Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Etwas nicht-reales beweisen???

42 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Real, Beweislast, Nichtexistenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Etwas nicht-reales beweisen???

02.01.2009 um 00:15
Ich habe mal eine Frage, die mich schon eine Weile beschäftigt. Und zwar...
(ist glaube eher philosophisch, die Frage)
Wie kann man etwas nicht existentes, nicht reales o.Ä. beweisen, wenn nicht für die Öffentlichkeit, dann nur für sich. Ich meine damit nicht den Gottesbeweis oder sowas... Nein die Frage ist nicht religiöser Natur, sonder bezieht sich eigentlich auf keine Natur.

Vielleicht kann man die Frage mit folgendem Beispiel etwas anschaulicher gestalten.

Jemand hat was geräumt, glaubt aber, dass es real war und ihr sollt ihm erklären dass das nicht echt war, was er erlebt hat.

Geht auch, wenn man die Beweislast umkehrt und ihr selbst der "Träumer" seit und versucht den anderen zu beweisen, dass ihr das nicht geträumt habt, sondern es völlig real war.

Anzeige
2x zitiertmelden

Etwas nicht-reales beweisen???

02.01.2009 um 00:17
Hä?


melden

Etwas nicht-reales beweisen???

02.01.2009 um 00:18
Wenn es nicht real ist, kann man es nicht beweisen.


1x zitiertmelden

Etwas nicht-reales beweisen???

02.01.2009 um 00:19
Beweise werden vor Gericht gebraucht, ansonsten soll man von dem überzeugt sein, woran man glaubt^^


melden

Etwas nicht-reales beweisen???

02.01.2009 um 00:20
@Nichtmensch
okay und wenn jemand mit voller Überzeugung behauptet, das etwas nicht reales, real sei...
wie willst du ihn vom Gegenteil überzeugen?


melden

Etwas nicht-reales beweisen???

02.01.2009 um 00:22
In Ordnung, ersetzt einfach das Wort "beweis" durch "Überzeugung"


melden

Etwas nicht-reales beweisen???

02.01.2009 um 00:22
Ich versuch garnicht ihn zu überzeugen.
Ich lass ihn seine Meinung behalten ;)


melden

Etwas nicht-reales beweisen???

02.01.2009 um 00:26
@Nichtmensch
und was wäre wenn du dich selber von dem überzeugen willst?


melden

Etwas nicht-reales beweisen???

02.01.2009 um 00:26
Überzeugen kann man sich da schlecht von.
Eher daran glauben.


melden

Etwas nicht-reales beweisen???

02.01.2009 um 00:28
Ich glaube du hast meine Frage nicht verstanden :-)


melden

Etwas nicht-reales beweisen???

02.01.2009 um 00:28
Haben anscheinend viele nicht ^^


melden

Etwas nicht-reales beweisen???

02.01.2009 um 00:30
bisher maximal 3 ^^


melden

Etwas nicht-reales beweisen???

02.01.2009 um 00:32
Und die Anderen, die nicht posten weil sies nicht verstehen ;)


melden

Etwas nicht-reales beweisen???

02.01.2009 um 00:33
naja...man kann beweisen das es nicht real ist.....ich geh jetzt mal vom beispiel der optischen täuschung aus ;)


melden

Etwas nicht-reales beweisen???

02.01.2009 um 00:33
ich habe sie verstanden, will aber nicht antworten. :>


melden

Etwas nicht-reales beweisen???

02.01.2009 um 00:40
Also mal angenommen du (wer das auch immer sein mag) hast was geträumt. Der Traum war für dich so real, dass du nicht weist ob das jetzt nur alles ein Traum war bzw. glaubst es sei wirklich so gewesen (ohne jetzt Beispiele zu nennen, es soll allgemein gehalten werden). Nein du bist davon nahezu überzeugt, hast aber Zweifel, weil das unrealistisch sei, wenn das wahr wäre. so nun die Frage: Wie willst du dir jetzt Klarheit verschaffen, ob das wahr war oder nur Einbildung/Träumerei?


melden

Etwas nicht-reales beweisen???

02.01.2009 um 00:41
Zitat von NichtmenschNichtmensch schrieb:Wenn es nicht real ist, kann man es nicht beweisen.
beweise lassen sich fälchen ;)

und überzeugen, beweisen ist immer eine glaubensfrage... immerhin kann man menschen nur schlecht eine meinung aufzwingen... beweis hin oder her

egal ob es sich um fakten handelt...


melden

Etwas nicht-reales beweisen???

02.01.2009 um 01:04
@kaltesfeuer
Wieso willst du uns dumm sterben lassen?


melden

Etwas nicht-reales beweisen???

02.01.2009 um 01:06
@blubberbernd

>>Wieso willst du uns dumm sterben lassen?<<

Weil ich das immer so mache :D


melden

Etwas nicht-reales beweisen???

02.01.2009 um 01:09
du bist ja mies!!! ;-)


melden

Etwas nicht-reales beweisen???

02.01.2009 um 02:03
@Befen
Ja ich glaube du hast du frage annähernd verstanden. ^^
Nur wie willst du jetzt jemandem das klar machen( aber nur verbal), dass das was er sieht nicht real ist, dass sich z.B. die Kreise auf dem Bild nicht drehen?


Anzeige

1x zitiertmelden