Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wolkenkratzer!

103 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hochhaus, Turm, Wolkenkratzer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wolkenkratzer!

23.06.2012 um 23:18
@Befen

indeed.
schlicht und schnell ist halt meistens nicht schön ^^


melden

Wolkenkratzer!

23.06.2012 um 23:43
@Sayhello
@Befen
zudem ist der soweit ich weiss auch sehr funktionell gebaut. heisst, dass er durch diese bambusstruktur sehr biegsam ist, und einiges an erdbewegung aushalten kann. ist ja nicht ganz stabil, die gegend dort^^


melden

Wolkenkratzer!

23.06.2012 um 23:48
306837484-ezb-neubau-computergrafik.9c3B

Das neue EZB-Gebäude. Ist grad mitten im Bau.


melden

Wolkenkratzer!

23.06.2012 um 23:54
hab mir im rahmen der EM auch einpaar bilder aus warschau im TV angesehen, und da war die rede von einem ganz neuen projekt, das von einem stararchitekten entworfen sein soll, und die prestige-anlage schlechthin ist. was mich etwas verdutzt hat, ist, dass das einfach nur ein ganz schlichtes, halt hohes gebeude ist, und so gar keine extravagnz ausstrahlt. gut, ne glasfassade. die haben sie aber auch alle. ansonsten irgendwie unzeitgemäss. vllt habt ihr auch schon davon gehört.

ich war fast etwas enttäuscht ;)


melden

Wolkenkratzer!

08.07.2012 um 16:39
Ich revidiere meine Aussage, wonach ich den Bau des Sky City für wahrscheinlich halte. Der Chef des Projekts hat irgendwie nicht alle Tassen im Schrank. Jetzt faselt er davon, dass er gleich darauf einen - haltet euch fest - 2-Kilometer-Wolkenkratzer mit 636 Stockwerken bauen will.

    REUTERS - Zhang Yue fondly caresses the blueprints as he slowly flips through them, occasionally pausing to stare at a drawing as he explains his new project.
    The plan seems impossibly ambitious: Build a 220-story building, the tallest in the world, in just four months by using the rapid-construction techniques his company has developed.

    Zhang, a slight but wiry and intense man of 52, says "Sky City" - as he has dubbed it - can fix many of the world's pollution, congestion, transportation and even disease problems by completely purifying the tower's air. The 838-meter-tall building (10 meters taller than the Burj Khalifa in Dubai, currently the world's tallest) will hold schools, a hospital, 17 helipads and some 30,000 people. It will, indeed, be a city in the sky.

    His dreams don't stop there.

    Pinned up on his office wall are plans for a project even more audacious - an almost preposterously massive building two kilometers high. When asked to estimate the odds of this 636-floor giganto-scraper ever being built, Zhang responds without hesitation, "One hundred percent! Some say that it's sensationalism to construct such a tall building. That's not so. Land shortages are already a grave problem. There's also the very serious transportation issue. We must bring cities together and stretch for the sky in order to save cities and save the Earth. We must eliminate most traffic, traffic that has no value! And we must reduce our dependency on roads and transportation."


Das Problem ist gar nicht mal technischer Natur, sondern einfach die Logistik - ab einer bestimmten Anzahl von Stockwerken darf die untere Hälfte eines Wolkenkratzers nur noch aus Fahrstuhlschächten bestehen, um überhaupt die Personenmassen transportieren zu können. Das hat man schon vor 50 Jahren berechnet.

636 Stockwerke? Ich bleibe skeptisch...


melden

Wolkenkratzer!

08.07.2012 um 16:42
In Tianjin wird jetzt ein sehr schöner Turm gebaut, erinnert sehr an Minecraft :D

TIANJIN | Rose Rock International Finance Center | 588m | 120+ floors | App

69eb2b57jw1dudsaezrgmj

120522133755a28f11e4f8c76e


Design ist approved, Baugenehmigung erteilt. Mal schauen, was draus wird.


melden

Wolkenkratzer!

02.10.2012 um 00:27
Gibt ein paar neue Render des 220-Stockwerke-Wolkenkratzers in Changsha

01 zps8b048471

02 zpse06d1c75

Sieht so deutlich besser aus. Aber so ganz klar ist immer noch nicht, ob er wirklich so aussehen wird.


melden

Wolkenkratzer!

03.01.2013 um 23:34
Für Sky City geht jetzt aber langsam die Zeit davon.


melden

Wolkenkratzer!

04.01.2013 um 17:21
@chen

Ist das der 90 Tage Turm ?


melden

Wolkenkratzer!

04.01.2013 um 17:35
@brucelee

Jepp.

War wohl nix :)


melden

Wolkenkratzer!

26.04.2013 um 19:28
Was ich krass finde - vor 3 Jahren war das höchste Gebäude Deutschlands, der Commerzbank Tower, weltweit auf Platz 120. Inzwischen ist er auf Platz 197.

Das Empire Sate Building, in den 90ern das zweithöchste Gebäude der Welt, ist inzwischen auf Platz 23.


Mein Lieblingsprojekt, der Shanghai Tower mit 122 Stockwerken, nähert sich schnellen Schrittes seiner Fertigstellung (der Turm rechts)

8674813897 27c9e84c79 kOriginal anzeigen (1,4 MB)



Ein paar tolle andere Türme...



WUHAN | Greenland Center | 636m | 125 fl | im Bau

24218117Original anzeigen (0,3 MB)

BEIJING | Zhongguo Zun (CITIC Plaza) | 528m | 108 fl | im Bau
40642489Original anzeigen (1,4 MB)


melden

Wolkenkratzer!

26.04.2013 um 19:53
Was ist aus dem Chicago Spire geworden ?
Um mal weg von den Chinesen und den Arabern zu gehen, deren 400 Meter Türmen mich wenig interessieren.
Die hatte angefangen in Chicago zu bauen, wurde dann nichts...

Naja, die Chinesen (und Araber) sorgen für eine enorme Inflation im Hochhäuserbau :D
Wenn ich es mal so beschreiben darf.
Anfang des letzten Jahrzehnts waren 400-500 Meter Seltenheit.
Jetzt ist es Standard. Die Jahrzehnte davor war die Steigerug auch sehr langsam.
Vom Empire State Building zum WTC und Sears Tower, dann kamen einige Projekte in Asien,
siehe Petronas Towers und Taipei 101. Das waren viele Jahrzehnte.
Jetzt laufen gefühlte zwei dutzend Projekte mit 450 Metern aufwärts in jedem Dorf in China...

Man verliert sehr denn Überblick, wenn man sich nicht viel damit beschäftigt.

Aber ein richtige Kracher, der auch sicher gebaut werden soll, ist nicht dabei :/


Das Projekt, das schon vor Jahren mein Interesse hatte wurde auch eingestampft:
Nakheel Tower
War mir recht sicher das es gebaut wird, da es in den Emiraten gebaut werden sollte.
Dann kam die Finanzkrise, und dieses 1000 Meter-Aufwärts Monstrum wurde doch nicht gebaut.

ABER: Man kann es für Sim City 4 runterladen :troll:
Ist ja auch was...


Ich, als jemand der den Spaß nicht bezahlen muss, ihn nicht leiten muss und es nicht bauen muss freue mich auf möglichst große und hohe Projekte. Die wirtschaflichen Aspekte sind nicht mein Problem und interessieren mich somit nicht :troll:
Das gleiche gilt für einen evtl. Marsflug.


melden

Wolkenkratzer!

26.04.2013 um 20:18
1 WTC March 2013Original anzeigen (2,8 MB)

Foto: März 2013

Feb 2013 One World Trade CenterOriginal anzeigen (2,3 MB)

Foto: Februar 2013


Ende des Jahres soll er fertig gestellt werden. Der One World Trade Center.
Die andere drei drumherum dauern wohl noch. Die finden kaum abnehmer für die Büros. Manche von denen sollen sogar gekürzt werden.

wtc render2Original anzeigen (0,7 MB)


melden

Wolkenkratzer!

24.07.2013 um 02:00
Der Bau an Sky City One hat übrigens soeben begonnen. Es geht also doch los. Für die Verzögerungen werden unerwartete Schwierigkeiten mit dem Boden angegeben. Fertig soll der Turm etwa April 2014 werden.

skycity2Original anzeigen (0,6 MB)

(Render im Vergleich mit der Skyline von Chicago)


2irrl03Original anzeigen (0,6 MB)


2uoqtf6



Trotzdem bleibe ich skeptisch. Das Projekt ist einfach so krass anders wie alles was jemals gebaut wurde. 838 m ohne Gebäudekern? Ohne Beton? Mitten auf der grünen Wiese im absoluten Nirgendwo?


http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=MvX40RHW81w


melden

Wolkenkratzer!

24.07.2013 um 02:12
bin Talal hat übrigens angekündigt, einen 1,6 km hohen Turm bauen und finanzieren zu wollen und sucht nach einer geeigneten Stadt. Bisher ist das allerdings noch sehr vorläufig. Vielleicht sollte sich ja auch Deutschland bewerben? :D

http://www.cnbc.com/id/100823097


melden

Wolkenkratzer!

22.10.2013 um 23:47
Also ich traue diesem 'Kartenhaus-Bauprinzip' für SkyCity nicht, auch wenn es schnell gehen mag. Man hat ja bei den Twin Towers gesehen, wozu das führen kann... Und hübsch sieht das Ding auch nicht aus.
Mein Lieblingsprojekt ist eigentlich der Kingdom Tower, auch wenn viele sagen, dass es von der Art her nichts neues ist (gleiche Basis wie Burj Khalifa, verschachtelte Spitze ähnlich wie bei der Shard, etc.). Aber ich mag das Design von allen im Bau befindlichen Projekten am liebsten.
Die dreieckige Form dient übrigens der Kühlung, danach wurde weiter oben gefragt. Je höher ein Skyscraper wird, desto schwieriger und teurer wird die Klimatisierung. Besonders in der Wüstenregion ist das ein Problem. Die Stromkosten für Klimaanlagen wären extrem hoch. Der Wind soll ähnlich wie bei Kakteen in den Einkerbungen Verwirbelungen hervorrufen. Leider wird dadurch auch die Belastung durch den Wind stärker.

Dem Scheich von Dubai wurde beim Bau vom Burj Khalifa ja versprochen, dass es 25 Jahre lang das höchste Gebäude der Welt bleiben wird, aber nach dem jetzigen Stand kann er sich das bald abschminken :P

@chen woher bekommst du deine aktuellen Informationen? Du wusstest ja immer sofort Bescheid, wenn mit einem Bau begonnen wurde ;)


melden

Wolkenkratzer!

23.10.2013 um 00:27
4. stock, altbau!!!....oooohne fahrstuuuhl, is auch fast n wolkenkratzer!!!....also vom gefühl her, wenn man tagtäglich hochlaufen muss! ;)


melden

Wolkenkratzer!

23.10.2013 um 00:31
Sollte Frankfurt nicht mal einen Millennium-Tower bekommen der über 350 Meter hoch ist?


melden

Wolkenkratzer!

23.10.2013 um 00:38
@St89
sollte frankfurt nicht auch mal den dfb-pokal und die meisterschaft gewinnen! ;D


melden

Wolkenkratzer!

23.10.2013 um 00:50
@Smiley89

Die meisten Infos habe ich von http://www.skyscrapercity.com/forumdisplay.php?f=902 , die Community ist sehr aktiv.


melden

Wolkenkratzer!

23.10.2013 um 01:27
Ich finde wolkenkratzer beeindruckend, aber größtenteils hässlich.


melden