Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Faszination Auto

27.852 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Auto, Mobil, KFZ ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Faszination Auto

06.10.2015 um 11:12
@Rattensohn
dass projekte eingestampft werden bzw. vorlaeufig in die warteschleife kommen, ist sicher. das r420-projekt hat sehr grosses einstampfpotential. wie ich bereits erwaehnt habe, das 10-gang-dsg ist schon ad acta gelegt worden.

vw's grosses problem ist, dass sie wissentlich die behoerden/organe beschissen haben. ganz zu schweigen vom wettbewerbsvorteil, der dadurch einher geht. insbesondere in den usa, v.a. ca, hatten es z.b. die japanischen/koreanischen hersteller es sehr schwer, bzw. waren nicht in der lage aufgrund der e-vorschriften ihre diesel-kisten zugelassen zu bekommen ... -> klage anderer oesms gegen vw dsbzgl. kann ebenso fogen -> verlust von einnahmen in x-hoehe etc.pp. ...

ein anderes szenario neben deinem erwaehnten (welcher m.m.n. etwas utopisch ist), welchesder industrie mittlerweile rumgeister, ist, dass vw aufgrund dessen (also extremer €-verlust injeglicher ruchtung) langsam aber sicher, um eben jenen kompensieren zu koennen, die produktion aus d mehr ins ausland verfrachten wird (->vergl. der lohnkosten ...).

siehe z.b. den chinesischen markt. jede dritte kiste aus dem konzern wird dort verkauft, chinesische werke nr. 17, 18 & 19 werden demnaechst online gehen. (ps: vw hat so weit ich mich erinnere 106 werke welttweit. wieviele davon in d? ;))

Anzeige
melden

Faszination Auto

06.10.2015 um 11:14
@suffel
jetzt hole ich mir nen kaffee, werde vorher noch 2 mails beantworten, und dann mal auf deine "fundierten" beitraege mal genuesslich eingehen.


melden

Faszination Auto

06.10.2015 um 11:21
fangen wir damit mal an:
Zitat von suffelsuffel schrieb:die ingenieure haben ja kein mist gebaut sondern was geniales entwickelt finde ich
was war denn so deiner ansicht nach so genial dabei?


melden

Faszination Auto

06.10.2015 um 11:23
@Corellian

eine technick entwickelt zu haben die bei diesen messungen eigenstädig intelligent bescheißen kann :Y:


melden

Faszination Auto

06.10.2015 um 11:36
@suffel
aehm nope, von genialitaet ist dabei weit & breit nichts vorhanden!

zur info. jede sw eines oems in der ecm hat ne routine drinnen, die merkt/merken soll, dass die kiste auf der rolle sich befindet und nen test bevor steht. sonst wuerden adas wie asr, esp, abs, etc. pp. verrueckt spielen und die kiste in den limp home modus versetzen. aber dabei bleibt es bei den meisten.

die vw-applikateure gingen einen schritt weiter - und der "befehl" kam von sehr weit oben - und setzten ein mapping auf, welcher in der realitaet nur zu mehr verbrauch & leistugsverlust gefuehrt haette. aber auf der rolle seinen dienst leistete, um eben die zulassung bekommen zu koennen. beschiss auf ganzer linie - und keine genialitaet!


melden

Faszination Auto

06.10.2015 um 11:37
@suffel

Suffel, es geht hier um Steuerhinterziehung im ganz großen Stil.
Ich habe dir im Beitrag zuvor geschrieben, dass die Abgaswerte genutzt werden um die Steuern daraus zu ermitteln die der Fahrzeughalter zahlen muss.

Stell dir vor du lebst irgendwo im Ausland und fährst mit Stolz ein ehrliches Auto "Made in Germany". Plötzlich erfährst du aber von einem Tag auf den nächsten, dass die Deutschen um großen Stil betrogen haben und du deswegen die letzten Jahre zu viel Steuern gezahlt hast. Da ist jeder normale Fahrzeugnutzer, als nicht so ein Fanboy wie du, ziemlich angepisst und wird einem großen Bogen um VW machen.

Das Argument "aber das machen doch alle!" zieht auch nicht, denn bei VW wurde der Betrug nun bewiesen, bei Anderen nicht, fertig.


melden

Faszination Auto

06.10.2015 um 11:43
@Corellian

natürlich ist das beschiss...aber wer würde das nicht machen ?

@Rattensohn

versteh ich nicht....wenn der abgaswert doch durchs bescheißen besser wird, warum muss der fahrzeughalter dann mehr steuern zahlen :ask:

und was passiert wenn jez alle deutschen hersteller aufgrund dessen geprüft werden...und bei allen festestellt wird das sie genau so bescheißen :ask:


melden

Faszination Auto

06.10.2015 um 11:44
Zitat von suffelsuffel schrieb:mir als käufer ist doch egal ob da hinten 10g oder 100g rauskommen.
mir nicht.
solche umstaende wie in peking & co wuerde ich nicht sehen wollen. siehe smog-glocke!

was meinste wieso die carb solch extreme vorschriften hat. irgedwann in den 70ern hatten se die schnauze voll von der glocke die ueber ganz la-county z.b. hing ...


melden

Faszination Auto

06.10.2015 um 11:49
@Corellian

ja das will ich auch nicht! aber so wie die werte jez sind ist ok!
man muss die nicht jez versuchen zwanghaft weiter zu senken, schließlich wollen wir auch noch spaß haben!

ich finds traurig das die hersteller jez schon sorgen habe müssen die neuen gesetzlichen bestimmung nicht einhalten zu können. das ist doch irrsinn!

DE muss nicht immer mit gutem beispiel vorran gehen, sollen sich erstmal alle anderen wie china, usa etc. darum kümmer das sie die gleichen standards wie in DE erreichen und erst wenn die das geschafft haben, dann können wir uns gedanken um neue werte machen, vorher ist das bullshit!

wir sollen darauf achten das der wert von x% nicht überschritten wird während andere länder überhaupt keine grenzwerte haben?....ja macht sinn

wir sind schon gestraft genug das wir den tüv in der form wie er ist haben :nerv:


melden

Faszination Auto

06.10.2015 um 11:49
@Rattensohn
im falle von vwoa war es sogar so, dass die kiste auf der rolle mehr verbrauchte als in der realitaet.


melden

Faszination Auto

06.10.2015 um 11:51
@Corellian

Das Gerücht oder die Befürchtung die wirklichen Verlierer bei dieser Krise könnten die VW Mitarbeiter hier in Deutschland sein, habe ich auch schon gehört.
Es ist ja kein Geheimnis, dass die großen Gewinne des Konzerns über die günstige Fertigung im Ausland erzielt wird. Ich kann mir also sehr gut vorstellen, dass in den nächsten Jahren Produktionslinien verlagert werden um die Verluste auffangen zu können.
Allerdings wird der Betriebsrat und das Land Niedersachsen sich dagegen wehren, da sonst die ganze Region um Wolfsburg leiden wird wenn dort im großen Stil Stellen abgebaut werden. Diese ganzen Verhandlungen werden wieder Zeit und Geld kosten.

Diese ganze Affäre zieht einen so immensen Rattenschwanz mit sich, aus allen Ecken können Sammelklagen und Forderungen kommen.
Einfach nur extrem dumm und kurzsichtig für die Verantwortlichen so mit der Zukunft eines solch riesigen Konzerns zu pokern. Ich wette es wird auch der ein oder andere in den Knast gehen dafür, mit Recht meiner Meinung nach.


melden

Faszination Auto

06.10.2015 um 11:56
@suffel

Er hat weniger Steuern gezahlt, doch da die Abgaswerte geschönt wurden, hätte er mehr Steuern zahlen müssen. Viele Länder fordern diese Differenz nun ein, allerdings von VW und nicht von den Fahrzeughaltern.


melden

Faszination Auto

06.10.2015 um 11:58
@suffel

Alter Suffel, die Affäre ging in den USA los und nicht in Deutschland, das sage ich dir nun zum zweiten Mal.
Mach dich mal schlau wie die Umweltbestimmungen in Kalifornien aussehen....


melden

Faszination Auto

06.10.2015 um 11:59
@suffel
Das ist doch nicht echt deine Meinung? Willst du provozieren?


melden

Faszination Auto

06.10.2015 um 12:05
@itfc

klar will er.. ;)


melden

Faszination Auto

06.10.2015 um 12:08
@Rattensohn

Wir zahlen eh zu viele steuern vin daher ist doch gut so !
Ich seh es gar nicht ein mehr steuern zu zahlen egal wie scheise meine abgaswerte sind pfff

@itfc

Ne ich sehe das so da jeder Staat seine Einwohner nur bescheist kann man die ruhigen Gewissens auch bescheisen


melden

Faszination Auto

06.10.2015 um 12:09
@suffel

Tja, was du willst interessiert aber den Gesetzgeber in den USA, Frankreich, Belgien, etc. nicht.


melden

Faszination Auto

06.10.2015 um 12:11
@Rattensohn
deinem post schliesse ich mich an.

fun fact: es haette vw pi*daumen 300€-350€ mehr in der produktion gekostet, alle ea189 motoren <=2l mit einem scr-system auszustatten. und somit waere dieser skandal nicht moeglich gewesen!

das war wohl poetsch & co zuviel (das wieso wird jedem offensichtlich sein -> bei 11mio kisten eine ersparnis zw. 3.3 & 3.85mrd €) und so verlangten sie eben nach diesem defeat device bzw. erkundigten sich bei neusser & hatz, wie es anstelle dessen moeglich ist, die e-werte einzuhalten. bingo, der dd war geboren ...


melden

Faszination Auto

06.10.2015 um 12:12
@itfc

So wird halt argumentiert wenn die Zeitung nur als Abdeckung beim lackieren mit der Spraydose genutzt wird. :troll:


melden

Faszination Auto

06.10.2015 um 12:16
@Corellian

Tja und wegen dieser dummen Kurzsichtigkeit müssen nun etliche VW Mitarbeiter um ihren Job bangen und die Übernahme von weiteten Zeitarbeitern ist wohl auch sehr unwahrscheinlich.
Ein Kumpel wurde erst im Juni von VW übernommen, der hat echt Schwein gehabt, dass der Skandal erst jetzt ans Tageslicht kam.


Anzeige

melden