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Faszination Auto

27.809 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Auto, Mobil, KFZ ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Faszination Auto

23.04.2013 um 20:59
@Fusselkater
danke für die fixe Antwort.
Kannst du mir erklären was es mit den dazugehörigen Zahlen auf sich hat?

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23.04.2013 um 21:00
Zitat von Your_ShadowYour_Shadow schrieb:Kannst du mir erklären was es mit den dazugehörigen Zahlen auf sich hat?
Bei was jetzt? Bei Zündzeitpunkt, oder beim Übersetzungsverhältnis?


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Faszination Auto

23.04.2013 um 21:14
sowohl als auch.


Ich sag mal worum es überhaupt geht:
Das alte PC Game Test Drive Unlimited.....da hab ich ein ModdingTool zu, welches mir anbietet ein paar Physics am Fahrzeug zu ändern. -> da Ich mir ein paar Carmods geladen hab und die Orginal Fahrzeuge ersetzt werden (aber nur Optisch) will ich die Performance der Wagen nachbessern
aber ich hab kein Plan davon :(

hier so sieht das aus (zum Beispiel):






@Fusselkater



EDIT: was es mit der Inertia / Verzögerung auf sich hat würd ich auch gern wissen :)


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Faszination Auto

23.04.2013 um 21:29
Zitat von Your_ShadowYour_Shadow schrieb:Ich sag mal worum es überhaupt geht:
Das alte PC Game Test Drive Unlimited.....da hab ich ein ModdingTool zu, welches mir anbietet ein paar Physics am Fahrzeug zu ändern. -> da Ich mir ein paar Carmods geladen hab und die Orginal Fahrzeuge ersetzt werden (aber nur Optisch) will ich die Performance der Wagen nachbessern
aber ich hab kein Plan davon :(
Ok.. ich verstehe... ^^

Also bei dem ersten Bild ist quasi der "Bruch" ausgerechnet... je größer die Zahl wird umso länger wird der Gang... je kleiner die Zahl wird umso kürzer wird er... verschieb dort am besten einfach nur den Regler oben.. nach "longer" für weniger Beschleunigung bei höherer Endgeschwindigkeit oder nach kürzer für den umgedrehten Effekt... der Effekt wird natürlich durch die Motorleistung begrenzt.

Das untere Bild in der Umrandung hat nichts mit dem Zündzeitpunkt zu tun, wie ich ihn oben beschrieben habe... ich kann hier nur vermuten:

die 5000 bei Ignition gibt an, bis wohin die Drehzahl ansteigt, wenn die Zündung betätigt wird. Die 6250 gibt den Drehzahlbegrenzer an. Inertia ist die Trägheit (sprich die Verzögerung zwischen Gas geben und der Reaktion des Motors)

die Ignition Times beschreiben vermutlich in diesem Beispiel folgendes... 0.7s nach dem man die Zündung betätigt springt der Motor an.. nach 0.77sek dreht er hoch und nach 0.9s wieder runter...

Wie gesagt.. nur Vermutungen. Jedenfalls wirst Du damit die Leistung der Fahrzeuge nicht anpassen können.


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23.04.2013 um 21:32
@Your_Shadow
Aber vielleicht kannst Du mal nen Screenshot von dem Datasheet-Reiter machen... wenn man da was verändern kann.


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23.04.2013 um 21:44
also in anderen spielen die ich gemoddet habe wäre die RPM5000 das höchste Drehmoment , die
6250 die drehzahlgrenze. wenn du die 5000 auf 5500 hochsetzt und das getriebe minimal länger übersetzt wird der wagen schneller bei gleicher Beschleunigung.

http://www.chip.de/downloads/Cheat-Engine_36914860.html

das ist ein Programm mit dem man so gut wie jedes spiel cheaten kann.
die Beschreibung ist allerdings englisch.
die rennspiele meines sohnes habe ich alle damit freigeschaltet.


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23.04.2013 um 21:44
Ok ok ...aber was hat das zu bedeuten Zündung bei 5000rpm? was zündet da?


Ein Problem des Spiels ist, dass sich die Höchstgeschwindigkeit und die PS-Zahl nicht mit diesem Programm ändern lässt...nur über verwirrende Textdateien (also was für Leute die sich mit sowas auskennen)

wenn Ich möchte dass die Drehzahl bis 8000 geht muss ich die Redline auf 8000 setzten, aber was ist mit der Ignition?
Ich hab das am Beispiel eines Civic Type-R (EK Baureihe) ausprobiert. Der hat im Spiel die Grundlage eines Noble M12 GTO, welcher nicht bis 8000 (laut TDU) dreht ...aber hat nicht so ganz funktioniert.


hier der Datasheet Screen


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23.04.2013 um 21:45
@itfc
oh danke dir..ich werd mir das mal angucken


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23.04.2013 um 21:49
@Your_Shadow
OK... danke.. das sieht allerdings tatsähclich nur danach aus, als könnte man dort die Werte ändern, die hinterher auf dem Datenblatt stehen... nicht die tatsächlichen...


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23.04.2013 um 21:50
je höher die Drehzahl desto eher muß die Zündung sein.
die 0,77 bezieht sich auf vorzündung bei hoher , die 0,9 bei leerlauf.
wenn du die 6250 auf 7000 setzt geh von 0,77 auf 0,6 oder 0,65.
must du ausprobieren


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Faszination Auto

23.04.2013 um 21:51
@Fusselkater
im Falle dieses Fahrzeugs war der Modder schon so freundlich und hat die PS-Zahl und sonstiges geändert.

aber bei anderen Fahrzeugen die ich so ersetzt hab ist das nicht der Fall, und es gestalltet sich schwierig alles anzupassen.


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23.04.2013 um 21:52
@itfc
gibt es da eine Faustregel?


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23.04.2013 um 21:52
weil es andere Motoren sind.
da spielen auch werte wie Hubraum eine rolle.
falls die im Programm eingerechnet werden , musst du die werte anpassen.


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23.04.2013 um 21:53
je höher die Drehzahl um so eher zünden und niedrige Drehzahl später , aber nie auf 0 setzen.


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23.04.2013 um 21:55
kannst du vom Honda auch das physiks datenblatt mal reinsetzen? als vergleich zur Viper.
dann kann ich dir vielleicht bessere werte sagen.


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23.04.2013 um 21:55
Hubraum lässt sich zwar dort verändern, aber ich glaub nicht das die Engine (des Spiels) den Unterschied hergibt...das ist nur auf dem Papier so.


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23.04.2013 um 21:58
Beim Honda habe ich die RPM Redline hochgesetzt, schaltet aber trotzdem bei 7000. :ask:


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23.04.2013 um 22:04
setz inertia auf 100%
inertia ist der wert der masseträgheit. sinvoll wäre eigendlich 0 aber bei der Viper hast du danach keine Trägheit anscheinend
rev up würde ich mit 0,8 probieren.
der Honda ist im automatikmodus. da bringt das nur im stick Modus was.


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23.04.2013 um 22:05
und ignition auf 7200


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23.04.2013 um 22:05
ich probier es gleich mal aus


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