weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist 0 gleich Nichts??

77 Beiträge, Schlüsselwörter: Mathematik, Nichts, Null
datrueffel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist 0 gleich Nichts??

17.08.2009 um 07:59
@suchard

Och mennoh :( Das muss nicht daran liegen, das die jemand auf der Leitung steht ;) Wie bereits gesagt, ich bin kein Mathegenie, im Gegenteil. Ich betrachte das gerade mit den Augen eines Otto-Normalbürgers, der seit mehr als 10 Jahren keinen Matheunterricht mehr hatte.

Also:
Denke jetzt nicht an Physik, wenn ich Einheit schreib, sonder sie das als kleinen Teil (nicht chemisch denken....nicht chemisch denken ;))

*blubb*


melden
Anzeige

Ist 0 gleich Nichts??

17.08.2009 um 08:04
@datrueffel

bin jetzt in der gleichen situation wie mein ava..

das heisst dann:
0.000000001 (oder so) ist ein kleiner teil von 0??

höööö...??
also.....ich mach mal n break und überleg nochmal


melden

Ist 0 gleich Nichts??

17.08.2009 um 10:51
einfach mal 0 durch irgend ne zahl eintippen im Taschenrechner bitte ^^

aber an sich ist mir eigentlich egal was die null ist, sie ist ja da


melden
Dudu2013
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist 0 gleich Nichts??

17.08.2009 um 11:46
aha, vielleicht ist die Null in Wirklichkeit nur so ne Annäherung, wie es hier @JPhys
so gerne zu sagen pflegt, also ich meine viiiiiiiiiiiiiielleicht ist der wahre Wert, 0,0000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000.............35646729026745ß3754, so ähnlich wie bei der Kreiszahl Pi, nur von ner anderen Seite betrachtet? ;)


melden

Ist 0 gleich Nichts??

17.08.2009 um 11:50
man habe 3 äpfel...
man nehme 3 äpfel ..
jetzt sind 0 äpfel da, aber nichts ist nicht da..

das erinnert mich an ein altes dagobert duck comic..
der hatte mal "nichts" im weltall gefunden und es in flaschen abgefüllt...
somit konnte er dem staat sagen, er besitze "nichts" und musste keinte steuern zahlen..


melden

Ist 0 gleich Nichts??

17.08.2009 um 12:36
suchard schrieb:man habe 3 äpfel...
man nehme 3 äpfel ..
jetzt sind 0 äpfel da, aber nichts ist nicht da..
Wenn man annimmt, dass die 3 Äpfel das einzige sind, das vorhanden ist und dann diese 3 Äpfel wegnimmst, dann ist nur noch nichts da, aber auch 0 Äpfel, das wäre irgendwie wieder ein Argument dafür, dass 0 Nichts wäre.

Allerdings wären dann auch von allem, da nicht da ist, 0 da.

"Ich habe 0 Elefanten im Zimmer"

In diesem Fall wäre aber nicht Nichts da. Was wiederum dagegen spricht, dass 0 Nichts ist.


melden

Ist 0 gleich Nichts??

17.08.2009 um 12:40
Auch mal Wiki beisteuere:

Null ist die einzige reelle Zahl, die weder positiv noch negativ ist. Bezüglich der Addition ist sie das neutrale Element. Weil die Zahl Null die Mächtigkeit der leeren Menge ist, wird sie je nach Definition auch zu den natürlichen Zahlen gezählt. Als ganze Zahl ist null Nachfolger von minus eins und Vorgänger von eins. Null ist gerade.


melden

Ist 0 gleich Nichts??

17.08.2009 um 12:44
aber wo sind denn jetzt meine 3 äpfel??


melden

Ist 0 gleich Nichts??

17.08.2009 um 12:47
Die hab ich gegessen :x


melden

Ist 0 gleich Nichts??

17.08.2009 um 12:49
nichts ist nicht da weil es nichts ist. aber woher kennen wir dann ein nichts , wenn es doch nichts ist? also ist nichts doch etwas, sonst wär es ja nichts.


melden

Ist 0 gleich Nichts??

17.08.2009 um 12:52
@derVampir

Es gibt eine Vorstellung vom Nichts, aber nicht das Nichts selbst.

Diskussion: Das Nichts.


melden

Ist 0 gleich Nichts??

17.08.2009 um 12:54
wenn nichts nicht da wäre, müsste alles da sein...
da aber alles da ist, kann es kein nichts geben..
aber ist wirklich alles da??
vielleicht gibt es mehr als alles...
dann gibts auch weniger als nichts..
ich denke nichts ist auch etwas....
nämlich die aufhbung von alles..


melden

Ist 0 gleich Nichts??

17.08.2009 um 12:56
Da ist doch eher vom Nichts als Raum die Rede, oder?


Wenn wir aber Nichts als Gegenstand nehmen und nicht als Zustand des nicht vorhanden sein wäre Nichts immer da, wenn etwas nicht da ist.

Demnach wäre, immer, wenn etwas nicht da ist, ein bisschen Nichts da. Sprich: Ist von etwas stückzahlenmäßig 0 da, so wäre immer ein bisschen Nichts da.
Das spricht dafür, dass 0 Nichts ist.


melden

Ist 0 gleich Nichts??

17.08.2009 um 13:00
und wie will man machen, das etwas nicht da ist??


melden

Ist 0 gleich Nichts??

17.08.2009 um 13:00
0 ist für mich neutral. -1 wäre schon eher nichts da es das gegenteil von +1 ist.


melden

Ist 0 gleich Nichts??

17.08.2009 um 13:02
-1 0 +1
nichts neutral etwas


melden

Ist 0 gleich Nichts??

17.08.2009 um 13:04
und was ist dann das negative??


melden

Ist 0 gleich Nichts??

17.08.2009 um 13:05
nichts ist messbar. ich habe minus 500 euro auf der bank. das heisst das ich 500 mal einen euro nicht in der tasche hab.


melden

Ist 0 gleich Nichts??

17.08.2009 um 13:05
Es reicht doch, wenn wir es auf einen Bereich begrenzen. Nehmen wir wie bei dem Elefanten-Beispiel, mein Zimmer.

Ein Beispiel: Ich habe hier in meime Zimmer 1 Stuhl. Jetzt ist was die Stückzahl der stühle in meinem Zimmer angeht Nichts nicht da, da ja der eine Stuhl da ist. Entfernen wir nun den Stuhl aus meinem Zimmer, so wären von der Stückzahl der Stühle in meinem Zimmer her 0 Stühle da, sprich keine, sprich nichts, bezogen auf die Anzahl der Stühle.


melden
Anzeige

Ist 0 gleich Nichts??

17.08.2009 um 13:05
@suchard
minus ist der negativ wert


melden
281 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden