Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Münze

95 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krone, Münze, Eisernes Kreuz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Münze

30.11.2009 um 17:01
@rushdragon wieso? interessiert es dich nicht?

Anzeige
melden

Münze

30.11.2009 um 17:02
Jetzt fände ich es aber doch interessant zu erfahren was denn nun für eine Münze ist.
Vielleicht kommt die Aufklärung ja dann von diesem Münzforum :D

@Eisbiene
Könntest du dann das Ergebnis posten falls du eins bekommst?


melden

Münze

30.11.2009 um 17:06
@horusfalk3 Ich warte noch auf die Antwort vom Münzhändler. Im Münzforum ist mein Beitrag leider noch unbeantwortet.


melden

Münze

30.11.2009 um 17:52
Zitat von EisbieneEisbiene schrieb:Ich weiss aber nicht, ob meine Vorfahren genug Geld hatten um Klöstern Geld zu spenden.
es müssen ja nnicht zwingend Deine Vorfahren gewesen sein, die gespendet haben. Solche Sachen finden irgendwie einmal Eingang in Sammlungen, und dann sind sie eben drin. Meist absolut nicht mehr nachvollziehbarer nach langer Zeit, wie es dazu kam.

zu der 3-Kopeken-Münze oben.
Die ist aus dem Ersten Weltkrieg. 1916. Besetzte polnische/russische Gebiete, daher auch ausgegeben vom Oberbefehlshaber Ost.
Die gibts im Münzenhandel für 5-10 Euro, je nach Erhaltung.

die Münzen gab der Oberbefehlhaber selber raus, die Geldscheine dazu in Kopeken und Rubel die "Ostbank für Handel und Gewerbe" mit Sitz in Posen (heute Poznán).

Später, 1918, wurde sogar in Kowno (heute: Kaunas, in Litaunen) eine eigene Bank gegründet, die "Darlehenskasse Ost", die noch am 4. April 1918 eine eigene auf "Reichsmark" lautende Währung herausgab.


generell kann man in der Numismatik als Leitfaden sagen:

Münze ist das, wo ein Wert draufsteht. Man will ja etwas damit kaufen und die Handeslpartner müssen wissen, wieviel es darstellt.

Medaille ist das, wo ein Anlaß draufsteht, aber kein Wert (man soll sich damit an etwas erinnern)

Sthe tein Anlaß drauf UND ein Wert, so sprechen wir gerne von einer SONDER-Münze.

Wenn gar nichts draufsteht, kann es natürlich alles und nichts sein.

Gerade die deutsche Geldsgeschichte ist natürlich aufgrund der vielen Wirren und unterschiedlichsten politischen und ökonimischen Gegebenheiten ein unendliches Kapitel ... sehr zur Freude der Sammler natürlich.


melden

Münze

30.11.2009 um 18:28
@belphega
Zitat von belphegabelphega schrieb:Ich will ja nicht meckern - aber wenn du die Münze da eben erste eingescannt hat - warum haben die Bilder dann 2 verschiedene Dateinamen?
LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL
Made my day

Überleg ma warum sie 2 verschiedene Dateinamen haben


melden

Münze

30.11.2009 um 20:09
@zeitlos

Sie haben nicht 2 verschiedene dateinamen ala

data1 und data2

sondern komplett unterschiedliche.

Wenn ich 2 Sachen am Scanner hochlade, unterscheiden die sich nicht komplett du ganz Toller. Die unterscheiden sich gradmal durch die Endzahlen/buchstaben/ je nachdem wie mans eingestellt hat.

Aber dass eines aesates und das zweite asg97235hjasdgß97325 heißt, kanns nicht geben.

jm2c.


melden

Münze

30.11.2009 um 20:20
dass diese Frau immer gleich ins Böse übergeht.. is schon iwie krass..


melden

Münze

30.11.2009 um 20:32
@belphega

Und nochwas nicht jedes Bild is gleich n Fake nur weil nen paar Zahlen net passen, gewöhn dich lieder dran und fahr deine 6000 dpS dann is gut.

/ignore


melden

Münze

30.11.2009 um 21:34
@zeitlos
O.o was gehtn mit dir?
du machst mich von der seite an, ich erklär dir die sachlage und du drehst gleich durch? O.o

... ööööhm.... fail.
btw: ich spiel nimmer sonderlich wow ;D nomma fail.
kein plan was du von mir willst..


melden

Münze

30.11.2009 um 21:35
@belphega

LOL!


melden

Münze

30.11.2009 um 21:35
@Eisbiene
Ne so meinte ich es nicht...war nur spaß bei seite /dateien/uh58362,1259613342,002

@zeitlos
Du solltest weniger WoW Spielen "6000 Dps" /dateien/uh58362,1259613342,091


melden

Münze

30.11.2009 um 21:36
@rushdragon

Muss ich dich enttäuschen ich spiele das Spiel nicht.


melden

Münze

30.11.2009 um 21:37
Und jetzt haben wir uns alle wieder lieb.
Ansonsten müsste ich mal ne Münze werfen. Und wer weiß, wie das ausgehen würde ;)


melden

Münze

30.11.2009 um 21:38
@rushdragon
kp was der komische LIFAD da will :o ich kenn den nichtmal. weiß auch nicht wo ich irgendwo böse war.

@Eisbiene
zum glück hast du als TE verstanden dass ich damit nicht gesagt hab "das ist ein fake" (: mich hat es nur gewundert und ich fand es ein wenig lustig. hehe

hab übrigens was neues rausgefunden! moment.. link suchen..


melden

Münze

30.11.2009 um 21:41
@belphega

Nein ich hab Normal geschrieben, bis du reingeplatzt kamst; warum sollte ich da net auch fuchtlig werden ?


melden

Münze

30.11.2009 um 21:42
@belphega
Ich weiß es auch nicht,hab mir seine Kommentare durchgelesen und nichts verstanden,ihm ist Sicherlich langweilig und er tut das ganze aus Spaß "oder"?
Aufjedenfall, ignorier ihn /dateien/uh58362,1259613764,030

PS: Wie ich dies Ugly-Smileys liebe /dateien/uh58362,1259613764,072


melden

Münze

30.11.2009 um 21:42
Und jetzt haben wir uns alle wieder lieb.
Ansonsten müsste ich mal ne Münze werfen. Und wer weiß, wie das ausgehen würde ;)


melden

Münze

30.11.2009 um 21:43
@rushdragon

intressant


melden

Münze

30.11.2009 um 21:45
Ok,scheiß auf alles.

Back to Topic?
Ich will auch einer dieser Münzen,finde sie interessant .


melden

Münze

30.11.2009 um 21:46
@rushdragon
:D schön dass ich keine an der klatsche hab.
ich dachte schon ich hab mich irgendwo im ton vergriffen und bin einfach zu blind oder zu verdorben um es zu sehn.. aber anscheinend war ich wirklich liep :} <3

@Eisbiene
Ich finde den Link leider gerade nicht. Aber ein Arbeitskollege hat mir einen geschickt.

Der meinte, dass die Münze entweder eine Vorprägung der ursprünglichen Krone war.
Die Krone war eine Währung Österreich-Ungarns.

Oder eine Vorprägung der Francs.


Aufgrund der Tatsache dass weder Jahr noch Wert notiert sind, könnte es sogar ein Tauschmittel der vergangenen Könige sein. Vorausgesetzt es ist keine Accesoire-Prägung.

Frag mal beim Dorotheum deines Vertrauens (:


Anzeige

melden