Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kampfsport & Kampfkunst

306 Beiträge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kampfsport & Kampfkunst

07.05.2009 um 15:16
In Fachkreisen wird meistens eine genauere Differenzierung zwischen Kampfsport und Kampfkunst verwendet. Im Kampfsport steht demnach der reglementierte sportliche Wettkampf im Vordergrund, bei dem es darum geht, zu gewinnen und besser zu sein als der Gegner. In den meisten Kampfsportarten werden keine Waffen verwendet, und wenn doch, dann nur Sportwaffen, die die Verletzungsgefahr verringern. Wettbewerbe im Kampfsport sind in der Regel Zweikämpfe, jedoch sind auch andere Wettbewerbsformen möglich.

Eine Kampfkunst hingegen befasst sich mit Selbstverteidigung und dem Verhalten in echten, unreglementierten Gefahren- oder Konfliktsituationen. Daher enthält jede Kampfkunst Kampftechniken, die zum Ziel haben, einen Gegner zu besiegen, häufig auch unter der Verwendung von Waffen. Darüber hinaus gehören zu einer Kampfkunst häufig andere Aspekte, wie beispielsweise die Vermeidung von Konflikten im Vorfeld, die generelle Erhöhung der Beweglichkeit, Kraft, Geschwindigkeit oder Selbstdisziplin. Manche Kampfkunstsysteme, vor allem aus dem asiatischen Umfeld, sehen sich als vollständiges System der Lebensgestaltung oder Vervollkommnung mit entsprechendem philosophischem oder religiösem Unterbau, wie beispielsweise das japanische Budo. Vor allem heutzutage treten dabei die eigentlichen Kampftechniken bisweilen sogar in den Hintergrund oder werden nur als Weg zum eigentlichen Ziel verstanden. Wettbewerbe in den Kampfkünsten sind in der Regel keine Zweikämpfe.

ich möchte gerne wissen, wer von euch in vereine geht oder sonstiges , wer schon eineige erfolge erziehlt hat?
und was ist euer geheimnis? eures erfolges
ich selber mache kung fu !

Anzeige
melden

Kampfsport & Kampfkunst

07.05.2009 um 15:21
Kampfsport
kampfsportarten.....


Bedauerlicherweise wird es wohl auch deinem Thread so ergehen.

Ich persönlich halte nicht viel vom Kampfsport, Kampfkunst ist auch nicht so meins...

*blubb*


melden

Kampfsport & Kampfkunst

07.05.2009 um 15:25
Lasst jetzt einfach mal dieses Thread! Es gibt soviele nutzlose Liebes und Beziehungs und Drogen und Todesstrafenthreads aber keinen einzigen Kampfkunstthread!


melden

Kampfsport & Kampfkunst

07.05.2009 um 15:49
Willst du ne Statistik? Von Allmys?


melden

Kampfsport & Kampfkunst

07.05.2009 um 15:50
Übersetzt bedeutet Kung Fu in etwa "Harte Arbeit". Insofern mache ich jede Woche 5 Tage lang Kung Fu.
Meines Wissens ist Kung Fu ein Überbegriff für mehr als hundert Stilformen der chinesischen Kampfkünste und leider auch kein geschützter Begriff.
Da landen dann auch schon mal Schüler beim Lehrer Hau-Tse-Wech, der sie dann im Mika-Do Stil unterrichtet. :D


1x zitiertmelden

Kampfsport & Kampfkunst

07.05.2009 um 15:56
Zitat von emanonemanon schrieb:Da landen dann auch schon mal Schüler beim Lehrer Hau-Tse-Wech, der sie dann im Mika-Do Stil unterrichtet.
Der war gut.


melden

Kampfsport & Kampfkunst

07.05.2009 um 15:59
Ich habe mich mal vor knapp einem Jahrzehnt (shit is' das schon lange her :( ) mit Wushu vertraut machen wollen.

Da ist es ja so ähnlich wie beim Kung-Fu, also auch nur ein Oberbegriff...! Ich hatte mir irgendeinen Stil damals ausgesucht, da ist man wie ein Tänzer vor seinem eigenen Schatten weggehüpft....nach 2 Trainingsstunden habe ich das dann doch wieder sein lassen und wieder Fußball gespielt...

*blubb*


melden

Kampfsport & Kampfkunst

07.05.2009 um 16:06
..irgendwie kommen Kampffreunde hier nicht zusammen...vielleicht sind die alle in der Muckibude..gibts hier nur Weicheier..? :D


melden

Kampfsport & Kampfkunst

07.05.2009 um 16:09
@M11
Hab ich das falsch verstanden oder ist man ein Weichei wenn man keinen Kampfsport macht ?


melden

Kampfsport & Kampfkunst

07.05.2009 um 16:10
@datrueffel also da hast du dir aber etwas falsches ausgesucht was anderes hätte dir sicher spaß gemacht

wisst ihr was der bruce lee einmal sagete (beim interview) "in seinen ganzen leben das er gelebt hatte , hatte er seine ganze lebenserfahrung von seiner kampfkunst gelernt "
das sagte er mal


melden

Kampfsport & Kampfkunst

07.05.2009 um 16:12
@einar ne du hast schon richtig verstanden er meinte das mann sich vor einen kampf drückt aber in die mukkibudde geht und sich möglicherweise angibt


melden

Kampfsport & Kampfkunst

07.05.2009 um 16:13
Seine ganze Lebenserfahrung ?

Ich will toten Menschen nicht zu nahe treten, aber Lebenserfahrung lernt man nicht durch Kampfsport.


1x zitiertmelden

Kampfsport & Kampfkunst

07.05.2009 um 16:14
@einar
frag mal den Themenleiter..der kann dir das sagen...mensch der Junge wartet seit einer 1 STD auf Gleichgesinnte..und was bekommt er..?


melden

Kampfsport & Kampfkunst

07.05.2009 um 16:14
@Broly
Woher willst du wissen wie @M11 seine Ausasge gemeint hat ?


melden

Kampfsport & Kampfkunst

07.05.2009 um 16:15
Zitat von einareinar schrieb:aber Lebenserfahrung lernt man nicht durch Kampfsport.
Da geb ich dir Recht. Man lernt vielleicht einiges für's leben wie zum Beispiel: Wenn einer einen Meter größer ist und auch doppelt soviel Kraft hat...dann sollte man Ihn nicht Tussi nennen...aber man lernt nicht alles...

*blubb*


1x zitiertmelden

Kampfsport & Kampfkunst

07.05.2009 um 16:15
@M11
Nix bekommt er weil wir uns ja alle vor einem Kampf drücken.
War der gut ?


1x zitiertmelden

Kampfsport & Kampfkunst

07.05.2009 um 16:16
@einar

Ey....projezierst du dem?

*blubb*


1x zitiertmelden

Kampfsport & Kampfkunst

07.05.2009 um 16:16
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Wenn einer einen Meter größer ist und auch doppelt soviel Kraft hat...dann sollte man Ihn nicht Tussi nennen
Der war auch gut.


melden

Kampfsport & Kampfkunst

07.05.2009 um 16:17
Wer einem Kampf nicht, wenn möglich, aus dem Weg geht ist in meinen Augen nicht besonders schlau.


1x zitiertmelden

Kampfsport & Kampfkunst

07.05.2009 um 16:17
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Ey....projezierst du dem?
@datrueffel
So was würe ich nicht tun, bin schließlich friedfertig.


melden

Kampfsport & Kampfkunst

07.05.2009 um 16:18
@klarabella

Aber gleich kommt jemand steil aus der Kurve: Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren -.-

*blubb*


Anzeige

melden