Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist 0 gleich Nichts??

77 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mathematik, Nichts, Null ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist 0 gleich Nichts??

17.08.2009 um 13:29
@Bukowski
ok..
ich habs so gemeint..
nichts=kein etwas=0 etwas -> nichts=0

die frage ist ja Ist 0 gleich Nichts??
und nicht Ist 0 gleich dasNichts??

Anzeige
melden

Ist 0 gleich Nichts??

17.08.2009 um 13:30
@Hellrider
Zitat von HellriderHellrider schrieb:Davon, dass der Stuhl nun das Nichts ist, war nie die rede, aber das, was nun da ist, ist nun das Nichts, da ja nichts mehr da ist.
Nein, das was nun da ist, ist die Abwesenheit des Stuhles.

Das Nichts ist die Abwesenheit von Allem.
Das Nichts was du beschreibst ist aber nur die Abwesenheit von einem Etwas, nämlich des Stuhles.
Zitat von HellriderHellrider schrieb:Besonders, da man auf die Frage, ob 0 gleich Nicht ist, eh nie eine Antwort finden wird, da diese wohl reine Ansichtssache ist.
Null ist eine neutrale wertfreie Einheit, aber nicht das Nichts. ;)


melden

Ist 0 gleich Nichts??

17.08.2009 um 13:31
@suchard
die frage ist ja Ist 0 gleich Nichts??
und nicht Ist 0 gleich dasNichts??
Im Eingangsbeitrag wird geschrieben:

"Man diskutiert ja immer heiss darüber, was das Nichts eigentlich ist und ob es überhaupt existiert... Dabei müsste mathematisch gesehen ja eigentich die Null mit dem Nichts gleichzusetzen sein, oder?"

Also ist schon "Das Nichts" gemeint.


melden

Ist 0 gleich Nichts??

17.08.2009 um 13:32
@Bukowski

Sagen wir so..
Das wurde ja nun schon lange erwähnt, trotzdem sind alle noch am rumphilosophieren.
Und auf die Frage ob 0 gleich Nichts ist, im philosophischen Sinne, wird es keine Antwort geben.


melden

Ist 0 gleich Nichts??

17.08.2009 um 13:34
@Bukowski
achso..
also :
0 ist gleich nichts, aber nicht DAS nichts......so


1x zitiertmelden

Ist 0 gleich Nichts??

17.08.2009 um 13:35
Zitat von suchardsuchard schrieb:0 ist gleich nichts, aber nicht DAS nichts......so
Ganz genau. ;)


melden

Ist 0 gleich Nichts??

17.08.2009 um 13:37
dann ist das ja geklährt..
bringt ja nichts wenn wir aneinander vorbei reden..
der eine will äpfel und der andere birnen, aber sie begreifen nicht, das der andere was anderes will..


melden

Ist 0 gleich Nichts??

17.08.2009 um 13:39
Genau das war auch mein Problem.
Wir haben praktisch alle von was anderem geredet. ^^


melden

Ist 0 gleich Nichts??

16.10.2009 um 02:43
Warum man nicht nicht durch Null teilen kann XD! Das ist schnell bewiesen:

Also ein Beispiel einer Division.

20 / 4 = 5

Wieso dass?
Weil man von der 20 solange den Wert 4 subtrahiert, bis man 0 erhält. Die Anzahl der dafür benötigten Rechenoperationen ist dann das Ergebnis.

In dem Fall:

1.) 20 - 4 = 16
2.) 16 - 4 = 12
3.) 12 - 4 = 8
4.) 8 - 4 = 4
5.) 4 - 4 = 0

Nach diesem Schema ist eine Teilung mit natürlichen Zahlen definiert. Nun probieren wir mit der 0 bei der Aufgabe 15 / 0 = ?. Die Frage müsste nun lauten:
Wie oft muss ich vonn 15 die 0 abziehen, damit ich 0 erhalte, und wieviel Rechenoperationen benötige ich dafür?

1.) 15 - 0 = 15
2.) 15 - 0 = 15
3.) 15 - 0 = 15
4.) 15 - 0 = 15
usw.

Man stellt fest: Es ist unmöglich irgendwie auf die Null zu kommen. Von daher ist in unserer westlichen Mathematik irgendeine Zahl n durch Null nicht definiert!

15 / 0 = n.d.


melden

Ist 0 gleich Nichts??

16.10.2009 um 02:55
Die Null isn ziemlich cleveres mathematisches Konstrukt^^

Eigentlich überhaupt nichts wert aber wenn man sie an Zahlen anhängt, kann man erhebliche Summen erzeugen^^


melden

Ist 0 gleich Nichts??

16.10.2009 um 03:29
@GilbMLRS

Das ist auch der Grund warum sich das Dezimalsystem durchgesetzt hat!

Ich mein, die Römer kannten kein Dezimalsystem.

Da war 1 + 2 = 3 : I + II = III

Oder 5 - 1 = 4 : V - I = IV

Anstatt wie bei dem Dezimalsystem eine Null ranzurechen, wie bei der 10, hatten die Römer anstatt dessen X.


Das die Null nichts Wert ist, kann man so nicht sagen, ohne sie wäre kein Dezimalsystem existent, versuch mal eine hundert zu schreiben ohne 0.

In der Mengenlehre ist die Null eine Art Übergang von dem negativen zu den positiven Zahlen.

Achja in der Mathematik gibt es eigentlich nicht "das nichts". Es gibt wahre Aussagen, es gibt falsche Aussagen, und es gibt das nicht mögliche, wenn ein Prozess (zB. n / 0) nicht beweisbar oder logisch nachvolziehbar ist.

In unserer Vorstellung ist null zwar das Nicht-Vorhandensein einer Menge, in der Mathematik, die auf dem Dezimalsystem beruht, ein Zahl, die nicht wegzudenken ist.


melden

Ist 0 gleich Nichts??

16.10.2009 um 03:31
@Mindslaver

versuch mal eine hundert zu schreiben ohne 0.

Naja...machs wie die Franzosen....2x44+12 :D


melden

Ist 0 gleich Nichts??

16.10.2009 um 20:26
0 ist das neutrale element der addition, so wie 1 das neutrale element der multiplikation ist :D


melden

Ist 0 gleich Nichts??

01.11.2009 um 22:32
Ich denke nicht ,dass die Zahl 0 <nichts< ist,denn ein Nichts ist ja auch eine Existenz(<etwas<)
Es stimmt schon,dass die Zahlen wie 100 ,1000 usw. eine andere Ziffer bräuchten wenn man wirklich die 0 als Nichts definiert.
Aber wie sol die 0 ein Nichts sein wenn man durch 0 nicht divideren kann und man als Antwort n.def.erhält.
n/0 is ja unendlich ,daher müsste 3/0 eine von viele nUnendlichkeiten sein.
Ich stelle mir den Zahlenstrahl mit seiner Unendlichkeit meist als unendliche Kette vor an der an jeder Stelle unendliche Fäden hangen,erinnert mich an Weihnachten .


melden

Ist 0 gleich Nichts??

13.08.2010 um 00:47
0 ist nichts und alles zugleich. ohne die null würde es kein minus und plus geben


melden

Ist 0 gleich Nichts??

13.08.2010 um 11:24
Davon hab ich keine Ahnung. Hab ich mich auch nie damit beschäftigt geschweige denn dafür interessiert.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Unterhaltung: Siri und Rüdiger
Unterhaltung, 3 Beiträge, am 24.07.2020 von Vymaanika
AvatarXTC17 am 24.07.2020
3
am 24.07.2020 »
Unterhaltung: Mathe Hilfe Thread fuer Dummies
Unterhaltung, 824 Beiträge, am 08.12.2022 von coronerswife
goofy am 01.08.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 38 39 40 41
824
am 08.12.2022 »
Unterhaltung: Mathematik
Unterhaltung, 20 Beiträge, am 22.02.2020 von Subway
Ko am 21.02.2020
20
am 22.02.2020 »
von Subway
Unterhaltung: kann mir das jemand erklären mit rechnung was da rauskommt?
Unterhaltung, 51 Beiträge, am 20.10.2020 von TatzFatal
Grauezelle90 am 19.10.2020, Seite: 1 2 3
51
am 20.10.2020 »
Unterhaltung: Mathematik Leistungsstand feststellen
Unterhaltung, 13 Beiträge, am 13.04.2019 von dedux
dieLara am 12.04.2019
13
am 13.04.2019 »
von dedux