Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Beethovens der Neuzeit

57 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beethoven, Mozart, Schubert 2009 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Beethovens der Neuzeit

12.04.2009 um 00:37
in der Regel = in der Tat

Anzeige
melden

Die Beethovens der Neuzeit

12.04.2009 um 03:33
Kann man imo gar nicht so sagen.

Die musik ist viel zu multipolar geworden.

Dann müsste man schon jedes genre einzeln betrachten.


melden

Die Beethovens der Neuzeit

12.04.2009 um 04:00
@shionoro

Richtig, zumal es heute bedeutend mehr gibt , als auch noch zu Zeiten von Elvis und den Beatles. Von der Industrie, die mit ihnen verdient ganz abgesehen.
An würde man sich aber in hundert Jahren noch erinnern, oder ihn/sie/Sie sogar im Radio spielen. Natürlich nur angenommen, es gäbe dann noch Radios^^


melden

Die Beethovens der Neuzeit

12.04.2009 um 04:01
An wen


melden

Die Beethovens der Neuzeit

12.04.2009 um 04:03
@martialis

Im radio würde man wohl nur wenig alte klassiker von heute spielen.

aber fans hätte alte bands, internet sei dank trotzdem noch.

Irgendwer der musik sucht, der wird auch ne 200 Jahre alte Band auf youtube finden.

und dann ist er ein kleiner whitestripes fan^^


melden

Die Beethovens der Neuzeit

12.04.2009 um 04:11
@shionoro


Klassikradio gibt es heute auch, wo man Beethoven oder Schubert spielt.
Die Frage war danach gerichtet, ob es im 100 Jahren noch sowas wie Radio oder gar YT gibt. Vielleicht hat da schon jeder seinen "MP3 Player" eingepflanzt bekommen, mit dem er sämtliche Musik hören kann , die jemals produziert wurde.
Welche Künstler würden dann noch, abgesehen von Liebhabern, von der Masse gehört werden^^?`??


melden

Die Beethovens der Neuzeit

12.04.2009 um 15:52
@martialis

Ich denke alle.

Da du dann auf unendlich viele Leute zurückgreifen kannst, die deinem persönlichen Geschmack entsprechen, glaube ich kaum, dass es dann noch diese die hard 'ich höre nur old school rock' leutchen geben wird.


melden

Die Beethovens der Neuzeit

12.04.2009 um 20:12
Mark Knopfler


melden

Die Beethovens der Neuzeit

12.04.2009 um 20:23
also mike oldfield is echt so geil , der song heisst tubular bells und viele werden ihn erkennen ;)

yann tiersen
steve reich
john williams
children of bodom
meshuggah

atemberaubend, wegweisend, innovativ, technische grenzen ausreizend


melden

Die Beethovens der Neuzeit

13.04.2009 um 20:14
Jimi Hendrix, Mike Oldfield, Eric Clapton, Kurt Cobain usw. usf.


melden

Die Beethovens der Neuzeit

13.04.2009 um 20:14
uuuuuuuuuuuuuuuund Wikipedia: Randy Newman


melden

Die Beethovens der Neuzeit

13.04.2009 um 20:33
Ich glaube Beethoven, Mozart, Händel, Schubert, Bach, Haydn etc. wird man auch noch in 100, 200 Jahren hören. Das ist zeitlose Musik.

Es geht ja auch nicht nur um die Art der Musik, ob es gut klingt oder Botschaften aussendet, sondern auch was diese Personen musiktheoretisch geschaffen bzw. geleistet haben.

Wie sie neue Struktur in die Musik brachten, neue Stile erfanden, die Musik also "weiterbrachten", und neue Formen entwickelten.

Der enorme Sprung der musikalischen Qualität der Neuzeit (ab 15. Jahrhundert) den die Musik geschaffen hat, im Vergleich zu früheren Zeiten, müsste heute ebenso erbracht werden. Die Musik müsste revolutioniert werden, auf eine neue Ebene aufsteigen (wie es die Klassik getan hat).

Da reicht meiner Meinung nach kein U2, kein Iron Maiden, kein Depeche Mode, kein Jimmy Hendrix, kein Mike Oldfield.


melden

Die Beethovens der Neuzeit

14.04.2009 um 14:29
Mhh, ist schwer zu sagen. Heutzutage gibts ja in der Musik fast nichts mehr was noch nie dagewesen ist und die Branche ist wahnsinnig schnellebig geworden.

Mir fallen da nur wieder Leute aus der Vergangenheit ein. Beatles oder Elvis halt. Von denen wird man in 100 Jahren bestimmt auch noch reden.

Neuere Band wäre vielleicht Queen, gibts aber auch nicht mehr in der altbekannten Form (leider).

Depeche Mode find ich auch klasse. Aber das ist nur mal meine Persönliche Vorliebe. Die sind ja nicht ganz so oft unter dem ganzen Kommerzkram zu finden.

Ich finde auch dass an die alten Meister keiner aus der Neuzeit richtig rankommt. Was die geleistet haben hat halt die Musikwelt auch revolutioniert. Die haben Musik rausgebracht die es bis dahin gar nicht gab.

Heute gibt es irgendwie nur noch Wiederholungen. :(


melden

Die Beethovens der Neuzeit

14.04.2009 um 16:43
Was ist mit Steve Reich und Yann Tiersen ?

Ich denke schon, dass es einige moderne Musiker gibt, von denen man noch lange hören wird... aber die sind nicht in der heutigen Po-Kultur zu finden...


melden

Die Beethovens der Neuzeit

14.04.2009 um 16:45
*Pop-Kultur ;:D


melden

Die Beethovens der Neuzeit

14.04.2009 um 17:16
@martialis
In dem Falle muss ich KLF nennen. Das waren meines Wissens die ersten die mit dem TechnoGenre angefangen haben (was auch immer man von der Musik hält)


das ist heute immer noch Kult. KLF KLF KLF :D :D :D


melden

Die Beethovens der Neuzeit

15.04.2009 um 00:45
Also die meisten hier aufgezählten gehören mit Garantie nicht dazu, so toll sie seien mögen, also Depeche Mode zum Bespiel oder Metallica, ja, TROTZ ihrer Orchestralen Begleitung.

Genesis, obwohl ich sie wenig mag, würde ich da einordnen. Vielleicht Nine Inch Nails Trent Raznor und Moby...

Im rockbereich unter Progressive Rcok nachschauen, das sind lauter kleine Beethoven dahingehend das sie Musik auch konstruieren, und nicht "nur" die coolsten Melodien einspielen.


melden

Die Beethovens der Neuzeit

15.04.2009 um 13:55
@Jupiterhead
Ne die ersten waren Kraftwerk (ab 1971) und Tangerine Dream...

Techno kommt aus Deutschland ! ...


melden

Die Beethovens der Neuzeit

15.04.2009 um 13:57
Ich schätze mal nur die die ihre Zeit prägten schaffen es in 100-200 Jahren gehört zu werden...

So Leute/Bands wie Johnny Cash, The Beatles, Nirvana, Metallica.... aber der Rest... Ne keine Chance...


melden

Die Beethovens der Neuzeit

15.04.2009 um 14:08
@ Nereide

Also meiner Meinung nach haben sich Elvis, Queen, Beatles und co schon längst ind die Musikgeschichte eingeprägt. Schon alleine deshalb, weil sich gerade in dieser Zeitspanne 70er - 90er oder so, sehr viel getan hat in der Gesellschaft. Mit der Hippiezeit und der Rock`n`Roll Ära.

"Neuere" Bands die ich mir vorstellen könnte, das sie nicht so schnell vergessen werden, wäre bei mir ganz klar Nirvana


Anzeige

melden