Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Faszination Auto

27.809 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Auto, Mobil, KFZ ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Faszination Auto

16.12.2015 um 09:55
´morgen :kaffee:
Zitat von suffelsuffel schrieb:dass fast alle nen diesel fahren von 10 autos die man sieht, vorallem die hochwertigeren sind min 9 davon ein diesel
hast du ne strichliste geführt? :D

ne, spass beiseite. das kommt sogar in etwa hin, was die marktanteile der deutschen premium oems in eu (bmw/audi/mercedes) betrifft. der dieselanteil beträgt bei genannten =>70%(!).

gut beobachtet. hast deinen kaffee verdient.

Anzeige
1x zitiertmelden

Faszination Auto

16.12.2015 um 10:01
@Corellian

ne das konnte ich mir auch ohne striche merken :D

also ich bin echt kein freund von diesel fahren das hat nicht wirklich was mit fahrspaß zu tun find ich


1x zitiertmelden

Faszination Auto

16.12.2015 um 10:06
@Corellian
Zitat von CorellianCorellian schrieb:gut beobachtet.
Das lernt man im Büro vorm Aquarium ;)

@suffel
Zitat von suffelsuffel schrieb:also ich bin echt kein freund von diesel fahren das hat nicht wirklich was mit fahrspaß zu tun find ich
Das kommt auf die Motorisierung an.
Aber was mir zusätzlich auffällt dabei, die "dicken" Autos haben immer öfter diese Lautsprecher Sounds an Board. Da klingt der A6 Diesel auf ein mal wien RS6.
Das finde ich immer ziemlich lustig wenn ich es sehe.

Achte mal ab A5 aufwärts drauf ;)


melden

Faszination Auto

16.12.2015 um 10:10
@Geisonik

der drehzahlbereich wo die leistung kommst ist einfach zu kurz und das mit den sounds habe ich definitiv nicht beobachtet, aber im alter wird das mit dem hören ja auch schwieriger :P:


2x zitiertmelden

Faszination Auto

16.12.2015 um 11:04
Zitat von suffelsuffel schrieb:der drehzahlbereich wo die leistung kommst ist einfach zu kurz
definiere mal bitte einmal "zu kurz" & "wo die lstg. kommt".

und vllt. überdenkst du diese pauschale aussage noch einmal, wenn du dir diese exemplarische gegenüberstellung mal genauer unter die lupe nimmst.
->
2015 Audi comparison 3l v6 tdi-tfsiOriginal anzeigen (0,3 MB)


melden

Faszination Auto

16.12.2015 um 11:06
@Corellian
Das mit dem TDI und TFSI habe ich mir auch gedacht, aber ich wollte es nicht anfangen :D

Da kommen jetzt wieder wirre Ausflüchte :P:


2x zitiertmelden

Faszination Auto

16.12.2015 um 11:11
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Da kommen jetzt wieder wirre Ausflüchte
bin gespannt ...


melden

Faszination Auto

16.12.2015 um 11:13
@Corellian
Am Ende läufts wieder auf irgendeinen hochgepusteten Golf hinaus der nen TFSI Motor drinne hat und Sauger sind eh alle doof :P:


melden

Faszination Auto

16.12.2015 um 11:19
@Corellian

ok erkläre ich das meine ich wie folgt und kann da auch nur mitreden bei nem 2l TDI A6 schaltgetriebe

der 1. gang ist eig nur fürs anfahren da und man schaltet sofort in den 2.

ab dem 2. gang merkt man genau den punkt wo der lader einsetzt aber auch direkt wie 1.500 umdrehungen später diesen anschieben des laders sofort vorbei ist und man dann in den 3. schalten muss bevor dieses soldine anschieben wieder kommt.

wenn du bei nem A6 diesel mit schalter den 1. gang von 0 umdrehung bis zum drehzahlbegrenzer drehen lässt oder allgemein jeden gang bis zur max drehzahl ausdrehen lässt habe ich das gefühlt das is absolut sinnlos weil richtig drehmoment hat die bude eh nur im bereich von 1.500 bis max 3.000 umdrehungen

fährst du ein benzin-turbomotor hat man das gefühl das es da sehr wohl sinn macht in max drehen zu lassen weil der von 2.000 bis 6.500 richtig drehmoment hat

ich hoffe du verstehst was ich mein :D

diesel = richtig drehmoment für ne kleine drehzahl-spanne

benzin = richtig drehmoment über ne große drehzal-spanne


2x zitiertmelden

Faszination Auto

16.12.2015 um 11:30
@suffel
Das meiste davon ist subjektive Wahrnehmung weil der "Turbo-Bumms" beim Diesel ungleich stärker ausfällt...


melden

Faszination Auto

16.12.2015 um 11:31
Zitat von suffelsuffel schrieb:fährst du ein benzin-turbomotor hat man das gefühl das es da sehr wohl sinn macht in max drehen zu lassen weil der von 2.000 bis 6.500 richtig drehmoment hat
subjektives empfinden ist hier etwas fehl am platz. konzentrier dich auf die fakten & zahlen. und ein otto hat natürlich eine andere leistungscharakteristika als ein diesel. wow, wer hätte das gedacht :)
Zitat von suffelsuffel schrieb:diesel = richtig drehmoment für ne kleine drehzahl-spanne

benzin = richtig drehmoment über ne große drehzal-spanne
wie ich sehe, hast du den graphenvergleich nicht richtig interpretiert. btw., mit solch´einer pauschalisierung machst du dir nur etwas vor.

...

hast recht gehabt @Geisonik :Y:


melden

Faszination Auto

16.12.2015 um 11:36
@Corellian

na es geht sich ja auch hier um mein subjektives empfinden :Y:

mir gefällt die leistungsentfaltung eines diesel nicht, weswegen für mich auch kein diesel in frage kommen würde
es fühlt sich einfach falsch an und da helfen mir auch keine diagramme :D


1x zitiertmelden

Faszination Auto

16.12.2015 um 11:39
@suffel
Zitat von suffelsuffel schrieb:mir gefällt die leistungsentfaltung eines diesel nicht
Du stehst also nicht so auf Beschleunigung ;) ?


melden

Faszination Auto

16.12.2015 um 11:41
@Geisonik

doch aber dafür brauch ich kein diesel :D


1x zitiertmelden

Faszination Auto

16.12.2015 um 11:41
@suffel
was dir gefällt o. nicht, ist nicht sinn dieser diskussion.

meinungen & subj. empfinden als tatsachen hier zu etablieren geht eben nicht, bzw. ist sinnfrei/falsch! und da sind graphen & zahlen ein recht wirksames mittel, dich von deiner wolke runter zu holen ;)


melden

Faszination Auto

16.12.2015 um 11:42
@Corellian

wer sagt denn das ich etwas als tatsache hinstellen will :ask:

wollte nur mein epfinden schildern :Y:


1x zitiertmelden

Faszination Auto

16.12.2015 um 11:44
@suffel
Zitat von suffelsuffel schrieb:doch aber dafür brauch ich kein diesel
Eigentlich ein Widerspruch in sich.
Du willst das dein Auto möglichst schnell beschleunigt, sagst aber es geht nicht darum zu prollen, sondern darum das du es geil findest.
Die Beschleunigung des Diesel ist im, zugegebener Maßen kleinen, optimalen Bereich deutlich größer als die des Benziners.
Von 0-100 dann nicht, aber laut deiner Aussage ist es ja nicht das was wichtig ist, es geht ja um das Gefühl dabei.

Kläre mich auf, gehts nun doch um prollen ;) ?


1x zitiertmelden

Faszination Auto

16.12.2015 um 11:48
Zitat von suffelsuffel schrieb:wer sagt denn das ich etwas als tatsache hinstellen will
lol, wie bezeichnest du denn diese folgenden 3 aussagen:

das
Zitat von suffelsuffel schrieb:der drehzahlbereich wo die leistung kommst ist einfach zu kurz
das
Zitat von suffelsuffel schrieb:diesel = richtig drehmoment für ne kleine drehzahl-spanne
& das
Zitat von suffelsuffel schrieb:benzin = richtig drehmoment über ne große drehzal-spanne
bitteschön?

...

aber hast recht, mein fehler! es kann sich nicht um tatsachen handeln, da es schlicht & ergreifend einfach dein mittwochsgelaber aka trolling ist ...


melden

Faszination Auto

16.12.2015 um 11:54
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Von 0-100 dann nicht
ach, kommt auf die kiste an.

ein 335d x-drive ist ein zehntel schneller auf 100 als ein 7er r. laut werk ;) (wenn ich mich korrekt erinnere)

zudem noch über 200kg schwerer als der golf! ein diesel - kaum zu glauben ...


1x zitiertmelden

Faszination Auto

16.12.2015 um 11:56
@Geisonik

die beschleunigung in einem turbo-benizer fühlt sich deutlich besser und auch schneller an als bei nem diesel (vom klag mal ganz abgesehen)

0-100 ist für mich auch wichtig da es einen vergleich zwischen verschiedenen autos schafft wie sie ihre leistung tatsächlich auf die straße bringen.

natürlich will ich das mein atuo aufmerksamkeit erregt weil es so toll ist, aber welcher autofreund will das nicht?
es kauft sich kaum einer nen ferrari und parkt ihn versteckt hinter ne ecke, die meisten parken ihn direkt vor ner fußgängerzone weil dann alle gaffen kommen :Y:
und natürlich würde ich das nicht anders machen wenn ich so ein wagen hätte, das macht mich aber sicherlich nicht zu nem schlechten mensch :P

@Corellian

alle aussagen sind auf mein empfinden bezogen oder hätte ich jez schreiben müssen vor jedem satz "nach meinem empfinden ist......."

das was ich sage ist grundsätzlich meine subjektive meinung, wenn 50 leute sagen "xy ist toll" und ich sage "xy ist scheiße" dann brauche ich keine umfragen, statistiken etc. die das gegenteil beweisen wollen für mich ist und bleibt xy scheiße :Y:


Anzeige

1x zitiertmelden