht "Hmm, was muss man essen, damit man stirbt..?!" ?
Vor ein paar Tagen hast du genau diese Frage gestellt, du Nuss... und das man etwas Nichtmatrielles, Abstraktes nicht (nicht) essen kann, ist für mich und war für dich logisch :P
Und auch logisch: Wenn ich etwas nicht beantworten kann, ists für mich eindeutig schwer.
Weil: Wäre es leicht, könnt ichs beantworten.


melden

Interessantes Rätsel

10.04.2008 um 13:26
Wie gesagt, ich als bekennender Kapitalist habe eher nach etwas Materiellem gesucht. Was könnte eine arme Person denn besitzen. Auf das nichts wäre ich wahrscheinlich nicht gekommen. Aber meine Antworten wahren immer im Konflikt mit der Aussage, dass die Glücklichen etwas brauchen. Also müssten die Armen etwas besitzen was die Glücklichen brauchen. So war zumindest mein Lösungsansatz.


melden

Interessantes Rätsel

10.04.2008 um 13:27
²Daak:

Ich meinte die Aussage bzgl. Gottes. (Erster Beitrag von sympatikus)


melden

Interessantes Rätsel

10.04.2008 um 13:28
Na klar kamen wir zwischenzeitlich auf die Antwort "nichts". Uns erschien sie jeodch nicht logisch genug weil wir zu Beginn dieses "nichts" nicht auf die anderen Zusätze anwenden konnten. Ausserdem, du hast ja auch nach der Antwort gegoogelt! Ich würde sagen du gehörst wie die meisten von uns hier zu den 83%!


melden

Interessantes Rätsel

10.04.2008 um 13:29
Ich glaube fast, dass eine einzige Aussage gereicht hätte.. Was ist größer als Gott.
Und irgendwie glaube ich auch deshalb, dass es die meisten Menschen so verwundert. "Oooh, die Antwort muss auf alle Aussagen zutreffen...wie machen die Kleinen das nur?" Naja, man pickt sich eine Aussage raus und ZACK, da ist die Antwort ;)


melden

Interessantes Rätsel

10.04.2008 um 13:31
Ich habe auch nie behauptet, dass ich die Antwort wusste. Ich versuche lediglich, deinen Diskussionstrieb zu befriedigen, indem ich hier meine ganz eigene, persönliche Meinung zum Thema presigebe, Darling :P


melden

Interessantes Rätsel

10.04.2008 um 13:31
Diese These entspricht aber nicht dem Denkmuster eines erwachsenen Menschen. Man versucht halt immer ein "ganzes" zu finden. Quasi die Summe der Einzelteile zusammenführen. Natürlich wäre das Rätsel dann auch leicht gewesen wenn nur die erste Frage gestellt worden wäre. ich denke mal eher, dass dieses Rätsel verdeutlichen sollte wie komplex die Denkensweise eines erwachsenen Menschen ist.


melden

Interessantes Rätsel

10.04.2008 um 13:32
Na toll, du wirst gerade zickig. ich glaube dass heißt dann wohl, dass ich heute wieder abwaschen muss, oder? ;-)


melden

Interessantes Rätsel

10.04.2008 um 13:34
Interessant wäre zu wissen, was ein Autist geantwortet hätte. Bekanntlich fällt es Autisten ja schwer Zusammenhänge zu erkennen. Hätte sie die Antwort schnell gefunden oder garnicht?!


melden

Interessantes Rätsel

10.04.2008 um 13:34
...und wie schlau die Kleinen sind...sagen sich einfach "Apüh, mit den anderen Sachen kann ich nix anfangen...also beantworte ich nur das Einfachste"...
Und was tun wir? Waaaaah, ich kann mir doch nicht diese Blöße geben, ich MUSS die Antwort finden, wahwahwah...

Hach, herrlich :)


melden

Interessantes Rätsel

10.04.2008 um 13:34
Ich weiß nicht, einzig die Gesamtheit der Fragen sehen zu wollen hieße ja, Einzelschritte nict zu berüchsichtigen.
Multi-Tasking ist eine Illsuion.
Wir finden eine (mögliche) Antwort auf eine der Fragen, und gleichen sie dann nach und nach mit den weiteren Fragen ab, einfaches Trial & Error.


melden

Interessantes Rätsel

10.04.2008 um 13:35
Abwaschen? Das würdest du dir wünschen, mein Hase... :P


melden

Interessantes Rätsel

10.04.2008 um 13:35
Tja, wenn du dir nicht die Blöße geben kannst.....


melden

Interessantes Rätsel

10.04.2008 um 13:46
Chance: Rätsel ermuntern uns neue Horizonte zu denken.
Risiko: Mit der Lösung des Rätsels scheint alles klar.

oder

Chance: Bewegung
Risiko: Stillstand

oder


Wenn Aktienkurse rauf- oder runtergehen, kann man mit Aktien verdienen.
Wenn sich der Kurs nicht bewegt, dann eigentlich nicht.


melden

Interessantes Rätsel

10.04.2008 um 13:47
Lineares Denken führt zu Krisen der Denkstruktur.Ich empfehle daher sich des öfteren an fiesen Kreuzworträtseln abzuarbeiten
Solchen hier zum Beispiel

http://www.zeit.de/2008/16/Spiele-Ecke-16??from=alias


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Interessantes Rätsel

10.04.2008 um 14:37
Wichtig beim Loesen solcher Raetsel ist es nicht zu versuchen eine wie auch immer geartet Loesung des Raetsels zu finden sondern herauszufinden was der Raetselsteler gemeint hat.
Ja es gibt dumme Fragen und zwar solche auf die es nur dumme Antworten gibt.

Was ist groesser als Gott? nichts?

Man soll natuerlich nichts sagen,
aber die Frage und die antwort setzen vorraus das es Gott ueberhaupt gibt.
Und stellt zu dem noch eine nicht begruendete Vermutung ueber seine Natur an.

Was ist boesser als der Teufel? nichts?
Im wesentlichen das gleiche wie oben.

Arme haben es? nichts?
Arme haben in der Regel nicht nichts sondern zuminest Kleidung/Lumpen.
Im Allgemeine kann man sagen dass Armen zwar etwas aber eben zu wenig haben.

Glueckliche brauchen es. nichts?
Glueckliche brauche eine ganze Menge nur haben sie normalerweise was sie brauchen oder sie bemerken nicht was ihnnen fehlt. Ich denke es gibt sehr glueckliche Leute da draussen die keine Ahnung davon haben welche Bildungsluecken sie haben.

Wenn man es isst stirbt man. nichts?
Kommt drauf an kunstlice Ernaehrung und schon ist das kein Thema mehr...

Wie gesagt es kommt nicht darauf an die Fragen "richtig" zu beantworten sondern die falsche Antwort zu geben die der andere hoeren will.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kommunikationsfaehigkeoten von 80% der Studenten so schlecht sein soll das sie das nicht hinbekommen.


Die richtige Antwort des Raetzels ist tatseachlich Nichts.
Weil es kein Objekt gibt dass alle vier Fragen gleichzeitig erfuellt, nicht aber weil das Wort nichts auch nur eine der Fragen richtig erfuellen wuerde, wie sich der Raetselsteller vielleicht einbildet.


Anzeige

melden