Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sind Ampeln blau

82 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Blau Grün Rot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sind Ampeln blau

10.04.2009 um 22:02
Die Erfinder der Verkehrslichter haben sich von Anfang an Gedanken gemacht, welche Farben die meiste Signalwirkung auf den Menschen haben. Deswegen wurden anfängliche Pläne, die Ampel mit der Farbe Blau auszustatten, auch direkt wieder verworfen. Denn der Mensch hat in der Mitte der Netzhaut keine Blaurezeptoren und sieht diese Farbe von daher nicht besonders hell. Also mussten kräftige Farben für die Verkehrssignale her. Die Farbe Rot ist dafür ideal. Denn sie ist eine Warnfarbe. In der Natur benutzen Pflanzen und Tiere Rot, um zu warnen: "Seht her, ich bin giftig!" Und auch der normale Stadtmensch verbindet mit Rot eine Warnung. Deswegen war das Ampelrot schnell beschlossene Sache. Grün wurde für das Signal "Freie Fahrt" gewählt, weil es in der Farbwahrnehmung des Menschen am kontrastreichsten ist. Es ist für unsere Augen damit quasi das Pendant zum warnenden Rot. Außerdem hat die Farbe Grün eine beruhigende Wirkung.

Die Farbe Gelb kam erst später dazu. Gelb sollte eine Art warnende Zwischenphase sein. Es wurde als Farbton ausgewählt, weil Gelb in der menschlichen Farbwahrnehmung genau zwischen Rot und Grün liegt und trotzdem hell scheint - und damit gut sichtbar ist.

Quelle: http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20060630025413AAd35TU

Anzeige
melden

Warum sind Ampeln blau

10.04.2009 um 22:03
Zitat von CathrynCathryn schrieb:Ich bin schon beim zweiten Bier - aber ich muss auch nur das Badezimmer spaeter noch saubermachen, und nicht am Strassenverkehr teilnehmen.
Hehe. Es soll also nicht bei 2 Bier bleiben, wa? ;)


melden

Warum sind Ampeln blau

10.04.2009 um 22:04
Warum sind Ampeln [nicht] blau?

Weil der Mensch in der Mitte der Netzhaut keine Blaurezeptoren hat.


melden

Warum sind Ampeln blau

10.04.2009 um 22:05
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:Das ist genau meine Spezialität, besonders am Karfreitag. Eigentlich sollte man da ja Jesus Filme sehen.
Ich rebelliere sogar gegens Tanzverbot. o.O Ich harte Sau, ich.


melden
Dmt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sind Ampeln blau

10.04.2009 um 22:05
@Holzer2.0
ups :D

@Cathryn
Rote Haare warnen also vor Hexen :D


melden

Warum sind Ampeln blau

10.04.2009 um 22:05
@Holzer2.0

Nein, das Bad muss geputzt werden - ich habe schon gewischt und so - warte nun, dass es trocknet, damit ich dann die Fruehlingsdeko anbringen kann.


1x zitiertmelden

Warum sind Ampeln blau

10.04.2009 um 22:06
@Dmt

Da ich zu Rothaarigen schon immer ein gespaltenes Verhaeltnis hatte - warnen rote Haare mich vor allem vor Falschheit.


melden
romai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sind Ampeln blau

10.04.2009 um 22:09
@Holzer2.0

1. Ich lasse mich nicht als Klugscheisser betiteln.


2. Was ich bezüglich der Gefahren des Alkohols im Straßenverkehr für nötig halte,
kannst Du getrost mir überlassen.

3. Ich glaube nicht, dass Spam und Stuss in irgendeinem ernsthaften Thread etwas
zu suchen hat.


2x zitiertmelden

Warum sind Ampeln blau

10.04.2009 um 22:10
Zitat von CathrynCathryn schrieb:Nein, das Bad muss geputzt werden - ich habe schon gewischt und so - warte nun, dass es trocknet, damit ich dann die Fruehlingsdeko anbringen kann.
Du lebst ja auch in ganz anderen Zeiten, stimmt. Ich stimme mich ja schon auf den Anti-Jesus-Schwof nachher ein.


melden

Warum sind Ampeln blau

10.04.2009 um 22:12
Zitat von romairomai schrieb:1. Ich lasse mich nicht als Klugscheisser betiteln.
Das war ein Scherz, meine Fresse, guck mal auf die Uhr und wo du hier postest.
Zitat von romairomai schrieb:3. Ich glaube nicht, dass Spam und Stuss in irgendeinem ernsthaften Thread etwas
zu suchen hat.
Wenn du diesen Thread ernst nimmst ist dir eh nicht zu helfen.

Nu musst du dich sogar noch als Spassbremse betiteln lassen. Scheiss Leben.


melden

Warum sind Ampeln blau

10.04.2009 um 22:13
Zitat von romairomai schrieb:in irgendeinem ernsthaften Thread
der meinung bin ich auch. dh hier ist es erlaubt :)


melden

Warum sind Ampeln blau

10.04.2009 um 22:13
Ich zitiere mich mal selbst:
Warum sind Ampeln [nicht] blau?

Weil der Mensch in der Mitte der Netzhaut keine Blaurezeptoren hat.
Womit das Threadthema geklaert waere.


melden
romai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sind Ampeln blau

10.04.2009 um 22:14
@Holzer2.0
Ab welcher Uhrzeit muss ich mich Deiner geschätzten Meinung nach Beleidigen lassen?


1x zitiertmelden

Warum sind Ampeln blau

10.04.2009 um 22:15
leute, es ist freitagabend :D


melden

Warum sind Ampeln blau

10.04.2009 um 22:17
@Cathryn

ich denk wir können blau, grün und rot wahrnehmen

gelb wird dann aus blau und grün additiv gemischt und erscheint uns daher grell, weil 2 rezeptoren angesprochen werden.. oder liegich falsch...


melden

Warum sind Ampeln blau

10.04.2009 um 22:18
Zitat von romairomai schrieb:Ab welcher Uhrzeit muss ich mich Deiner geschätzten Meinung nach Beleidigen lassen?
Du musst dich gar nicht beleidigen lassen, nur hin und wieder mal den Stock auf dem Arsch ziehen. Dann sind die "Beleidigungen" plötzlich dumme Sprüche, auf die dumme Sprüche geantwortet werden dürfen. Meine Güte.

Und wenn dus genau wissen willst:

Freitag, 22:15 ist ne gute Zeit einfach mal ein Grinsen aufzusetzen und nicht alles todernst zu nehmen.


1x zitiertmelden

Warum sind Ampeln blau

10.04.2009 um 22:20
Zitat von Holzer2.0Holzer2.0 schrieb:den Stock auf dem Arsch ziehen.
Den Stock AUS dem Arsch ziehen. natürlich. Auf dem Arsch is ja Quatsch.

Das heisst, andererseits... :D


melden

Warum sind Ampeln blau

10.04.2009 um 22:26
wurde auch zeit dass der verschoben wird^^


melden

Warum sind Ampeln blau

10.04.2009 um 22:43
Rot und Grün...naja, da gibt es einige MEnschen mit Rot-Grün Blindheit.
Von dem her sind diese Farben bei den AMpeln nicht so ideal.


melden

Warum sind Ampeln blau

10.04.2009 um 22:47
Zitat von warzechawarzecha schrieb:warum sind Ampeln nicht gelb bei rot, und grün bei blau?
Also Rot ist eine Signalfarbe die mit Gefahr oder auch ´´STOP´´ assoziiert wird. Grün ist eine Farbe die ´´Start`` symbolisiert. Daher sind auch auf den meisten Fernbedienungen die ON knöpfe grün. Genau so verhält es sich bei Kopierern. Diese beiden Farben sind unterbewusst so verankert das jeder die Bedeutung der Farbe erkennt.
Die Farbe Gelb ist zwar auch eine Signalfarbe aber vermittelt nur die Warnung ´´Achtung´´ aber nicht ´´STOP´´ deshalb sind die Baustellen Beleuchtungen auch Gelb. Sie vermitteln verlangsame die Fahrt, achte auf Gefahren aber, fahre vorsichtig weiter. Blau dagegen steht eher für Frische oder Kälte, hat aber keine aussagekräftige Befehls funktion wie die anderen drei beschriebenen Farben.

Es dreht sich also nur um die nonverbale Kommunikation zwischen Farbe und Mensch und was er daraus Weltweit unterbewusst assoziiert und somit ohne großen Zeitverlust darauf reagieren kann.


Anzeige

melden