Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Faszination Auto

27.809 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Auto, Mobil, KFZ ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Faszination Auto

14.10.2014 um 08:52
@Geisonik
da das gros der fahrzeuge mit den 4cyl mittlerweile bestens bedient ist, von segment c(b) - e, ist es nicht verwunderlich, dass eben diese bauform besonders stark im fokus ist.

sie bringt ja gewisse vorteile gegenueber 6,8, etc. cylindern. aber jenseits dessen wird auch/genauso richtig entwickelt!

Anzeige
1x zitiertmelden

Faszination Auto

14.10.2014 um 08:58
@Corellian
Zitat von CorellianCorellian schrieb:sie bringt ja gewisse vorteile gegenueber 6,8, etc. cylindern
Lüge ;)

Naja, die 4cyl (jetzt schreib ich das auch schon mit "c"^^) finden halt die meisten Abnehmer, daher der größte Markt, daher mehr Entwicklung. Es kauft doch kaum noch jemand größeres.
Klar, nen paar gibt es immer die es tun, aber prozentual gesehen ist der Markt, auf jeden Fall in Deutschland, doch fast tot für größeres.


melden

Faszination Auto

14.10.2014 um 09:14
@Geisonik

aber nicht weil keiner die großen motoren will, sondern weil die unbezahlbar sind !


1x zitiertmelden

Faszination Auto

14.10.2014 um 09:16
Ich denke der Trend zu kleineren Motoren in Verbindung mit hybrid wird erst noch richtig losgehen. Da wird der Motor selber nur ein nebenaggregat sein irgendwann. So gesehen ist die Entwicklung von 3 oder 4 zyl sinnvoll.


melden

Faszination Auto

14.10.2014 um 09:23
@itfc
Sinnvoll auf jeden Fall. Trotzdem schade...

@suffel
Nein das denk ich nicht. Es geht eher darum das kaum jemand große Motoren will. Die Leute wollen wenn dann schon viel Leistung und wenig Verbrauch. Das geht gut über Turbos usw. Downsizing eben.
Das hat meiner Meinung nach nicht nur was mit den Kosten zu tun, sondern auch einiges mit dem Umdenken bzgl. CO2 Ausstoß usw.


melden

Faszination Auto

14.10.2014 um 09:28
@Geisonik

für mich hat das nur was mit kosten zu tun

würde der liter super+ max 1€ kosten, wäre es egal wenn der wagen deutlich mehr sprit frisst
wenn dann auch noch die kfz steuer deutlich gesenkt werden würde, wäre das auch gut :Y:

und ich weiß auch nicht warum man sich zwangsweise zwischen vielen zylindern und turbo entscheiden muss, man könnte ja auch schon die 6 oder 8 zylinder maschinen serienmäßig mit nem turbo zwangsbeatmen :)


2x zitiertmelden

Faszination Auto

14.10.2014 um 09:39
@suffel
Zitat von suffelsuffel schrieb:man könnte ja auch schon die 6 oder 8 zylinder maschinen serienmäßig mit nem turbo zwangsbeatmen
Dann würde man dennoch mehr verbrauchen als mit 4 Zylindern...


melden

Faszination Auto

14.10.2014 um 09:40
@Geisonik

wäre aber egal wenn der l sprit nicht mehr wie 1€ kosten würde, behaupte ich mal


melden

Faszination Auto

14.10.2014 um 09:45
@suffel
Aber der Sprit kostet ja nun mal mehr weil sonst alle zusammen noch mehr die Natur kaputt machen würden ;)


melden

Faszination Auto

14.10.2014 um 09:47
@Geisonik

genau das is ja das problem, wir werden beim sprit gnadenlos abgezockt :N:


melden

Faszination Auto

14.10.2014 um 09:49
@suffel
Aber dafür werden uns ja jetzt spritsparende 4cyl gebaut ;)


melden

Faszination Auto

14.10.2014 um 09:53
@Geisonik

tja für die normalos is das toll, aber für uns auto bekloppten is das nicht so toll !


melden

Faszination Auto

14.10.2014 um 09:56
@suffel
hätte wäre wenn kannste eigtl. abhupen.
die realität schaut eben anders aus.

emissionsvorschriften z.b. sind dir bekannt, oder?!

oder die leistungsdichte bei motoren?! was es damit aufsich hat?!

reduzierung des gesamt-fzg-gewichtes?!

kosten für den endabnehmer?! kosten für den hersteller?!

...
Zitat von suffelsuffel schrieb:und ich weiß auch nicht warum man sich zwangsweise zwischen vielen zylindern und turbo entscheiden muss, man könnte ja auch schon die 6 oder 8 zylinder maschinen serienmäßig mit nem turbo zwangsbeatmen
und welchen sinn soll das ganze ergeben?
ach ja, mehr bumms! klar doch ... (und erwähne jetzt bloss nicht die zas dazu ;))
einhergehend mit kostenintensiveren motoren (in allen belangen) und dementsprechenden aufschlag auf den endpreis.

wie war das nochmal mit:
Zitat von suffelsuffel schrieb:aber nicht weil keiner die großen motoren will, sondern weil die unbezahlbar sind !
???


melden

Faszination Auto

14.10.2014 um 10:06
@Corellian

emissionsvorschriften -> DE übertreibt dabei natürlich sofort wieder, während das is anderen länder keine sau interessiert

leistungsdichte bei motoren -> ka was du meinst sry !

reduzierung des gesamt-fzg-gewichtes -> seh ich jez nicht so dramatisch, da man den wagen ja im normalen straßenverkehr bewegt

kosten is eh immer das problem bei autos, außer du hast geld wie heu :N:
???
na wenn du ein v6 oder v8 für die gleichen monatlichen kosten wie ein 4 zylinder unterhalten könntest, würde auch viele leute die größeren motoren kaufen oder denkst du nicht ? :)


1x zitiertmelden

Faszination Auto

14.10.2014 um 10:19
Zitat von suffelsuffel schrieb:DE übertreibt dabei natürlich sofort wieder, während das is anderen länder keine sau interessiert
nur d? das betrifft die ganze eu!
weitere schlüssel-regionen sind usa, china & japan. mach dich mal da bitte über jene emissionsvorschriften mal schlau.
bei weitem nicht so stringent wie in der eu, aber um auch diese einhalten zu können in der nahen zukunft bedarf es mehr als nur 6 und 8 cyl ices.
Zitat von suffelsuffel schrieb:reduzierung des gesamt-fzg-gewichtes -> seh ich jez nicht so dramatisch, da man den wagen ja im normalen straßenverkehr bewegt
hier kannst & solltest du dich genauso erkundigen, welchen einfluss das fzg-gewicht auf den verbrauch hat.
ein hinweis: der ist nicht zu unterschätzen. auch wenn man den wagen im normalen starssenverkehr bewegt ...
Zitat von suffelsuffel schrieb:na wenn du ein v6 oder v8 für die gleichen monatlichen kosten wie ein 4 zylinder unterhalten könntest, würde auch viele leute die größeren motoren kaufen oder denkst du nicht ? :)
nö, weil der 4cyl dennoch günstiger im unterhalt ist. oder gelten dann etwa für 4 cyl autos andere kraftstoffkosten, steuern etc. pp. :ask:
Zitat von suffelsuffel schrieb:leistungsdichte bei motoren -> ka was du meinst sry !
ganz kurz: ist das verhältnis zw. power output und der motorengrösse. die schlüsselfigur überhaupt im moment!


melden

Faszination Auto

14.10.2014 um 10:24
@Corellian
Alles ganz sachlich.
Aber der Faktor Spaß fehlt :troll:
:Y:


melden

Faszination Auto

14.10.2014 um 10:29
@Corellian

also ganz ehrlich ich kann mir nicht vorstellen das grade die in den USA viel bei emmissionen und autos verändern wird

natürlich wäre der 4 cyl günstiger aber ich mein das bezogen auf wenn die spritkosten pro l hier in DE viel günstiger wären

bsp. bei den jetzigen spritpreise kostet mich ein 4 cyl monatlich 150-200€ an spritkosten

würde der preis auf 1€ der l sinken würde mich ein 4 cyl monatlich 100€ kosten und ein 6 cyl vllt 200€

dann könnte ich mir von der theorie ja auch den 6cyl leisten, was zu den jetzigen spritpreisen nicht geht


2x zitiertmelden

Faszination Auto

14.10.2014 um 10:33
@Geisonik
keine frage, der spass am autofahren steht bei mir auch sehr weit oben, aber wenn es eben um die faktenlage geht, sollte man sachlich bleiben & dementsprechend argumentieren/diskutieren.

vllt. bin ich da manchmal ein bissl forsch - zu straight in meinen aussagen, aber die rosarote brille dsbzgl. hab ich seit einiger zeit abgelegt ;)


melden

Faszination Auto

14.10.2014 um 10:44
Zitat von suffelsuffel schrieb:würde der preis auf 1€ der l sinken würde mich ein 4 cyl monatlich 100€ kosten und ein 6 cyl vllt 200€

dann könnte ich mir von der theorie ja auch den 6cyl leisten, was zu den jetzigen spritpreisen nicht geht
betrachtet man die mon. spritkosten, mag das so schlüssig sein.

aber schau dir das von einem anderen standpunkt aus an.
du hast die entscheidung, ein 2l 4cyl mit aufladung & 200ps, oder ein n/a 2l 6cyl mit 150ps - beide in etwa mit demselben verbrauch.
welchen würdest du fahren wollen?
Zitat von suffelsuffel schrieb:also ganz ehrlich ich kann mir nicht vorstellen das grade die in den USA viel bei emmissionen und autos verändern wird
auf dem amerik. markt beträgt im moment die durchschnittliche hubraumgrösse 3.6l. in den kommenden 10 jahren wird diese auf (weit) unter 3l sinken, da die oems von den v8ern & v6ern auf i4 umsatteln. weil sie müssen.
auch in den usa gibt es emissionsvorschriften ;). der us bin5 (tier2) z.b. ist der stringenteste für dieselfzg. - weltweit!


melden

Faszination Auto

14.10.2014 um 10:44
Zitat von suffelsuffel schrieb:monatlich 100€ kosten
ein Traum wäre das ;)

@Corellian
Ja, man muss eben auch wissen was will man sich leisten. Ist es das Wert, viel Geld fürs Auto auszugeben oder leistet man sich lieber andere Dinge...ne Art Glaubensfrage.


Anzeige

melden