Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wolkenkratzer!

103 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hochhaus, Turm, Wolkenkratzer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wolkenkratzer!

04.08.2011 um 00:58
Neuigkeiten:

In Jeddah wurde heute der Bau des 1 km-Turmes "Burj" ("Turm") bestätigt. Ausführender Konzern ist die Bin-Laden-Group, finanziert wird der Komplex von saudischen Königshaus.

Kingdom Tower2C Jeddah2C render


melden

Wolkenkratzer!

04.08.2011 um 01:06
1km....bei der Vorstellung allein wird mir schwindelig :-O Wieviele Stockwerke hat denn so ein Monster??


melden

Wolkenkratzer!

04.08.2011 um 01:11
:o übel


melden

Wolkenkratzer!

04.08.2011 um 01:12
Lese gerade, dass das Teil so 860 Millionen Euro kostet, das ist ja ein echtes Schnäppchen :-O Hätte ich mir viel teurer vorgestellt.


melden

Wolkenkratzer!

04.08.2011 um 01:23
@Enigma1441


Wolkenkratzer sind meistens wesentlich günstiger als man denken würde, zumindest im Vergleich mit Bahnhöfen, Flughäfen, Autobahnen, etc.. Das liegt vor allem daran, dass bei großen Bauvorhaben die Erdarbeiten am meisten Geld und Aufwand verschlingen. Ein unterirdisches Stockwerk ist so teuer wie 10 überirdische Stockwerke.

Allerdings darf man hier davon ausgehen, dass die angepeilten 800 Millionen noch weit überschritten werden.

Übrigens sollte der Turm erst 1 Meile hoch werden (1600 m), aber geologische Untersuchungen legten nahe, dass der Untergrund das Gewicht nicht tragen könnte.


melden

Wolkenkratzer!

04.08.2011 um 01:25
@chen
Oh cool, danke für die Info! Und kannst du mir vielleicht sagen, warum dieser Turm jetzt auch wieder so spitz wird wie das Teil in Dubai? Ist das statisch zu erklären oder einfach ästhetisch?

Oh Mann...eine Meile...heftig.


melden

Wolkenkratzer!

04.08.2011 um 01:37
@Enigma1441

Beide Gebäude sind vom gleichen Architekten (Adrian Smith) und von den gleichen Entwicklern (Emaar, Samunsung, u.a.). Vielleicht ist das Design auch für ein Wüstenklima besonders gut geeignet, bin ich kein Experte für.

Ich finde das Deisgn fast ein bisschen langweilig :)

Im Internet kursieren mehrere Bilder, manche mit "Aussichtsteller":

clipboard05l

Inwiefern das so im Enddesign stehen bleibt ist wie imemr fraglich.

Hier noch ein Bild von der Pressekonferenz:

96958a9c9381959fe2e1e2eOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Wolkenkratzer!

04.08.2011 um 01:42
@chen
ja, ich hätte ein neues frisches Design auch mal interessant gefunden :). Oh, auf dieser Studie müsste man nur noch ein paar Raumschiffe reinbasteln und es sähe aus wie bei Star Wars Episode I :D. hach ja, anschauen würde ich mir das dann doch schon gerne mal :) Lassen wir uns mal überraschen ;)


melden

Wolkenkratzer!

04.08.2011 um 01:43
Das mit der Form hat sicher statische Gründe, die Bauart ist so einfach stabiler @Enigma1441 @chen


melden

Wolkenkratzer!

04.08.2011 um 01:50
@Katori

Hmja, mag gut sein, weiß aber nicht ob das wirklich entscheidend ist. Es gab auch ähnliche Pläne für Wolkenkratzer der 1km-Klasse, die kein nach oben verjüngtes Design haben. Z.B. der Nakheel-Tower, der während der Finanzkrise gecancelt wurde.
Wikipedia: Nakheel Tower

Denkbar sind auch Gewichts/Geldeinsparungen durch so ein "Nadel"-Design. Oder es gefällt denen einfach.

Wie gesagt, technisch ist es eigentlich kein großes Problem, so hoch zu bauen. Nur irgendwann macht es kaum noch ökonomischen Sinn mehr.


melden

Wolkenkratzer!

04.08.2011 um 01:57
Vor wenigen Wochen wurde ein weiterer "Supertall" fertig gestellt.

Kingkey 100 in Shenzhen, 442 m hoch, 100 Stockwerke.

Design gefällt mir, besonders das runde Dach.


dddddddddd

yyyyyyyy


melden

Wolkenkratzer!

04.08.2011 um 02:09
@chen da hast du auch recht, gibt ja sicher nicht wenige Tricks wie man statisch bauen kann ohne groß vom Plan abzuweichen.


Sehen aber echt krass aus die Skyscraper.


melden

Wolkenkratzer!

04.08.2011 um 11:42
Sind vielleicht nicht so hoch, und exzentrisch, aber mitten in good old Germany!

Frankfurt a.M. :lv:


wp 1398879559

Frankfurt-bei-Nacht

Westhafen-Tower 025webOriginal anzeigen (0,2 MB)

referenz commerzbank tower

1126347737 gCommerzbank g

walker t frankfurt germany messe tower 1


melden

Wolkenkratzer!

04.08.2011 um 11:47
hirise


melden

Wolkenkratzer!

04.08.2011 um 14:00
shard london bridge skyscraperOriginal anzeigen (0,2 MB)

Shard tower in london

@GilbMLRS
willst du schon wieder mit dem charm des sozialismus punkten?


melden

Wolkenkratzer!

04.08.2011 um 14:08
@oiwoodyoi

Was habt ihr nur gegen poststalinistische Subarchitektur?


melden

Wolkenkratzer!

04.08.2011 um 14:10
@GilbMLRS
Ich finds sie Schön, ich hab darüber meine abschluss geschrieben, also generell architektur im Sozialismus


melden

Wolkenkratzer!

18.02.2012 um 23:26
Ich pflege mal wieder meinen Thread. Gibt ein paar News.

- Der Shard (im Volksmund "Shart") in London ist inzwischen topped-out, d.h. die Gebäudesubstanz ist fertig, aber die Inneneinrichtung und Fenster noch nicht ganz. Damit ist es das höchste Gebäude in der EU.




- Guangzhou ist im Rennen um die Top-10-Liste wieder kräftig mit dabei, vorrausichtlich wird der hier 2015 fertig. Alle 3 Tage entsteht ein neues Stockwerk. Die Chinesen bauen immer so krass schnell!

GUANGZHOU | The Chow Tai Fook Guangzhou | 530m | 111 floors | U/C
201111814242717Original anzeigen (0,5 MB)





- Der Shanghai Tower - mein momentanes Lieblingsprojekt - hat inzwischen 50 Stockwerke. Fehlen nur noch 71 weitere :D

SHANGHAI | Shanghai Tower | 632m | 121 floors | U/C
1202162222cb5964116845cfc2-005b1-005dOriginal anzeigen (0,2 MB)

sg-a2g





- Baku plant eine ganze Gruppe Wolkenkratzer auf künstlichen Inseln. Herzstück soll ein 1050 Meter-Turm in Lippenstift-Form bilden. Gebaut wird definitiv, aber es ist fraglich, ob wirklich eine solche Höhe erreicht wird. Man darf skeptisch sein.

BAKU | Azerbaijan Tower | 1050m | 189 floors | Proposed
tall41-600x800-thumb


melden

Wolkenkratzer!

18.02.2012 um 23:35
- Der Abraj-al-Bait-Baukomplex in Mekka istr größtenteils fertig. Ein gigantisches Monstrum, welches auf den Bildern oft kleiner erscheint, als es in Wahrheit ist. Der zentrale Turm mit der Uhr ist 1,5-mal so hoch wie das World Trade Center. Gefällt mir architektonisch sehr. Unglaubliche Detailarbeit! Das Leuchtband zeigt übrigens immer wechselnde Koranverse an. Die Uhr wurde meines Wissens in Deutschland hergestellt.


MECCA | Abraj Al-Bait Endowment | 601m | 95 floors | T/O
clock9Original anzeigen (1,0 MB)

6804647899 79c32d57de bOriginal anzeigen (0,3 MB)

6813305627 37ab17fe49 bOriginal anzeigen (0,7 MB)

clock1Original anzeigen (1,2 MB)

clock4Original anzeigen (1,0 MB)

vx3A7l ppppppppp


melden

Wolkenkratzer!

18.02.2012 um 23:46
Ja ja, wer hat den Längsten und so.


melden