nairobi schrieb:Es liegt viel Eis entlang der Straßen, das wird meist von LKW-Dächern verloren.
Als ehemaliger Fahrer eines solchen Gepferds oder ehemaliger Fahrer unterschiedlicher Gefährten muss ich dazu sagen dass nicht jeder LKW einfach von Schnee auf dem Dach zu befreien ist.
Nicht jeder Fuhrunternehmer stellt entsprechende Vorrichtungen damit ein Fahrer einfach und sicher das Dach von Eis und Schnee befreien kann.
Naheliegend, gerade im Fernverkehr z. B. auf manchen Parkplätzen steht sowas auch nicht zur Verfügung.
Eine bewegliche Plane um und auf dem Dach des Anhängers kann mit einer Stange oder Besen teilweise durch Druck von innen befreit werden.
Dabei spielt einerseits auch die körperliche Fitness des Fahrers oder Fahrerin eine Rolle.
Andererseits ist diese Technik bei einem beladenen LKW natürlich nahezu unmöglich.
Den Fahrern im Fernverkehr fehlt natürlich auch oft die nerfliche oder zeitliche Reserve und als Selbstständiger oft die finanzielle um Routen anhand des Wetters so zu planen das passende Rastplätze mit solchen Vorrichtungen angefahren werden können. Und wenn, dann kommt ein unvorhersehbarer Stau oder sonst eine Zeitverzögerung und schwupps ist alles dahin.
Was aus verschiedenen Gründen immer eine gute Idee wäre ist grundsetzlich 100 Meter Abstand zu einem LKW zu halten.
In manchen EU-Ländern, den wenigsten, ist 100 Meter Abstand anstatt 50 wie bei uns Vorschrift.
Ich glaube Österreich oder Polen. Kann auch Italien gewesen sein.
Das schont jedenfalls die Nerfen aller Beteiligten und in einer Situation difficile den Geldbeutel und die Gesundheit. Leider erzähle ich das gerade ohne zu wissen warum.
Gleich ist 5 vor 12. Geisterstunde. In Old Tucson treffen sie sich dann gleich die Geister zu einem Duell und aus den Bergen schallt das passende Lied von Truck Stop
:)