Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Münze

95 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krone, Münze, Eisernes Kreuz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Münze

29.11.2009 um 23:44
Wie kommt ihr iegentlich darauf das es ein Eisernes Kreuz ist? Besonders da das Eiserne Kreuz ja "nur" die Auszeichnung ist. Und die Eisernen Kreuze haben aus dem 1.Wk entweder Eichenlaub in der Mitte oder das "W" mit Krone auf der anderen Seite mit Stiftungsdatum. Die aus dem 2.Wk haben eben das Hakenkreuz mit Stiftungsdatum und auf der Rückseite glaube ich nichts aber die Rückseite würde man nicht abbilden.

Diese Kreuzform ist allgemein ein Tatzenkreuz oder Templerkreuz und so schon ewig lange vor dem Begriff des Eisernen Kreuzes verwendet. manchmal auch Balkenkreuz genannt...

Und zur Münze, keine Ahnung woher die kommt^^. Sie wirkt aber nicht allzu alt.

Anzeige
melden

Münze

29.11.2009 um 23:46
Ok ich sehe gerade ich habe nicht gründlich genug gelesen, das wurde schon genannt


melden

Münze

30.11.2009 um 08:28
Ist wahrscheinlich eine Biermünze von irgendeinem Schützenverein. Wär's ne Gedenkmedaille oder eine Währung, dann wär ne Beschriftung drauf.


melden

Münze

30.11.2009 um 09:19
or lol, kaum ist da mal ein Kreuz drauf, schon wird essofort mit Nazis assoziiert..

Aber stimmt @Mindslaver
das schaut echt aus wie ein Davidsstern
blöd nur das kein einziger Schriftzug drauf ist oder bin ich einfach nur blind=


melden

Münze

30.11.2009 um 09:37
Also fassen wir zusammen:

Auf der einen Seite das Templerkreuz, auf der anderen Seite die böhmische Wenzelskrone, die gerne für Münzen und Medallien aus der tschechischen Gegend verwendet werden. Über der Krone ein (Davids)stern, unter der Krone ein Kranz aus Eichenlaub.


melden

Münze

30.11.2009 um 09:38
...verwendet wurde.
(Ich wünsche mir vom Weihnachtsmann eine Editierfunktion)


melden

Münze

30.11.2009 um 10:55
Also vom Münzforum habe ich noch keine Antwort erhalten. Ich werde die Bilder dann mal an den von 22aztek genannten Münzsammler schicken.

@JackFrost
Ich finde auch, dass die böhmische Wenzelskrone verblüffende Ähnlichkeit hat. Allerdings schrieb LIFAD
Zitat von zeitloszeitlos schrieb:Markant ist auch dass es keine Eichenblätter sind, was auch gegen eine Deutsche Münze spricht.
Ich hab gegoogelt und es stimmt. Die auf der Münze abgebildeten Blätter, sehen anders aus.


melden

Münze

30.11.2009 um 12:35
Das ist eine Art "Spendenquittung".

Man bekam solche Scheibchen als Andenken auf Wallfahrten in Klöstern, wenn man eine Spende gab.

Das Kreuz ist hier rein christlich gemeint, ist kein "Eiserner Kreuz" im militärischen Sinne. Die Krone ist die Marienkrone.

Zeit: etwa Anfang des 19. Jh.


melden

Münze

30.11.2009 um 12:39
@lucona

Hast du dafür nen Beweis oder ne Quelle?


1x zitiertmelden

Münze

30.11.2009 um 12:42
Zitat von zeitloszeitlos schrieb:Hast du dafür nen Beweis oder ne Quelle?
meine Oma hat viele Wallfahrten unternommen und hatte eine ganze Schatulle davon. Diese Scheibchen waren eigentlich Massenproduktion, - wie die vielen Heiligenbildchen.


melden

Münze

30.11.2009 um 12:48
Hast du noch eine oder nen Bild oder sonstewas?


1x zitiertmelden

Münze

30.11.2009 um 12:49
@lucona

Naa, wenn das nicht die richtige Antwort war. Klingst schon jetzt zu palausibel, um daran zu zweifeln.


melden

Münze

30.11.2009 um 12:56
Zitat von zeitloszeitlos schrieb:Hast du noch eine oder nen Bild oder sonstewas?
nein, leider.
Die Sachen sind längst verloren und in alle Winde zerstreut, und Oma ist ja schon 50 Jahre tot.


melden

Münze

30.11.2009 um 13:01
@Eisbiene

Ich will ja nicht meckern - aber wenn du die Münze da eben erste eingescannt hat - warum haben die Bilder dann 2 verschiedene Dateinamen? :o Hmm

Und die Münze:

Stammt zumindest von einer Oberbefehlshaber-Reihe:

/dateien/uh58362,1259582466,jaeger603

Wahrscheinlich eine Fanboy-Prägung. Schätze ich ganz grob.
Ein Schmuckstück. Ein Andenken. Ein Souvenier.
Ne echte glaub ich nicht..

briefmarkenhaus-heubach.de


1x zitiertmelden

Münze

30.11.2009 um 15:06
lifad schrieb:
Markant ist auch dass es keine Eichenblätter sind, was auch gegen eine Deutsche Münze spricht.
Ist das nicht ein Lorbeerzweig/Kranz?


melden

Münze

30.11.2009 um 15:19
Das Bild erinnert mich an Russland.


melden

Münze

30.11.2009 um 15:44
Du meinst die Schrift erinnert dich an Russland wen schon...

Da steht "Münze" ... /dateien/uh58362,1259592260,193


melden

Münze

30.11.2009 um 16:52
@belphega Ist mir auch aufgefallen, weil ich die Bilder fürs Münzforum noch mal brauchte. Erklären kann ich es mir nicht.
Ich habe die Bilder bei imageshack hochgeladen und dann erst nicht den directlink eingefügt. Das Ergebnis war man sah nix. Dann den directlink eingefügt und es funktionierte.


@lucona Deine Theorie klingt schon mal logisch. Ich weiss aber nicht, ob meine Vorfahren genug Geld hatten um Klöstern Geld zu spenden. Bei der Sammlung befinden sich noch mehrere Münzen die Älteste von 1904.


1x zitiertmelden

Münze

30.11.2009 um 16:54
@mariisha Ich bin nicht besonders Pflanzenkundig, aber es könnten Lorbeerblätter sein.


melden

Münze

30.11.2009 um 16:58
Ich glaub der Threat kan ruihg geschlossen werden /dateien/uh58362,1259596693,171


Anzeige

melden