Faszination Auto
Seite 392 von 1.391vorherige 1 ... 292342382390391392393394402442492 ... 1.391 nächste
Direkt zur Seite:
Faszination Auto
28.04.2014 um 18:08LOL-ab 2020 ist sowieso Schluss mit Kolbenmotor. Kann man der Sache schon Mal entgegengehen. Wer dann noch Geld übrig hat, kann sich ja noch ein Schnauferl dazu kaufen.
Hab erst kürzlich bei einem Autohändler in der Gegend einen Chevy Nova SS gesehen-so'n 1970er Baujahr. Hab ihn nicht genauer betrachtet, aber machte einen recht gepflegten Eindruck. Er steht schon ein paar Wochen da. Für Spaßtouren zu Oldtimerevents sicher ganz nett, aber jeden Tag möchte ich damit nicht mehr fahren wollen.
Ähnelt dem hier:

Hab erst kürzlich bei einem Autohändler in der Gegend einen Chevy Nova SS gesehen-so'n 1970er Baujahr. Hab ihn nicht genauer betrachtet, aber machte einen recht gepflegten Eindruck. Er steht schon ein paar Wochen da. Für Spaßtouren zu Oldtimerevents sicher ganz nett, aber jeden Tag möchte ich damit nicht mehr fahren wollen.
Ähnelt dem hier:

Faszination Auto
28.04.2014 um 19:05@Thour1959
kannst du deine aussage ein wenig näher erläutern?
wieso sollte da schluss sein?Thour1959 schrieb:ab 2020 ist sowieso Schluss mit Kolbenmotor.
kannst du deine aussage ein wenig näher erläutern?
Faszination Auto
28.04.2014 um 19:15@Corellian
Liest Du nicht die Techniksparte auf Allmy? Da gibt es einen Diskussionsstrang mit einer entsprechenden Aussage ("Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will"). Da rechnet das einer (Lars Thomsen) recht plausibel vor. Akkus und damit auch die Produktion von Elektrofahrzeugen werden so billig sein, dass Kolbenmotoren vom Markt weitgehend verschwinden werden.
Liest Du nicht die Techniksparte auf Allmy? Da gibt es einen Diskussionsstrang mit einer entsprechenden Aussage ("Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will"). Da rechnet das einer (Lars Thomsen) recht plausibel vor. Akkus und damit auch die Produktion von Elektrofahrzeugen werden so billig sein, dass Kolbenmotoren vom Markt weitgehend verschwinden werden.
Faszination Auto
28.04.2014 um 19:28p.s.: Bei örtlichen Autohändlern stehen schon vereinzelt Elektroautos auf dem Hof-und sie werden auch gekauft und gefahren. Bei mir im Dorf gibt es mindestens einen Renault Fluence (ein Apotheker hat einen), mehrere Zoes und Twizzies. Auch den Opel Ampera sieht man inzwischen recht häufig.
Außer für Urlaubsfahrten, bräuchte ich den Benzinmotor des Ampera so gut, wie garnicht mehr, da Arbeit und Einkauf innerhalb der Akkureichweite liegen und ich auch einen Garagenplatz mit Steckdose habe.
Gut-das sinnliche Erleben ist ohne Krawall vielleicht geringfügig eingeschränkt, aber ansonsten wäre ich mal gespannt darauf, wie es ist, so ein Ding zu fahren. Auch mein großer Benziner ist nicht wirklich laut. Ab einem gewissen Tempo hört man sowieso nur noch Wind- und Rollgeräsuche. Da ist auch kein Elektroauto leiser, als ein Auto mit Verbrenner.
Außer für Urlaubsfahrten, bräuchte ich den Benzinmotor des Ampera so gut, wie garnicht mehr, da Arbeit und Einkauf innerhalb der Akkureichweite liegen und ich auch einen Garagenplatz mit Steckdose habe.
Gut-das sinnliche Erleben ist ohne Krawall vielleicht geringfügig eingeschränkt, aber ansonsten wäre ich mal gespannt darauf, wie es ist, so ein Ding zu fahren. Auch mein großer Benziner ist nicht wirklich laut. Ab einem gewissen Tempo hört man sowieso nur noch Wind- und Rollgeräsuche. Da ist auch kein Elektroauto leiser, als ein Auto mit Verbrenner.
Faszination Auto
28.04.2014 um 19:41@Thour1959
:ask:
oh, halt - da hab ich ja schon den einen o. anderen beitrag gepostet^^
.
.
.
hier mal ein bissl leselektüre ...
->
http://lmgtfy.com/?q=2020+end+of+the+combustion+engine
vorallem die studie von der iae, von mckinsey, bosch, boston consulting group, deloitte (etc. pp.)
würde ich mir anschauen.
dann können wir uns nochmal diesem thema widmen, ok?!
... jetzt mal ernsthaft, da gibt es so einen thread?!Thour1959 schrieb:Liest Du nicht die Techniksparte auf Allmy? Da gibt es einen Diskussionsstrang mit einer entsprechenden Aussage ("Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will").
:ask:
oh, halt - da hab ich ja schon den einen o. anderen beitrag gepostet^^
... also wenn das der h. thomson das sagt, wird es ja wohl stimmen :DThour1959 schrieb:Akkus und damit auch die Produktion von Elektrofahrzeugen werden so billig sein, dass Kolbenmotoren vom Markt weitgehend verschwinden werden.
.
.
.
hier mal ein bissl leselektüre ...
->
http://lmgtfy.com/?q=2020+end+of+the+combustion+engine
vorallem die studie von der iae, von mckinsey, bosch, boston consulting group, deloitte (etc. pp.)
würde ich mir anschauen.
dann können wir uns nochmal diesem thema widmen, ok?!
Faszination Auto
28.04.2014 um 19:52@Corellian
LOL-was weis ich, welcher Ölscheich welche dieser Studien finanziert hat.
Ich war auch etwas über die eindeutige Aussage dieses Hrn. Thomsen überrascht, aber vieles spricht dafür, denn angeblich(?) geht ja das Erdöl zu Neige und da sollte man doch langsam mal was anderes überlegen-oder nicht?
Ich häng nicht am Überkommenen. Bin aufgeschlossen, was neue Technik anbetrifft.
LOL-was weis ich, welcher Ölscheich welche dieser Studien finanziert hat.
Ich war auch etwas über die eindeutige Aussage dieses Hrn. Thomsen überrascht, aber vieles spricht dafür, denn angeblich(?) geht ja das Erdöl zu Neige und da sollte man doch langsam mal was anderes überlegen-oder nicht?
Ich häng nicht am Überkommenen. Bin aufgeschlossen, was neue Technik anbetrifft.
Faszination Auto
28.04.2014 um 20:03@Thour1959
vllt. kannst du ja dann den ein o. anderen scheich zuordnen ...
(du glaubst doch nicht wirklich, dass die ölscheichs den e_car-trend aufhalten, bzw. sabotieren?)
oder reicht dir das etwa?!
dann lies dir eben ein paar durch! wird dir sicherlich nicht schaden -> horizonterweiterung ;)Thour1959 schrieb:was weis ich, welcher Ölscheich welche dieser Studien finanziert hat.
vllt. kannst du ja dann den ein o. anderen scheich zuordnen ...
(du glaubst doch nicht wirklich, dass die ölscheichs den e_car-trend aufhalten, bzw. sabotieren?)
dann zähl doch die sachen auf, die für ein ende des ice´s im jahre 2020 sprechen.Thour1959 schrieb:aber vieles spricht dafür
dagegen spricht ja nichts - aber man sollte doch mehr als nur diesen h. thomson auf seiner agenda dsbzgl. haben.Thour1959 schrieb:Ich häng nicht am Überkommenen. Bin aufgeschlossen, was neue Technik anbetrifft.
oder reicht dir das etwa?!
Faszination Auto
28.04.2014 um 20:28@Corellian
Na, es ist dir ja eine echte Herzensangelegenheit, dass Du mich unbedingt von deiner Meinung überzeugen willst. Kommst Du aus der Branche?
Hab selbst etwas mit elektrischer Antriebstechnik und Leistungselektronik zu tun gehabt und verfolge die Entwicklung schon seit vielen Jahren mit großem Interesse. Immerhin haben ein paar erste Fahrzeuge den Weg in die Verkaufsräume geschafft. Kaum zu glauben.
Ne Rappelkiste von 1975 kommt als Alltagsfahrzeug jedenfalls nicht mehr in Frage. Bin skeptisch, was die Akkuhaltbarkeit anbetrifft, aber den Ampera schau ich mir bei Gelegenheit mal an.
Na, es ist dir ja eine echte Herzensangelegenheit, dass Du mich unbedingt von deiner Meinung überzeugen willst. Kommst Du aus der Branche?
Hab selbst etwas mit elektrischer Antriebstechnik und Leistungselektronik zu tun gehabt und verfolge die Entwicklung schon seit vielen Jahren mit großem Interesse. Immerhin haben ein paar erste Fahrzeuge den Weg in die Verkaufsräume geschafft. Kaum zu glauben.
Ne Rappelkiste von 1975 kommt als Alltagsfahrzeug jedenfalls nicht mehr in Frage. Bin skeptisch, was die Akkuhaltbarkeit anbetrifft, aber den Ampera schau ich mir bei Gelegenheit mal an.
Faszination Auto
28.04.2014 um 20:47@Thour1959
nur bin ich "scharf" auf diese fakten, welche mir unter diesen umständen evtl. neu wären!
und irgendwie muss man sie eben manchmal "rauslocken".
die industrie rechnet unter anderem mit +/- 20 mio. einheiten bis zum jahre 2020 ...
ne, das ist nicht meine intention. jeder sollte sich seine eigene meinung bilden.Thour1959 schrieb:dass Du mich unbedingt von deiner Meinung überzeugen willst.
nur bin ich "scharf" auf diese fakten, welche mir unter diesen umständen evtl. neu wären!
und irgendwie muss man sie eben manchmal "rauslocken".
in der tat kaum zu glauben, dass mittlerweile ~400.000 solcher kisten weltweit unterwegs sind - bei einem fahrzeugbestand momentan von ~800.000.000 ... knapp 0,05% also, tendenz steigend ;)Thour1959 schrieb:Immerhin haben ein paar erste Fahrzeuge den Weg in die Verkaufsräume geschafft. Kaum zu glauben.
die industrie rechnet unter anderem mit +/- 20 mio. einheiten bis zum jahre 2020 ...
Faszination Auto
28.04.2014 um 22:24@Corellian
Und diese Meinung habe ich mir halt schon gebildet.
Es gibt zwar noch keine allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzung, aber freies Rasen ist auf deutschen Autobahnen auch nur noch auf kurzen Teilstücken möglich. Die 161km/h Spitze des Ampera (und anderer Elektromobile) erscheinen daher ausreichend.
Es ist auch sehr verlockend, nicht mehr unbedingt auf eine Tankstelle angewiesen zu sein. Ich habe einen Garagenplatz mit Steckdose, sodass ich jeden Abend den Traktionsakku daran nachladen kann. Einmal "volltanken" für etwas Klimpergeld. Der Verbrauch wird im Akkubetrieb mit 1,2 Liter und auf Benzin mit 4,8 Liter angegeben.
Im praktischen Einsatz wurden mit dem Akkupack um die 80km rein elektrisch erreicht (Angabe Wikipedia). Damit wäre der tägliche Transportbedarf OHNE Einsatz des Benzinmotors möglich. Mit dem Benziner erhöht sich die Reichweite auf 500km, sodass längere Reisen möglich sind.
Es sind hier alle Technologien vereinigt. Es ist ein reines Elektroauto, ein serieller und auch ein paralleler Hybrid (Motor kann Drehmoment auch direkt auf die Räder übertragen).
Und diese Meinung habe ich mir halt schon gebildet.
Es gibt zwar noch keine allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzung, aber freies Rasen ist auf deutschen Autobahnen auch nur noch auf kurzen Teilstücken möglich. Die 161km/h Spitze des Ampera (und anderer Elektromobile) erscheinen daher ausreichend.
Es ist auch sehr verlockend, nicht mehr unbedingt auf eine Tankstelle angewiesen zu sein. Ich habe einen Garagenplatz mit Steckdose, sodass ich jeden Abend den Traktionsakku daran nachladen kann. Einmal "volltanken" für etwas Klimpergeld. Der Verbrauch wird im Akkubetrieb mit 1,2 Liter und auf Benzin mit 4,8 Liter angegeben.
Im praktischen Einsatz wurden mit dem Akkupack um die 80km rein elektrisch erreicht (Angabe Wikipedia). Damit wäre der tägliche Transportbedarf OHNE Einsatz des Benzinmotors möglich. Mit dem Benziner erhöht sich die Reichweite auf 500km, sodass längere Reisen möglich sind.
Es sind hier alle Technologien vereinigt. Es ist ein reines Elektroauto, ein serieller und auch ein paralleler Hybrid (Motor kann Drehmoment auch direkt auf die Räder übertragen).
Faszination Auto
29.04.2014 um 00:03ok.Thour1959 schrieb:Und diese Meinung habe ich mir halt schon gebildet.
...
yepThour1959 schrieb:Es ist ein reines Elektroauto
yepThour1959 schrieb:ein serieller
jein ... nicht ganz korrekt.Thour1959 schrieb:und auch ein paralleler Hybrid
kein parallel-hybrid - sondern ein in diesem falle spezieller seriell-parallel-hybrid.
kleiner, aber feiner unterschied!
der ice partizipiert dann unter umständen am antrieb aufgrund von betriebspunkt- & wirkungsgradoptimierung ... denn konstruktionsbedingt (->planetengetriebe) besteht keine direkte mechanische verbindung zw. dem ice und den rädern, ohne dass einer der e-mot´s nicht "seine finger im spiel" hat & mitwerkelt!
c´est la vie - das haben die jungs halt so entwickelt.
Faszination Auto
29.04.2014 um 08:00@Corellian
hast recht, mit den "gleichen Gesichtern" auch bei Mercedes & Co.
Dennoch empfinde ich das bei Porsche Cayenne zu extrem.
hast recht, mit den "gleichen Gesichtern" auch bei Mercedes & Co.
Dennoch empfinde ich das bei Porsche Cayenne zu extrem.
Faszination Auto
29.04.2014 um 18:13jez sind wir schon bei elektroautos :nerv:
Faszination Auto
29.04.2014 um 18:31Klar suffel Golf GTI -e sozusagen. Mit 50 PS greenpower extra für dich
Faszination Auto
30.04.2014 um 08:08Ich habe gestern auf der AB einen 5er Golf GTI bei einer Geschwindigkeit von 80 auf etwa 150 abgezogen. Hätte ich nicht gedacht.
Dann hatte er mich eingeholt.
Was isn damit los?
Dann hatte er mich eingeholt.
Was isn damit los?
Faszination Auto
30.04.2014 um 12:44Für mich eine recht einfache Definition .
Der GTI ist schwerer , braucht also länger bis er seine Massen beschleunigt - hat er das dann allerdings erstmal geschafft lässt er die überschüssigen Pferde raus - und damit zieht er Dir dann
davon . Hab auf der Autobahn mit einem kleinen 75 PS Fahrzeug mal einen A6 TDI ( 180 PS ) stehen lassen-solange bis der seine PS in Bewegung hatte - und dann war er weg .
Der GTI ist schwerer , braucht also länger bis er seine Massen beschleunigt - hat er das dann allerdings erstmal geschafft lässt er die überschüssigen Pferde raus - und damit zieht er Dir dann
davon . Hab auf der Autobahn mit einem kleinen 75 PS Fahrzeug mal einen A6 TDI ( 180 PS ) stehen lassen-solange bis der seine PS in Bewegung hatte - und dann war er weg .
Faszination Auto
30.04.2014 um 12:52@Nightshadow81
ein GTI ist schwerer als ein Mercedes C280? Mein Auto ist extrem schwerfällig, wie ein Wal. Außer macht macht nen Kickdown.
ein GTI ist schwerer als ein Mercedes C280? Mein Auto ist extrem schwerfällig, wie ein Wal. Außer macht macht nen Kickdown.
Faszination Auto
30.04.2014 um 13:16Ja gut da ich nicht wissen konnte was Du für einen Fahrzeugtyp hast war es einfach eine Mutmaßung
meinerseits . Trotzdem-ich denke viel an Gewicht werden die sich nicht mehr nehmen da beim GTI ja auch entsprechend Sicherheitstechnik verbaut ist die Gewicht zur Folge hat .
Oder der Fahrer des GTI war nicht scharf drauf - wäre ja auch ne Möglichkeit .
meinerseits . Trotzdem-ich denke viel an Gewicht werden die sich nicht mehr nehmen da beim GTI ja auch entsprechend Sicherheitstechnik verbaut ist die Gewicht zur Folge hat .
Oder der Fahrer des GTI war nicht scharf drauf - wäre ja auch ne Möglichkeit .