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Faszination Auto

27.809 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Auto, Mobil, KFZ ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Faszination Auto

23.06.2015 um 09:13
@Fusselkater
Zitat von FusselkaterFusselkater schrieb:Wobei hier zwischen (3-4) und 8 in der sw nahezu keine Unterschiede mehr bestehen...(ich weiß aus relativ sicherer Quelle, dass teilweise sogar die Engines eben jener Simulationen wie zum Bsp. rfactor, iracing, rfactor2 genutzt wurden/werden) was die Kompelxität der Engines angeht... da sind es dann nur noch die zusätzlichen Daten besonders bezüglich der Reifen die einen Unterschied machen... nichtsdestotrotz ist jener dann eben enorm.
grob gesehen mag das stimmen, aber wir muessen hier eines vorab klarstellen. der sinn und zweck dieser simulatoren, einmal fuer den privaten user zuhause, der fuer sein sim-feeling ein paar tausend €s ausgibt, und einmal jener der oems (bleiben wir mal bei der automobilindsrie) welcher preislich in ganz anderen sphaeren angesiedelt ist, ist grundverschieden.

ersterer reproduziert aus daten ein fahrumfeld fuer den ambitionierten sim-freak und jener reagiert darauf mittels eingabe, sei es die tastatur o. gleich das volle programm von thrustmaster ;)
zweiterer aber ist ein entwicklungstool mit dem netten bonus, dass man hier ebenso seine runden drehen kann - aber zu einem ganz anderem zwecke eben. und hier kommt der unterschied in der sw-engine. wie du schon erwaehnt hast, ist z.b. die modellierung des reifens resp. dessen phys. eigeschaft (einfluss der dyn. kraefte, kontaktflaeche, abnutzung, erwaermung etc. pp.) unter den zig mio szenarien eine mammutaufgabe. fahrwerkskomponenten wie z.b. daempfer (aktive, magnetorheol., ..), ganze lenksysteme, hybridsysteme (neuerdings), getriebe (at's & dkg's) gehoeren zum selben schlag, und sind extrem schwerst zu modellieren in 0en & 1en.

von daher werden diese komponentengruppen direkt diesen simulatoren via interface angeschlossen. man spricht hier dann von hardware-in-the-loop. ebenso werden fahrerparameter und deren wahrnehmung(-ssensorik) ebenso miteinbezogen und ad hoc veraendert/der simulation angepasst -> driver-in-the-loop.
und hier ist der unterschied. diese hardware/sensorik muss mit der sw entsprechend kommunizieren koennen, und weiter noch, die sim-ing. muessen aus dieser interaktion die richtigen schlussfolgerungen fuer die entwicklung ziehen koennen, sei es nur fuer eine komponente, oder gar fuer das komplette fzg.. (nichtsdestotrotz gibt es natürlich datenbanken fuer genannte gruppen, welche auch benutzt werden, aber bei weitem nicht umfassend sind, aber fuer gewisse analysen ausreichend sind.)

lange rede kurzer sinn.
die (grund)architektur der sw-engine kann die gleiche sein, aber dass es nahezu keinen unterschied gibt, verneine ich aus eben den aufgefuehrten gruenden.
Zitat von FusselkaterFusselkater schrieb:Was den Industriesimulatoren noch abgeht ist eigentlich nur ein tatsächlich realistisches System um die wirkenden Fliehkräfte zu simulieren...
yep, brems-, beschleunigungs- & bremskraefte zu simulieren ist eine verzwickte sache. wird zwar mit straffungsmechanismen dem fahrer "aufgezwungen", ist aber nicht zu vergleichen mit der realitaet.

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23.06.2015 um 09:26
Zitat von CyberdyneCyberdyne schrieb:Ich denke, wenn man an den Spezifikationen vom SV noch schraubt....ja, dann kann er den 918 schlagen.
ich habe mich da wohl etwas unverstaendlich ausgedrueckt.
dieser sv wurde seitens pirelli/lambhorgini schon massivst veraendert bzw. den eigenarten des rings angepasst.
sei es reifen (!, ein von pirelli nicht naeher beschriebener compound), fahrwerk, awd, getriebe, gewicht, u name it :) - hat also mit dem eigtl. sv production-specs wenig gemeinsam ... zumindest das essentielle passt nicht zueinander.

dennoch, fuer die haelfte (evtl. 1/3?) des preises eines 918ers eine sub7 zeit - da kann man nich' meckern.


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23.06.2015 um 09:52
Zitat von CorellianCorellian schrieb:grob gesehen mag das stimmen, aber wir muessen hier eines vorab klarstellen. der sinn und zweck dieser simulatoren, einmal fuer den privaten user zuhause, der fuer sein sim-feeling ein paar tausend €s ausgibt, und einmal jener der oems (bleiben wir mal bei der automobilindsrie) welcher preislich in ganz anderen sphaeren angesiedelt ist, ist grundverschieden.

ersterer reproduziert aus daten ein fahrumfeld fuer den ambitionierten sim-freak und jener reagiert darauf mittels eingabe, sei es die tastatur o. gleich das volle programm von thrustmaster ;)
zweiterer aber ist ein entwicklungstool mit dem netten bonus, dass man hier ebenso seine runden drehen kann - aber zu einem ganz anderem zwecke eben. und hier kommt der unterschied in der sw-engine. wie du schon erwaehnt hast, ist z.b. die modellierung des reifens resp. dessen phys. eigeschaft (einfluss der dyn. kraefte, kontaktflaeche, abnutzung, erwaermung etc. pp.) unter den zig mio szenarien eine mammutaufgabe. fahrwerkskomponenten wie z.b. daempfer (aktive, magnetorheol., ..), ganze lenksysteme, hybridsysteme (neuerdings), getriebe (at's & dkg's) gehoeren zum selben schlag, und sind extrem schwerst zu modellieren in 0en & 1en.

von daher werden diese komponentengruppen direkt diesen simulatoren via interface angeschlossen. man spricht hier dann von hardware-in-the-loop. ebenso werden fahrerparameter und deren wahrnehmung(-ssensorik) ebenso miteinbezogen und ad hoc veraendert/der simulation angepasst -> driver-in-the-loop.
und hier ist der unterschied. diese hardware/sensorik muss mit der sw entsprechend kommunizieren koennen, und weiter noch, die sim-ing. muessen aus dieser interaktion die richtigen schlussfolgerungen fuer die entwicklung ziehen koennen, sei es nur fuer eine komponente, oder gar fuer das komplette fzg.. (nichtsdestotrotz gibt es natürlich datenbanken fuer genannte gruppen, welche auch benutzt werden, aber bei weitem nicht umfassend sind, aber fuer gewisse analysen ausreichend sind.)

lange rede kurzer sinn.
die (grund)architektur der sw-engine kann die gleiche sein, aber dass es nahezu keinen unterschied gibt, verneine ich aus eben den aufgefuehrten gruenden.
Ja.. klar... also.. ok.. da hab ich mich natürlich unpräzise ausgedrückt... ich hab lediglich von der reinen Physikengine gesprochen.. sprich.. .die Archtitektur des Programms die letztlich aus den gegebenen Parametern ein Ergebnis berechnet.. die werden sich nicht maßgeblich unterscheiden. Nur das Quantität und Qualität der gegebenen Parameter eben in der Industrie sich deutlich von denen im Consumerbereich unterscheiden.. zum einen natürlich weil auch der beste Heimrechner wohl latent mit der Masse der Daten überfordert wäre, zum anderen aber auch, weil die Daten in der Regel nicht im Internet stehen um es mal vorsichtig auszudrücken^^


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23.06.2015 um 10:53
@Fusselkater
ok. nur dass die physik-engine um etliche funktionen/algorithmen erweitert ist/sein muss, falls es sich um die gleiche handelt. muss sie doch schliesslich mit etlichen parametern mehr & immensen mengen an real-time data der angeschlossenen hw/sensorik auskommen und entsprechend verarbeiten koennen.


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23.06.2015 um 11:38
alter schwede ...
->
http://m.youtube.com/watch?t=98&v=Vr9r81O5vN8


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23.06.2015 um 16:20
@Corellian
Zitat von CorellianCorellian schrieb:ich habe mich da wohl etwas unverstaendlich ausgedrueckt.
dieser sv wurde seitens pirelli/lambhorgini schon massivst veraendert bzw. den eigenarten des rings angepasst.
sei es reifen (!, ein von pirelli nicht naeher beschriebener compound), fahrwerk, awd, getriebe, gewicht, u name it :) - hat also mit dem eigtl. sv production-specs wenig gemeinsam ... zumindest das essentielle passt nicht zueinander.
Jetzt :)
Dann hab ich dich wohl falsch verstanden. Und der Lambo kostet nur die Hälfte vom 918. Also let's go....wenn da nicht das Problem wäre, dass alle schon vergriffen sind.


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24.06.2015 um 21:48
2015-ats-coupe-performance-black-side-96

2016-ford-mustang-shleby-gt350-1Original anzeigen (0,3 MB)

Andere-Sonstige-Isdera-Imperator-108i 53
"Isdera Imperator" Ich wär gern MB Imperator ^^


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25.06.2015 um 06:36
@William93
Ich nehm den ersten :Y:


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25.06.2015 um 11:51
Zitat von CyberdyneCyberdyne schrieb:wenn da nicht das Problem wäre, dass alle schon vergriffen sind.
ich sehe darin kein problem, da
a) etwas ueber meinem budget &
b) das lambo-design ist nicht mein fall.

in diesem sinne, cheerio :bier:


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25.06.2015 um 22:29
marchionnes neuestes baby traegt zu beginn aber ganz schoen dick auf!
muessen sich etwa die gegenspieler aus den schmieden ///M, amg, rs & co warm anziehen?
->
Youtube: Alfa Romeo Giulia
Alfa Romeo Giulia
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->
http://www.alfaromeopress.com/press/article/117019 (Archiv-Version vom 26.06.2015)


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26.06.2015 um 00:13
Ein Fiat mit hässlicher Karosserie, die sich nicht zwischen BMW, Audi und Jaguar entscheiden kann??


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26.06.2015 um 06:27
@Corellian
Der gefällt :Y:
Das wäre einer für mich, nicht so auffällig wie die üblichen Gegenspieler deren Namen jeder 10 jährige schon kennt :Y:
Aber der Name ist scheiße :D


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26.06.2015 um 06:53
@Geisonik
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb: üblichen Gegenspieler deren Namen jeder 10 jährige schon kennt
wie ein gewisses Gerät Ohne Logische Funktion als Gran Tourismo injection ? :troll:
Zitat von CorellianCorellian schrieb:marchionnes neuestes bab
Emotionen konnte man bei Alfa Romeo schon immer wecken ;)


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26.06.2015 um 06:56
@Tireachan
Puh also den Golf GTi als üblichen Gegenspieler eines 500PS starken V6 zu bezeichnen ist schon, ich sage mal, gewagt ;)


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26.06.2015 um 07:05
@Geisonik
JP kann an der Leistung sicher noch was drehen ;)
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:500PS starken V6
Den gibt es aber nur im Top Modell der Guilia
Die "normale" Ausführung wird dann eher im 150 - 200 PS Bereich sein


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26.06.2015 um 07:30
@Tireachan
Aber was soll man denn mit der normalen Version?
Dann kann ich auch nen Skoda kaufen für weniger ;)
Zitat von TireachanTireachan schrieb:JP kann an der Leistung sicher noch was drehen
Schon, aber man will ja das Auto auch ein paar Jahre fahren :troll:


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26.06.2015 um 09:03
definitiv nicht schlecht, aber ich behaupte mal das er in DE nicht erfolgreich sein wird, wenn ich das richtig sehe hat er keine aufladung wobei wir bei höheren spritkosten/ Unterhaltskosten als die konkurrenz wären und dann bleibt noch die frage was er kosten wird :Y:


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26.06.2015 um 09:05
@suffel
Zitat von suffelsuffel schrieb:hat er keine aufladung wobei wir bei höheren spritkosten/ Unterhaltskosten als die konkurrenz
Sind ja nicht alle so geizig wie du :troll:
:vodka:


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26.06.2015 um 09:06
@Geisonik

geizig bin ich nicht :vodka:

aber ich behaupte mal im vergleich zu ami land und co. achten deutsche autofahrer sehr auf unterhaltskosten :Y:


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26.06.2015 um 09:09
@suffel
Naja, hier zu Lande ist der Unterhalt ja auch deutlich teurer als im Ami Land.

Zu dem musst du bedenken, kaufst du einen Golf R und tritts den ständig über die Straßen wird der Motor anfälliger sein als son gestandener 6 Zylinder mit ordentlich Hubraum aber ohne Aufladung.
Also ob die Kosten wirklich so viel geringer ausfallen bei einem aufgepusteten 2l 4zylinder...ich bin mir da nicht so sicher bzw hätte jedes mal Angst das irgendwas mit sein könnte wenn ich ihn mal fahre wie ne Wildsau.


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