Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Faszination Auto

27.852 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Auto, Mobil, KFZ ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Faszination Auto

28.10.2015 um 09:40
@Deathwing_
sehr intelligent von dir, das esp zu deaktivieren. somit dürftest du dein abs zu einem bestimmten teil kastriert haben ...

weil bei kisten mit esp und abs beide zu 99% einen regelkreis bilden!!! das dürfte auch beim golf v der fall sein.

ein esp erfasst messtechnisch viel mehr kenngrössen als eine reine abs-konfiguration (hier nur radrehzahlsensoren...)

beim esp werden gierrate o. die querbeschleunigung u.a. genauestens erfasst. und das kann die leistungsfähigkeit der abs-regelung enorm steigern.

z.b. beim verzögern auf mü-split treten unterschiedliche bremskräfte auf, welches wiederum ein giermoment um die hochachse erzeugen. hier muss der fahrer - wenn er denn dessen fähig ist(!) - mit gegenlenken das fahrzeug stabilisieren. und das hängt von der reaktionszeit des fahrers ab. die geschw. des fahrzeuges selber spielt dabei eine weitere grosse rolle (->trägheit um hochachse). (das ist nur ein bsp.)

hier kommt nun das esp ins spiel, welches mit seinen zusätzlichen daten der abs-regelung hilft, die entsprechenden bremsdrücke aufzubauen, um einem schleudern entgegenzuwirken. bis zu einem bestimmten grad natürlich.

bei kisten mit abschaltbarem esp (ganz o. teilweise) werden dann auf basis der gelieferten werte von abs & beschleunigungssensor(en) modellwerte aus der db entnommen.

und @Cyberdyne hat dich ja schon korrekterweise auf die be hingewiesen.

ergo, 2 punkte, die deinem handeln den wind aus den segeln nehmen. aber sowas von!

Anzeige
melden

Faszination Auto

28.10.2015 um 09:43
@queen.of.core
Moin Moin


melden

Faszination Auto

28.10.2015 um 09:45
@Corellian
Interessant :Y:


1x zitiertmelden

Faszination Auto

28.10.2015 um 09:48
@itfc
:)


melden

Faszination Auto

28.10.2015 um 09:54
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Interessant :Y:
in der tat.
fahrdynamikregelung ist sehr interessant. dazu noch sehr komplex. ohne jene, und ohne die zusätzlichen adas wäre nur ein bruchteil der fahrer in der lage, kisten mit +200ps entsprechend ihrer art & destination bewegen zu können.


melden

Faszination Auto

28.10.2015 um 09:55
@itfc

mit meiner freundin ? :D

@queen.of.core

moooorgennnn :kaffee:


melden

Faszination Auto

28.10.2015 um 09:57
So müde ist er gar ned von unten verblas ich locker eine 2,5l Limo
wat? locker? :D
du meinst wohl so tuckerdiesel wie @Rattensohn ´s 250d und dergleichen. oder meinst du etwa e30/e36 325i z.b.?


melden

Faszination Auto

28.10.2015 um 09:57
@Corellian
Dann lernt man aber erst mal das Vollgas nicht immer produktiv ist :D
Manchmal ist weniger mehr ;)


melden

Faszination Auto

28.10.2015 um 09:58
@Geisonik
absolut.
die erfahrung durfte ich auch schon 1,2 mal machen :o:


melden

Faszination Auto

28.10.2015 um 10:21
@Corellian
Bei mir sinds 2 mal die mir in Erinnerung geblieben sind :D

Ein mal bin ich deshalb im Rally-Style auf die Autobahn gefahren :D
Zum Glück war die gerade ziemlich leer...

Und ein mal beim Überholen fast dem Vordermann ins Heck :N:


1x zitiertmelden

Faszination Auto

28.10.2015 um 21:39
Kennt jemand diese Seite ich möchte da was bestellen nur trau ich mich nicht ?

http://www.magnatuning.ro


melden

Faszination Auto

28.10.2015 um 23:07
@William93
Rumänische Firma. Ist die Frage wie es mit Garantie und eventuell tuv Gutachten aussieht.


melden

Faszination Auto

28.10.2015 um 23:12
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Und ein mal beim Überholen fast dem Vordermann ins Heck
Das ist mir beim Überholen mit dem Rad in Berlin tatsächlich mal passiert. :D Ich konnte zwar noch rechtzeitig bremsen, hatte wegen des Schulterblicks/ der Geschwindigkeit aber einen völlig falschen Schwerpunkt.

Es kam, was kommen musste: das Vorderrad blieb stehen, das Hinterrad kam hoch, mein Knie bohrte sich tief ins Rücklicht des (damals noch sehr modernen) BMW 850i. :D

Und wie funktioniert eine Autobahnauffahrt im Rallyestyle? Hast du die Böschung genommen? :D


1x zitiertmelden

Faszination Auto

29.10.2015 um 06:52
@niurick
Zitat von niurickniurick schrieb:mein Knie bohrte sich tief ins Rücklicht des (damals noch sehr modernen) BMW 850i.
Na toll, jetz weiß ich warum es so wenig schöne alte Autos in gesvcheitem Zustand gibt...scheiß Fahrradfahrer ;)
Zitat von niurickniurick schrieb:Und wie funktioniert eine Autobahnauffahrt im Rallyestyle?
Im Drift Modus praktisch ;)
Kurz vor Ende der Kurve der Auffahrt Gas gegeben, Straße war minimal feucht und zack, quer gestanden und so quer auf dei Bahn gerutscht, also ich gesehen hab das frei is bin ich dann auch direkt aufm Gas geblieben und gleich nach links rüber :D


melden

Faszination Auto

29.10.2015 um 09:00
moin zusammen :kaffee: :vodka:


melden

Faszination Auto

29.10.2015 um 09:00
Moin :vodka:


melden

Faszination Auto

29.10.2015 um 09:02
nur noch heute dann ist wochenende ! :Y:


2x zitiertmelden

Faszination Auto

29.10.2015 um 09:13
moinsen!!

@suffel
Zitat von suffelsuffel schrieb:nur noch heute dann ist wochenende !
du arsch..


1x zitiertmelden

Faszination Auto

29.10.2015 um 09:14
@queen.of.core

was denn ?! :o:


melden

Faszination Auto

29.10.2015 um 09:15
@suffel

Bei mir fängt jeder Morgen an wie bei anderen das WE :vodka: :P:


Anzeige

melden