Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hobby-Brauen

78 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bier, Hobby, MET ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hobby-Brauen

27.03.2009 um 10:06
@HolyDiver
Aha und was ist mit mir :D


melden

Hobby-Brauen

30.03.2009 um 09:29
Wie schon gesagt, verhandeln tun wir, wenns fertig ist.:D
Was hast denn anzubieten?

Aber ich hab jetzt ein anderes Problem:
Ich hab ja diesen Gärballon für den Federweisser gefunden.
Der wurde anscheinend über Jahre als Vase missbraucht und es hat sich eine recht hartnäckige Schmandschicht gebildet, die sich nicht löst, obwohl ich das Ding schon seit Tagen mit diversen Reinigern einweiche. Weiss wer, wie ich dem noch zu Leibe rücken kann?
Eine Bürste brauch ich sowieso, aber damit allein wirds glaub ich auch nicht komplett sauber.


1x zitiertmelden

Hobby-Brauen

30.03.2009 um 09:43
@HolyDiver


gärballons gibts in fast jedem baumarkt....ob du nun 15,-€ für nen neuen ausgibst oder 15,-€ für i-welche chemikalien is' doch gehüppt wie gesprung'n, oder?

*blubb*


melden

Hobby-Brauen

30.03.2009 um 11:38
Da hast du wohl recht...

Werd mir glaub ich wirklich mehr besorgen; mich hat das Hobby Brauen jetzt ganz gepackt. Hab den Met am Wochenende verkostet um in etwa das Verhältnis Säure:Zucker:Alkohol abzuschätzen und es hat weit besser geschmeckt als ich dachte:
Es war schon noch sehr süss, Säure passt nach meinem Geschmack, Alkohol gibts auch.
Kohlensäure hat das Ganze auch und ich bilde mir ein, sogar etwas Schärfe vom Ingwer herausgeschmeckt zu haben.
Hmmm, ich glaub das wird lecker.


melden

Hobby-Brauen

30.03.2009 um 14:03
Kauf dir einen neuen im alten dürfte sich die Pflanzensäfte eingeätzt haben im Glas.


melden

Hobby-Brauen

31.03.2009 um 15:22
Wein & Obstbau Shop im Lagerhaus!
Juhuu!
Werde da am Freitag ein wenig shoppen gehn!
Geht sich sonst mit Arbeit und Öffnungszeiten nicht aus.
Also, auf meiner Einkaufsliste steht:
Gärballons und Spunde,
Eine passende Hefe,
Hefenährsalz,
Kaliumpyrosulfit,
Oechslewaage,
Schläuche,
und wahrscheinlich ein Simplex Filter, obwohl teuer.
Hab ich was vergessen?


melden

Hobby-Brauen

31.03.2009 um 15:30
korken flaschen bekommst aus dem Kontainer


melden

Hobby-Brauen

31.03.2009 um 15:34
oder das ^^
http://www.glashaus-muenchen.de/assets/images/autogen/a_224fla4-340x255.jpg

Für Verbrauchsherstellungen ohne lange Lagerzeiten :D einfach ideal ^^


melden

Hobby-Brauen

31.03.2009 um 16:40
Uuuh, ich weiss nicht...
Hab zwar vor, das ganze zu Schwefeln und zu filtern, damits nicht nachgären kann, aber trotzdem hätte ich Angst, dass es die Dinger zerreisst.
Ich hätte da an Glasflaschen mit Schraubverschluss gedacht.
Und die bieten einem beim Lagerhaus sogar Schraubverschlüsse nach gewünschtem Design an. Das wär schon was, aber ich fürchte das könnte teuer werden.
Da das Zeug sicher nicht lange Lagern wird, würde ich es in Plastikkanister abfüllen.
Plastik soll nicht soo ideal für die Lagerung sein, aber was solls, is eh sicher nach ein, zwei Wochenenden weg


melden

Hobby-Brauen

31.03.2009 um 18:02
Schraubverschluss ganz schlecht vor dem schwefeln einfach kurz auf 50 grad erwärmen dann gärrt nichts mehr nach.

Schraubhcerschlüssen sind händisch zu gemacht nie dicht dir wird die ganze sache schimmlig und du hast dich umsonst bemüht.


melden

Hobby-Brauen

01.04.2009 um 08:34
Stimmt, nach erwärmen, schwefeln und filtern sollte wirklich nichts nachgären.


melden

Hobby-Brauen

01.04.2009 um 08:37
@HolyDiver
Zitat von HolyDiverHolyDiver schrieb:Ich hab ja diesen Gärballon für den Federweisser gefunden.
Der wurde anscheinend über Jahre als Vase missbraucht und es hat sich eine recht hartnäckige Schmandschicht gebildet, die sich nicht löst, obwohl ich das Ding schon seit Tagen mit diversen Reinigern einweiche. Weiss wer, wie ich dem noch zu Leibe rücken kann?
Wenn er aus Glas ist, dann mit einem Stahlschwamm... damit bekommst du fast alles weg... sollte sich auch noch Kalk abgelagert haben (wenn Glas so trüb weiß wird) dann mit einem Kalkreiniger behandeln...)


melden

Hobby-Brauen

01.04.2009 um 08:45
Kalk ist auch dabei und ich habs ja auch mit Essigreiniger schon gut eine Woche eingeweicht. Tut sich nix.
Mit einem Schwamm kann ich leider nicht rein, Hand zu gross.
Ich hätte da an eine möglichst harte Bürste gedacht.


melden

Hobby-Brauen

03.04.2009 um 21:49
Und was tut sich ?


melden

Hobby-Brauen

06.04.2009 um 09:22
Guten Morgen!

Bei der Vase tut sich nix...
Egal, weg damit, ich war am Freitag in dem Weinbaushop einkaufen.

2 Gärballons, je 25 l
Gärspunde und Dichtungen
Einen Schlauch zum umfüllen
Kaliumpyrosulfit
Faltenfilter

Habs umgefüllt, und siehe da, es gärt weiter!
Die Gärballons sind gut, da kann ich meinen Met endlich sehen.
Sieht gut aus, sollte mal ein Foto hier reinstellen.
Ich verkoste ihn alle paar Tage - ist lecker.

Ich fürchte jedoch, dass der Faltenfilter - am Schluss für die Filterung - nicht die beste Lösung ist.
Wollte eigentlich einen Druckfilter haben, hats aber nicht gegeben.
Muss noch suchen...


melden

Hobby-Brauen

06.04.2009 um 09:43
@HolyDiver
Ja,stell mal ein paar Fotos rein.

Und sowas wie ne Geschmackstabelle :D


melden

Hobby-Brauen

06.04.2009 um 12:12
Partay Partay :D spass bei seite wenn es gut richt ist es in Ordnung ;) mein frühjahrspecial wird auch bald fertig sein ^^


melden

Hobby-Brauen

07.04.2009 um 07:43
@T_K_V
Was denn für ein Frühjahrspecial?


melden

Hobby-Brauen

08.04.2009 um 09:33
Hey Leute!!
Ich hab hier ein paar fotos von HolyDivers leckeren Met für euch!


melden

Hobby-Brauen

08.04.2009 um 09:36
Fail -.-

Holy eine kleine Menge gärt anders als eine große pass auf denn kleinen teil auf das er dir nicht übergärrt.

Aber sonst schaut gut aus ^^ bin gespannt wenn er sich klärt.


melden