Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Faszination Auto

27.852 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Auto, Mobil, KFZ ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Faszination Auto

08.09.2015 um 15:50
@suffel
ueber ev's etwa?! hier & jetzt. tut mir leid, ist mir zu muehselig dat janze ;)

(schau in den technologie-bereich unter dem thread "warum das e-auto ..." nach. gibt einige interessante posts dazu. oder du nimmst die kurze variante und liest dir nur meine beitraege dazu. etwas ueber 300 beitraege sind es, aber danach wirste, wenn auch nur ein 1/4 davon haengenhaengen bleiben sollte, deinen bockmist selber korrigieren koennen.)

Anzeige
melden

Faszination Auto

08.09.2015 um 16:03
@Corellian

so viel Zeit hab ich nun auch nicht :D


melden

Faszination Auto

08.09.2015 um 16:07
@suffel
dann zieh' dir eben ein paar jp&co-videos weniger rein. wird dir sicherlich nicht schaden ...
-.-


melden

Faszination Auto

09.09.2015 um 07:48
Hier ein paar Schweizer Alpenpässe:
Tremola (alte Gotthardstraße) und Nufenenpass.
Enjoy!

Youtube: Passfahrt Tremola nach Nufenen
Passfahrt Tremola nach Nufenen
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Faszination Auto

09.09.2015 um 08:10
@Chefheizer
Habe ich vor paar Jahren mit einem Mazda MX5 und einem Fiat500 von 1970 gemacht.
14 Tage kreuz und quer durch die Alpen. War ein Traum


1x zitiertmelden

Faszination Auto

09.09.2015 um 08:40
... dem schliesse ich mich an :Y:
damals mit meinem neuen 350z kreuz & quer durch die ch & au alpen, sowie schwarzwald & schwäbische alb!
in einer woche 6.000km, ein satz hinterreifen und ein satz bremsscheiben sowie backen verheizt. aber dafür hat es sich gelohnt. leider gab es damals noch nicht so ewtas wie ne go_pro.

@itfc
ein 500er fiat wäre mir dafür zu "anstrengend" gewesen.


melden

Faszination Auto

09.09.2015 um 08:45
moin zusammen :kaffee: :vodka:

@Corellian

nun lass mich doch meine vids gucken und mich dran erfreuen mensch :D


melden

Faszination Auto

09.09.2015 um 08:47
´morgen @suffel
ja, schau dir deine vids an. keine frage! aber ein wenig bildung in diesem themenbereich würde nicht schaden.


melden

Faszination Auto

09.09.2015 um 08:47
@Corellian
Ich habe mir den Technologie Thread jetzt noch nciht durchgelesen, aber könnte ein Teil der Begründung ganz einfach eine Art "Real-Life"-Testphase sein?

Also um zu schauen wo es im Alltag Probleme geben kann bzw wie alltagstauglich das ganze schon ist und wo es zu Problemen kommt?


melden

Faszination Auto

09.09.2015 um 08:48
@Corellian

deinen bildungsstand werd ich so oder so nie erreichen :D
und bei mir dreht sich das ganze ja sowieso um subjektive ansichten und mein geschmack :)


melden

Faszination Auto

09.09.2015 um 09:22
Fiat 500 ist nicht anstrengend sondern ein Erlebniss . Dach aufrollen und mit 18 ps lernen das fahren zu genießen


melden

Faszination Auto

09.09.2015 um 09:25
@Geisonik
kann man so nennen. hinzu kommen marktpräsenz & positionierung (also etablierung dessen) in diesem neuen segment/bereich. kundenfeedback, performance(vergleiche) & das sammeln von erfahrung (->r&d) in diesem bereich kommen noch dazu.
das sind eben die ersten gehversuche der grossen oems in diesem bereich. zuerst werden die dazugehörigen komponenten wie e-motor, lstg.selektronik+bms, batterie, charger, kühlsystem etc. in den uns bekannten fzg.-typen verbaut, wenn wir jetzt mal bei vw bleiben. später folgen dann speziell massgeschneiderte modelle für den ev-bereich, wie es jetzt bmw mit der i-serie als einziger deutscher oem bereits bewerkstelligt hat. mb wird der nächste sein mit der ecolux-plattform und einer komplett eigenen produktionslinie (samt -stätte dazu).

aber die hauptbegründung ist das nicht, aber sie leitet sich davon ab. initiatoren bei den oems dsbzgl. sind die weltweit in verschiedenster form auftretenden & und in naher zukunft einzuhaltende(n) emissionsgesetzgebung(en). diese ist von markt zu markt verschieden, aber am stringentesten ist eben der europäische. der durchschnitt des flottenverbrauches ist dann das entscheidende. etliche mrd. € an entwicklungsgeldern fliessen zwar in die optimierung/entwicklung des powertrains seitens der hersteller, aber/und die elektrifizierung des antriebsstranges kann seinen beitrag dazu leisten. sei es in irgendeiner hybridform, als e-booster, 48v-bordnetz oder gleich als voll-ev. das wäre der erste punkt.

der nächste & 2. lässt sich viel kürzer & einfacher erklären. ev´s sind eine art compliance car. es gibt märkte, wie z.b. californien, welcher für alle hersteller der welt ein sehr wichtiger ist, in denen man mittlerweile ohne ne reine e-kiste im programm kein auto mehr verkaufen kann & darf. tjaja, ansonsten schaut man da dumm aus der wäsche, und darf dem konkurrenten aus japan, us oder gar der deutschen das feld überlassen. sowas mögen ceos a la winterkorn & co garnicht ...


2x zitiertmelden

Faszination Auto

09.09.2015 um 09:36
Zitat von CorellianCorellian schrieb:etliche mrd. € an entwicklungsgeldern fliessen zwar in die optimierung/entwicklung des powertrains seitens der hersteller,
ist aber natürlich nicht der einzige bereich mit einsparpotential hinsichtlich verbrauch. hinzu kommen noch aerodynamik, leichtbau->fzg.-masse, antriebstechnologie & powermanagement. aber das meiste potential bietet eben die optimierung des ices.


melden

Faszination Auto

09.09.2015 um 09:50
@Corellian
Zitat von CorellianCorellian schrieb:es gibt märkte, wie z.b. californien, welcher für alle hersteller der welt ein sehr wichtiger ist, in denen man mittlerweile ohne ne reine e-kiste im programm kein auto mehr verkaufen kann & darf.
Echt?
Von so etwas habe ich vorher noch nie gehört, interessant :note:


melden

Faszination Auto

09.09.2015 um 10:10
@Geisonik

"Zero Emission Vehicle (ZEV) Production Requirements

The California Air Resources Board (ARB) certifies new passenger cars, light-duty trucks, and medium-duty passenger vehicles as ZEVs if the vehicles produce zero exhaust emissions of any criteria pollutant (or precursor pollutant) under any and all possible operational modes and conditions. Manufacturers with annual sales greater than 60,000 vehicles must produce and deliver for sale in California a minimum percentage of ZEVs for each model year as follows:

Model Year (MY) ZEV Requirement
2010-2011 11%
2012-2014 12%
2015-2017 14%

Manufacturers with annual sales between 4,501 and 60,000 vehicles may comply with the ZEV requirements through multiple alternative compliance options that include producing low emission vehicles and obtaining ZEV credits. Manufacturers with annual sales of 4,500 vehicles or less are not subject to this regulation."

->
http://www.afdc.energy.gov/fuels/laws/ELEC/CA (Archiv-Version vom 28.08.2015)


melden

Faszination Auto

09.09.2015 um 14:54
Die Kalifornier waren schon immer den anderen Voraus was Abgaswerte und sowas anging.
Ich denke da auch an die Vorschriften aus den 70ern die uns zusammen mit der Ölkriese solche genialen Autos wie den 90 PS Mustang bescherten.
Aber mal im Ernst , ganz ohne Zwang durch solche Vorschriften würde sich im Segment der alternativen Antriebe nix tun.


melden
melden

Faszination Auto

09.09.2015 um 21:21
11229314 10156002322705035 1338356076027Original anzeigen (0,2 MB)

12010544 1903692499856615 52800767782073Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Faszination Auto

09.09.2015 um 21:42
Zitat von itfcitfc schrieb:Habe ich vor paar Jahren mit einem Mazda MX5 und einem Fiat500 von 1970 gemacht.
14 Tage kreuz und quer durch die Alpen. War ein Traum
Die Schweiz bietet echt viel was Pässe etc angeht. Habe jetzt schon einige durch, aber es fehlen dennoch eine Menge auf der Liste. Am schönsten find ich bisher die "Pässe-Acht" von Andermatt über den Sustenpass zum Grimselpass über den Furkapass zurück nach Andermatt. Schon fast meditativ...


melden

Faszination Auto

09.09.2015 um 21:43
@Soultaker13

in germany you call it in die fresse :bier:


Anzeige

melden