Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Münze

95 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krone, Münze, Eisernes Kreuz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Münze

29.11.2009 um 23:15
@Eisbiene

Vielleicht liege ich falsch. Aber ob die Münze Deutsch ist bezweifel ich erstmal.

Da kein Datum daraufgedruckt ist, dürfte die Münze entweder kein gängiges Zahlungsmittel gewesen sein, oder uralt sein, da bereits im 17. Jahrhundert das Prägedatum auf jede Münze geprägt wurde.

Das Kreuz ist ein Templer-Kreuz, Symbol der Templerordens, der bis etwa 1307 existiert hatte. Desweiteren ordne ich die Krone jüdischer Symbolik zu. Ganz klar ist zu erkennen der Davidstern der einen Schein über die Krone wirft und symbolisiert, dass Gott über die Könige herrscht. Somit wird die Mü+nze irgendwie aus dem Mittelalter stammen.

Das ist mein erster eindruck. Vielleicht liege ich auch daneben.

Anzeige
melden

Münze

29.11.2009 um 23:17
Ok die Krone ist eine Lilienkrone dazu eichenlaub und kreuz.
Also irgendwas aus dem deutschen Sprachraum.
Was sagt die Lilienkrone mit dem kleinen Kreuz?
Ich such mal


@Mindslaver
ja aber eine jüdische Münze`?
Ich weiss nicht


melden

Münze

29.11.2009 um 23:19
Deutscher Sprachraum! Hört sich lustig an. Stammt die Münze tatsächlichen aus dem mittelalterlichen Deutschland, dann bedenkt bitte, dass früher Deutschland "Das heilige römische Reich deutscher Nation" hieß und sich fast über ganz Mitteleuropa bishin nach Italien erstreckte...


melden

Münze

29.11.2009 um 23:19
@Mindslaver
Hätte eine Jüdische Münze ein Eisernes Kruez? Wohl kaum

Hat man eiserne Kreuze überhaupt auf Münzen gedruckt, das war doch ne Auszeichnung oder? Was weiss ich wie heut das Bundesverdienstkreuz, wars damals das Eiserne Kreuz


melden

Münze

29.11.2009 um 23:21
Zitat:
"Also für ne Medaille ist sie zu klein. Sie ist so groß wie ein 2 cent Stück und sehr dünn (höchstens ein halber millimeter)."

Vielleicht auch ein Ornament von einer Uniform oder einem anderen Kleidungsstück.


melden

Münze

29.11.2009 um 23:22
Ich habe nicht gesagt, dass die Münze jüdisch ist, lediglich dass sie jüdische Symbolik enthält, nämlich den Davidstern. Pasta! So schauts einfach aus...


melden

Münze

29.11.2009 um 23:23
@zeitlos
das ist ca seit dem 14 Jhd bekannt als tatzenkreuz.
Über die Ritterorden nach preussen zu den Nazis bis heute^^
Was spricht gegen jüdische Symbole und das eiserne Kreuz auf dem gleichen Metall?
Erst die NAzis haben das eiserne Kreuz unbeliebt gemacht


melden

Münze

29.11.2009 um 23:23
@JackFrost
Das dachte ich auch schon, aber wieso ist sie dann zweiseitig geprägt?


melden

Münze

29.11.2009 um 23:23
@JackFrost
Wie hättest du es befestigt an einer Uniform?
Beide Seiten sind schliesslich bedruckt


melden

Münze

29.11.2009 um 23:24
@Eisbiene
du warst schneller xD


melden

Münze

29.11.2009 um 23:26
@Thermometer
@Eisbiene

Muss ja nicht so befestigt sein, wie ein Knopf.
Gibt ja auch Uniformschmuck, der irgendwie an an einem Kettchen oder Stoffband lose herumbaumelt, so dass es sich dreht und man beide Seiten sieht. Das Stoffband kann sich ja gelöst haben.


melden

Münze

29.11.2009 um 23:27
Markant ist auch dass es keine Eichenblätter sind, was auch gegen eine Deutsche Münze spricht.


2x zitiertmelden

Münze

29.11.2009 um 23:28
Hab ich ja schon gesagt, dass es wohl keine Deutsche Münze ist.


melden

Münze

29.11.2009 um 23:28
komische patina hat die, als prägemetalle kommen gold, silber, kupfer infrage u. siehe da

/dateien/mt58362,1259533728,muenze

-http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.chempage.de/versuche/EC/EC%2520001/muenze.jpg&imgrefurl=http://www.chempage.de/versuche/EC/EC%2520001/EC%2520001.htm&h=483&w=1153&sz=45&tbnid=18aFomDOED0jlM:&tbnh=63&tbnw=150&prev=/images%3Fq%3Dkupferm%25C3%25BCnzen&usg=__oieTbdoJhezvorD40h9_eEbF-R8=&ei=XPUSS8W3OZfWmgPCj8jUAg&sa=X&oi=image_result&resnum=1&ct=image&ved=0CAoQ9QEwAA

sieht farblich genauso aus wie die von Eisbiene


melden

Münze

29.11.2009 um 23:29
Ich denke eher, dass man dir hier besser helfen kann wie hier.

Frag doch mal in diesem Münzforum nach!

http://www.emuenzen.de/forum/index.php


melden

Münze

29.11.2009 um 23:31
@zeitlos
was denn sonst?
ich habs bisjetzt einfach so interpretiert weil ich keine bessere idee hatte^^

@JackFrost
und wo hättest du das band befestigt?
ich seh keine öse


melden

Münze

29.11.2009 um 23:33
@Mindslaver
werd ich mal morgen machen aber sind schon gute Ideen dabei. Bin mal gespannt ob hier noch jemand was rausfindet.


melden

Münze

29.11.2009 um 23:34
- http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.chempage.de/versuche/EC/EC%2520001/muenze.jpg&imgrefurl=http://www.chempage.de/versuche/EC/EC%2520001/EC%2520001.htm&h=483&w=1153&sz=45&tbnid=18aFomDOED0jlM:&tbnh=63&tbnw=150&prev=/images%3Fq%3Dkupferm%25C3%25BCnzen&usg=__oieTbdoJhezvorD40h9_eEbF-R8=&ei=XPUSS8W3OZfWmgPCj8jUAg&sa=X&oi=image_result&resnum=1&ct=image&ved=0CAoQ9QEwAA

Durchführung:
In einem Becherglas werden zunächst 25g Zinkpulver mit 50ml der konzentrierten Natronlauge gemischt und erhitzt das Gemisch anschließend unter gutem Rühren bis zum Sieden. Danach werden die Kupfermünzen in die Mischung gegeben. Nach ein bis zwei Minuten werden die Münzen mit einer Tiegelzange herausgenommen und in ein mit destilliertem Wasser gefüllten Becherglas getaucht. Anschließend trocknet man die Münzen mit einem Poliertuch ab.

Durch anschließendes erhitzen über dem Bunsenbrenner (nicht leuchtende Flamme) kann die "Silbermünze" in eine "Goldmünze" überführt werden.

würde sagen es ist eindeutig Kupfer


melden

Münze

29.11.2009 um 23:36
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Koruna.jpg&filetimestamp=20081017101211

Die Krone auf der Münze (oder was auch immer) könnte die Wenzelskrone aus Böhmen sein.


melden

Münze

29.11.2009 um 23:37
Auskunft kann Dir jeder Numismatiker geben und im groben Rahmen auch gute Antiquariatsgeschäfte. In Lüneburg gibt es einen sehr guten Münzhandel. Der verfügt über ein ziemlich grosses Fachwissen. Man kann dort Bilder per Email hinschicken und bekommt eine Antwort.
E-mail: info@limitedcoins.de
Internetseite http://www.limitedcoins.de (Archiv-Version vom 11.02.2009)
Dort kann man übrigens auch Münzen verkaufen. Ist vielleicht was wert...


Anzeige

melden