Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Küchenlatein...eigene Rezepte

133 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Küchenrezepte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Samnang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Küchenlatein...eigene Rezepte

18.12.2008 um 22:47
ohhhhhhhhhhhhhhh @ Marina1984
köstlich aussehende Kalorienbombe....hmmmmmm

da brauch ich was herzhaftes

Gemüsegratin mit "Pesto"-Haube


2 kg Zucchini
2 kg Tomaten
800 g Gemüsezwiebeln
Pesto

1 Bund Blattpetersilie, fein gehackt
2 Bund Basilikum, fein gehackt
100 g Pinienkerne, fein gemahlen
12 EL Olivenöl
im Mörser zermalen /mischen

200 g Creme fraiche
150 g Käse, gerieben
8 Knoblauchzehen, durchgedrückt (geräucherter ist toll)
Salz, Pfeffer
Zucchini, Tomaten und Zwiebeln in gleichmäßig dicke Scheiben schneiden. Eine große oder zwei kleine Gratinformen mit Olivenöl ausfetten und Gemüsescheiben dachziegelartig einschichten. Petersilie, Basilikum, Pinienkerne und Olivenöl vermischen. Saure Sahne und Käse dazugeben. Die Masse mit Knoblauch, Salz und Pfeffer abschmecken, gut durchrühren und gleichmäßig auf das Gemüse streichen. Gratin im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad ca. 30 Minuten backen. Heiß servieren.

man kann kurz vor Ende noch ein paar karamelisierte Sonnenblumenkerne darüber streuen

Anzeige
melden

Küchenlatein...eigene Rezepte

20.12.2008 um 21:00
@Samnang

Das stimmt. :-)

After Eight - Beeren - Tiramisu (Zutaten für 6 Portionen)

Zutaten :

750 g Beeren (TK), gemischte
200 g Puderzucker
300 g Joghurt (Vollmilch)
500 g Mascarpone
200 g Schlagsahne
400 g Löffelbiskuits
1 Pck. Konfekt (After Eight)

Zubereitung :

Die gefrorenen Beeren auftauen lassen und mit 100g Puderzucker pürieren. Die Mascarpone mit Joghurt und dem restlichen Puderzucker mit einem Handmixer durchrühren. Die Schlagsahne separat in einer Schüssel steif schlagen und dann unter die Mascarpone-Creme heben.

Die Löffelbiskuits in eine Auflaufform geben und abwechselnd mit den Beeren und der Mascarpone-Creme einschichten. Am Schluss nach Belieben mit After Eight verzieren. Bis zum Verzehr am besten über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen.

Tipp: Man kann die Mascarpone-Creme mit 1 Schuss Pfefferminzlikör verfeinern, dies ist dann die Version für Erwachsene.

108122 big after eight beeren tiramisu.j


melden
Samnang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Küchenlatein...eigene Rezepte

21.12.2008 um 15:21
meine liebe @ Marina...so langsam bekomme ich das Gefühl, dass du aus meine 36* ganz gerne eine 46 machen möchtest....lach....

Sehr gut sieht das aus......also bitte zubereiten und schicken*


Mailänderli



125 g weiche Butter
125 g Zucker
1 Prise Salz
2 Eigelb
abgeriebene Zitronenschale
Vanillemark
250 g Mehl

Zum Bestreichen
Eigelb
1 Prise Zucker
einige Tropfen Wasser

Butter, Zucker und Salz schaumigrühren. Eier und Zitronenschale ,Vanillemark zugeben. Mehl dazusieben kurz mischen bis ein gleichmässiger Teig entsteht. Nicht kneten, nur zusammenfügen. Sehr wichtig: 2 Stunden kalt stellen.

1/3 des Teigs 3-4 mm dick auswallen. Rest wieder in den Kühlschrank stellen. Das Auswallen geht nämlich einfacher mit kaltem Teig. Sterne austechen oder Herzen...mache ich eben immer*
Zum Schluss alle Mailänderli 2 x !! mit Eigelb bestreichen. Wenn möglich noch etwas kalt stellen


wobei ich sie am liebsten lauwarm esse....sind noch besser als das normale Buttergebäck....
Backen: 200 Grad ca. 10 Minuten in der Mitte des vorgeheizten Ofens.


melden

Küchenlatein...eigene Rezepte

22.12.2008 um 17:24
@Samnang

*lach* Du musst es ja nicht essen. :-) Stell dir mal vor du würdest Diät machen. Dann wäre das gemein.


melden
Samnang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Küchenlatein...eigene Rezepte

22.12.2008 um 18:03
@marina

jaja.....erst zeigen und dann sagen, brauchst es nicht essen....grrrrrrr

ich esse sehr gerne, das ist was schönes und sinnliches....ich bin auch eher ein ABENDESSER....also da finde ich es einfach gemütlicher und romantischer...oder so :D


mal schnell und lecker:

Käse Tortillas* für 4 (oder eben 2 sehr hungrige)

180 g frische Champignons in Scheiben
4 Frühlingszwiebeln, gehackt
1 grüne Paprika, gehackt
2 EL Margarine
8 Tortillas
270 g Cheddar-Käse, gerieben
4 aufgeschlagene Eier
450 ml Milch
1 EL Mehl
1/4 TL Knoblauchpulver
einige Tropfen Tabasco
60 g Cheddar-Käse

Zubereitung
Pilze und Frühlingszwiebeln und Paprika in der Margarine andünsten, bis das Gemüse weich ist. Fett abschütten. Diese Mischung in die Mitte der Tortillas geben. Cheddar gleichmässig auf den Tortillas verteilen. Einrollen und in eine Auflaufform legen. In einer Schüssel Eier, Milch, Mehl, Knoblauchpulver und Tabasco verrühren. Über die Tortillas schütten, mit restlichem Käse bestreuen. Bei 180 Grad (Umluft 160) etwa 35 – 40 Minuten fertig backen lassen.


melden

Küchenlatein...eigene Rezepte

22.12.2008 um 18:59
@Samnang:

Schöner Thread, danke. Ein paar Rezepte werde ich sicher demnächst mal probieren.

Für Dich, für Alle und für @Powermonger hier mal was Einfaches mit Nudeln. Echt lecker, flott gemacht und als " leichte Pause" zwischen den Festtagen und -essen zu empfehlen. Die Anmerkungen in den Klammern sind von mir.

Spaghetti alla puttanesca für vier Personen

6 - 8 Sardellenfilets in Öl ( oder Salzlake )

2 Knoblauchzehen ( verträgt auch mehr )

1 frischer roter Peperoncino ( können auch 2 oder drei eingelegte sein, je nach dem, was man da hat oder wie scharf man´s mag )

Salz, 500 g Spaghetti, 4 EL Olivenöl

1 kleine Dose ( 400 g ) geschälte Tomaten ( dürfen gerne auch frische sein )

100 ml trockener Rotwein ( meine Wahl ein chilenischer Cabernet Sauvignon, günstig und gut auch zum Trinken )

2 EL Kapern, 2 EL schwarze Oliven ( ohne Stein, ist nicht so´n Gefummel )

Zubereitung:

-Sardellen abtropfen lassen, Knoblauch schälen, Peperoncino entkernen ( wer´s schärfer mag, lässt die Kerne drin ), alles fein hacken oder wiegen

-Wasser für die Nudeln mit einem EL Salz zum kochen bringen, Nudeln so reinwerfen, dass sie passensd mit der Sauce fertig werden

-Öl warmwerden lassen, Sardellen, Knoblauch und Peperoncino reinrühren, kurz andünsten

-kleingeschnittene Tomaten und Wein dazu, mittlere Hitze, 10 min köcheln

-Kapern und Oliven unter die Sauce mischen ( ich hab´ die auch fein gewiegt, fand, dass das Aroma dann besser durchkam ), wenig salzen

-Nudeln abgiessen und gleich mit der Sauce mischen

Dazu: frisches Ciabatta, Rotwein ( s. o. ) und vielleicht eine kleine Prise frisch geriebener Parmesan

Schmeckt leicht, säuerlich, herb, fischig, scharf, aromatisch und überzeugt interessanterweise auch Leute, die eigentlich einzeln keine Sardellen, Kapern und Oliven mögen ( auch ein Grund für´s Feinwiegen, ausserdem hab´ ich ein neues Wiegebrett ).

Nachkochen auf eigene Gefahr.

Guten Appetit.

Mfg

Dew


melden

Küchenlatein...eigene Rezepte

22.12.2008 um 18:59
@Samnang

*lach* Ja natürlich. Schließlich kann man Abbildungen nicht essen. Wenn du es also zubereitest, hast du noch genug Zeit um zu entscheiden, ob du es wirklich tun sollst oder nicht. :-)


melden
Samnang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Küchenlatein...eigene Rezepte

22.12.2008 um 19:20
@Dew klingt wunderbar..zumal ich öfter mal selber Pasta mache....oder eben meine bessere Hälfte....


ganz genial sind auch scharfe Möhrenspaghetti**

Soße:
Möhren auf einer ganz feinen Stiftchen-Reibe klein reiben
Zwiebel, Knoblauch in Stiftchen schneiden

Olivenöl in eine hohe Pfanne
Zwiebeln und Knoblauch dazu, kurz anbraten
dann die Möhren dazu
mit einem Becher frischer Sahne aufgießen
Salz und Chiliflocken dazu und 1 ECHTE
und ca. 10 min köcheln,
den Saft einer kleinen Zitrone dazu und verrühren.

gibts nochmal auch mit sardelle (keine angst schmeckt man nicht, muß ich Rezept suchen)


P4171179

@Marina.... ich hole jetzt den Kochlöffel


melden
Dmt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Küchenlatein...eigene Rezepte

23.12.2008 um 00:33
Möhrensauce ist echt geil, hab ich auch schon öfters gekocht.
Mit frisch geschnittener Ingwerwurzel kommt das auch gut!!!!

Ingwer ist was richtig feines, damit kann man auch nen guten "Wach auf" Saft pressen:

2 Orangen
1/2 - 1 Zitrone
1/2 - 1 TL Guaranapulver ( 1 TL Guarana hat soviel Koffein wie 2 Tassen Kaffee)
2 TL klein geschnittene Ingwerwurzel

Zu Not etwas Wasser und Zucker, falls der Saft zu sauer wird.


melden
Samnang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Küchenlatein...eigene Rezepte

23.12.2008 um 10:25
@Dmt
stimmt INGWER....fehlt bei mir nie*

Schmeckt klasse in Möhrensuppe, Kürbissuppe, mit etwas Kokos und ordentlich Ingwer*....mhhhhhhhhhhh

Zutaten:

1 kg Möhren (wahlweise KÜRBIS am besten Hokaido)
diesen dann waschen und mit schale verarbeiten, Kerne nat. raus, die kann man auch rösten und noch drüberstreuen)
hacken weich dünsten und mixeren...
1,75 l Gemüsebrühe
1-2 Zwiebeln, evt. Knobi
1 Stück Ingwer nach bedarf...gerne ordentlich0,25 l Weisswein (trocken)
Schuß Öl
Petersilie
Kokosmilch..mögl. die dicklüssige Creme
Salz + Cayenne-Pfeffer
ich gebe immer noch ein Häuchlein, oder zwei Chilly Souce ran**
Zubereitung:

Möhren schälen (Sparschäler geht gut) und in Scheiben schneiden.
Erstmal beiseite stellen. Jetzt die Zwiebeln kleinwürfeln (wenn das Messer scharf ist muß man nicht so weinen) und den Ingwer ganz ganz klein würfeln.
Großen Topf auf den Herd stellen und Öl erhitzen. Zwiebeln, Ingwer und Knobi in das heiße Fett geben und anschwitzen. Nach ca. 3 Minuten mit dem Wein ablöschen und die Möhrenscheiben dazugeben.
Jetzt den Alkohol verdunsten lassen lassen (ca. 1-2 Minuten). Brühe drübergießen, Deckel drauf und 30 Minuten köcheln lassen.
Nach dreißig Minuten den Stampfer nehmen und alles klein machen.
Jetzt noch kurz auf dem Herd stehenlassen und dann servieren.

geht auch ohne Alki schmeckt genau so gut*


melden

Küchenlatein...eigene Rezepte

23.12.2008 um 11:08
MiYus Lieblingskäsekuchen. ;)

Zutaten:

200g Margarine
375g Zucker
6 Eigelb / 6 Eischnee
Saft von 1 1/2 Zitronen
6 EL Gries
750g Magerquark
3/4 P. Backpulver

Zum Bestäuben:
etwas Puderzucker, muss man aber nicht unbedingt machen.


Zuerst die Eier trennen und das Eiweiß sehr steif schlagen. Alles der Reihe nach mit einander mischen, dabei den Eischnee ganz zum Schluß unterheben! In eine Form mit hohem Rand füllen und im vorgeheizten Backofen auf der untersten Schiene bei 180° ca. 60 min. backen lassen. In der Form erkalten lassen. (über Nacht!) Kurz vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen.


melden
Samnang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Küchenlatein...eigene Rezepte

23.12.2008 um 11:12
jep.....so ähnlich ist meiner...mag ihn aber gerne lauwarm....köstlich* kann man empfehlen*


melden

Küchenlatein...eigene Rezepte

27.12.2008 um 13:01
https://www.allmystery.de/dateien/uh48063,1230379286,Tortillas_la_Kacie.pdf

Ja, hallo erstmal...

Hab auch neulich ein Rezept kreiert, ich nenne es ,,Tortillas la Kacie".
Hab`s auch zuerst für mich selbst ausprobiert und mir hat es geschmeckt ^^.

Ihr findet es im Anhang als PDF, viel Spaß!

Hi @Samnang
^^


melden

Küchenlatein...eigene Rezepte

27.12.2008 um 13:21
Spiegelei zusammen mit Zwiebeln und Kräuern braten, zwischen zwei Scheiben Brot mit einer Sauce oder Mayonaise versehen. Evtl. eine Scheibe Speck mitbraten. Für den kleinen Hunger zwischendurch.


melden
Samnang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Küchenlatein...eigene Rezepte

27.12.2008 um 14:16
Wunderbar ist doch was für heute Abend @Kc


@ Fuchs, schön dass du auch hierher findest (grins)


melden

Küchenlatein...eigene Rezepte

29.12.2008 um 21:10
Pralinen - Torte

Zutaten :

200 g Butter
200 g Zucker
1 Pck. Vanillinzucker
4 Ei(er)
1 Flasche Rum-Aroma
200 g Mehl
20 g Kakaopulver
2 TL Backpulver
1 Pck. Puddingpulver (Vanille)
300 ml Milch
200 g Butter
2 EL Weinbrand
100 g Schokolade
50 g Schokolade, geraspelt
16 Süßigkeiten (Pralinen nach Wahl)
Fett für die Form

Zubereitung :

Butter und Zucker schaumig rühren, nach und nach die anderen Zutaten (Vanillinzucker bis Backpulver) einarbeiten und in einer gefetteten Springform bei 175 200°C ca. 40 Minuten backen. Nach dem Abkühlen einmal durchschneiden.

Mit der Milch den Pudding zubereiten und auskühlen lassen. Dabei darauf achten, dass sich keine Haut bildet. Die Butter zerlassen, abkühlen lassen und esslöffelweise in den möglichst gleichwarmen Pudding einrühren, den Weinbrand dazugeben. Die Schokolade im Wasserbad erwärmen, glatt rühren und mit der Buttercreme vermengen.

Mit der Hälfte der Creme den unteren Tortenboden bestreichen. Einen Teil der Creme in einen Spritzbeutel füllen. Den oberen Boden auflegen und mit der restlichen Creme Oberseite und Rand bestreichen. Pralinen auflegen, den Rand mit Schokoraspeln bestreuen und die Oberseite der Torte mit der Creme aus dem Spritzbeutel vollenden.

38626 big pralinen torte


melden

Küchenlatein...eigene Rezepte

29.12.2008 um 21:11
Damals haben sie noch mit Grötenspucke und Pferdehuf gekocht.


melden

Küchenlatein...eigene Rezepte

29.12.2008 um 21:17
Mandel - Pralinen
ergibt etwa 50 Stück

Zutaten :

300 g Marzipan - Rohmasse
80 g Mandel(n), gemahlen
1 Flasche Rum-Aroma
3 EL Milch
50 g Mandel(n), ganze, geschält
etwas Rohrzucker, braunen
400 g Kuvertüre, zartbitter
evtl. Krokant oder Streusel

Zubereitung :

Das Marzipan mit den gemahlenen Mandeln, der Milch und dem Rum-Aroma verkneten. Den Marzipanteig zugedeckt etwas stehen lassen.

In der Zwischenzeit die Mandeln in der Pfanne etwas anrösten. Dann den Rohrzucker in die Pfanne zugeben und unter ständigem Rühren schmelzen lassen. So lange auf mittlerer Temperatur weiterrühren, bis die Mandeln komplett mit dem Zucker überzogen sind. Diese dann auf einem mit Backpapier ausgelegten Kuchenrost auskühlen lassen.

Nun aus der Marzipanmasse und den Zuckermandeln Pralinen formen. Man kann z. B. das Marzipan zu Rollen formen, Taler abschneiden und je eine Mandel obendrauf drücken, oder wie ich kleine Kugeln mit Mandel-Kern kneten. Im Kühlschrank zwischenlagern. (Sie sollten nicht zu weich sein, sonst verlieren sie im Schokoladenbad die Form.)

Die Kuvertüre im Wasserbad schmelzen lassen. Die Pralinen einzeln eintauchen, abtropfen lassen und auf Backpapier oder Alufolie auskühlen lassen. Noch während die Schokolade warm auf den Pralinen ist, mit Krokant, Streuseln oder Anderem verzieren. Sie schmecken am besten, wenn sie schon ein paar Tage im Kühlschrank gestanden haben.

108826 big mandel pralinen


melden
Samnang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Küchenlatein...eigene Rezepte

30.12.2008 um 12:35
@osiraner
Aha...hast du Rezepte :)
hört sich ja an wie bei der kleinen Hexe *gg*,oder speisen wir inzwischen auch was Anderes??


melden
Samnang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Küchenlatein...eigene Rezepte

30.12.2008 um 12:37
Für Sylvester ??

HEXENWEIN

20 gr-Waldmeister, 60 gr. Melisse,
45 gr. Schwarze Johannisbeerblätter
15 gr. Thymian, 9 gr.Pfefferminze,8 gr.Estragon,
8 gr.Pimpernelle, 5 gr.Salbeiblätter,
3 gr.Lavendel, 3 gr.Veilchen, 20 gr.Johanniskraut,
1 Liter Wein, 1/4 Liter Kirschsaft,
1 Esslöffel Zitronensaft,
1 Woche ziehen Lassen.
Absieben und fertig ist das Hexenbräu.


Anzeige

melden