Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wolkenkratzer!

103 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hochhaus, Turm, Wolkenkratzer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wolkenkratzer!

18.10.2009 um 05:11
Hallo!

Wie sich an anderer Stelle gerade gezeigt hat, ist das ein eigener Thread wert.

Lasst uns über Wolkenkratzer diskutieren!

Was haltet ihr von Wolkenkratzern allgemein?
Sagen Wolkenkratzer etwas über die Psyche eines Landes aus?
Was sind eure liebsten?
Wieso gibt es ein Deutschland keine? (die Pupsdinger in Frankfurt zählen nicht!)
Sind Wolkenkratzer eins Penissymbol?
Hättet ihr Schiss, irgendwo im 120. Stock im Büro zu arbeiten?
Was ist wichtiger: die Höhe oder die architektonische Schönheit?
Wieso sind die Chinesen so furchtbar unkreativ bei der Benennung?
Wieso kriegen die Amis ihren Freedom Tower nicht fertig?
Was haltet ihr von dem 820m-Monster in Dubai?

/dateien/uh57319,1255835509,200px-Burj Dubai 20090916


Für Einsteiger werfe ich mal ein paar Orientierungs-Zahlen in den Raum:

Commerzbank Tower (höchster in D): 300m, Dach 259m
World Trade Center: 415m
Empire State Building: 450m, Dach 375m
Taipeh 101 (höchster offizieller): 509m, Dach 450m
Burj Dubai (der King! aber noch nicht ganz fertig): 818m, Dach 642m


Übrigens: Zur Zeit sind unglaublich viele Super-Wolkenkratzer im Bau, von denen ihr wahrscheinlich noch nie gehört habt, allein 20 mit mehr als 400m. Die meisten davon in China.

In nur 5 Jahren wird das Empire State Buildung etwa auf Platz 30 rutschen... und die Zahl der Türme mit mehr als 100 Stockwerken wird sich verdreifachen!

Wikipedia: List of tallest buildings in the world


Allein die Hälfte der aktuellen Top-Ten wurde erst dieses Jahr fertig gebaut! Schonmal vom "Shanghai World Financial Center", "International Commerce Centre", "Nanjing Greenland Financial Center" oder "Guangzhou West Tower" gehört? Die sind alle in der Top 10 der höchsten Gebäude, eigentlich sollte man sie kennen ^^


Seeeeeehr sehenswerte Seiten:
Buildings under construction
http://skyscraperpage.com/diagrams/?25002165

Tallest buildings 2010
http://skyscraperpage.com/diagrams/?28069335

Leider kann ich das Diagramm hier nicht posten.


Meine Lieblingstürme:

Der Jin Mao Tower (420m) und das SWFC (500m), auch gerne Flaschenöffner genannt (offensichtlich...)

/dateien/uh57319,1255835509,mgz-81 Shanghai-World-Financial-Center 320x446



Der Willis Tower (ehemals Sears Tower), schöner amerikanischer 70er Jahre Charme!

/dateien/uh57319,1255835509,200px-KM 6167 sears tower august 2007 D


Shanghai Tower, direkt neben den anderen beiden. 128 Stockwerke, 632m. Fertig: 2014. Eines der besten Turmdesigns der letzten Jahre, hat was bionisches.

/dateien/uh57319,1255835509,Shanghai Center Dragon


China 117 Tower. 597m, 117 Stockwerke, fertig 2011-2012.

/dateien/uh57319,1255835509,150px-China 117 Tower



Hearst Tower, vielleicht der schönste der modernen in New York

/dateien/uh57319,1255835509,400px-Hearstowernyc



Übrigens: Der bereits im Bau befindliche Nakheel-Tower (~1.400m, ~250 Stockwerke) wurde wegen der Finanzkrise erstmal auf Eis gelegt. Wahrscheinlich wird er jetzt doch "nur" halb so groß. Chicago Spire wurde wegen der Krise ganz gecancelt.

/dateien/uh57319,1255835509,220px-Nakheel Tower



So jetzt seit ihr dran. Bilderposts sind gern gesehen ^^

Anzeige
4x zitiertmelden

Wolkenkratzer!

18.10.2009 um 05:33
Nicht wirklich Riesen aber mir gefällt annem Hochhaus eh Stabilität besser...also...optisch, ich halte nix von diesen Exoten, ich wills klassisch



/dateien/uh57319,1255836793,Berlin - Axel-Springer-HochhausOriginal anzeigen (0,9 MB)


melden

Wolkenkratzer!

18.10.2009 um 05:35
Ich stells mir ärgerlich vor, im Burj Dubai ganz oben zu arbeiten und dann kommt man frühs und der Fahrstuhl is defekt :D :D :D

Oder man kommt nach der Arbeit raus und es fällt einem ein, dass man nochwas im Büro vergessen hat :D


melden

Wolkenkratzer!

18.10.2009 um 05:46
@chen
Da sind ja schonmal ein paar schöne Hütten bei ;)

Da viele von den ganz großen Dingern gerade ein Aushängeschild des Kapitalismus sind, ist es wohl nicht unbedingt verwunderlich, dass wir in Deutschland da nicht so weit vorn dabei sind, da wir zum einen nicht unbedingt das Zentrum des Kapitalismus darstellen und zum anderen keinen Zwang haben, der Welt zu zeigen, dass bei uns ein kapitalistisches System vorherrscht bzw in Ansätzen sozial angehauchte Marktwirtschaft (zu konkreterer Bezeichnung kann ich mich nicht mehr durchringen).

Von nem "Pups" würde ich bei 300 zu geplanten 800 metern aber nicht unbedingt sprechen. Der Comerzbank-Tower ist sicher nicht unbedingt das Non-Plus-Ultra aber "Pups" finde ich da etwas zu hart.
Zitat von chenchen schrieb:Wieso gibt es ein Deutschland keine? (die Pupsdinger in Frankfurt zählen nicht!)
Sind Wolkenkratzer eins Penissymbol?
Willst Du mit der Reihenfolge irgendetwas implizieren? Das wir hier besonders große Schwengel hätten dürfte wohl eher eine schwer haltbare These sein :D


melden

Wolkenkratzer!

18.10.2009 um 05:48
Das wir hier besonders große Schwengel hätten dürfte wohl eher eine schwer haltbare These sein

Mir gefällt die These, ich wohn inner Einraumwohnung mit 38m² in Paterre :D


melden

Wolkenkratzer!

18.10.2009 um 05:53
@GilbMLRS
Haste auch nen Kleinwagen mit dem Du nix kompensieren musst? :D


melden

Wolkenkratzer!

18.10.2009 um 05:54
@Topic
Ich find die Petronas-Towers übrigens optisch ganz schön
http://img.dailymail.co.uk/i/pix/2007/12_03/PetronasTowers_468x563.jpg


melden

Wolkenkratzer!

18.10.2009 um 05:56
Ich glaube immernoch, dasses daran liegt, dass europäische Städte schlichtweg zu lange existieren um Hochhäuser nötig werden zu lassen, um ein Hochhaus voll werden zu lassen, müsste man einige Hektar normaler Gewerbegebiete erstmal entvölkern. Bei den Amis sind die Städte schneller gewachsen, die Städte sind durchgeplant, wenn ein Hochhaus abgerissen wird, wird ein Neues gebaut, irgendwo müssen die Firmen da drinne ja auch hin. Es herrscht schlicht kein Bedarf für solche Gigantomanie. Allenfalls Wohngebäude werden häufig größer gebaut aber nun auch nich mehr....sieht man ja, Plattenbauviertel werden abgetragen oder abgerissen...noch vor 25 Jahren herrschte Wohnungsmangel in der DDR, Aufzüge wurden knapp und gingen nach Berlin, dadurch entstanden zum Beispiel bei uns kaum noch 11-Geschosser sondern im jüngsten Neubaugebiet ausschließlich 6-Geschosser und heutzutage entsteht da garnichts mehr, es wird also nur dann in die Höhe gebaut, wenn auch genug Bedarf da ist und der wird in Deutschland nunmal nicht gedeckt. Denk ich mir zumindest^^


melden

Wolkenkratzer!

18.10.2009 um 05:56
Das shanghai financial center sieht irgendwie aus als hätte es einen bequemen Tragegriff für überdimensionierte Lebewesen. ;)


melden

Wolkenkratzer!

18.10.2009 um 05:57
@Zotteltier

Ich habe kein Auto sondern nur ein Fahrrad...und auch kein 28-Zoll Fahrrad sondern ein 26 Zoll Fahrrad und auch noch eins der unteren Preiskategorie....ich bin Long Dong Black :D


1x zitiertmelden

Wolkenkratzer!

18.10.2009 um 06:01
@GilbMLRS
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Ich habe kein Auto sondern nur ein Fahrrad
Du Tier.....


melden

Wolkenkratzer!

18.10.2009 um 06:13
@Zotteltier
Nein, die Reihenfolge war wirklich nicht beabsichtigt ^^ Außerdem wären es ja die Asiaten, die kompensieren müssten...

Nagut "Pups" ist vielleicht wirklich zu hart, aber das Ding liegt weltweit auf Platz 114, der Pomp-Faktor steigt ja exponentiell mit der Höhe an ^^ Insofern ist 300 zu 800 schon ein ganz ordentlicher Unterschied.

Aber faszinierend, dass du die Petronas Tower hübsch findest, ich mag die eher nicht so, die Fassade ist mir zu unruhig und die ganze Form etwas dildoartig. Außerdem haben die nur 88 Stockwerke, dass Hancock Center ist satte 113m kürzer und hat 100 Stockwerke. Aber Geschmäcker sind halt verschieden :)

In den ersten Entwürfen für das SWFC sollte in das Loch ein Riesenrad gebaut werden. Leider wurde das wohl verworfen

@Gilb

Ich denke es liegt nicht unbedingt am Alter der Städte (das fände ich auch nicht logisch), sondern eher an der Urbanisierung. Diese ist in Deutschland schon abgeschlossen, bzw. dreht sich bereits wieder um. Ganz im Gegensatz zu China.

Eine gute deutsche Platte hat auch was für sich ^^


Noch mal 2 feine Videos vom Burj Dubai

Toller Job, in 700m Höhe baumeln und Fenster putzen...

https://www.youtube.com/watch?v=HHVQLIyJ5Gg



Youtube: On the top of Burj Khalifa's spire قمة برج خليفة
On the top of Burj Khalifa's spire قمة برج خليفة
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Wolkenkratzer!

18.10.2009 um 11:08
Mal was zum entspannen



/dateien/uh57319,1255856923,Schuppen vorne


melden

Wolkenkratzer!

18.10.2009 um 11:12
Ouh, ich bewundere Wolkenkratzer. Sie faszinieren mich vor allem wegen ihrer Architektur & Stabilität.

Wer kennt z.b. nicht die Petronas Towers, die in Kuala Lumpur stehen?

/dateien/uh57319,1255857154,1781040243 1254074865349

Auch stolze 452m groß. :)


melden

Wolkenkratzer!

18.10.2009 um 11:19
@Zotteltier

Oh, ich sehe erst jetzt, dass du mir zuvorgekommen bist. :D

Seis drum, doppelt gemoppelt hält besser. ;)


melden

Wolkenkratzer!

18.10.2009 um 15:21
Zwei Basejumber brechen ins Burj Dubai ein und springen vom 160. Stock runter...


https://www.youtube.com/watch?v=n0vQvHdN5qA


melden

Wolkenkratzer!

18.10.2009 um 21:16
/dateien/uh57319,1255893366,opqkw9Original anzeigen (0,3 MB)

/dateien/uh57319,1255893366,2cy1cmwOriginal anzeigen (0,3 MB)


melden

Wolkenkratzer!

18.10.2009 um 22:23
/dateien/uh57319,1255897388,citadel

Wolkenkratzer find ich hässlich...


melden

Wolkenkratzer!

18.10.2009 um 23:55
hattn bissel was von city 17.. o.O


melden

Wolkenkratzer!

19.10.2009 um 00:05
Ich glaube, die SciFi Städte aus den 60ern sahen genauso aus, wie Shanghai heute^^


melden

Wolkenkratzer!

19.10.2009 um 00:38
/dateien/uh57319,1255905486,hochhaus-1000Original anzeigen (0,3 MB)


/dateien/uh57319,1255905486,Tallest Buildings new


Anzeige

melden