Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Etwas nicht-reales beweisen???

42 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Real, Beweislast, Nichtexistenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Etwas nicht-reales beweisen???

02.01.2009 um 02:22
physik

Anzeige
melden

Etwas nicht-reales beweisen???

02.01.2009 um 13:52
@blubberbernd
Zitat von blubberberndblubberbernd schrieb:Jemand hat was geräumt, glaubt aber, dass es real war und ihr sollt ihm erklären dass das nicht echt war, was er erlebt hat.
Jeder Traum ist real.
Auch optische Täuschungen sind real.
Alles was ist, ist real.
Der Traum war für dich so real, dass du nicht weist ob das jetzt nur alles ein Traum war bzw. glaubst es sei wirklich so gewesen.
Wie willst du dir jetzt Klarheit verschaffen, ob das wahr war oder nur Einbildung/Träumerei?
Wahr ist alles beides, sowohl der Traum als auch die Welt außerhalb des Traumes (das Wachbewusstsein). Du befindest dich in beiden Stadien in der Realität, erlebst reale Dinge, Dinge die wirklich sind.

Nur sind das 2 verschiedene Ebenen auf denen du dich bewegst. Einmal die Traumebene, und dann die Wachbewusstseinsebene (das was wir im allgemeinen als "Wirklichkeit" bezeichnen".
Zitat von blubberberndblubberbernd schrieb:Nur wie willst du jetzt jemandem das klar machen( aber nur verbal), dass das was er sieht nicht real ist, dass sich z.B. die Kreise auf dem Bild nicht drehen?
Die Kreise auf dem Bild drehen sich nicht, aber das macht die Erscheinung nicht irreal. ;)


melden

Etwas nicht-reales beweisen???

04.01.2009 um 00:34
@Bukowski
Das mit den Traum war nur ein Beispiel. Mir geht es auch nicht darum, was real ist und was nicht. Es geht mir lediglich darum, wie man beweisen kann, dass etwas real geglaubtes nicht real ist, jedoch nur mit verbalen Argumentationen (wie gesagt rein philosophisch)


1x zitiertmelden

Etwas nicht-reales beweisen???

04.01.2009 um 00:43
man kann nur reale sachen beweisen also ist die frage vollkommen sinnlos und dann noch unmögliche sachen allein verbal zu beweisen ist noch sinnloser als sinnlos

und wenn dir das nciht klar ist bist du entweder unheimlich naiv oder dumm... aber vllt hast du glück und jemand anderes ist ebenso naiv(dumm) und glaubt einfach das was du erzählst ohne nachzuhaken


2x zitiertmelden

Etwas nicht-reales beweisen???

04.01.2009 um 00:44
"

okay und wenn jemand mit voller Überzeugung behauptet, das etwas nicht reales, real sei...
wie willst du ihn vom Gegenteil überzeugen? "

garnicht

ich würde ihn als pfosten bezeichnen und weiterschlafen


1x zitiertmelden

Etwas nicht-reales beweisen???

04.01.2009 um 00:47
@fregman
Zitat von fregmanfregman schrieb:man kann nur reale sachen beweisen also ist die frage vollkommen sinnlos und dann noch unmögliche sachen allein verbal zu beweisen ist noch sinnloser als sinnlos
Aber was ist nun *real* ? ;)

Aber ich weiss, wie Du es meinst, und es stimmt: wir können nicht alles mit unseren begrenzten wissenschaftlichen Methoden beweisen ....

ist auch garnicht nötig, finde ich, hauptsache, sie sind fühlbar und somit existent :)


melden

Etwas nicht-reales beweisen???

04.01.2009 um 00:49
wenn jemand etwas glaubt und dabei glücklich ist
sei es ihm gegönnt, wer will ihm dann sein Glück zerstören


melden

Etwas nicht-reales beweisen???

04.01.2009 um 01:01
@goddi

oh ja - wer glaubt - wird selig ;)


@fregman
Zitat von fregmanfregman schrieb:garnicht

ich würde ihn als pfosten bezeichnen und weiterschlafen
*amüsier*
Aber soooo kann keine Erkenntnis stattfinden, weder beim schlafenden noch beim Pfosten ;D


melden

Etwas nicht-reales beweisen???

04.01.2009 um 01:27
Ich gebe es auf....
Hätte nicht gedacht, dass diese Frage auf solch ein Unverständnis stößt.
Da muss ich mir die Frage halt für mich selbst beantworten.

Aber trotzdem danke für die versuche und posts :)


melden

Etwas nicht-reales beweisen???

04.01.2009 um 01:35
@blubberbernd
Zitat von blubberberndblubberbernd schrieb:Es geht mir lediglich darum, wie man beweisen kann, dass etwas real geglaubtes nicht real ist, jedoch nur mit verbalen Argumentationen.
Kommt auf das Geglaubte an.
Ist es widerlegbar, oder nicht.

Ist zum Beispiel schwer bis unmöglich Gott zu widerlegen, da glauben sehr viele Menschen dran.
Leichter ist es den Glauben daran zu widerlegen das ich beispielsweise der Weihnachtsmann bin. :D ;)


melden

Etwas nicht-reales beweisen???

04.01.2009 um 11:58
so wie unsere Denkstruckturen funktionieren (kausal) kann man aber durchaus etwas längst vergangenes mittels logischen Schlüssen beweisen.

Beispiel:
Evolution.


melden

Etwas nicht-reales beweisen???

05.01.2009 um 14:35
Wieso dümpelt der Thread eigentlich in Unterhaltung?
Müsste der nicht in Menschen & Seelenkunde?
___________________


1x zitiertmelden

Etwas nicht-reales beweisen???

05.01.2009 um 15:28
Ich denke mal, wenn man was nicht-Reales beweisen will, dann muss man erst mal wissen, was in der geglaubten Realität wirklich real ist/war (z.B Naturgesetze die man sofort bemerkt, wie Gravitation und so ... also die man auch ohne Messgeräte feststellen kann ). Wenn das soweit mit unserer Realität übereinstimmt, muss man prüfen ob und welche Ereignisse oder Tätigkeiten die geglaubte Realität beeinflusst haben könnten und ob da was in unserer Realität bekannt ist.

Trifft dass mit zum Beispiel den Naturgesetzen nicht zu, heißt das aber noch lange nicht, dass es nicht real war, es könnte ja irgendeine Anomalie aufgetreten sein, hierbei müsste mann schauen, ob anderen Personen was davon aufgefallen ist, trifft dies auch nicht zu, dann stehen die Chancen schlecht um das geglaubte Reale.

Jedoch funktioniert das nicht, wenn man sich die Frage für sich beantworten will und man sich noch selber in der, wie soll ich sagen... nicht realen Realität befindet.

Aber wie gesagt, dies sollte alles mit Argumentationen und nicht mit irgendwelchen Messtechniken bewiesen und geprüft werden, denn sonst ist das, so glaube ich, keine philosophische Frage mehr, sondern eher eine Naturwissenschaftliche.

@Bukowski
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Wieso dümpelt der Thread eigentlich in Unterhaltung?
Nun ja, ich wusste nicht, wo ich diese Frage einordnen kann und bevor ich die jetzt an der falschen Stelle poste, habe ich die in Unterhaltung gestellt um Gemecker aus dem Wege zu gehen ;)


1x zitiertmelden

Etwas nicht-reales beweisen???

05.01.2009 um 17:33
@blubberbernd
Zitat von blubberberndblubberbernd schrieb:Nun ja, ich wusste nicht, wo ich diese Frage einordnen kann und bevor ich die jetzt an der falschen Stelle poste, habe ich die in Unterhaltung gestellt um Gemecker aus dem Wege zu gehen
Ach, so'n bisschen Gemecker ist gar nicht so verkehrt.
Sonst schlafen uns die Moderatoren noch ein und verstauben vor'm PC wenn sie nichts zu tun haben. :D ;)
Zitat von blubberberndblubberbernd schrieb:Ich denke mal, wenn man was nicht-Reales beweisen will, dann muss man erst mal wissen, was in der geglaubten Realität wirklich real ist/war
Vielleicht drückst du dich auch nur ungünstig aus, aber etwas Nicht-Reales kann man nicht beweisen. Man kann nur Reales beweisen, Dinge die wirklich sind. Dinge die nicht sind, die nicht real sind, können nicht bewiesen werden weil sie ja nicht real (nicht existent) sind.

Man kann Nicht-Reales widerlegen, aber nicht beweisen.
Zitat von blubberberndblubberbernd schrieb am 02.01.2009:Wie kann man etwas nicht existentes, nicht reales o.Ä. beweisen, wenn nicht für die Öffentlichkeit, dann nur für sich.
Kann man nicht, das ist unmöglich.
Zitat von blubberberndblubberbernd schrieb:Jedoch funktioniert das nicht, wenn man sich die Frage für sich beantworten will und man sich noch selber in der, wie soll ich sagen... nicht realen Realität befindet.
Mhhh...
Was meinst du eigentlich mit Realität?

Definier' mir mal bitte folgende Begriffe:

Realität
Wirklichkeit
Sein
Existenz

Wenn einige das Selbe bedeuten macht das nichts.
Bei mir ist das Sein und die Existenz zum Beispiel das Selbe.
Also nur damit ich weiß was du mit den Begriffen überhaupt meinst. ;)


1x zitiertmelden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Etwas nicht-reales beweisen???

05.01.2009 um 18:02
"Jemand hat was geräumt, glaubt aber, dass es real war und ihr sollt ihm erklären dass das nicht echt war, was er erlebt hat."

Hm, nehmen wir mal den Schnee. Führ ihn einfach vor die Haustüre. Wenn dort nach wie vor Schnee liegt, hat er offensichtlich nicht geräumt.

Wieso ist dieser tiefstgründige Thread in U-Haft?


melden

Etwas nicht-reales beweisen???

06.01.2009 um 04:07
@Bukowski
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Definier' mir mal bitte folgende Begriffe:

Realität
Wirklichkeit
Sein
Existenz
Na ja, unter Realität verstehe ich eigentlich das gleiche wie Wirklichkeit, nur dass die Realität eingebildet sein kann und die Wirklichkeit ist halt wirklich o.O

Unter Sein verstehe ich etwas, was auch Existent ist, nur dass es ein Lebewesen ist. Wo etwas "nur" Existentes eher ein lebloser Gegenstand ist oder etwas (ich komme nicht um das Wort drumherum) Seelenloses. ich hoffe es ist nicht allzu undeutlich...ist ja auch schon spät :)
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Vielleicht drückst du dich auch nur ungünstig aus, aber etwas Nicht-Reales kann man nicht beweisen.
In der Tat habe ich mich da etwas ungünstig ausgedrückt. Was ich damit meine ist, dass nicht-reale, welches irrtümlich für das Reale gehalten wird/wurde zu wiederlegen.


melden

Etwas nicht-reales beweisen???

06.01.2009 um 09:36
man kann durchaus Dinge beweisen, die nicht MEHR existent/nicht real sind, die es aber mal waren.


melden
lemar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Etwas nicht-reales beweisen???

06.01.2009 um 11:49
Fakt 1: die Nicht-existenz zu beweisen funktioniert nicht! das ist wissenschaftlich betrachtet auch blödsinn.

Fakt 2: jeder Mensch lebt in seinem eigenen Universum! das ist die logische konsequenz seiner erfahrungen und eindrücke die er im laufe seines lebens sammelt.

Fakt 3: Der religiöse Glaube darf in solch eine diskusion nicht einbezogen werden (schließlich haben DIE es geschafft millionen glaubend zu machen das es etwas giebt was s eigendlich nicht geben kann)

Fakt 4: die notwendigkeit sich erklären zu müssen! (selbst dein eingangspost wird immerwieder falsch verstannden) wir müssen, um zu kommunizieren, uns dem anderen erklären, das können sehr viele menschen nicht so gut. das ist der grund warum fast alles in dieser welt missinterpretiert wird, weil jeder, dem etwas erklärt wird, von SEINEN erfahrungen und SEINEN eindrücken vorbelastet ist.

Fakt 5: eingeimpftes konkurenzdenken behindert unsere lernfähigkeit. wenn uns jemand versucht etwas zu erklären, denken viele das ihre bisherige meinung/überzeugung falsch sein soll/muss und damit haben die meißten ein problem, weil uns unterbewußt eine "niederlage" eingeredet wird. dabei verwechseln wir leider sehr oft ERFAHRUNGSAUSTAUSCH mit BELEHRUNG. wir müssen einfach lernen das das hinzufügen von meinungen anderer eine bereicherung ist und keine unterwerfung.

Fakt 6: die notwendigkeit des beweisens erkennen! vor 2000 jahren konnte man den menschen noch erzählen das man ein sohn eines gottes ist, versuch das heute mal!
glaubwürdigkeit hat sehr viel mit argumentation und schlüssigkeit (nicht logik) zu tun. da man jemanden einen traum nicht schlüssig erklären kann, fällt einem auch schwer zu überzeugen, weil der andere sich nicht in dein "universum" hineindenken kann.

blödes beispiel: wenn jemand der festen überzeugung ist er habe sexuelle handlungen mit Lara Croft, dann ist es sehr schwer einen gesprächspartner davon zu überzeugen das das eine wahre geschichte ist. dein gegenüber wird dir sagen das die gute Lare keine real existierende person ist. ergo - kein sex mit ihr! was für dich letztenendes wahr ist entscheidest du allein, die frage dabei ist: Ist es nötig der ganzen welt zu beweisen das DU recht hast?


1x zitiertmelden
cat04 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Etwas nicht-reales beweisen???

06.01.2009 um 12:20
@blubberbernd
Also mal angenommen du (wer das auch immer sein mag) hast was geträumt. Der Traum war für dich so real, dass du nicht weist ob das jetzt nur alles ein Traum war bzw. glaubst es sei wirklich so gewesen (ohne jetzt Beispiele zu nennen, es soll allgemein gehalten werden). Nein du bist davon nahezu überzeugt, hast aber Zweifel, weil das unrealistisch sei, wenn das wahr wäre. so nun die Frage: Wie willst du dir jetzt Klarheit verschaffen, ob das wahr war oder nur Einbildung/Träumerei?
--------------------------------------------------------------------------------------------
also wenn ich im bett aufwach ist das alles ein Traum oder?
ansonsten Tagträume sind erlaubt aber niemals real oder man versucht sie real weden zu lassen.
es gibt zwar geschehnisse die man mit ins bett nimmt und nachher davon träumen kann -- aber wenn ich ein realer mensch bin weiß ich doch genau was traum und was wahrheit ist soviel realist mein ich ist jeder "normaler" mensch .


melden

Etwas nicht-reales beweisen???

06.01.2009 um 13:38
@rockandroll

Na ja ich denke mal (lasse mich da gerne eines Besseren belehren) dass, wenn etwas schon mal existierte dann ist es auch real. man kann etwas erst dann als unreal definieren, wenn dies noch nie da war.. oder so.

@lemar
Zitat von lemarlemar schrieb:Fakt 1: die Nicht-existenz zu beweisen funktioniert nicht! das ist wissenschaftlich betrachtet auch blödsinn.
Ich habe bereits meine ungünstige Formulierung eingestanden und korrigiert (steht zwei posts über deinem).Diese sollte hoffentlich klarer sein.
Zitat von lemarlemar schrieb:Fakt 3: Der religiöse Glaube darf in solch eine diskusion nicht einbezogen werden (schließlich haben DIE es geschafft millionen glaubend zu machen das es etwas giebt was s eigendlich nicht geben kann)
Den religiösen Glauben habe ich bewusst weggelassen und habe auch versucht, so gut wie möglich diesem aus dem Wege zu gehen, da ich selber nicht sehr religiös bin.

zu Fakt 4: Missverständnisse gibt es immer und gerade bei dieser Frage kommen häufig welche, da ich auch nicht der große Schreiber bin, um mich verständlich für alle auszudrücken. Im übrigen ist es sowieso nicht einfach seine Gedanken nieder zuschreiben, weil die Sprache (zumindest die Deutsche) schon eine große Bremse der Gedanken ist.

zu Fakt 5: ... Da habe ich nichts gegenzusetzen. Ist wohl leider völlig Menschlich und nicht komplett auszuschalten und jeder wird versuchen eine Niederlage zu vermeiden.
Zitat von lemarlemar schrieb:Ist es nötig der ganzen welt zu beweisen das DU recht hast?
Nein! Aber es wäre es nicht schön, sich selbst davon zu überzeugen bzw. sich Klarheit zu verschaffen, um zu wissen ob es wirklich war oder nicht.

@cat04
Also bei mir kam es schon vor, wo ich gerätselt habe ob das nun wirklich geschehen war oder nur ein Traum war. Vor allem wenn man in der Nacht plötzlich aufwacht, kurz was macht und wieder einschläft. Außerdem gibt es noch solche Träume, wo man im Traum ein Traum hat und dann versuch mal den überblick zu bekommen oder behalten, wenn du auffachst, glaubst das du jetzt wach bist und dann nochmal aufwachst und noch mal und noch mal (dies variiert schon mal stark) also dann fängt man schon an zuzweifeln, was real bzw. wirklich ist und was nicht.


Anzeige

melden