Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmystery

227 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmystery, Forum, Sucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmystery

28.04.2009 um 20:09
nicht schreiben können

Anzeige
melden

Allmystery

28.04.2009 um 20:10
Sucht ists nur wenns ohne nicht geht!
wenn man ganich ohne will...
kündige mal dein internetvertrag... und wart ein paar tage ab...
wenn du anfängst zu zittern, wirre bilder siehst und dann deine bude vollkotzt am laufenden bande... dann warst du 100%tig süchtig :-/


melden

Allmystery

28.04.2009 um 20:11
@Sani

Ich will mal wieder etwas zum Thema beitragen, denn um mit den Worten meines Deutschlehrers zu sprechen, "wir driften allmählich ins Chaos ab".

Da Allmystery eines der belebtesten Foren mit einem der pluralsten Meinungsbilder im deutschsprachigen Raum ist, bin ich damals (vor einem dreiviertel Jahr) hierher gelangt, in der Hoffnung eine Nebenbeschäftigung zu finden, die meinen kurz zuvor abgebrochenen Onlinespielkonsum kompensieren sollte (denn als jemand, der bei seiner Freizeittätigkeit auf kreative Windstöße angewiesen ist und des öfteren mit einer Flaute in den Segeln zu rechnen hat, benötigte ich eine sinnvollere Aktivität, als Löcher in die Luft zu starren, auf den Fingern zu kauen oder völlig ambitionslos die kostbaren Minuten dem "Ausruhen" (ich verweigere mich dem Terminus der modernen Ausdrucksweise) zu widmen.
Nun ja und anfangs (als die Sommerferien noch andauerten und ich mich außer auf dem Tennisplatz oder im Freibad vorzugsweise vor dem PC aufhielt) habe ich mich regelrecht in die Themengebiete hineingekniet, rege und heftig diskutiert und zumeist viele Themen gleichzeitig aufgegriffen. Es war schon faszinierend, die Plattform zu beanspruchen, allerdings erhielt dies nie die Ausmaße einer Sucht und blieben vielmehr im Rahmen, den meine übrigen Aufgaben setzten. Als die Schule wieder begann und ich mich im Zuge meines Erstlings wieder einer intensiveren Recherche hingeben musste, flaute die Quote meiner Forenbesuche ab.
Nichtsdestotrotz bin ich froh, dass mit Allmystery ein Treffpunkt so vieler verschiedener Köpfe besteht, in dem zahlreiche Debatten in den realitätsbezogeneren Sparten den Horizont sichern um einige Perspektiven und Anschauungen erweitern.
Und wer meint, es sei erschöpfend und anstrengend hier bedingt durch Miss- und Unverständnis zu argumentieren - was mit Verlaub manchmal der Fall ist -, der soll einmal andere Plattformen begutachten und dann im Vergleich urteilen.


melden
Sani Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmystery

28.04.2009 um 20:11
warum? es gab eben nen kurzen aussätzer. ich rede aber von stunden...


melden

Allmystery

28.04.2009 um 20:13
bin ja noch nicht soo lange hier. war auch noch nie aktiv..
in einem forum beteiligt.

meine aber einzigartige themen und meinnungen hier gelesen
und erfahren zu haben..

leute, die schon länger hier sind haben meiner meinnung auch
mehr toleranz und weitsicht..
in ihren äusserungen (ausnahmen bestätigen die regel) entwickelt.

da schon mit viell themen geistig konfrontiert bzw. auseinander
gesetzt.
die im normalen leben ehr selten angesprochen oder
gar in dieser größen ordnnung so gut wie nie besprochen werden.
gleich einen sportler trainiert im geiste.

die anonymität einer virtuellen welt wie allmy und seine themen
schaft gleichzeitig die freiheit sich zu äussern dabei zu lernen.

selbst,.. nicht aktiv zu sein, aber denoch aufmerksam themen oder
threads zu verfolgen..zu lesen.
hilft mir eine eigne meinnung zu entwickeln bzw. zu finnden.

das alles macht für mich die fazination allmy aus.
sucht oder nicht es hilft mir und das ist gut so.


melden

Allmystery

28.04.2009 um 20:15
Also wer süchtig nach einem Forum ist, sollte mal zum Arzt gehen oO


melden

Allmystery

28.04.2009 um 20:16
"Hallo herr Doktoreeee... ich bin Forum süchtig! haben sie ein Paar Pillen da?"


1x zitiertmelden

Allmystery

28.04.2009 um 20:16
stimmt wenns ausartet und man wirklich nich anders kann kann ein psychiater helfen =)


melden

Allmystery

28.04.2009 um 20:33
Naja, man kann halt von allem süchtig werden. Ob's nun Duschen oder ein Forum ist. Krank ist krank


1x zitiertmelden

Allmystery

28.04.2009 um 20:38
word.


melden

Allmystery

28.04.2009 um 20:45
Zitat von A.DarkoA.Darko schrieb:Naja, man kann halt von allem süchtig werden. Ob's nun Duschen oder ein Forum ist. Krank ist krank
Na wie gut, dass ich sowas schon 12:27Uhr geschrieben habe :D


Ein Psychiater kann da mit Sicherheit helfen, aber ich empfinde es ja schon als gutes Zeichen, das Sani es selbst mitbekommen hat und gemerkt hat, dass es so nicht weiter gehen kann.

Einsicht ist und bleibt der erste Weg zur Besserung.

*blubb*


melden

Allmystery

28.04.2009 um 21:00
@datrueffel

Find ich persönlich nicht so gut. Hab mir extra die Mühe gemacht das umzuformulieren... TOLL!


melden

Allmystery

28.04.2009 um 21:01
@A.Darko

Möchtest du einen Lollie haben?

Hast du ja auch wirklich toll gemacht, das muss man dir lassen...

*blubb*


melden

Allmystery

28.04.2009 um 21:02
@datrueffel

Ich will nicht an deinem Lollie lutschen. Ich bin nicht "soeiner"...


melden

Allmystery

28.04.2009 um 21:03
@A.Darko

Das lass ich jetzt einfach mal so stehen..... -.-

*blubb*


melden

Allmystery

28.04.2009 um 21:04
@datrueffel

Du kannst stehen lassen, was du willst. Ich werd ihn trotzdem nicht lutschen :D


melden

Allmystery

28.04.2009 um 21:05
@A.Darko

Du bist berechenbar ;)

Aber egal...wäre wohl besser, wenn wir wieder zum Thema zurück kommen würden...

*blubb*


melden

Allmystery

28.04.2009 um 21:06
@datrueffel

Sorry, wenn man erstmal drin steckt....


melden

Allmystery

28.04.2009 um 21:13
bin zwar nich sani aber ich glaub das is auch ohne therapie zu schaffen.. je nach dem wies sani halt einschätzt


1x zitiertmelden

Allmystery

29.04.2009 um 06:50
Zitat von mcmööpmcmööp schrieb:"bin zwar nich sani aber ich glaub das is auch ohne therapie zu schaffen.. je nach dem wies sani halt einschätzt"
EXTINKTION,
damit können wir alle Sani helfen, wenn er denn aufrichtig von seiner "Sucht" loskommen möchte. g*

Das was da als Sucht empfunden wird, ist so eine Art erlerntes Verhalten. Z.B.: ein user postet auf allmy und bekommt eine Antwort (egal ob positiv oder negativ), und er sieht seine Existenz (im Forum) auf dem Monitor bestätigt.

Beides, Antwort und Existenzbestätigung können das anfangs zufällig gezeigte Verhalten ( ein user postet auf allmy) so verstärken, daß es häufig gezeigt wird und die Dauerverstärkung ein Dauerverhalten auslöst, daß subjektiv als "Sucht" empfunden wird. Dieses Suchtverhalten und Suchtempfinden wird also durch eine Art 'operante Konditionierung' ausgelöst.

Der Theorie nach ist die operante Konditionierung aber auch wieder zu löschen, und zwar durch sogenannte "Extinktion".

Zu unserer Hilfe für Sani:
Wir beachten ihn einfach nicht mehr. Völlig egal welchen thread er eröffnet oder in welchem thread er schreibt, er bekommt keine Antwort mehr, wir tun einfach so, als sei er nicht da. Damit fällt ein verstärkender Reiz weg. Den zweiten Verstärker können allerdings nur die Moderatoren aussetzen. g*

Negativer Aspekt könnte für Sani dann sein, dass er sich bei allmy nicht mehr erweitern kann und vielleicht beim ausschließlichen Fernsehen blöd wird. Aber damit müßte er dann selbst klar kommen.

Liebe Grüße.


Anzeige

1x zitiertmelden