Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kampfsport & Kampfkunst

306 Beiträge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kampfsport & Kampfkunst

05.04.2011 um 18:42
@Broly
Zitat von BrolyBroly schrieb:ich würde gegen messerkämpfer auch niemals zur verteidigung die arme einsetzen sondern beine
weil dann habe ich die längere reichweite
und das ist das was zählt
Ja und dann hast du `n hübsches Messer im Fuß oder Bein und kannst dich nicht mehr anständig bewegen, wenn du Pech hast ^^

Mitten in einem bewegten Kampf so ein dünnes Ziel wie eine Faust mit einem Messer zu treffen ist alles andere, als einfach.

Ich habe eher den Eindruck, dass DU dich hier zu sehr an Filmen orientierst, wo die Kämpfer anderen die Messer einfach aus den Händen kicken.
Kann funktionieren, ist aber kritisch.
Zitat von BrolyBroly schrieb:ich will nur sagen das alles was in wt oder kung fu oder (aikido) vor allem AIKIDO beabsichtigt wird zu erreichen nichts in rl bring und nichts davon kann einen zur verteidigung weiterhelfen
auser in irgentwelchen filmen... da sind die ja alle helden
Na dann such dir mal eine ordentliche WT-Schule und mach mal Training mit, dann siehst du, ob das praktisch nutzbar ist oder nicht.
Wie gesagt, WT wurde ganz direkt für Straßenkampf entwickelt. Nicht für Sport, nicht nur zum Angucken, sondern konkret um sich zu verteidigen und den Angreifer zu überwältigen.

Man kann Filmmoves nicht mit der Wirklichkeit vergleichen. Du kannst kein Filmkungfu alà Jackie Chan mit WT oder gar Shaolin-Kungfu vergleichen.

In Filmen werden absichtlich sehr spektakuläre Techniken genommen, damit es cool aussieht, da geht es nicht um realistische Kämpfe.
Zitat von BrolyBroly schrieb:aber ich weiß schon wie das abläuft , mein verein hatte viele große pokale 1 platz sehr oft und 2 ter
aber ich sah wie dich gekämpft hatten
und ich sah wie mein freund gekämpft hatte der sich mit kickboxen beschäftigt hatte
und das habe ich oft mitgemacht , und mit der zeit ist mir so einiges klar geworden
die im kickboxen , boxen .... die kämpfen auf einen ganz anderen level also das ist ein ganz anderes neveau....
Das ist ja schön, wenn dein Verein erfolgreiche Kämpfer hat.
Der springende Punkt ist nur: Diese Erfolge wurden alle in schön korrekten und regelgeleiteten Wettbewerben gewonnen.

Da gab es Regeln wie ,,Nicht unterhalb der Gürtellinie angreifen", ,,Nicht die Augen angreifen", ,,Keine Waffen", ,,Der Ringrichter sagt, wer was darf", ,,Kein Angriff von hinten".

Dementsprechend finden die Kämpfe immer in einem geschützten Umfeld statt, wo nicht viel passieren kann, wo man entweder nur einen Schlag oder einen Tritt abbekommt.

Eine wirkliche Auseinandersetzung sieht anders aus. Kein Ringrichter, der einen Unterlegenen schützt, keine Regeln von wegen ,,da darfst du nicht hinhauen", oft genug Hieb- und Stichwaffen.


Und die Verteidigung in solchen Situtationen lernst du eben nicht beim Boxen/Kickboxen. Da geht es rein um Sport. Du kannst natürlich ordentlich zuhauen oder zutreten, aber du lernst nicht, wie du dich gegen bewaffnete Angreifer verteidigst oder gegen Angreifer, die sich eben einfach nicht an die Regeln halten.
Zitat von BrolyBroly schrieb:die bei kung fu zum beispiel haben nicht mehr als einfache tritte gemacht oder ganz simple schläge
Na und was ist schlecht daran?
Denkst du etwa: Je spektakulärer eine Technik aussieht, desto wirkungsvoller ist sie?
Wenn ich deinen Schlagarm zur Seite wische, an dir vorbei fege und dir einen Kinnhaken versetze, dann trifft dich das genauso, als wenn ich erst dreimal um dich rumtanze und mich dabei im Kreis drehe ;)
Zitat von BrolyBroly schrieb:die bei kickboxen hatten schon roundhaus kicks gemacht und all mögliches zeugs gedrehter kick und sonstiges zeugs
Ja, sieht cool aus, hab ich auch gelernt. Aber ich würde es sicherlich nicht in einer echten Auseinandersetzung benutzen, denn man dreht dabei dem Gegner den Rücken zu und begibt sich in instabile Lagen. Und das kann unter Umständen tödlich ausgehen.

Anzeige
3x zitiertmelden

Kampfsport & Kampfkunst

05.04.2011 um 18:43
@deet

WT und andere ... helfen ganz klar
aber nichts was die kampftechnik anbetrifft. sondern die körperliche fitness wird doch ja auch noch trainiert selbstbewustsein, ausdauer, kraft...
das kenne ich aus kung fu , hatten oft kniebugen gemacht und liegestütze
ich bin zwar nicht mehr im kung fu verein aber ich mache ds immernoch weiter
sorry aber ich denke so darüber


melden

Kampfsport & Kampfkunst

05.04.2011 um 18:44
@Broly

Nun, was erwartest du.
Du machst einen thread auf, in dem es um Kampfsport und Kampfkunst geht.
Dann schreibst du an einem Punkt Kampfkunst sei ineffektiv.
Daraufhin melden sich einige Leute und bringen gute Argumente dagegen vor.
Dein Argument war: Ich hab kung fu gemacht und das war alles nur show und im fernsehen sieht man auch nix anständiges davon.

Da das eben eine Diskussion ist melden sich einige Leute und diskutieren mit dir.
Du warst wie gesagt in einem Kampfkunstverein, der dir nicht gefiel.
Ich war schon in 3 davon die nicht gut waren, es gibt glaube ich viel pfusch gerade bei Kung fu/WT und Karate.

Nur verschließt du dich im Moment so ein bisschen vor den Argumenten anderer Leute, die rein auf Logik basieren.


melden
Ajoki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kampfsport & Kampfkunst

05.04.2011 um 18:44
@Broly
Zitat von BrolyBroly schrieb:ich will euch gar zu nichts überzeugen will nur erklären wie ich das ganze sehe,
Na wenn das alles ist kann man aber auch einen Monolog führen, oder? So macht eine Diskussion keinen weiteren Sinn.
Gut, du hast erklärt, wie du es siehst. Aber was daran nicht stimmt wurde dir von mehreren Personen mit stichhaltigen Argumenten widerlegt, da du die aber geflissentlich ignorierst verfehlst du den Sinn einer Diskussion, wie gesagt macht es so keinen Sinn, wenn du nur unbedingt deine Meinung durchboxen willst ohne auf etwas anderes zu hören.
Stell dir mal vor ein Schüler wäre so zu seinem Lehrer, der Schüler würde sich ja selber damit schaden und ganz schön doof bleiben ;-)


melden

Kampfsport & Kampfkunst

05.04.2011 um 18:49
Broly schrieb:
ich würde gegen messerkämpfer auch niemals zur verteidigung die arme einsetzen sondern beine
weil dann habe ich die längere reichweite
und das ist das was zählt
Zitat von KcKc schrieb:Ja und dann hast du `n hübsches Messer im Fuß oder Bein und kannst dich nicht mehr anständig bewegen, wenn du Pech hast ^^
ich glaube darüber kann man streiten ^^


melden

Kampfsport & Kampfkunst

05.04.2011 um 18:52
das was wir hier besprechen ist ja alles wirklich logisch
alle argumente sind ja ganz richtig
aber das ist für mich alles nur theorie
ich bin mir sicher praktich sieht das anders aus
@Ajoki
@shionoro
@Kc
@deet
@Tyon


1x zitiertmelden

Kampfsport & Kampfkunst

05.04.2011 um 18:53
@Broly

Ich gebe zu: Natürlich kannst du einem Gegner auch das Messer wegtreten.

Aber du musst auch die Gefahr dabei sehen.
Was, wenn er das Messer im entsprechenden Moment neigt und du voll in die Klinge trittst?
Was, wenn du nicht triffst, nur auf einem Bein stehst und der vorstürmt und dir das Messer reinrammt?
Was, wenn er ausweicht und dir das Bein aufschneidet?


Man sollte nicht nur darüber nachdenken, ob eine Technik unter gewissen Umständen funktioniert, sondern auch die möglichen Gefahren beachten, die sich aus ihr ergeben.

Und denk immer an die Regel: Ein realer Kampf ist IMMER anders, als man es gelernt hat.


1x zitiertmelden

Kampfsport & Kampfkunst

05.04.2011 um 18:53
@Broly
Zitat von BrolyBroly schrieb:ich würde gegen messerkämpfer auch niemals zur verteidigung die arme einsetzen sondern beine
weil dann habe ich die längere reichweite
und das ist das was zählt
Hm.

Option 1: Gegner mit Beinen angreifen und abwehren. Messer im Bein oder Bein aufgeschlitzt. Kann nicht einmal mehr weglaufen. Schlecht.

Option 2: Gegner mit den Händen angreifen und abwehren. Messer im Arm oder Arm aufgeschlitzt. Kann noch weglaufen. Gut.

Option 3: Gar nicht erst auf diese dumme Idee kommen. Ganz toll!
Zitat von BrolyBroly schrieb:warum willst du die in die luft jagen? wegen der musik ?
Das und wegen Geschlechtsumwandlungen. Schreckliches Land.



@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Denkst du etwa: Je spektakulärer eine Technik aussieht, desto wirkungsvoller ist sie?
HADOKEN!


1x zitiertmelden

Kampfsport & Kampfkunst

05.04.2011 um 18:54
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Ich gebe zu: Natürlich kannst du einem Gegner auch das Messer wegtreten.
Ich bezweifle das Broly so ein Krav Maga Übergott ist der das Messer mit seinen Zehen aufnimmt um danach seinen Gegner zu zerteilen. Mit einem Haar wohlgemerkt!


melden

Kampfsport & Kampfkunst

05.04.2011 um 18:55
@Tyon
Hadoken by Gav229Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Kampfsport & Kampfkunst

05.04.2011 um 19:00
wen dein gegner das messer in der hand hat musst du nicht unbedingt versuchen es wegzutretten
klar musst du dich auf diese gefahr konzentrieren aber besser ist es du lässt ihn nicht an dich rankommen und da ja deine beine länger sind als arme ...
@Kc
Zitat von TyonTyon schrieb:Das und wegen Geschlechtsumwandlungen. Schreckliches Land.
das passiet doch überall :D
Zitat von KcKc schrieb: Denkst du etwa: Je spektakulärer eine Technik aussieht, desto wirkungsvoller ist sie?
ne denke ich nicht, es ist nur so das die im kung fu nicht mal auf solche idee kommen sowas einzusetzen
die kickboxen war so fähig genug das die es wirklich schaffen diese gefährlichen stunts im einen kampf einzusetzen und dabei auch noch zu treffen


melden

Kampfsport & Kampfkunst

05.04.2011 um 19:02
was hat den hadoken zu bedeuten ?? @Kc
@Tyon


melden

Kampfsport & Kampfkunst

05.04.2011 um 19:02
bin mal eben afk
müll rausbringen


melden

Kampfsport & Kampfkunst

05.04.2011 um 19:02
@Kc
:O

SONIC BOOM!
sf-guile


melden

Kampfsport & Kampfkunst

05.04.2011 um 19:16
Zitat von TyonTyon schrieb:Messer sind die gefährlichste Nahkampfwaffe in unserer Zivilen Gesellschaft.
Gibt auch sogenannte Karambit Messer, sieht man so eines, sollte man sich erst recht verziehen. Die sind eigens dafür aufgelegt schwerste Verletzungen herbeizuführen, sehen in etwa wie die großen Klauen bei Raptoren aus.
Sind auch von der Klingenlänger sehr kurzgehalten und fast schon für den Faustkampf konzipiert. Sind wirklich keine simplen Taschenmesser die teilweise eine abnorme Ergonomie aufweisen.

Ich würde eher das weite suchen, als mich versuchen gegen einen zur Wehr zur setzen der mir mit einenm Messer ans Leder will. Da nützen mir meine laienhaften Kentnisse des Wt oder des Kenjutsus nicht im geringsten.


melden

Kampfsport & Kampfkunst

05.04.2011 um 19:17
jo, messer sind böse. das lernt man eingentlich schon in den ersten stunden, dass wenn einer mit nem messer auf dich zu geht, man am besten das weite sucht, oder einen stabilen stock. ;)
ansonsten finger und füsse raus aus der messerreichweite. das macht gorss aua!


melden

Kampfsport & Kampfkunst

05.04.2011 um 19:22
@Tyon
@Kc
SSF2THDR-ryu-hadoken


melden
Ajoki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kampfsport & Kampfkunst

05.04.2011 um 19:25
@Broly
Zitat von BrolyBroly schrieb:aber das ist für mich alles nur theorie
ich bin mir sicher praktich sieht das anders aus
DEINE Überlegungen sind ebenfalls nur Theorie. Und daher kannst du es nicht anhand
eigener Erfahrungen beurteilen, du kannst es dir vorstellen, aber nicht mehr.
Ja und dann hast du `n hübsches Messer im Fuß oder Bein und kannst dich nicht mehr anständig bewegen, wenn du Pech hast ^^


ich glaube darüber kann man streiten ^^
Ich habe dein Eindruck du siehst hauptsächlich dich und deine Technik und vergisst dabei aber die Fähigkeiten des Gegners. Daher mag es in der Theorie auch funktionieren, ein Messer schnell und effizient wegzutreten, in der Realität ist es aber nicht so simpel, da der Gegner ebenso blitzschnell mit dem Messer agieren kann und dann hast du wirklich das offene Bein. Denn wenn du zutrittst musst du auch die andere Seite sehen, und die ist, dass du deinem Gegner das Bein anbietest.
Es muss also nicht so ablaufen wie du es dir ausmalst, es kann, aber die Option der Gefahr ist grösser als die der Erfolgswahrscheinlichkeit.
Wenn du immer die Filme kritisierst frage ich mich, wieso du ausgerechnet so eine Position, wie sie oft in ihnen gezeigt wird, vertrittst, nämlich, dass man seinen Gegner leichter ausschalten kann als das tatsächlich der Fall ist?

Grosser Fehler: unterschätze nie einen Gegner. Das macht dich unvorsichtig.


melden

Kampfsport & Kampfkunst

05.04.2011 um 19:29
@rockandroll hab mir aus Interesse einmal eine Seite über SV mit Messern angesehen :O zu krass einfach, diese Bilder von aufgeschlitzten Armen und Bäuchen und Stiche in den Rücken. Ein Messer würde ich nie zum Selbstschutz einsetzen diese Verletzungen möchte man keinen antun.


melden
Ajoki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kampfsport & Kampfkunst

05.04.2011 um 19:31
@Katori

Ich denke auch, Messer werden unterschätzt, richtig "angewendet" und die richtige Stelle
aufgeschlitzt....... :-(


Was meinst du mit SV?


Anzeige

melden