Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind die Mods zu streng?

688 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mods, MOD, Sperre ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind die Mods zu streng?

26.05.2010 um 18:44
wie wärter in einer irrenanstalt ?..nee das geht eher nach dem Gärtner-Bock-System :} :D

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind die Mods zu streng?

27.05.2010 um 08:24
@zaphodB.

Nein, hier geht es nach dem Bockwurst-System:

Ich tu' nur, worauf ich Bock hab', alles andere ist mir wurst.



@Merlina


Wir wissen natürlich, dass die ModeratorInnen hier alle liebreizend und verständnisvoll sind. Dieses nach dem Gedächtnis gezeichnete Bild gibt eine freundliche Ermahnung Merlinas (rechts) an Insideman (links) wieder:

/dateien/uh51243,1274941452,Prinzessin Lillifee 14


melden

Sind die Mods zu streng?

27.05.2010 um 08:33
Seid wann stehst du auf Blümchenkleider?

@Merlina


melden

Sind die Mods zu streng?

27.05.2010 um 09:25
@Doors

Ist das nicht Lilifee oder wie die heißt? :D


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind die Mods zu streng?

27.05.2010 um 09:29
@Soley

Nein, das ist wirklich Merlina.


melden

Sind die Mods zu streng?

27.05.2010 um 09:35
In Merlinas Falle sollte es eher heißen "sind die mods zu eng"... :D


melden

Sind die Mods zu streng?

27.05.2010 um 10:01
Ich würde jetzt gerne einen Roman schreiben... aber ich glaube dass lasse ich lieber. Ein schwieriges Thema, die Mods... Ich denke ja, sie sind manchmal etwas streng oder kommen zumindest in einer einen betreffenden Situation streng rüber.

Vielleicht ist es auch nur mein eigenes Problem mit Autoritätspersonen. Immerhin sitzen die Mods ja am längeren Hebel. Und wenn man sich ungerecht behandelt fühlt, wie will man sich dann wehren? Oder: Muss man sich überhaupt wehren?

Sicher ist alles Situationsbedingt. Und bei manchen Situationen ist ein schnelles, strenges eingreifen notwendig. Das heißt auch: Flexibel sein und der Situation angemessen reagieren. Keine leichte Aufgabe. Auch sind ja nicht alle User gleich gestrickt und die Mods auch nicht...

Das Problem liegt wohl im Detail. Manchmal hat man etwas "unbedacht" geschrieben und ist sich der Tragweite vielleicht gar nicht so bewusst und urplötzlich kommt ein Blitz aus heiterem Himmel... So wie ein Zeus mit seinen Donnerschlägen... :D

Manchmal versteht man auch nicht, warum wird mein Beitrag einfach gelöscht... Oder warum durfte A laufend belustigende Bemerkungen schreiben und B wird wegen Spam verwarnt...

Manchmal wünschte ich mir allerdings auch, dass eine Sache ausdiskutiert wird, anstatt einen User zu sperren. Auch kritische Themen meine ich, können ja durchaus diskutiert werden. Die entsprechenden Sanktionen können je nachdem wie ausfällig argumentiert wird, dann ja folgen, aber manchmal finde ich ein Diskutieren darüber erst mal wichtig und ggf. ein Nachfragen, Nachhaken: Wie meinst du das eigentlich? Was willst du damit sagen? Sich selbst erklären können, dürfen ist meines Erachtens hilfreicher als gleich eine dicke Sperre aufzubrummen...

Und ja zu den Sperren: Es ist mir aufgefallen, dass teilweise schon mit recht deftigen Sperren von 1 - 2 Wochen "gearbeitet" wird. Das finde ich schon sehr heftig und da frage ich mich dann schon: War das angebracht? Oder manche User werden sogar mit einer Ewigen Sperre belegt...

Das mag bei einigen angebracht sein. Ich weiß nicht, wie ich reagieren würde, wenn ich selber Mod wäre. Entweder würde ich zu viel durchgehen lassen und es nicht so eng sehen, oder vielleicht wäre ich gerade besonders streng... Ich meine nur, mit Sanktionen sollte man wohldosiert umgehen und sie wirklich nur dann anwenden, wenn es eine echte Notwendigkeit darstellt. Und da frage ich mich, ob diese so häufig vorliegt, wie entsprechend agiert wird?

Was schadet es dem Forum, dem Diskussionsverlauf eigentlich, wenn man so manches mehr oder weniger einfach laufen ließe? Auch mit den Löschungen von internen Streitereien (die ja vorkommen) finde ich persönlich, dass es nichts schadet, wenn das einfach stehen bleibt und für alle nachlesbar bleibt, was in einer heißen Nacht in einem Thread so abgelaufen ist. Schämen müssen sich am Ende höchstens die, welche entsprechende Beiträge geschrieben haben...

Jeder Eingriff in den Diskussionsverlauf stört den Fluss, mehr oder weniger. Das ist meine Meinung dazu. Und zu viele Eingriffe erwecken auch den Eindruck einer zu strengen Kontrolle. Das ist so wie im Straßenverkehr, wenn an jeder Ecke ein Polizist stünde, alle paar Kliometer ein Blitzer aufgestellt wäre usw... Dann verhält man sich auf einer Straße völlig anders. Die Moderatoren haben die Möglichkeit den gesamten Verlauf aus dem Background zu beobachten und da wo es brenzlig wird, einzugreifen. Und sie haben vor allem die Möglichkeit eine Diskussion auch zu steuern. Nachhaken, Nachfragen, zum Thema zurück zu führen, es zu lenken.

Was ich gut finde ist, dass jemand diese Umfrage mit Diskussion überhaupt erstellt hat. - Das ist an sich auch eine Hilfe für das Moderatorenteam, eine Rückmeldung von den Usern zu bekommen, wie kommen die Mods im Forum bei den Usern an. - Das finde ich an sich schonmal gut. Und eigentlich finde ich es schade, dass stattdessen mehr gewitzelt wird, als darüber zu diskutieren, wozu man ja hier mal die Möglichkeit hätte und seine Ansichten dazu zu äussern, was ich zumindest versuche mal zu tun.

Dann zum Spam: Vieles meine ich, ist da wieder Ansichtssache. So manche einfach nur witzigen Kommentare mit angehängten Smilys sind zwar streng genommen Spam, aber auch das gehört dazu. Wia im richtig´n Leben auch und kann eine Diskussion auch schonmal auflockern. Was wäre das für ein trockenes Forum, wenn hier immer nur ernsthafte Diskussionsbeiträge stehen blieben? Was macht das nach Aussen hin für einen Eindruck?

Thema Meinungsfreiheit: Das ist wohl das Schwierigste überhaupt. Ich finde irgendwo schon, dass jeder sagen können darf, was er meint, was er denkt. Dass nicht alles gefällt, nicht alles passt ist sowieso klar. Und es muss ja auch nicht jede persönliche Meinung mit denen der Moderatoren übereinstimmen. Wie soll man über ein Thema diskutieren, über das man nicht diskutieren kann, weil man so wie man darüber denkt, nicht schreiben kann?

Natürlich gibt es unakzeptable Bereiche. Und es gibt auch eine noch größere Menge einfach unnötigem Stuss, über den man nicht unbedingt ein Thema eröffnen muss. Und man kann es sowieso nie allen Recht machen. Daher sind natürlich alle Steuerungen durch die Moderatoren irgendwo auch ein Stückweit subjektiver Natur, weil das gar nicht anders möglich wäre. Würde man dies einem Automatik-Programm überlassen, der nach bestimmten Kriterien automatisch agiert und filtert, wäre die Fehlerquote wohl um einiges wesentlich höher !

Da ein Moderator in der Regel nur dann eingreift, wenn es Probleme gibt, ist die Reaktion natürlich meistens dann für den Betreffenden unangenehm und manchmal auch erst im Nachhinein nachvollziehbar. Aber oftmals ist dann ja nichts mehr zu machen...

Noch ein letztes: Die Meldefunktion. Eigentlich eine sehr hilfreiche und nützliche Einrichtung, welche auch den Mods hier die Arbeit erleichtert. Aber schwierig ist es eben, wenn man kurz zuvor selber von den Mods entsprechend sanktioniert wurde, vielleicht sogar in einem etwas ruppigen Tonfall, sich dabei möglicherweise ungerecht behandelt fühlte, vielleicht noch mit einem gewissen Frust im Nacken, wer will dann in der Chefetage schon gerne anklingeln, wenn es wirklich mal brennt?

Das hat auch nichts mit "petzen" zutun, sondern ist im Grunde, richtig angewandt auch ein Stück freiwillige Selbstkontrolle der Forenuser ! Und das finde ich ehrlich gesagt gut, dass die User selbst auch ein Stückweit ihr Forum mitgestalten können und Verantwortung dafür mit übernhemen können, wie es sich gestaltet.

Entschuldigung dass es nun doch ein Roman geworden ist... :D


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind die Mods zu streng?

27.05.2010 um 10:10
Wie ich schon oft schrieb:

Ich vergleiche Allmy mit einem Club, der dns gehört und in dem die Mods die Securities sind.
Wer dem Club und/oder dem Besitzer schadet oder schaden könnte, wer das friedliche Miteinander stört, über wen sich Gäste beschweren oder wer sich in den Augen der Securities nicht nicht anständig benimmt, der wird entweder mehr oder weniger höflich verwarnt, oder er fliegt raus und bekommt für eine Weile oder immer Hausverbot.

Daran kann ich nichts kritisierenswertes finden.


melden

Sind die Mods zu streng?

27.05.2010 um 10:36
@Fabiano
der Wahnsinn muss in kleinen Dosen raus, das ist der Trick :D


melden

Sind die Mods zu streng?

27.05.2010 um 12:22
@Fabiano
guter beitrag, nur:
Zitat von FabianoFabiano schrieb:So manche einfach nur witzigen Kommentare mit angehängten Smilys sind zwar streng genommen Spam, aber auch das gehört dazu.
das sollte schon gelöscht werden.
kurze, witzige kommentare am ende von längeren, ernstgemeinten posts erzielen doch den gleichen effekt, dass sie die diskussion auflockern.
es gibt nunmal user, die einen thread betreten, dort ihre ach so witzigen kommentare ablassen, und dann wieder verschwinden, bzw im mysterybereich es sich zur aufgabe gemacht haben, das thema ins lächerliche zu ziehen. Für sowas könnte man ruhig öfter sperren, zumal das manchmal auch leute sind die nur daran interessiert sind möglichst schnell ihren beitragscounter hochzupushen.
meine meinung dazu.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind die Mods zu streng?

27.05.2010 um 12:24
Wir schreiben doch fast alle nur, um Counter zu pushen? Oder wird ausser mir noch jemand bezahlt?


melden

Sind die Mods zu streng?

27.05.2010 um 12:37
Hmm. Selbst wenn es so wäre, dass manche nur schreiben um ihren Counter zu erhöhen, wäre das schlimm? Es kommt halt drauf an, was sie schreiben :D

Und da haben wir ihn schon wieder, den Smily...
Es gibt sicher User, welche nur mal überall rein huschen, etwas witziges posten und dann sind sie wieder weg. Und je nach Inhalt und Sinn, macht das natürlich wenig Sinn... klar.

Nur, was schadet es, die Dinge einfach so stehen zu lassen? Es einfach laufen zu lassen? Dann ist das eben so. Im wirklichen Leben kann man ja auch nicht "unliebsame Dinge" nachträglich einfach löschen, obwohl das manchmal wünschenswert wäre... Nur wenn es eindeutig zu viel wird, dann würde ich eingreifen.

Ich gebe zu, dass ich gerne hin und wieder auch mal etwas Spass mache. Und da mein Counter inzwischen eine Lieblingsfarbe zulässt, die ich nach Lust und Laune ändern kann, spielt das bei mir zumindest keine Rolle mehr. Und ob das wirklich der Grund ist, warum so gerne gespammt wird? Ich glaub eher, dass dies eine untergeordnete Rolle spielt.

Naja, ich denke manchmal, ich könnte es wohl besser beurteilen, wenn ich selber Moderator wäre :D


@dS


1x zitiertmelden

Sind die Mods zu streng?

27.05.2010 um 12:44
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb: Es kommt halt drauf an, was sie schreiben
klar, ich bezog mich auch auf besagte spaßbeiträge :D
so, von spaßbeiträge zu spaßbeiseite:
sowas ist doch kein diskussionsstil,wenn user das nur machen um ihren counter zu erhöhen oder um sich mit ihren witzbeiträgen zu profilieren. solche user haben ne sperre mehr verdient als so mancher anderer, in der praxis kommts mir aber so vor als würde man manche von der sorte einfach gewähren lassen, da diese bereits eine art "kultstatus" erreicht haben
aber was kann ich das beurteilen, bin ja nur n user.


melden

Sind die Mods zu streng?

27.05.2010 um 12:52
die sind zu streng , manche wollen sich wohl wichtig machen!


melden

Sind die Mods zu streng?

27.05.2010 um 12:56
Natürlich, wenn jemand am laufenden Band nur von Thread zu Thread hopst um seine Spassköttelchen da zu lassen wie ein Hase, und ansonsten eigentlich nie irgend etwas produktives zu einer Diskussion beitragen will, dann ist das kein Diskussionsstil. Da der übliche User hier aber nicht sehen kann, was so alles um ihn herum geschieht, weil ihm der Gesamtüberblick fehlt und er ja auch nicht sehen kann, wann von wem wie viele Köttchelchen und wie oft hinterlassen wurden und von welchen Mods wie oft wann und wo wieder weggefegt werden, kann ich das als User kaum beurteilen, weil mir der größere Überblick dazu fehlt.

Ich wüsste zu gerne mal einiges, was ich nicht weiß als einfacher User.

Ich würde mich allerdings freuen, wenn auch mal andere hier ihre Ansichten posten. Ein gewisses Feedback für die Moderatorenschaft ist immer gut und je mehr dazu Stellung beziehen, um so einen besseren Gesamtüberblick kann man sich verschaffen wie die Mods hier von den Usern gesehen werden und vielleicht kann auch mal das eine oder andere geändert werden, oder zumindest zum Nachdenken anregen usw...

@dS und @all


melden

Sind die Mods zu streng?

27.05.2010 um 12:58
so gefällt mir der thread schon besser :)

war ja n witz wie hier seitenweise nur taschentücher gepostet wurden


melden

Sind die Mods zu streng?

27.05.2010 um 13:13
Ich hätte da noch was:

Kann man diese Regelung in Bezug auf die Sperrzeiten nicht etwas kulanter gestalten? Also so etwa wie das mit dem Punktesammeln in der Verkehrssünderkartei in Flensburg gehandhabt wird?

Nach einer gewissen Zeit ein möglicherweise recht ansehnliches Konto auch mal wieder abzubauen indem nach einer bestimmten Zeit Sperrpunkte (Sperrtage) wieder automatisch gelöscht werden, wenn eben innerhalb dieser Zeit keine neuen aufgetreten sind?

Ich meine, ansonsten ist es nur eine Frage der Zeit, wann wer geht? Oder man macht es so wie bei den PC-Spielen, mit mehreren Leben. Wenn man eins zerschossen hat, bleiben noch zwei übrig, wo man nochmal eine Chance hat...

Das Damoklesschwert hängt einfach manchmal etwas bedrohlich tief und eine solche Regelung wie in Flensburg würde das ganze etwas entschärfen...


melden

Sind die Mods zu streng?

27.05.2010 um 13:15
@Fabiano

Finde ich eine gute Idee!

Ich würde auch gerne wissen, nach welchen Kriterien die Sperrzeit ausgewählt wird. Also wonach geht man genau, wenn man User x für einen Tag sperrt, User y nur eine Verwarnung kassiert und warum User z für ne glatte Woche gesperrt wird


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind die Mods zu streng?

27.05.2010 um 13:24
Ich stelle mir gerade vor, wie Mod's Userleben "zerschiessen".


Anzeige

melden